PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit MSD Drehzahlbegrenzung



pauter-tom
10.04.2005, 13:50
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Motor gestartet, um das neu installierte 2-Step Module zu testen und meine MSD 6AL regelt nicht bei der richtigen Drehzahl ab! X(

Das 2-Step Module funktioniert einwandfrei, da ich die Widerstände gemessen hab und sich durch das Module die Widerstände jeweils nur um 0,01 Kilo-Ohm vergrößern( also vernachlässigbar). ?(

Ich hab einen 3000 und einen 4000er Chip gesteckt und die Drehzahl sägt trotzdem zwischen 6000 und 7000 umher! (S)

Da meine Lichtmaschine noch bei der Reparatur ist läuft die Anlage momentan mit Batteriespannung ( im abgeschalteten Zustand 12,2V).

Kann es sein, daß die Spannung durch die Spritpumpe und die Zündanlage zu weit absinkt und die MSD dadurch mit anderen Widerstandswerten arbeitet, oder ist sie einfach nur schadhaft?

Dank im Voraus für Eure Hilfe und bis zum 29. in Luckau (vorausgesetzt ich find den Fehler noch)

mfg. der pauter-tom

oldspook
10.04.2005, 15:39
Ist die Anlage noch für V8 eingstellt?

Die Drehzahlbegrenzer beziehen sich ja auf "Signale / Funken pro Zeiteinheit". Die Anlage weiß ja nicht, wieviele Zylinder da hinter hängen.
Wir müssen bei unseren V12s auch immer umrechnen, damit die V8 Chips passen.

Bsp:
Wir brauchten ein Drehzahllimit von 4500 U/min.
Das sind bei 12 Zylindern (6 Zündungen pro Umdrehung), 27.000 Funken.
Das entspricht bei einem V8 6750 U/min. Also hatten wir einen 6800 er Chip drin.

Bei der MSD 8 sind glaube ich zwei Kabelschleifen in verschiedenen Farben aus dem Gehäuse gelegt, von denen man dann nach Anleitung die entsprechende Schleife durchkneifen muss, um den Drehzahlbegrenzer auf die richtige Zylinderzahl anzupassen.
Weiß nicht mehr, ob das bei der MSD 6 auch so war. RTFM....

pauter-tom
10.04.2005, 20:03
Nee, die Anlage ist unverändert und immer noch auf 4-Zyl. eingestellt

gruß tom

oldspook
10.04.2005, 22:21
..grübel...
Soll ich mal bei MSD anrufen oder kannst Du das selber?

pauter-tom
10.04.2005, 22:38
Ich werde jetzt erst mal die Batterie über Nacht laden und morgen nochmal testen.
Wenn´s dann noch nicht klappt muß ich mal sehen, woran´s liegen kann.
Zur Not hab ich ja noch eine 6AL auf Lager, aber es wäre natürlich einfacher, wenn jemand die Problematik kennt.

mfg. pauter-tom

oldspook
11.04.2005, 23:05
Lass mich das Ergebnis auf alle Fälle wissen! Mir ist das noch nicht vorgekommen, aber wer weiß - kann ja alles noch kommen.

Wie gesagt.. ich habe auch noch ne MSD 6 AL liegen, wenn du die brauchst, sag bescheid.

Dirk Peiler
12.04.2005, 00:55
Hy pauter-tom, nur mal so als Anstoß:

Wir hatten auch so ein ähnliches Problem, da hat schlicht der Drehzahlmesser Mist angezeigt. Kann man aber prüfen....

Gruß Dirk

www.mopar-rebellion.de

pauter-tom
12.04.2005, 08:20
Ist die Anlage noch für V8 eingstellt?

Spooky Du hattest recht! :danke:
Nach einem (unnötigen) Tauch der MSD-Anlage letztes Jahr hab ich doch tatsächlich vergessen die zwei Kabel zu kappen.

Is mir gestern aufgefallen, nachdem beim Versuch mit voller Batterie immer noch keine Funktion vorhanden war, bin ich mit dem 3000er Chip voll auf´s Gas getreten und siehe da, der Drehzahlmesser zeigte genau 6000 an.

Dann hab ich an Oldspook´s Hinweis gedacht und nachgesehen.

Nach Durchtrennen der beiden Kabel funktionierts jetzt einwandfrei! :thumb:

Also wie beim Computer auch meistens, nur ein Userfehler ;(

Vielen Dank für Eure Hilfe,

mfg. pauter-tom

oldspook
13.04.2005, 00:39
ja ja ... die ollen Tractor Puller...

Schön, dass die Anlage jetzt läuft!