PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferrea 6000 Ventile



ChristianXD
24.01.2012, 11:57
Ich habe ein Angebot für die oben genannten Ventile bekommen.
Diese sollen in einen 16V Turbo ihren Dienst verrichten.
Hat einer mit diesen erfahrungen gemacht?

ChristianXD
07.02.2012, 08:04
So, einmal ein kleines Statement!

Dank Tim und Björn die mir da ein paar Infos gegeben haben.
Werde ich sie mir nun doch kaufen da der Preis unschlagbar ist.
16 Ventile für 244,- ink versand.

Tim hätte Supertech genommen da er jahrelange Erfahrungen mit denen hat.
Aber Ferrae ist ja in den Staaten auch ne Hausnummer und von daher habe ich da kein schlechtes Gewissen.

Die Ventile werde ich Ende des Monats wohl Ordern, mal sehen...

LGC

Stefan53i
08.02.2012, 12:28
Hallo Christian!

Ich wüßte auch nicht was nachteilig an diesen Ventilen sein sollte. Supertech ist auch super aber Ferrea ist auch nicht schlechter. Wo orderst du sie denn?

ChristianXD
08.02.2012, 22:39
Ebay Usa.
Ich hab kontakt mit dem Verkäufer angeschrieben und einen rabatt bekommen.

Jonny b Good
10.02.2012, 06:01
Ferrea waren die Einzigen, die mir 2 Ersatzventile sofort geliefert haben.
Alle anderen Anbieter wollten nur einen ganzen Satz verkaufen oder hatten 4 Wochen Lieferzeit.
Super nette, hilfsbereite Person am Telefon.

Meine Erfahrung.

LG
Jonny

Björn Lähndorf
10.02.2012, 07:31
Hallo,

Bei Manley bekommt man Ventile auch stückweise. (nur mal so gesagt)

viele Grüße

Björn

Stefan53i
10.02.2012, 11:53
Hast du die Ventile direkt bei Ferrea bekommen oder über einen Händler?

Stellt Manley nicht auch Pleuele..... her, ich hab da auch viel Gutes gehört.

tricky
10.02.2012, 12:45
http://www.manleyperformance.com/

Machen auch Komponenten für die Serienfertigung der Automobilhersteller.

Björn Lähndorf
10.02.2012, 13:24
Hallo,

die Teile von Manley sind generell gut; klar, daß man von nem 5 Dollar Ventil für nen SBC keine Wunder erwarten darf.
Sonst ist Manley in Sachen Ventile seit Jahren die Referenz - kaufe dort schon seit Jahren mein Titan Zeug; einer der wenigen Hersteller, die Titan und hochwertige Stahlventile auf Maß fertigen; zu einem ordentlichen Preis und keine astronomischen Stückzahlen.

viele Grüße

Björn

Stefan53i
10.02.2012, 16:10
Fertigen sie dann auch die Ventiführungen für Titanventile. Manche verlangen auch zuviel, ich hatte mal angefragt, was Pleuele kosten würden.

Björn Lähndorf
10.02.2012, 23:21
Mir ist im Moment nicht bekannt, ob es überhaupt spezielle Führungen für Titanventile gibt; ich benutze seit Jahren ganz herkömmliche Führungen ohne jegliche Probleme mit ca. 2/100 mehr Spiel als bei Stahlventilen.
Glaube Manley hat auch Führungen im Programm; denke aber das ist nur zugekauftes Beiwerk um den Katalog "runder" zu machen.:)

viele Grüße

Björn

Jonny b Good
11.02.2012, 20:52
Hey Stefan,

yes, habe ich direkt bei Ferrea bestellt.
Habe zuerst gefragt, ob die auch einzelne Ventile verkaufen, dann, ob sie auch nach Europe verschicken.
Jedesmal "No Problem".
War echt nett, der Typ am Telefon.
Hat alles super geklappt.

http://www.ferrea.com/contactus.php

LG
Jonny

Acki
11.02.2012, 21:27
Welche Temperaturen sehen die Titanventile bei dir?
Waren ja bisher da den Stahlventilen unterlegen und waren für Turbos nicht geeignet - jedenfalls nicht auf Dauer soweit mir bekannt.
Ausdehnung ist bei Titan niedriger, vergrößertes Spiel brauchst da eigentlich nicht oder was verwenden die?!

Björn Lähndorf
11.02.2012, 22:38
Hallo,

habe ca. 1250 F Abgastemperatur - was für meinen Motortyp relativ extrem ist.
Die meisten Hersteller empfehlen ihre Titanventile mittlerweile auch für "böse" Turboanwendungen - sollte also kein Problem sein.
Die Ausdehnung bei Titan ist sicher geringer als bei Stahl. Allerdings sondern Motoren in dem Bereich in dem ich ihn benutze relativ viele (für den unbedarften Beobachter) metallische Partikel ab, die sich nicht immer im Ölfilter ablagern, sondern permanent durch den Motor gespühlt werden. Die Ventilführung (und Kolbenbolzen) sind die Bereiche mit den geringsten Laufspielen und ich habe weniger Laufspuren auf den Ventilschäften seit ich das vergrößerte Spiel verwende.

Titanventile benutzen normalerweise im Einlaß so 2 - 3 Hundertstel, Auslaß 4 - 5 Hundertstel - ich benutze nen Tick mehr.

viele Grüße

Björn

Udo
12.02.2012, 15:04
So, einmal ein kleines Statement!

Dank Tim und Björn die mir da ein paar Infos gegeben haben.
Werde ich sie mir nun doch kaufen da der Preis unschlagbar ist.
16 Ventile für 244,- ink versand.

Tim hätte Supertech genommen da er jahrelange Erfahrungen mit denen hat.
Aber Ferrae ist ja in den Staaten auch ne Hausnummer und von daher habe ich da kein schlechtes Gewissen.

Die Ventile werde ich Ende des Monats wohl Ordern, mal sehen...

LGC

Sind das neue Ventile ???

Udo

ChristianXD
14.02.2012, 07:58
Nagelneu OVP ink Rechnung!

LGC

Acki
14.02.2012, 19:18
Das Spiel ist ja doch noch sehr Human. 5/100 beim Serienmotor sind normal. :)
Was für Partikel meinst du? Verbrennungsrückstände oder wirklich Metallabrieb?

Björn Lähndorf
14.02.2012, 22:34
Hallo,

ist Methanol, da gibt es keine nennenswerten Verbrennungsrückstände - ne ne ist schon Metallabrieb.
Wenn Du mal bei nem Rennen bist und Du nen halbwegs fiesen Motor mit abgenommenem Ventildeckel siehst, frag mal, ob Du deinen Finger ins Öl in irgendeiner Ecke vom Kopf tunken kannst - wenn er dann aussieht als ob Du ihn gerade mit "Felgensilber" lackiert hast weißt Du was ich meine.
Das ist bis zu einem gewissen Grad normal und sollte sicher nicht bei einem Amateursportmotor so sein ab ner gewissen Literleistung (bei US Dragracemotoren) aber unausweichlich.

viele Grüße

Björn
Btw, ich wechsel nach jedem Lauf das Öl.

Fränky
15.02.2012, 08:42
Hi Acki, "Abrieb" kommt z.B. von den Einstellscheiben unter den Ventilfedern, die sich "aufarbeiten" im Betrieb.

Björn Lähndorf
15.02.2012, 11:08
@ Fränky,

mir kommst manchmal so vor, als wenn sich der ganze Motor gelegentlich so "aufarbeitet" :D

viele Grüße

Björn

Fränky
15.02.2012, 20:10
Da gib ich dir recht Björn, Kolben und Büchsen lassen auch bei jedem Lauf etwas von ihrem "Leben", und das bei unserer sehr konservativen Drehzahl, Verdichtung und Blower overdrive. Aber von nix kommt halt auch nix. Nochmal zurück zum Thema auch wir haben mit Ferrea Ventilen nur gute Erfahrungen gemacht.

Acki
18.02.2012, 18:45
Hi Acki, "Abrieb" kommt z.B. von den Einstellscheiben unter den Ventilfedern, die sich "aufarbeiten" im Betrieb.

Liegt das am Material? Normal sollte da doch nix sich runterraspeln... Aber ich hab hier noch den Thread wo es um die barbarisch Starke Ventilfedern ging im Hinterkopf.
Verbrennungsrückstände wie Russ oder Ablagerungen im Ansaugtrakt/Kolben (bei Ethanolmotoren hab ich sowas schon gesehen, Sand/Staub aus der Ansaugluft, bei Benzin ist genug Reinigungszeug drin).

Björn Lähndorf
18.02.2012, 21:03
Hallo,

ich habe mal ein PAC Video hinzugefügt.
Hier kann man wunderbar in Superzeitlupe sehen was die Ventilfeder mit der darunterliegenden Shimscheibe anstellt. Die "gnidelt" da u.U. mit nem Sitzdruck von 200-250kg bis zu nem Öffnungsdruck bis zu 480 kg drauf rum - da kann man schon von "raspeln" sprechen.
Ich für meinen Teil benutzte dort speziell gehärtete "Untertassen" unter den Federn und darunter die Einstellshims; und selbst dort fidelt sich permanent was ab.

Die Fa. PAC hat übrigens sehr interessante Zeitlupenvideos in der Tube bis hin zum Valve Float - da bekommt man es mit der Angst zu tun und weiß, daß man das nicht haben möchte.

http://youtu.be/019Jyn9oB5k

viele Grüße

Björn

Acki
19.02.2012, 09:33
Also das die Ventile aneinander reiben sehe ich. Die Drehung ist ja normal.
Shim erkenne ich leider nicht. :(