PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : planlos !!!



mSm
15.03.2012, 19:27
hi leute, mal ne frage! wo bekomm ich denn pläne, mit schematichen darstellungen zum chassibau ?
würde mich über eure hilfe feuen!
danke schon mal, marcel !

Björn Lähndorf
15.03.2012, 20:00
Hallo,

im Link findest Du den Weg zu den Bauvorschriften (SFI specs.) incl. schematischen Dartsellungen für Dragracechassis; Du musst Dich nur noch entscheiden was Du bauen möchtest - sprich wie schnell - Dragster oder Doorcar.

Die entsprechende SFI Spec. muß man bezahlen (bei der SFI foundation)

Wenn Du weißt was Du möchtest, kann evtl. jemand hier Dir eine Kopie o.Ä. seiner Ausgabe machen, wenn Du danach fragst.


www.sfifoundation.com

viele Grüße

Björn

mSm
15.03.2012, 21:10
björn ich danke dir! wen ich jetzt alles was ich über das thema gelesen und richtig verstanden habe, bin ich mit SFI 25.1e ganz gut bedient. kann mich aber auch irren, hoffe du kannst mir das sagen, bei ner gfk karosse mit türen!
mfg marcel

Björn Lähndorf
15.03.2012, 22:58
Hallo Marcel,

mit der SFI 25.1e kannst Du so ziemlich alles fahren was das Herz begehrt incl. Pro Mod - Du musst Dich allerdings fragen ob das wirklich nötig ist, weil die
Herstellung eines solchen Chassis sehr anspruchsvoll ist (mehr geht fast nicht).
(Da ich selber son Teil mal für mich gebaut habe und in unseren Räumlichkeiten gerade noch son Ding entsteht weiß ich also halbwegs wovon die Rede ist.)
Wenn Du das also im Grunde nicht brauchst (oder jemals brauchen wirst), weil Dein Auto "nur" ne 9 irgenwas fahren soll und federleicht ist, kann man sich das Leben mit nem mild steel Sportsman Chassis viel leichter machen.

viele Grüße

Björn

mSm
15.03.2012, 23:28
hi björn!
für das kommende gerüsstet zu sein ist nicht verkert, dacht ich mir, und so spar ich mir das bauen eines zweiten chassis !
dann geh ich recht in der annahme, du hast das zu liegen, und wäre es möglich, mir davon eine kopie zukommen zu lassen?
gruß marcel

Björn Lähndorf
15.03.2012, 23:46
Hallo Marcel,

wir haben nur ne aktuelle 25.3, ist bis 3600 lbs. Turbo / Kompresssor, und hat nochmal ne Ecke mehr Rohre und Verstrebungen als ein 25.1e.

Mein Auto wurde nach 25.1c gebaut, die Spec. ist 10 Jahre alt und da sind 2 Upgrades dazwischen.

Mit ner aktuellen 25.1e kann ich leider nicht dienen - evtl. hat die ja jemand anders - das beste ist Du kaufst Dir ein Original. Müsste halt auch in Farbe kopiert werden. da die Abmessungen der Rohre in den Zeichnungen farbcodiert sind.

viele Grüße

Björn

mSm
16.03.2012, 00:12
hallo björn!
dann werd ich mir eine bestellen, es sei denn das liest noch jemand, der ne aktuelle und nen farbkopierer hat!
ich danke dir für deine hilfe!
viele grüße marcel

KOENIG
16.03.2012, 08:45
Hallo Marcel,

darf man fragen was gebaut wird, bzw. werden soll?
Ich habe mein Sportgerät nach SFI 25.4 gebaut (bis 7,5s runter).
Was meiner Meinung nach sehr hilfreich ist, ist neben dem SFI Spec auch das studieren von Bildergalerien von anderen Chassisbauern. Da findet man im Netz jede Menge Anregungen. Gerade was die Detailausführungen betrifft, die einem manchmal mächtig das hirn zum qualmen bringen...

mSm
16.03.2012, 23:37
hi frank!

schönes ding, der scirocco! nur hab ich die bilder nicht größer bekommen, schade der details wegen! achso, ein 311er wartburg hol ich montag ab und dann gehts endlich los! aus dem bau ich mir die urform in richtung 313 sport. der rest klassich, v8.


mfg marcel