PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "NOS" Story



Klaus Grabow
17.04.2005, 16:15
Nitrous Oxide, chemische Bezeichnung N2O, bei uns als Lachgas bekannt, ist eine sauerstoffreiche Verbindung, bei der 2 Stickstoffatome ein Sauerstoffatom halten. Die Bezeichnung NOS ist etwas irreführend, steht NOS doch als Firmenkürzel für Nitrous Oxide System, welche der größte Vermarkter für Lachgassysteme im Autobereich ist.
Lachgas zur Leistungssteigerung bei Expolsionsmotoren wurde erstmals von der Luftwaffe des 3. Reiches eingesetzt, um den Sauerstoffmangel bei hoch fliegenden Jagd- und Aufklärungsflugzeugen zu kompensieren. Auch die Royal Airforce benutzte das System, bei der US Lufwaffe wurde es aber nur zu Experimenten genutzt.
In den USA hat Mitte der 50er Jahre der berühmte Stock Car Fahrer Smokey Yunick Lachgaseinspritzung wieder entdeckt, es bei Rennen eingesetzt, bis das entdeckt und von der NASCAR verboten wurde.
Trotzdem gabt es immer wieder Versuche, damit zu betrügen.
Ende der 70er Jahre wurde es dann von Dragracern und Hot Rodders eingesetzt.
Neben schärferen Nockenwellen, größeren Vergasern, höherer Verdichtung, besseren Einlaß- und Auslaßwegen ist NOS ein einfacher Weg zur Leistungssteigerung.
Lachgas ist ein farbloses, nicht brennbares Gas, schmeckt und riecht leicht süßlich, ist nicht giftig oder Haut reizend, und wenn in kleiner Menge eingeatmet, erzeugt es eine leichte Hysterie mit Kichern oder Lachen. Daher der Name Lachgas. Eingeatmet in konzentrierter Form führt es zum Tod, da der Sauerstoffanteil des Gases nicht vom Blut aufgenomen werden kann.
Lachgas hat die Eigenschaft, bei 565 Grad Fahrenheit(in Celsius ist das weniger) in Stickstoff und Sauerstoff zu zerfallen. Wenn es in den Ansaugtrakt eines Motors eingespritzt wird, in die Brennkammer gelangt, beim Kompressionstrakt des Kolbens die Temperatur von 565 Grad F erreicht wird, zerfällt es in seine beiden Bestandteile und es steht schlagartig mehr Sauerstoff im Motor zur Verfügung. Somit kann mehr Treibstoff zugeführt und verbrannt werden. Der Effekt ist dem eines Kompressors ähnlich. Bei einem Jet-Triebwerk versieht der Nachbrenner ähnliche Dienste, ist aber in beiden Fällen nur für einen kurzzeitigen Moment zu gebrauchen.
Lachgas hat einen höheren Sauerstoffanteil als die Luft, die wir einatmen. LG hat einen Sauerstoffgehalt vo 36%, Luft dagegen nur 23%. LG ist aber 50% dichter als Luft bei gleicher Temperatur, somit enthält ein Liter LG das 2,3fache an Sauerstoff wie ein Liter Luft. Indem also ein kleiner Teil der angesaugten Luft durch LG ersetzt und die richtige Menge zusätzlicher Kraftstoff zugeführt wird, wird zusätzliche Leistung erzeugt.
Einfach ausgedrückt, LG-Einsatz wirkt wie ein Kompressor oder eine Kompressionserhöhung, weil durch mehr Energieeinsatz der Druck im Zylinder dramatisch ansteigt. Deshalb laufen die meisten LG Autos mit verzögerter Zündung,. Wenn das LG-System nicht ordentlich installiert wurde, kann es Probleme mit der Kopfdichtung, den Kolbenringen oder sogar mit den Kolben geben. Wichtig ist, das richtige Verhältnis von LG und zusätzlicher Kraftstoffmenge zu finden. Wird zuwenig Kraftstoff zugeführt, das Gemisch also nach "Mager" tendiert, schnellt die Temperatur am Zylinderkopf hoch, und ein Motorschaden ist programmiert. Geht die Einstellung Richtung "Fett", sinkt die Leistung rapide.
Wie bei jeder Modifikation am Motor, wenn LG mit einem guten System und korrekt eingebaut wird, arbeitet es einwandfrei, falsch benutzt, verkürzt es die Lebensdauer des Motors dramatisch.
LG bei Serienmotoren einzusetzen, um eine Leistungssteigerung von 20% zu erzielen, ist möglich, aber eine dauerhafte Steigerung darüber hinaus ist nur zu empfehlen, wenn andere Kolben, bessere Lager und stärkere Pleuel eingebaut werden.
LG ist wohl die preiswerteste Art, mehr Leistung zu erzeugen, aber der Spaß ist von kurzer Dauer, denn er dauert nur solange, wie der LG-Vorrat reicht. Bei einer 10Kg-Flasche und einem V8er sind das gerade mal ca. 25 Sekunden.
Aber Spaß kostet nun mal Geld.

Aus dem amerik. übersetzt von KG

Frank the Judge
18.04.2005, 10:30
Immer wieder Klasse, Deine Übersetzungen der Tech-Bulletins.


bei 565 Grad Fahrenheit(in Celsius ist das weniger)Entspricht 296,1 Grad Celsius.

Klaus Grabow
18.04.2005, 18:31
Danke fü das Lob, Frank.
Aber gibt es einen Umrechnungsfaktor, mit dem ich dann in Zukunft gleich die Celsiusgrade angeben kann?
Gruß

Silke Beer
18.04.2005, 19:06
Leider sehen viele Nachwuchsfahrer nur die schönen Seiten der "Leistungssteigerung", deshalb hier nochmal ein Nachtrag für interessierte junge Gastleser, die ihren Streetfighter noch etwas aufpeppen möchten:

Als reines Lachgas ist es ein medizinisches Narkosemittel und ungiftig, aber es kommt auch bei Narkose auf die Dosierung an (hohe Dosierung = Tod).
Im industriellen Bereich, also auch bei NOS Anlagen, enthält Lachgas ungenießbare Zusatzstoffe (zumindest ist dies so vorgeschrieben), also ich würde ein Einatmen als Party-Gag nicht empfehlen: Euch wird mit Sicherheit zumindest kotzübel (sorry) noch bevor jemand kichert.

Aktivierte NOS-Anlagen sind im öffentlichen Straßenverkehr NICHT zugelassen, auch wenn der beste Freund sagt, sie wären es.
Es gibt zwar TÜV-Abnahmen für Lachgas-Systeme (Qualitätszusage), diese sind jedoch NUR für die Systeme selbst, > NICHT für den Einsatz von Lachgas im Straßenverkehr, und NUR bei korrektem Einbau durch einen Fachmann.
Lachgas-Anlagen sind zu Sportzwecken im Fahrzeug erlaubt, jedoch müssen die von und zum Track transportierten Flaschen MANUELL demontiert sein. (Also nicht per Knopfdruck, sondern mit Aussteigen und Schraubenschlüssel in der Hand).

Nun zu den Gefahren:
Jeder versichert, daß Lachgas harmlos ist - das ist nicht unbedingt korrekt:
Lachgas (Sauerstoff) alleine ist nicht brennbar.
Eine Flamme ohne Sauerstoff brennt nicht.
Benzin alleine brennt auch nicht. (in diesem Beispiel stellvertretend für alles Brennbare, z.B auch Papier, Holz, Diesel, Alkohol usw.)

Obwohl man also für ein Feuer immer diese drei Komponenten zusammen benötigt, hält keiner Feuer alleine oder Sprit alleine für harmlos...
wobei Lachgas (Oxidizer) im Gefahrgutbereich als Brandverstärker gilt, eine Lagerung in Nähe von brennbaren oder sogar feuergefährlichen Produkten ist strikt verboten.

Ich habe einen Film gesehen von einem Fahrzeug (auf einem Dragstrip) welches im Motorraum Feuer fing und eine Lachgas-Anlage angeschlossen hatte... ein Löschen war vor dem totalen Ausbrennen des Fahrzeugs nicht möglich obwohl die Feuerwehr vor Ort war.

Ein weiterer Punkt ist die Druckgasflasche. Diese ist unbedingt fest zu montieren und regelmäßig überprüfen zu lassen, bei Defekt und plötzlichem unkontrollierten Entweichen von Druck wirkt sie wie eine Rakete. Beispiel: Luftballon aufpusten und dann los lassen.

Zusammenfassung: Bei professionell ausgeführter Montage und regelmäßiger Überprüfung sowie verantwortlichem Umgang, ist solch eine vergleichsweise günstige Leistungssteigerung eine schöne Sache
für den Track.
Also viel Spaß damit!

Silke Beer
18.04.2005, 19:15
Klaus: C = (F - 32) * 5/9

Benni
18.04.2005, 21:12
:DHallo Gaser & Gäste :D !!

Das mit den Zusatzstoffen im Lachgas hatte ich mal anders anders
mitbekommen: Vor einigen Jahren hatten Kumpels von mir ne Dax 8o
mit Lachgas aufgepustet, und ihre ersten Erfahrungen gemacht.
Ich fragte damals bei Messer Griesheim an, als Frankfurter die erste Adresse, und die fragten mich,
ob ich denn technisches oder medizinisches lachgas haben wolle.
Wo der Unterschied war, wollte ich wissen: die sagten mir, daß im technischen Lachgas ein Vergällungsmittel drin wäre,
was ganz übel riecht, damit man es nicht aus Versehen einatmen kann.
Ich fragte dann bei Kfz-Bilek an, einem der Pioniere im Gas Bereich,
den ich von Erlensee & Giebelstadt kannte.
Der erklärte mir, ich solle medizinisches Lachgas nehmen, denn das Vergällungsmittel würde die Düsen verkleben.
Also wieder bei Messer angerufen und ich hätte auch das medizinische bekommen können, ohne weitere Probleme.
Da scheint es ne Gesetzes Lücke gegeben zu haben, was Betäubungsmittel :kiff: betraf,
denn eine Zeit lang haben das ja auch so Händler in Techno Discos luftballonweise verkaufen können.
Ob das mittlerweile anders ist, weiß ich nicht, kann aber sein.
Denn bei GRW zu Weihnachten war da Firma (NOS Express??),
die ihre Anlagen irgendwie auch mit technischen Gas betreiben (?).
Vielleicht kann ja einer der Gas Fahrer oder der Silvio was dazu schreiben,
denn er handelt als www.engine-ghost.de ja auch mit dem Zeug.
Bis dann,
Benni
Und was damals in Hamburg in den Pits bei der Dragster Show los war,
wissen eh nur die, welche dabei :rave: waren...... :D :D

pumpin.pacer
18.04.2005, 22:18
Hey Klaus,
super Text.........tolle Arbeit.

hier ein Link zur schnellen Umrechnung deiner Übersetzungen.

Umrechnungstabelle - US / D (http://dict.tu-chemnitz.de/calc.html)

Klaus Grabow
19.04.2005, 10:58
Hallo Pumpin Pacer,
der Tip war Gold Wert, das hilft eine Menge, danke.

coolchevy
26.04.2005, 22:38
du kannst auch ganz einfach Google dazu benutzen, gib in der Such zeile ein:

"545 fahrenheit to celsius" und es spuckt den Wert 288 Grad aus..

funktioniert mit allen Umrechungen wie lbs auf Kilo, usw.....

Frank the Judge
27.04.2005, 10:34
Habe festgestellt, dass diese Google Berechnungen nie exakt sind (siehe Coolchevys Zahl, die um fast 10 Grad vom wirklichen Wert abweicht).
Genauso wenig funktioniert die Google Währungsumrechnung. Scheint so, als wären hier die Informationen Wochen alt und der Dollar steht immer noch auf 82 Cent.

Dann doch lieber die "professionellen" Umrechnungsseiten.

coolchevy
27.04.2005, 14:09
wenn man 565 eingibt (und nicht 545 wie o.a.) kommen auch bei Google genau 296.111 Grad Celsius raus...........

denke mir die Formeln sind international gleich, warum soll da was anderes rauskommen, lbs auf kg ist fix, gal auf l ist fix, usw....

bei Währungen glaub ich ziemlich sicher das es nicht oft genug upgedatet wird, als Anhaltspunkt aber gut genug denk ich