PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie sucht Methanol



Mad Max
01.03.2012, 22:17
Hi Schrauber & Racer !!!

habe bei einem Groupbuy GB ein Aquamist(Methanol/Wasser) geordert...zum Erschrecken musste ich feststellen das hier in Germany schön an der Preisschraube gedreht wird .
In Gb oder Irland gerade mal~0,65 cent.

Lt. Wikipedia werden in D ca 480 Millionentonnen hergestellt...na ich bräuchte nur nenn Bruchteil - lol.

Hat der eine oder andere mir vllt nenn Tipp ?

:danke:

Benni
01.03.2012, 23:03
Nabend Max, und "Willkomen hier" von Streckensprecher.
Es gibt ja einige die Methanol fahren und bestimmt nen Liter übrig haben,
aber Postversand ist so ne Sache, wo kommst du her ?
Wo soll das Wasser/Meth Gemisch denn rein ?
Bis dann,
Benni

Mad Max
01.03.2012, 23:18
Ahoi... flottes Return-Merci !
Standort - Stuttgart
Eingesetzt soll es das Kit in einen ,lacht nicht....jeder fängt mal klein an.
Mini.

cheers

Fränky
02.03.2012, 08:55
Hi, kannst dich mal ans Heartbeat-Racing-Team wenden, die kommen aus der Ecke und fahren Methanol in ihren Dragstern. Einfach nach den homepage googeln.

Mad Max
02.03.2012, 10:52
:rave:Merci.....!

Mad Max
31.08.2012, 01:36
:rave:Merci.....!

Greetz hab die Telefon Nr vertüttelt .

Hat vllt jemand die telefon oder email adresse?

merci

Fränky
31.08.2012, 08:19
Hi, E-mail is jutta-und-tom@online.de

Frontkratzer PG
31.08.2012, 15:10
Ich würde da keine Methanol für nehmen da giftig.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine WAES.
Mit Spiritus klappt das prima bin damit 2 Jahre gefahren.
Erstens ungiftig und immer verfügbar egal wo auch auf der Tanke.
Habe hier noch 20 Liter reines Methanol stehen.
Wenn Du in 3 Wochen in Biburg wärst könnte ich Dir das mitbringen.
Behälter ist ungeöffnet !

Gruß Jörg

Mad Max
02.09.2012, 00:04
Leider komm ich aus dem wilden Süden....
Woher kommst Du zwecks lecker Met ???

cheers

Frontkratzer PG
02.09.2012, 12:00
Bin nicht weit von Bitburg entfernt wo ich auch jedes mal anzutreffen bin.
Versenden werde ich das Zeug nicht.
Werde es nach Bitburg mitbringen da ist schon einer der das für seinen Dragster brauch.

Aber mal zum WAES.

Ich habe beides gefahren und war auch auf dem Prüfstand.
Zwischen Spiritus und Methanol haben wir keinen Unterschied gemessen.
Natürlich hatten wir die Zündung gut nach früh gestellt bis die Kurve nicht mehr so sauber aussah.
Von daher bin ich danach nur noch mit Spiritus gefahren.
Würde ich Dir auch raten da das Zeug echt nicht ungefährlich ist.
WAES habe ich nach wechsel auf E-85 wieder ausgebaut da Ethanol im Tank viel mehr gebracht hat als die WAES.
Und günstiger an der Tanke für 1,05 Euro für E-85 aktuell.

Gruß Jörg

Mad Max
04.09.2012, 10:39
Ahoi Jörg !

System ist das von Aquamist ...da der kleine Mini ,-Kompressor bestück ist kann,Kann man vor und nach dem kompi mit diesem System sprayen.Die Amis haben damit "on track "sehr gute Ergebnisse zur Leistungserhöhung sowohl auch zur Reduzierung der inlet Temps. Ps auch in der WRC wird es sehr häufig eingesetzt.
Ich werde einfach beide Alkohole ausprobieren ...
Kann du mir nenn Tipp gegen woher du es beziehen konntest ?
Gerne auch per Pn
Ps bei Jutta & Tom meldet sich keiner .

cheers

Frontkratzer PG
04.09.2012, 15:17
Wenn Du deine Software auf die WAES nicht abstimmst wirst du keinen Leistungszuwachs bekommen.
Wie gesagt habe ich das ja schon vor über 2 Jahren alles schon durch mit mehreren Prüfstandläufen.
Mit Zündungsfrühverstellung und anpassen des Lambdawertes waren es nur ein paar PS.
War sehr ernüchternd das Ergebnis daher habe ich es wieder ausgebaut.
Danach habe ich auf E-85 umgebaut und das habe ich von Anfang an Stark gespürt.
Laut Prüfstand gute 15 PS Mehrleistung damit gehabt.
Also erwarte nicht zuviel von einer WAES.
Und klar haben die Amis gute Erfahrungen damit gemacht aber die fahren auch keinen Mini Motor !
Da reden wir von ab 5 Liter Hubraum aufwärts.
Also wenn Du keine Möglichkeit hast die Software auf dem Prüfstand auf die WAES einzustellen wirst Du so gut wie
keine Mehrleistung bekommen eher im Bereich 3 PS und so.

Gruß Jörg

Frontkratzer PG
04.09.2012, 15:22
Ich hatte diese Anlage eingebaut und mehrere Düsen probiert.
Egal ob mit Methanol oder Spritus die Mehrleistung war mit Einstellung der Software im Bereich + 5 PS.
http://www.ebay.de/itm/BoostCooler-Stage-2-Variable-Einspritzung-Wassereinspritzung-Wasser-Methanol-/120869498851?pt=DE_Autoteile&hash=item1c24622fe3

Für den Preis hätte ich mir viel mehr Leistung erwartet.

Gruß Jörg

JoHead
04.09.2012, 16:42
Ich hatte diese Anlage eingebaut und mehrere Düsen probiert.
Egal ob mit Methanol oder Spritus die Mehrleistung war mit Einstellung der Software im Bereich + 5 PS.
http://www.ebay.de/itm/BoostCooler-Stage-2-Variable-Einspritzung-Wassereinspritzung-Wasser-Methanol-/120869498851?pt=DE_Autoteile&hash=item1c24622fe3

Für den Preis hätte ich mir viel mehr Leistung erwartet.

Gruß Jörg

auf welchem Motor ?

Frontkratzer PG
04.09.2012, 18:48
G60 Motor 1.8er PG zu diesem Zeitpunkt mit 223 PS.
3 Messungen gefahren und max 5 PS Unterschied waren echt nicht berauschend.
Muss aber dazu sagen das ich zu diesem Zeitpunkt schon einen großen Alu LLK eingebaut hatte
und nicht diesen viel zu kleinen G60 Kühler.
Mag sein das es bei einem zu klein dimensionierten LLK mehr bringt.
Aber da baue ich aber lieber einen großen LLK ein wie immer daran zu denken
Wasser und Spiritus oder halt sogar Methanol im Behälter zu haben.
Davon ab ist das System nicht ganz unumstritten wegen Thermischen Hitzerissen.

Gruß Jörg

RaceFink
04.09.2012, 18:55
Ich hatte hier auch die Erfahrung gemacht das da nicht wirklich viel bei rum kommt. Auf unserem Prüfstand sah das genau so aus.
Effektiver ist es den LLK mit CO2 zu besprühen.

Udo

Mad Max
04.09.2012, 22:35
Wenn das Aquamist im Mini installiert ist, kann ich Euch ja meine Erfahrungen mitteilen- ob top oder flop.
Ja den llk stark runterzukühlen oder kühlzuhalten ist der Trick.Im Winter hat der kleine nach Powerdyn auch 15Hp mehr....

cheers

Frontkratzer PG
04.09.2012, 23:27
Die originalen LLK´s sind fast immer unterdimensioniert.
Das war das erste was ich bei meinem geändert hatte.
Den kleinen LLK raus und einen ordentlichen großen LLK vor den Wasserkühler mit Spal Lüfter.
Das hat man im Sommer sofort gespürt so ähnlich als ob man im Winter mit dem kleinen LLK fahren würde.
Das WAES habe ich so gut wie gar nicht gespürt und der Rest war wohl noch Einbildung.

Gruß Jörg

Mad Max
05.09.2012, 11:11
Beim R53 mini ist eine LLk Vergrösserung nicht ganz so einfach zu verändern - da der Kleine durch sein "Maul" in der Motorhaube zwangsbeatmet wird.Verschiedene Systeme vom Wllk bis hin zu grosse Frontkühler ,verschlechtern oft das Ansprechverhalten (lange Verrohrung)und bringen alle nicht den gewünschen Effekt.Einzige Ausnahme Gp cooler.(leider nur ein zu Gewinn von vllt 20%)da dieser LLK nur min. grösser ist (3 Zentimeter)

Frontkratzer PG
05.09.2012, 12:46
Dann berichte mal was es gebracht hat.
Wenn möglich fahre für dich mal auf dem Prüstand mit 2 Läufen 1 x ohne und 1 x mit WAES.
Dann weist Du es 100%.

Gruß Jörg

Mad Max
05.09.2012, 12:56
Wir messen mit Powerdyn -per Obd- das funktioniert recht gut .Gleiche Strecke, 3 Läufe und daraus das gemittelte Ergebniss.

Frontkratzer PG
05.09.2012, 14:03
Dann bin ich mal gespannt.

Gruß Jörg

Mad Max
05.09.2012, 18:02
Kit kommt heute mit dem Flieger aus Usa -ich hoffe nur nicht mit der Lusthansa!

Frontkratzer PG
05.09.2012, 18:23
Hoffentlich geht das so durch.
Sonst gibt es Post vom Zoll.

Gruß Jörg

KLAS
06.09.2012, 01:53
methanol gibts übrigens im brennstoffzellenbereich. hört sich exotisch an, der ist aber inzwischen auch bei den campern angekommen und somit recht gut verfügbar. aus gutem grund in entsprechenden sicherheitsbehältern.
obs sich lohnt hängt von der ansauglufttemperatur ab. wenn der alkohol nicht gut verdampfen kann kühlt er wenig, bringt also wenig bis nix. daher lohnt es sich vorher auf die temperaturen zu gucken.
da ich das platzproblem im kompressor mini ganz gut kenn würde ich auf die schon angesprochene co2 besprühung des llk zurückgreifen wenn die waes nicht das bringt was sie soll.

Frontkratzer PG
06.09.2012, 10:22
Je nachdem wie hoch das Mischungsverhältnis ist und die Düsenbestückung sollte man auch den Lambdawert im Auge behalten.
Wenn der mini bei VL schon recht fett eingestellt ist zwecks Bauteileschutz dann würde er in einen Bereich wohl reinkommen wo es wieder Leistung kostet.
Daher denke ich das eine co² Bedüsung mehr bringt.
Gruß Jörg

Mad Max
06.09.2012, 11:24
Wenn der mini bei VL schon recht fett eingestellt ist zwecks Bauteileschutz dann würde er in einen Bereich wohl reinkommen wo es wieder Leistung kostet.

ö ö - Methanol/Wasser magert eher ab.Je nach Mischungsverhältnis .Wir werden uns der Sache auch ganz vorsichtig herantasten.Können aber auf schon herausgefahrene Einstellungen von den Amis zurückgreifen.

Alle Überwachungsparts an Board.Abgas,Lambda,etc

Ps nur der Tank kommt aus Usa - Pumpe kommt aus Uk - Europäische Union - So no trouble.

tricky
06.09.2012, 20:49
Ich habe auch seit Jahren ne Snow WAES werde sie aber erst dieses Jahr einsetzen, wenn´s dumm läuft erst nächstes.

Mir geht es eher darum die Verbrennungstemperaturen zu senken und weniger um Leistungszuwachs!

Fange mit 375ml/min an und werde auch mal 674ml/min. testen, wenn alles klappt auf der Rolle.

Werde dann auch mal berichten.

Gruß, Ralf