PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo boost controll



Udo
08.02.2012, 07:11
Was nimmt man um den turbo boost automatisch zu regeln oder zu kontrollieren ? Ohne data log

Udo

ChristianXD
08.02.2012, 08:40
Hmm, ich weiß nicht ob es in Amiland Boostcontroler gibt die das machen.
Willst du Richtung Begrenzer den LD runter setzen?
Oder geht es dir da um die 1. Gangerkennung?

LGC

Thorsten Appel
08.02.2012, 09:10
sehr gerne genommenund 100 prozent funktionell ams 1000
klappt bei bikes genauso gut wie bei autos

Udo
08.02.2012, 12:29
Ich möchte nur den Ladedruck einstellen und sicher gehen das er nicht überschritten wird. Evtl reicht schon eine anzeige mit recall . Es gibt doch was von turbosmart ?? Einstellen und das elektronikteil regelt ab

Thorsten - wo gibt es das was du meinst ?

Udo

Majo
08.02.2012, 13:33
Hi, dass Turbosmart "eboost2" kann das neben vielen anderen Sachen...ist leicht zu bedienen und auch nicht zu groß von der Baufrom...allerdings nicht gerade günstig...

vll. reicht das "eBoost Street" für Deine Zwecke bzw. ein ganz normales elektronisches "Dampfrad" mit z.B. N75 Ventil...da kann man auch den max. LD begrenzen.

Thorsten Appel
08.02.2012, 16:28
bei eric von e und r tuning in holland

Udo
08.02.2012, 19:50
Wir brauchen bis c.a. 2 bar . Was ist mit dem AEM Gerät ?

RaceFink
08.02.2012, 20:10
Es gibt so ca. 250 Geräte die den Ladedruckregeln.
Was genau soll das teil können ?
Zeitabhängig ?
Gangabhäng ?
Mit Dispaly ?
Mit PC ?
Mit Traktionskontrolle ?
Mit Co2 ?
Mit dual oder singel Wastegate ?
wenn du genaue Antworten möchtes formuliere doch einfach die Frage genauer.

Udo

Udo
09.02.2012, 07:11
Ganz einfach mit single wastegate sicher sein das der eingestellte Druck nicht überschritten wird mehr nicht. Das was Thosten erwähnte sieht auch nicht schlecht aus

Udo

Michael Merse
09.02.2012, 07:51
Ganz einfach mit single wastegate sicher sein das der eingestellte Druck nicht überschritten wird mehr nicht. Das was Thosten erwähnte sieht auch nicht schlecht aus

Udo

Das Teil gibt es auch als AMS500. Kann nicht so viel wie der AMS1000 ist aber auch billiger.

http://www.nlrsystems.com/2009/catalog2010.html

Gruß, Michi

RaceFink
09.02.2012, 08:45
Hallo Udo,

das AMS 1000 is sehr gut aber für das was Du brauchst der "overkill"
Das AMS 500 kommt den näher.
Mit einem guten Wastegate wirst Du aber auch ohne elektroisches Teil keine Probleme kriegen.

Udo

digifant
14.02.2012, 20:47
Ich werf hier mal unseren Eigenbau-Boostcontroller in den Ring: http://mdforum.designer2k2.at/viewtopic.php?f=7&t=141
Wir entwickeln das Teil als Open-Source Projekt, d.h. jeder kann sich das Ding kostenlos selbst aufbauen. :)

Acki
18.02.2012, 18:47
Drosselklappenstellung sollte mit einbezogen werden sonst schickst den Lader in die Pumpgrenze...
Sonst cooles Projekt. :)

digifant
21.02.2012, 17:16
Gutes Stichwort... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Drosselklappenstellung noch mit auszuwerten ist an sich kein Problem.

Acki
22.02.2012, 17:59
Hajo, bei einigen Steuerungen kannst du Drehzahl/Drosselklappe den Wunsch Ladedruck einstellen.
Halbgas 3000rpm 0,5bar aber bei 5000rpm 1Bar.
Und Volllast halt 2 und 3 Bar z.b.
Damit kannst du Teillast ein gleiches Verhalten erreichen.
Beim mechanischen Dampfrad hast du ja je nach maximal Ladedruck dann bei Halbgas unterschiedliche Drücke und damit passt das Gemisch manchmal nicht mehr (wegen Gegendruck usw.)
JayCar Controller konnte sowas ganz gut für schmales Geld.

Michael Merse
22.02.2012, 22:32
Grundsätzlich hast du ja recht Acki aber beim Dragrace kenne ich nur auf und zu beim Gas.
Oder ist das für ein Straßenfahrzeuggedacht Udo ???

digifant
29.02.2012, 14:13
Auf dem Dragstrip kann man auf jeden Fall drauf verzichten. :)

Auf der Straße ist eine LD-Reduzierung über die DK-Stellung sicher nett aber auch kein muß. Mir ist aus meinem Bekanntenkreis niemand bekannt der Lader-Pumpen im Teillast hat. Ist wohl eher ein Thema für riesen Lader >= GT35 auf einem Vierzylinder.

Dieser Boostcontroller ist ja nur als einfaches kleines Spin-Off unseres eigentlichen Projektes Multidisplay (Messwerte erfassen & loggen; Boostcontroller etc) gedacht ( http://code.google.com/p/multidisplay/ ). Dort lesen wir schon von Anfang an den DK-Poti aus und können den auch nutzen um den Ladedruck in Teillast zu reduzieren. :)

Ich selbst fahr aber ohne Poti an der DK (nur Leerlauf- und Vollastschalter); nutze das also auch nicht.

Acki
08.03.2012, 19:16
Lader Pumpen geht bei kleinem Lader sogar schneller.
Kommt halt drauf an wo man sein Wastegate dran hängen hat.
Langsamer und progressiver Druckaufbau am Verdichter oder nach Drosselklappe zb.
Wo auch schon je nach Regelung es wichtig ist wo man für diese den Messdruck abnimmt.