PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsbekleidung



Merlin13
25.01.2012, 12:58
Moin Folks, Grüße aus Oldenburg!

Ich habe eine Frage zur Sicherheitsbekleidung (so als alter Chopperianer)...Ok, 2teilige Kombi habe ich von Dainese, Helm habe ich den Simpson Bandit (Snell) oder meinen Schubert C3, Handschuhe habe ich so Renndingsdinger von Reusch mit Titaneinlagen und Kängeruhleder...

Was für Schuhwerk benutzt Ihr? Laut Regeln muß der Stiefel aus Leder oder einem annerkannten Ersatzstoff (?) sein und ist mind. 200 mm hoch (ab der Sohle?). Ich meine gehört zu haben das Schnürsenkel nicht erlaubt sind?

Ich sitze aufrecht da meine Fußrastenanlage nicht zurückversetzt ist. Da sind eher kurze Stiefel bestimmt besser, oder?

http://www.alpinestars.com/shop/categories/moto/footwear/mxoff-road/tech-2/

Die finde ich ganz gut!

Gruß Dirk

MÖBS
25.01.2012, 18:09
Hallo Dirk.
Wir haben Leute,die Hocken mit Wanderstiefel auf der Harley...Gell Uli...

Merlin13
25.01.2012, 20:33
Ok....ich fahre sonst auch mit Springerstiefeln, also sollten die zugelassen sein?

löwe-nb
25.01.2012, 23:40
Ich würde mich für die Alpinstars entscheiden. Sicher gibt es Veranstaltungen bei denen reichen "Springerstiefel" aus, aber wir wollen Rennsport betreiben und ma eben schnell mit'm Moped Brötchen holen! Mehr is dazu nicht zu sagen - und ich weiss wovon ich spreche PUNKT und Thread schliessen ;)

Merlin13
26.01.2012, 00:48
Ich habe mir Fotos von den Veranstaltungen angesehen, auch von den hohen Klassen. Da ist in der Tat so ziemlich Alles an Schuhwerk vertreten was der Markt hergibt...außer norwegischen Hüttenschuhen und Flip Flops (vielleicht habe ich auch nur nicht richtig hingesehen), deswegen meine Frage.
Ich finde die Alpinstars, von dem was ich in Erfahrung bringen konnte, ziemlich passend...die werden es dann wohl auch werden.

B-12
26.01.2012, 13:14
Ich habe mir Fotos von den Veranstaltungen angesehen, auch von den hohen Klassen. Da ist in der Tat so ziemlich Alles an Schuhwerk vertreten was der Markt hergibt...außer norwegischen Hüttenschuhen und Flip Flops (vielleicht habe ich auch nur nicht richtig hingesehen), deswegen meine Frage.
Ich finde die Alpinstars, von dem was ich in Erfahrung bringen konnte, ziemlich passend...die werden es dann wohl auch werden.

Die sind auch 240km/h "Schlittererprobt" vom Cheftester Löwe :076::thumb:

Patrickm767
26.01.2012, 22:54
Bitte nicht den Rückenprotektor vergessen!
Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Gruß Patrick

MÖBS
26.01.2012, 23:19
Vollkommen Richtig!
Der Rückenprotektor gehört bei uns mittlerweile zur Standardausrüstung! (So wie Früher der Nierengurt...)

Merlin13
26.01.2012, 23:30
Jau, habe ich vergessen....Büse Belluno...ist schon gebongt :)

löwe-nb
27.01.2012, 00:29
Also nen Rückenprotektor halte ich persönlich für unnötigen Balast. Ne ordentliche Kombi, festes Schuhwerk und auf jeden Fall non-plus-Ultra Handschuhe reichen aus. Und ... nicht zu unterschätzen ... körperliche Fitness ^^

MÖBS
27.01.2012, 00:40
Da muß ich Dir mal Wiedersprechen...
Ich hatte mal einen Unfall...Da war ich Froh,daß ich einen Rückenprotektor Getragen hatte...
Sauss mal in eine Leitplanke rein...

Gruß Möbs

löwe-nb
27.01.2012, 01:10
Ach so, okay ;)

Merlin13
27.01.2012, 11:18
Irgendwie stehe ich gerade auf'm Schlauch....soweit ich gelesen habe sind Rückenprotektoren "vorgeschrieben" und Brustprotektoren empfohlen?
So steht es jedenfalls im Regelwerk unter 10.1
Interessant ist, das zukünftig Probleme mit Helmen auftreten sollen die nur nach ECE 22-05 geprüft sind. Grund soll sein das auch billige "Mofahelme" diese Norm erfüllen?

hddragster
27.01.2012, 19:15
Stimmt , keine ECE 22-05 Helme . Meiner hat Ami-Prüfnorm ...

So sagt's auch der DMSB .

hddragster
27.01.2012, 19:17
Protector trag' ich auch , und das bedeutet nicht irgendeine Schaumstoffmatte , sondern CE-Norm .

hddragster
28.01.2012, 17:39
Seltsam , da hat sich wohl wieder was geändert und ich hab's nicht bemerkt ... :
Bin mir aber sicher , daß die Änderung letztes Jahr noch gültig war und vom Manfred aktualisiert wurde . Erinnere mich noch an einen Thread , in dem sich jemand darüber (zu Recht ) beklagte , daß er jetzt zwei Helme bräuchte , einen für die Straße und einen für den Track ...

10.2 Helm
Jeder Fahrer muss einen Helm tragen der eines der
nachfolgenden Prüfzeichen hat:
- Snell Foundation..................................M2010
- Europa ....................ECE 22-05 (“P”, “NP”, “J”)
- Japan ......................................JIS 8133 : 2007
Ausländische Teilnehmer müssen einen Helm
tragen, der von ihrer FMN zugelassen ist.

Manfred
28.01.2012, 18:31
@all,
bei den Helmen sind einige weggefallen und der M2010 neu aufgenommen worden. Wir müssen uns dabei an die Vorgaben der UEM bzw. FIM halten.
Wichtig bei der ECE 22-05 Serie sind die zusätzlichen Prüfbuchstaben "P", "NP" und "J".
Gruß Manfred

Merlin13
28.01.2012, 18:35
Ja, das ist verwirrend....Der Simpson hat Snell M2010....der Schubert hat ECE 22-05 und DOT...und ist mit "Sicherheit" der bessere Helm.