PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelbrock 600 richtig bedüsen



MrRoadzombie
25.03.2012, 19:46
Wie bedüse ich richtig?
Wer hat das schon gemacht?
Mein Motor (350er Chevy) läuft zu fett (Zündkerzen stark verrußt)
Hatte an das Anbringen von Lambdasonden im Auspuff gedacht.
Mir hat jemand was von Dyno Tune Commander 2 erzählt.
Ich komme aber nicht weiter....
Wer hat damit Erfahrung?

JYKing
25.03.2012, 20:10
Ich machs immer so das ich einen M18 Gewindestutzen nach einem Krümmer einschweisse und das Gemisch mit einer Breitbandlambdasonde einstelle (preisgünstig z.B. das von WBO2.com ).

Damit gehts am schnellsten und am genauesten.

Gruß,

Simon

MrRoadzombie
25.03.2012, 20:21
Danke erst mal Simon, aber....

wie liest man dann so eine Sonde ab?
Wie muss ich mir das vorstellen?
Schweisst man die Sondengewinde da in den Header, wo alle 4 Rohre zusammenlaufen?
Auf jeder Seite ein Gewinde?
Oder nur einmal an einem Zylinder?

JYKing
25.03.2012, 20:45
Die Breitbandsonde gibt im Gegensatz zur Sprungsonde einen Strom aus der proportional zur Luftzahl ist. Deswegen (und für die Heizung und Regelung der Sonde) ist eine elektronische Schaltung zum Auswerten notwendig.

Das hier ist das günstigste von WBO2 http://www.wbo2.com/2j/default.htm

Das Teil kann man entweder über einen Parallelport an einen Laptop anschließen und den Lambdawert mittels einer kostenlos auf der Seite erhältlichen Software ablesen, oder man kauft noch ein passendes Anzeigeinstrument.

Es wird also die Lambdasonde (Bosch LSU 4.2), ein M18 Einschweißstutzen, die Elektronik und wahlweise ein Laptop oder eine Anzeige benötigt. Es gibt auch noch andere Anbieter, auch in Deutschland aber die sind etwas teurer, siehe google.

Den Stutzen schweiß ich ca. 10-30cm nach dem Kollektor auf einer Seite ein. Wenn man es genau machen will kann man natürlich auch einen auf jeder Seite einschweißen und zweimal messen, ist aber eigentlich nicht nötig.

Der Stutzen sollte so angeschweisst werden das die Sonde nicht nach unten zeigt, damit sich kein Wasser in ihr ansammeln kann. Außerdem darf die Sonde nicht ohne Heizung im Auspuff bleiben wenn der Motor läuft, weil sie dadurch auch beschädigt wird. Ich lass sie nur zum Einstellen drin und dreh danach eine M18 Schraube rein.

Dann halt einfach Leerlauf, Teil- und Volllastmodus bei einer Probefahrt einstellen, ein Beifahrer der den Laptop beobachtet ist dabei hilfreich.

Leerlauf mach ich immer 1,0 -1,05, Teillast 0,9 bis 1 und Volllast 0,75 bis 0,8. Der Anzeigewert pendelt sowieso etwas um diese Mittelwerte, so das man eher einen Bereich einstellt als einen Wert der dann auf der Anzeige fest z.B. auf 1 steht.

MrRoadzombie
25.03.2012, 20:51
tausend Dank!!!! Simon...

Das wollte ich wissen......

Grüße vom Thomas