PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News und Journalismus



Silke
04.04.2005, 13:00
Heute Morgen stand ein Bericht in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ über ein illegales Autorennen in Worms, in dessen Folge ein Fahrer und dessen Beifahrerin verletzt wurden...
Bei der Gelegenheit wurde im gleichen Artikel auf unsere Veranstaltung in Bitburg hingewiesen.
(hatte gestern tagsüber ein telefonisches Schnell-Interview zwischendurch).

Als Folge hatte ich heute morgen mehrere Anrufe vom lokalen Rundfunk und TV (Südwest, Landesschau usw.), die über Illegale Rennen und unsere Initiative (mit legalen Beschleunigungsfahrten den illegalen Rennen entgegenzuwirken) berichten möchten.

Das heißt, ich bin den restlichen Tag unterwegs in verschiedene Studios, und hoffe daß das auch so ordentlich rüberkommt wie ich das gerne hätte... Ihr wißt ja - es kommt immer alles ein klein wenig anders raus als man es eigentlich meint, oder meint gesagt zu haben.

Drückt mir die Daumen.

Frank the Judge
04.04.2005, 14:14
Bei Radio- und TV-Interviews ist es wichtig, so zu sprechen, dass da nicht reingeschnitten werden kann. Ansonsten haben die Redakteure die große Chance, den Beitrag so zu verhackstücken, dass Du ihn nicht mehr wiedererkennst.

Wichtig: Nie auf Fragen direkt antworten, sondern die Frage immer irgendwie in Deine Antwort mit einbinden.
Möglichst so schnell sprechen, dass es schwierig sein wird, einen Schnitt anzusetzen.
Du kannst es auch mit Rabulistik versuchen. Das bedeutet, dass Du beim Reden die Luft an unüblichen Stellen des Satzes holst, an den üblichen Stellen (wie z. B. beim Komma) nicht. So ist es dem Cutter fast unmöglich, zu schneiden. Allerdings muß man das ein wenig üben.

TimSchmale
04.04.2005, 14:23
meine güte, wieviele ferseh- und rundfunkauftritte hast du denn schon hinter dir??? 8o 8o 8o

da spricht der profi.... :respekt:
viele grüsse Tim

Frank the Judge
04.04.2005, 17:25
Erst drei. Aber beim ersten Mal bin ich böse aufs Maul gefallen. Bis mir einer gesagt hat, wie es funktioniert.

The lonesome Dragstripper
04.04.2005, 18:14
geile sache, bersorg mir gleich noch ne ausgabe des blattes, oder stand das nur im lokalteil drinne?
cheers
Markus

Gizmo
04.04.2005, 19:57
Na dann hoff ich mal, Dich demnächst in der Glotze bewundern zu dürfen! Du wirst ja hoffentlich rechtzeitig bescheid geben könne, wann wir das einäugige Monster anschalten müssen...

Und viel Glück mit den Reporten...- gib ihnen Saures!!!:shock:

Silke
04.04.2005, 23:42
Markus, war unter "Südwestdeutsche Zeitung" drin gewesen, und zumindest mal in der Ausgabe Pirmasens und Kaiserslautern. Titel: Schwerverletzte bei illegalen Autorennen
Untertitel: Szene auch in Rheinland-Pfalz aktiv? - Initiative bietet genehmigte Wettfahrten in Bitburg

Giz, war in mehreren Studios heute, Life-Reportagen die heute im Radio und in der Landesschau (3.) kamen und morgen tagsüber wiederholt werden sollen, dazu noch einige Interviews aufs Band.

Frank, habe versucht alle guten Vorsätze umzusetzen, aber dann sitzt man plötzlich da und die gesamte Hirnmasse scheint sich in Brei aufgelöst zu haben :D

Dirk Peiler
05.04.2005, 01:20
Rabulistik (von lat: rabire, toben) ist im ursprünglichen und häufig noch benutzten Wortsinn eigentlich eine Bezeichnung für rechtsverdreherisches und abwegiges Anwaltsgeschwätz. Einen Anwalt mit entsprechender Aufführung nennt man einen Rabulist.

Im erweiterten Wortsinn wird es auch verwendet für eine Methode, um in einer Diskussion unabhängig von der Richtigkeit der eigenen Position recht zu behalten. Erreicht wird dies durch unterschiedliche rhetorische Tricks wie die Einbringung diskussionsferner Aspekte, semantische Verschiebungen, Wortverdrehungen und anderes mehr.

..........just for info........

Da soll noch einer sagen DRAGRACING bildet nicht:danke:

pauter-tom
05.04.2005, 18:41
Da soll noch einer sagen DRAGRACING bildet nicht
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix!
Macht nix. :D

mfg. pauter-tom

Silke
05.04.2005, 18:46
...morgen nochmal Termin bei einer anderen Tageszeitung und dann wohl noch eine TV Reportage am 30.

Silke
05.04.2005, 18:50
Original von pauter-tom

Wissen ist Macht.
Ich weiß nix!
Macht nix. :D

mfg. pauter-tom

cooler Spruch, werd' ich mir merken.

Dirk Peiler
05.04.2005, 21:10
den kenn ich anders:

Wissen ist Macht.
Nix wissen macht nix.

8o

Gruß runnerracer

Klaus Grabow
05.04.2005, 22:18
Hey Dirk, Du Intelligenzbestie, mit Dir sich anzulegen lohnt sich nicht, verlieren ist vorprogrammiert.

pixeleye
05.04.2005, 22:19
Original von Klaus Grabow
Hey Dirk, Du Intelligenzbestie, mit Dir sich anzulegen lohnt sich nicht, verlieren ist vorprogrammiert.

:smash:

Klaus Grabow
05.04.2005, 22:23
@Silke,
die Ergebnisse interessieren mich, aber nicht aus Deinem Mund, sondern von denen, die die Artikel gelesen haben, und die Sendungen gesehen haben.
Postet Du diese auch alle hier?

Klaus Grabow
05.04.2005, 22:25
@Pixeleye, ich habe zu Dirk Peiler gesprochen.

Silke
05.04.2005, 23:40
sach mal Klaus, hast Du irgendein Problem ??? 8o

das ist hier (wilder) SüdWesten, weit wech von Dir! und nach etlichen Jahren Arbeit mal ein Lichtschein am Ende vom Tunnel. Also kein Neid bitte, gönns mir doch einfach.

Die bisherigen Resonanzen waren gut, wobei ich die einseitig (meinseitig) vorbelastet empfinde.

Wie ich jetzt die Meinungen von neutralen Personen hier posten soll, ist mir momentan noch ein Rätsel... falls ich diesbezüglich eine email bekommen sollte, werde ich Dir die Kopie schicken!

pixeleye
06.04.2005, 00:59
Original von Klaus Grabow
@Pixeleye, ich habe zu Dirk Peiler gesprochen.

Hehe, iss schon klar...trotzdem :smash: