PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedlimit für TF



Klaus Grabow
28.03.2005, 11:00
Im Thread DMV Dragracing Masters sagt Wolfgang Dorsch "Als nächstes kommt ein Speedlimit für TF".
Wolfgang, es ist schon da und keiner hat es Dir gesagt.

Seit dieser Saison fährt die USA-TF Scene mit Drehzahlbegrenzer. Und das Nitro muß ab sofort nicht 10%, sondern 15% Methanol enthalten.
Nach dem tödlichen Unfall von Don Garlitts in 2004 hat die NHRA die Notbremse gezogen.
Wie ein Fahrer sagte:"Am Ende der Strecke haben wir überhaupt keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug, wir reagieren nur noch !"
Diese Beschränkungen kommen einem Speedlimit gleich.Nehmen wir mal an, diese Wagen fahren eines Tages nach 400 Metren 600 km/h oder auch mehr, bei vielen Strecken müßten die Auslaufzonen verlängert werden. Wie das wohl in Mantorp gehen soll.
Und als Zuschauer bietet sich mir dann folgendes Bild: "Am Start sehe ich das Fahrzeug noch, und plötzlich ist es einfach weg, als wenn David Copperfield seine Finger im Spiel gehabt hätte."
Und was ist mit den Reifen, was für teure Konstruktionen müssen da her, um diese Geschwindigkeit auszuhalten.
Und was ist mit dem Fahrer, der jetzt schon fast 8 G aushalten muß. wenn es dann Richtung 10 G geht, fährt der die Strecke von Anfang an bewußtlos ab.
Also muß ein Autopilot her, und als nächstes steuert ein Computer das Auto, der Fahrer steht am Start und freut sich über Top Speeds.
Diese Entwicklung ist absehbar, also wird auf ein vernünftiges Maß gebremst.
Auch soll ein Einheitsmotor kommen, um die explodierenden Kosten zu senken. Dieser Motor wird dann auch mal ausgereizt sein, sodaß für weitere Geschwindigkeitssteigerungen nur noch Verbesserungen an der Aerodynamik der Karossen übrig bleiben.
Das ist sowieso schon lange Überfällig, denn diese Dinger sind aerodynamisch gesehen für einen Aerodynamiker wie ein Schlag ins Gesicht.
Und dann wird das Nitro auf 80% und dann auf 75% und dann so weiter gesenkt, nur um den Fahrer von gefährlichen G-Kräften fernzuhalten.
Aber so bleibt der Sport erhalten.
Gruß

The lonesome Dragstripper
28.03.2005, 13:48
hi, don gralits ist 2004 bei nem rennen gestorben, war das nicht ein anderer fahrer der tf klasse, und garlitz hat das wieder zum anlass genommen die sicherheitsfragen neu ins spiel zu werfen.
markus

Dr.Funnybike
28.03.2005, 14:23
Na hier ist ja so ziemlich alles Blödsinn und falsch.

Mit Hoffnung auf Besserung


Thomas - 7.45@316

Klaus Grabow
28.03.2005, 14:33
Lonesame, ich glaube ich habe mich geirrt.

Klaus Grabow
28.03.2005, 14:40
Es war Darrell Russell.

Gizmo
28.03.2005, 19:57
Sind derartige Änderungen denn auch in Ole Germany geplant??? Nur mal so aus Neugierde gefragt....

Klaus Grabow
28.03.2005, 22:30
Gizmo, wenn die Grünen noch länger das Sagen in D haben, kommen noch ganz andere Bestimmungen auf uns zu.
Gruß

Gizmo
28.03.2005, 23:21
:grins: ....

V-Mann
05.11.2005, 11:11
nach dieser deutlichen äusserung von Dir, hätte ich aber auch eine richtigstellung von Dir erwartet ;)