PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlzündungen duch weiche Ventilfedern beim Serienmotor ?



RaceFink
21.12.2011, 20:28
Wie schon oben beschrieben plagen einem Motor den ich grade auf dem Prüfstand habe Fehlzündungen.

Das ist ein 5.0 ford aus einem 86er Van absolut Serie nichts aber auch nichts dran modifiziert außer das A9L EEC IV vom Mustang.
Ab 3750U/min hat der Motor auf Bank 2 Fehlzündungen.(und zwar so das der Auspufftopf komplett zerrissen ist).
Das ist nur Drehzahlabhängig, Last spielt keine Rolle.
Kerzen
Zerzenkabel
Verteilerkappe und Läufer
hab ich gewechselt
Einspritzventile hab ich geprüft und gemessen
Der Motor läuft wunderschön bis zu der Drehzahl. Nun is das Teil auch schon 25 Jahre alt und wenn der irgendwo mal 10 Jahre gestanden hat ?
Also her mit den Tips

Udo

Acki
21.12.2011, 21:43
Schraubstock und neue Federn, dann weißt ob die Schuld sind. Alt und neu übereinander und nen Zollstock.
Sonst Längung der Ventile? Sitztiefe? Also Überstand der Ventile gleich?
Spielausgleich ok? Falls vorhanden?! kenn die Dinger nicht.
Klemmen der Ventile ist ausgeschlossen? Temperatureinfluss?
Am Abgassystem auf der Problembank alles ok? Wobei es dann auch Lastabhängig wäre.

Björn Lähndorf
21.12.2011, 21:56
Hallo Udo,

Ventilfedern würd ich mal ausschließen, bei zuwenig Feder fängt das so böse an zu scheppern, wenn der Stößel auf die Schließerrampe hämmert, daß Du freiwillig Gas weg nimmst.
Hast Du mal geprüft ob noch alle Auslaßnocken da sind?

viele Grüße

Björn

coolchevy
22.12.2011, 08:12
Federn glaub ich auch nicht, eher schon verschlissene Nocke.

Bei Serienfedern muss das nicht mal klappern, das kann auch wie ein unsichtbarer Begrenzer arbeiten, man steht voll drin und er will einfach nicht mehr höher drehen. Federn können einen aber ganz schön aufs Glatteis führen

Hatte mal sowas da war Verteilerkappe komplett mit Haarrissen und dann ist Funken auch ab einer Drehzahl nicht mehr zum richtigen Pol gesprungen.

RaceFink
22.12.2011, 08:20
Ja deswegen hatte ich schon alle Zündungsteile mal neu gemacht.
Es is aber nur auf einer Seite. Vom Ventiltrieb is nichts zu höhren in Leelauf is daer auch so sauber das ich nicht an eine eingelaufene Nocke glauben mag.
Jetzt is das wirklich wie ein Begrenzer, genau die Drehzahl mit und ohne Last.
Vieleicht werde ich mal EGTs montieren um den Zylinder zu lokalisieren.

Udo

Jörg Dieckmann
22.12.2011, 09:08
DU RaceFink kannst du bitte deine PN Box leeren man kann dir keine mehr schicken. Danke.

Primerracer
22.12.2011, 11:09
Moin Udo,

bei einem alten GTI Motor hatte ich mal eine (einseitig!) ausgeschlagen Verteilerwelle und ähnlich Symtome....

Gruß Markus

Björn Lähndorf
22.12.2011, 18:51
Vieleicht werde ich mal EGTs montieren um den Zylinder zu lokalisieren.

Mit den EGT`s ist doch zuviel Arbeit - zieh doch einfach ein Kerzenstecker nach dem anderen ab und dreh ihn hoch; kostet Dich 10 Min.

viele Grüße

Björn

Acki
22.12.2011, 19:31
Wieviele Zündspulen hast du?

Björn Lähndorf
22.12.2011, 21:01
@ Acki,

Verteilerkappe und Läufer
hab ich gewechselt


viele Grüße

Björn

Acki
23.12.2011, 00:02
Also nur eine? Mein Audi V8 hat zb 2 Spulen. Daher die Frage.
Kenne den Motor nicht.
Rein Drehzahlabhängig kann es eigentlich nur nachdem Ventil sein (Federn wegen Gegendruck Lastabhängig).
Sprich Stößel/Tasse, NW usw.
Hydroelemente die es wegen Öldruck aufpumpt (Rückhalteventile bzw Öldruckbegrenzungsventile kaputt).
Dann sollte (wenn ein Toleranzproblem unwahrscheinlich ist) es bei kaltem Motor eher auftreten.
Oder doch ein Zündungsproblem? Läufer zwischen den Zylindern?! 90Grad V Motor?! Doch ein Schlag der Welle?

RaceFink
23.12.2011, 08:23
Ja besser die Einspitzventile sonst kriegen die Zylinder noch Sprit.
Werd ich mal probieren.

Acki hab ich mit der Ignorierfunktion belgt da kommt ja ehr nur Müll und regt einen auf. So schont das die Nerven und erhält die Zuversicht in unsere Jugend.

Udo

Hijacker
23.12.2011, 08:41
http://www.pic4ever.com/images/choir.gif

AMC Gremlin
23.12.2011, 09:14
hab ich schon lange gemacht :-)

nova67
23.12.2011, 09:47
Was beseres kannst nicht machen :-), geht mir auch auf die Nüsse

TobiSBF
23.12.2011, 13:44
Hi,

Eventuell mal Abgastemperatur am Fächerkrümmerrohr messen, vielleicht ist da schon ein Zylinder auffällig.

Spätestens bei 4000rpm muss ja eine div. da sein.

----

danach vielleicht doch mal die Ventilfedern begutachten oder den Nockenhub oben am Ventil messen und mit den anderen Zylindern vergleich ist ja schnell gemacht.

Mfg TObi

RaceFink
23.12.2011, 14:43
Nockenhub an Ventil kannste mit 25 Jahre alten Hydros vergessen. Das Federdruckwerkzeug was ich hab hat leider mit den Ford Köpfen nicht hin
Die Krümmerrohre sind dick umwickelt mit der Infrarotpistole haut das nicht hin da die Rohre nicht schnell genug auskühlen da muss schon das Gas gemessen werden.

Udo

TobiSBF
23.12.2011, 16:33
Ok,

oft halten die alten Ford Hydros den Öldruck, dann hätte man vielleicht was sehen können.

Hab hier noch einen 87er 5.0 HO wenn du irgendwelche Vergleichsmaße brauchst...

Dann noch frohes Fest

RaceFink
23.12.2011, 16:41
Ja das is ja ein Truck Motor,
weist Du ob das mit den HO gleich ist ?
Hast Du Nummernlisten, ich hab noch ein paar Köpfe weis aber nicht wo die herkommen.
Leider ist grad zu wenig Zeit (wie immer) zum testen aber da werde ich wohl nach den Feiertagen meine Nachbarn mit V8 Klängen erfreuen

Udo

EDIT hab da nochmal ein Bild von dem Topf angehängt. Gut zu sehen kein Ruß da mehrfach komplett durchgeglüht

TobiSBF
23.12.2011, 16:47
100% weiß ich das nicht, aber der Truck sollte nicht den selben Motor haben wie der Mustang, da kann man froh sein das er überhaupt eine Roller Welle hat.

Ich hab Bücher mit allen Nummern und auch vom HO im Mustang bis 2000 oder so.

Die Köpfe sind normal E7TE mit Glück GT40 steht hinten neben der Kerze.

Sag mal Nummern der Köpfe , dann guck ich mal. Bei Google steht auch viel...

TobiSBF
23.12.2011, 16:50
Der Mustang HO hatte auch fast immer original Shorty Header , Schmiede Kolben und eine andere Einspritzung,Nockenwelle...

Das sind zumindest meine Infos

RaceFink
28.12.2011, 15:57
So nochmal getestet mit anderem Steuergerät und Zündspule.
Exakt das selbe.

Udo

Björn Lähndorf
28.12.2011, 19:38
Hast Du schon rausgefunden welcher Zylinder?

viele Grüße

Björn

RaceFink
29.12.2011, 09:57
Nicht wirklich,

es sieht so aus als währen es zwei Zylinder auf der linken Seite.
Leider fehlt wieder Zeit.

Udo

ChristianXD
03.01.2012, 20:51
Hat sich hier was getan?
Denn ich finde das Thema interessant.

LGC

RaceFink
04.01.2012, 08:16
Nicht wirklich mir fehlt einfach die Zeit. Ich hab nochmal ein anderes Steuergerät probiert aber war genau so.

Udo