PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Bremsschirme so anrichten



Klaus Grabow
02.04.2005, 14:17
Bei der Saisoneröffnung der IHRA in San Antonio, Texas, gab es einen merkwürdigen Unfall.
Am Freitagmorgen, bei der ersten Qualifying session, sagt Jeff Dobbins, Pro Stocker, "Mal sehen, was passiert, wenn wir bei diesem Seitenwind die Schirme schmeißen".
Minuten später sah er es. Bei einem Seitenwind von 40 mph( ca. 65 kmh) stehen die Schirme nicht mehr in Linie hinter dem Auto, sondern erheblich seitlich versetzt. Das heißt, sie ziehen das Heck des Autos in Richtung wohin der Wind geht. Er konnte sich gerade noch auf der rechten Bahn halten, aber als sein Gegner Dan Seamon auf der linken Bahn an ihm vorbeizog, und dessen Bremsschirme auf Grund des Seitenwindes in der rechten Bahn rumtanzten, verhakte sich ein Schirm in Dobbins Heckspoiler (Wing) und riß sein Auto herum.
Folge: Vierfache seitliche Rolle, fing Feuer, krachte in die Mauer, und blieb kopfüber brennend liegen.
Dobbins hing fast 30 Sekunden kopfüber in den Gurten und wartete auf das Rettungskommando.(Ich hätte keine 3 Sekunden gewartet, K.G.) Und jetzt Dobbins wörtlich: "Irgendwann kam mir der Gedanke, die kommen nicht, oder es dauert noch länger. Ich sah meine Windschutzscheibe schmelzen und dachte mir, das es jetzt wohl an der Zeit wäre, auszusteigen.
Ich habe die Gurte geöffnet, bin aufs Dach gefallen, hab die Seitentür eingetreten und war draußen. Ich hatte Angst zu verbrennen."
Zwecks Untersuchnung wollte er nicht ins Krankenhaus gehen, er hat sich an Ort und Stelle selbst als gesund erklärt. Ein Arzt hat das später bestätigt.
Warum brauchte die Rettungscrew solange, um zu ihm zu kommen?
Dobbins sagte, die brauchen so lange, weil sie nirgends durch den Betonwall durchkommen. Sie müssen vom Start her anfahren, oder ganz hinten über das Ende der Auslaufzone fahren.
Die Offiziellen müssen da mit einer Lösung kommen, irgendwie muß da ein Zugang auf Höhe der Ziellinie her.
Der Schaden an seinem Auto ist so im Bereich $ 300.000 - $ 400.000, er will sehen.was er noch an Teilen retten kann. Aber da die Chassisbauer in den USA auf 12 Monate ausgebucht sind, kann er die Saison 2005 abhaken, dieses Jahr bekommt er kein neues Auto.
Also geht er wieder als Crewchief für ein bekanntes Team arbeiten, um nicht technologisch zu viel zu verpassen.
Jerry Haas, Chassisbauer und Pro Stocker, sagt zu Dobbins Unfall: "Das Problem sind die Bremsschirme.
Ich empfehle die aus 2 Bahnen kreuzförmig zusammengenähten Schirme anstatt der Runden. Die runden Schirme sind besser, um Werbung drauf anzubringen, aber die kreuzförmigen Schirme liegen stabiler in der Luft, da der Luftstrom weniger verwirbelt wird. Und somit ist die Abdrift auch geringer. und sie kosten genausoviel wie die runden Schirme.

Übersetzt von www.competitionplus.com
Gruß

Silke
02.04.2005, 22:15
Seitenwind und Bremsschirm, diese Probleme hatte ich mit Robert Cooper (NL) letztes Jahr diskutiert. Bei den Santa Pod Finals war der Seitenwind bei Bremsschirmen auch nicht ohne, besonders direkt nach der Viertelmeile wo der Hügel endet und der Seitenwind dann frei reinbläst.

Christoph
02.04.2005, 23:15
Leider entstehen relativ häufig Schäden dadurch, daß Fahrer nicht hinter den
Anderen im Auslauf stehenbleiben sondern unbedingt "vorbeirollen" wollen.
?(
Bei den niedrigen Geschwindigkeiten wird der Schirm dann sehr weit durch den
Seitenwind ausgelenkt und wenn er sich dann in einem geparkten Fahrzeug
verhakelt, dann wirds trotz niedriger Geschwindigkeiten "bunt".

Als Bruno seine 63 Vette gekauft hat, hat ihm gleich im ersten Rennen in
Skandinavien ein Kollege das "neue" Auto deutlich verformt.... ;(
Bruno selbst konnte sich durch nen Hecht-Sprung aus der Gefahrenzone retten.

Christoph

Gerd
03.04.2005, 00:26
Ja richtig Christoph! Hier in Deutschland gibt es viele Fahrer die das immer wieder machen, hinten im Auslauf an den stehenden Fahrzeugen vorbeifahren mit offenem Fallschirm. Ich will garnicht wissen was da passiert wenn der Schirm an einem Spoiler oder sogar an einem Menschen hängen bleibt. AUA!!! Ich habe das Ulrike noch vor Ihrer ersten fahrt im S/C Dragster erklärt, nie an anderen Fahrzeugen mit offenem Fallschirm vorbeizufahren, und letztes Jahr in Drachten hat sie selbst erlebt wie es passieren kann. Patrik Doubis ist mit offenem Schirm an ihr zum Glück nur noch vorbeigerollt um vor Ihr einzuparken. (obwohl sie schon ziemlich am Ende des Auslaufes stand es war gerade noch Platz für ein Fahrzeug) Sein Fallschirm blieb an ihrem rechten Vorderrad hängen und riss die Lenkung nach links. Die Felge hatte danach einen Schlag und wir mußten sie erneuern. Aber wenn so etwas bei höherer Geschwindigkeit passiert, könnt Ihr euch vorstellen welch einen Schaden solche Unachtsamkeit anstellen kann! X(
Gruß Gerd

Gizmo
04.04.2005, 18:46
Hmmmm...- ist schon erstaunlich, wie sehr ein Bauteil, daß meines Wissens ja nicht nur zum Abbremsen sondern ja auch zur Sicherheit dienen soll (Die sind soweit ich weiß ja auch dazu da um bei nicht mehr kontrollierbarem Schlingern das Auto wieder grade zu reißen!! Berichtigt mich bitte, falls ich da einem Irrglauben aufgesessen bin...) bei falschem Verhalten zu einem soo großem Sicherhaitsrisiko werden kann....

Nur mal ne Frage vom Newbie: Warum wollen die Leute denn immer an dem anderen Auto noch vorbei...- ich mein, ich hab das jetzt hier gelesen und würde sowas nun prinzipiell nicht mehr machen (Also, falls ich mal mit sonem Gerät unterwegs sein sollte!!!:grins: )....-sowas sollte sich doch eigentlich unter den Fahrern rumsprechen!!!!!

Gerd
04.04.2005, 22:21
Hi Tim,

ja das sollte auch so sein, und es sind auch Fahrer die nicht erst seit Gestern fahren, leider is das so und Ich habe auch verschiedene Fahrer schon darauf angesprochen aber beim nächsten mal haben sie es wieder vergessen! Hinten anstellen wie an der Kaufhauskasse oder im Kino! ?( Ich habe es auch schon bei den Verantwortlichen vorgetragen aber denen is das egal, bis mal was passiert!

Gruß Gerd

Silke
04.04.2005, 22:27
...und wenn man das reglementiert, dann kommen wieder die Beschwerden daß man sich tot reglementiert.

Jürgen Kath
04.04.2005, 23:00
Kann Gerd nur beipflichten, habe auch schon brenzlige Situationen beobachten müssen.
Und dann soll es da noch Oberdeppen geben, die von der rechten Bahn schon kurz hinter dem Ziel nach links abbiegen nur um die erste Ausfahrt zu bekommen und die werden noch nicht einmal bestraft und machen sich nicht gerade für ihre Dämlichkeit!
Unglaublich? aber wahr..... X( X( X( X( X(

Dirk Peiler
05.04.2005, 00:07
Zum Thema Bremsfallschirm im Auslauf:

Ein richtig gutes Gefühl hatte ich in Luckau beim Warten hinten noch nie, aber letztes Jahr war der "Posten" ziemlich nah an der Ziellinie.

Ich weiß nicht mehr welcher Biker es war, aber ich stand 3 m daneben, als Mr.T´s Fallschirm (es war auch windig) über die Erde rutschend so dicht an das Bike heran kam, das dieser das linke Bein anheben mußte. Um ein sehr knappes Haar hätte es den Fahrer und das Motorrad mit ca. 40 km/h erwischt und in mein 1,7 t schweres stehendes Auto geschmettert.

Man sieht natürlich in so einem Rennauto wenig, aber genau deshalb sollte man sich auch im Auslauf fern von den anderen Teilnehmern halten. Nix gegen einzelne persönlich aber so etwas darf einfach nicht passieren und wir müssen im eigenen Interesse darüber reden.

:meinung:

Vielleicht gibt das ja einen Denkanstoß in Luckau die Rückführung zu überdenken.

Gruß an alle!

Dirk

Silvio Strauch
05.04.2005, 09:53
Hi

Ich bin auch einer von denen der hin und wieder an parkenden Autos Motorräder und Fotografen vorbeifährt.
Was soll ich den tun wenn ich alls eine der Letzten Paarungen fahre und hinten schon wenige meter nach dem Ziel alles voll ist das es mir weis got nicht mehr möglich ist dahinter stehen zu bleiben schließlich habe ich nur einen Schirm und keinen Anker!

Das Proplem liegt an den ersten paarungen wenn die nicht weit genug sich ausrollenlassen das die nächsten auch noch platz haben.

Oder an den Starter er kann uns nicht mehr Fahren lassen wenn wir nicht mehr dahinter zum stehen kommen können.

Also was soll ich tun einfach trauf halten auf den haufen damit der starter vorne den knall hört und das rennen unterbricht.


Zum Glück ist das selten der fall aber es kommt ab und zu vor dann hat mann keine wahl. Schließlich habe ich nur eine Fahrspur und einen rand wo ich stehenbleiben kann.

@ Kath Unfall:
dem typen der die spur wechselt obwol er wissen muste das hinter im einer kommt sollte man die lizens wegnehmen für ein jahr wie im Straßenverkehr.

meine Meinung
CU Silvio

Jürgen Kath
05.04.2005, 11:34
Stimmt auch wieder Silvio! Habe auch öfters das Problem als einer der Letzten zu fahren und dann an den bereits stehenden vorbeifahren zu MÜSSEN!

Man muß halt versuchen soweit wie möglich runter zu bremsen und Abstand zu halten von den bereits geparkten Fahrzeugen. Es geht ja hier auch wohl um die Irren die ihren geöffneten Fallschirm mit hoher Geschwindigkeit hinter sich herziehen obwohl sie längst langsamer sein könnten. Einfach eine Frage der Rücksichtnahme auf seine Konkurrenten.
Lasst uns einfach vor den nächsten Rennen darüber reden und dieses Problem auf der Fahrerbesprechung zum kleinen Thema machen.

Gerd
05.04.2005, 12:01
Genau Onkel Jürgen das sollten wir bei der nächsten Fahrerbesprechung unbedingt tun, den am Vorstart werden Sicherheitsvorschriften gemacht, aber im was im Zielbereich passiert das kümmert kein Mensch! ;(

Gruß Gerd

Silke
05.04.2005, 12:33
....tja im Zielbereich sind ja auch keine Zuschauer und außerdem ist das weit hinten...

Aber nun im Ernst, vielleicht sollte man ein Handbuch für Fahrer schreiben (welches dann keiner liest weil die meisten es ja besser wissen) wie man sich in unterschiedlichen Bereichen eines Rennplatzes und der Strecke verhalten sollte.
Wie bereits gesagt: wenn man als Veranstalter alles klitzeklein vorschreibt dann heißt es "überreglementiert".
Offenbar gibt es aber immer wieder auch einzelne Fahrer, die nicht bis drei zählen können.
Die ersten sollten immer! so weit vor rollen als möglich um hinten Platz zu lassen, und dann sollte zweitens ein Überholen oder Abbiegen egal ob mit oder ohne Schirm ein absolutes Tabu sein.
Und wenn es doch auf einer Strecke zu Mißverhalten kommt, einfach gemeinsam als Parker den Vorbeifahrer freundlich auf seinen Fehler aufmerksam machen.

Gizmo
05.04.2005, 18:04
Ich weiß ja nicht genau, aber:

@ Gerd: Falls Du mich gemeint hast, ich heiße Jörg...- aber das wirklcih nur nebenbei!! ;)

Auf jeden Fall: Danke für die Antwort!!! :]

Silke
05.04.2005, 19:20
Jörg oder Jürgen, Jochen und Jan,

ihr habt aber alle verflixt ähnliche Namen :grins:

Gizmo
05.04.2005, 19:30
Issa auch nich wirklich wichtig!!! Namen sind ja bekanntermaßen Schall und Rauch....(-hört sich ja irgendwie nach nem guten Burnout an, fällt mir da grad auf!!!:grins: )!!!

...und Silke ist hier natürlich ja auch direkt ein äußerst einprägsamer Name!!! :]

Gerd
05.04.2005, 19:33
Nein, ich schrieb doch Onkel Jürgen und nicht Jörg und habe auch auf J. Kaths Beitrag geantwortet! :rolleyes:
Du bist doch der Gizmo außerdem kenne ich dich überhaupt nicht! Oder doch???
Du schreibst hier jeden Tag zu jedem Thema hast wohl viel Zeit!

Gruß Gerd

Gizmo
05.04.2005, 19:34
Nun ja, ich arbeite halt in der Nachtschicht!!! Da is man tagsüber halt viel daheim!!!!! :D

....und außerdem meinte ich einen Beitrag der etwas höher steht!! War mir ja auch nicht sicher, ob Du mich meinst. ....und stimmt, kennen tun wir uns (leider) noch nicht. Aber ich hoffe ja dieses Jahr einige von euch auch mal persönlich kennenzulernen!!!

Silke
05.04.2005, 22:47
... nu ja, Silke klingt ja ein klein bisserl wie Silvio, aber ich glaub außer dem "Sil" hab ich mit ihm nicht viel Ähnlichkeit :D

Dirk Peiler
07.04.2005, 01:07
@Sylvio:

Du schreibst, das Problem liegt an den ersten Paarungen, wenn die sich nicht weit genug ausrollen lassen. Ich bin der Meinung, der Veranstalter sollte bedenken, daß das Reglement und die Sicherheit nicht mit dem Aufleuchten der Score-Boards zu Ende sind, wie das Rennen. Ergo: Den Auslauf mit organisieren!

Was ich in meinem Beitrag oben beschrieben habe, bezog sich auf das krasse nach links ziehen in Richtung der Wartenden mit offenem Schirm und relativ hoher Geschwindigkeit. So etwas ist für mich nicht nach vollziehbar, denn alles, was schneller ist als S/G hat sowieso ein Service-Fahrzeug, welches das Rennauto zurückholt.

Die Bahn ist in Luck rechts und die Rückholspur ganz links. Wer kurz nach dem Ziel den Schirm ausklinkt und auf die parkenden, vorher Gefahrenen zuhält, ist auf dem falschen Kurs! So hab´ ich es aber öfter gesehen.

Meine Meinung: Da gibt es kein "wenn" und "aber"

Gruß an alle!

runnerracer (Dirk)