PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW-Treffen Wittenberge



Klaus Grabow
23.04.2005, 22:25
Komme gerade aus Wittenberge (Osten) zurück, großes VW-Treffen dort. War gegen 11 Uhr dort und stand prompt ca 1 Km vor dem Platz im Stau. War auch nicht schlecht, konnte beobachten, wie vor mir die Polizei reihenweise Autos nach rechts rauszog. Ich warte nur auf den Tag, wo sie mich rausholen. An den Eingangskontrollen habe ich immer meinen Presseausweis von Turtman 2004 gezeigt, und schon war ich ganz vorne im Startbereich. Das Gelände ist ein Gewerbegebiet größeren Ausmaßes, aber erst zu 1/3 bebaut, die Rennstrecke war eine Asphaltstraße, die ins nirgendwo verlief, Typ beleuchtete Wiese, links und rechts riesige Grasflächen.
Die Wiesen voll mit Autos bis zum Rand, eine Händlermeile bis zum Exess, überall riesige Zelte, allein das Show & Shine-Zelt mit Rampe fasste über 500 Leute. Fahrgeschäfte, Simulator, Soundcheck, Hasseröder Bühnenwagen, 2000 Mann Partyzelt, Dusch- und Waschcontainer bis zum Abwinken, Fun & Speed hat da richtig hingeklotzt. Wetter war prima, war sogar so gut, das die Fahrwege auf dem Gras sich in wüstenähnliche Sandwege verwandelten und alle geparkten Autos unter einer dicken Staubschicht verschwanden, die Feuerwehr fing dann auch noch an, die Wege zu wässern. Die wildesten Fun-Konstruktionen an Autos waren da zu sehen, ist schon erstaunlich, was man aus Schrott noch alles machen kann.
Die Strecke.
Es wurde nur einspurig gefahren. Rechts war ein Bordstein, dann ein Fußgängerweg von 1,5 Meter breite, dann nach 5 Metern ein 2 Meter hoher Bauzaun als Zuzschauerabgrenzung. Alle 50 Meter stand am Weg rechts ein schöner, hoher Lichtmast, von denen die ersten beiden durch Strohballen abgesichert waren. Weiter runter, dort wo es sinnvoller gewesen wäre, war Nichts. Links kein Bordstein, dafür aber ein 1 Meter tiefer Graben und direkt daran wieder ein 2 Meter hoher Bauzaun als Absperrung (Silke hätte ihre Freude gehabt). Gefahren wurde sowas wie die 1/8 Meile, aber jemand sagte, es könten auch 250 Meter sein. Nach dem Zieldurchlauf kam eine Ausrollstrecke, deren Länge mir niemand sagen konnte, dann mußte man wenden und ca 150 Meter zurückfahren und dann nach rechts aus der Strecke rausfahren. Das dauerte oft sehr lange. Es gab nur im Startbereich Lautspecher, aber die dröhnten irgendwelchen Technosound, an sprechen und verstehen war nicht zu denken, nicht mal Motorengeräusch war zu hören. Nach einiger Zeit begann zum Glück das Publikum lauthals zu protestieren und die Musik wurde heruntergefahren. Anschnallen war durchweg unbekannt. Ein selbstgebautes Cabrio mit Doppelreifen an allen Achsen, besetzt mit 6 (sechs!!!) betrunkenen Männern und Bierflaschen in den Händen, rauschte die Strecke runter. Helme fast grundsätzlich unbekannt.
Es waren zwar 2 Feuerwehrautos und ein Rettungswagen vorhanden, nur standen die weit hinten im Gelände, nicht an der Strecke. Gerd Habermann war mit seinem Team da, Ulrike hat einen kurzen Lauf hingelegt, ist aber sicherheitshalber noch vor der halben Strecke von Gas gegangen, das war Ihr doch wohl nicht ganz geheuer. Jerry Lackey und Frans (der, der immer am Essen ist) waren auch dort, wollte sein Baby, den Patriot Jet Dragster, ein letztes Mal fahren. Da das kleine Zelt mit Zeitnahme und Lautsprechertechnik direkt am Bordstein stand, die Startlinie aber so angelegt war, das die Wagen nach dem Start an dem Zelt vorbei mußten, frage ich mich, ob es noch da steht, nachden Jerry an diesem Ding vorbeigedüst ist. Ich habe das nicht mehr gesen, bin um 15 Uhr weg vom Platz, weil ich noch zu den Kath. Bros wegen Aufnahmen in die Werkstatt wollte. Aber Hallo, noch um die Zeit strömten Massen von Zuschauern Richtung Kassen. 1 Km weiter, an der Auffahrt zur B 189, Chaos. Polizeiregelung. Die Feldwege rundherum zugeparkt. Auf der B 189 in Richtung Veranstaltung ca. 5 Km Stau. Und das um die späte Zeit.
Naja, es war nicht Dragracing. Es war ein riesen VW-Treffen mit ordentlich Hully Gully, viel Saufen, riesen Händlermeile und ordentlich Umsatz, Action pur bei Show & Shine, viel Spaß bei den Teilnehmern,
super Wetter und Massen von Zuschauern. Ich denke, das Konzept von Fun & Speed ist aufgegangen, und wenn die Bedingungen stimmen, ich betone dies ausdrücklich nochmal, sollte Dragracing sich dort mehr einbringen, denn wo sonst hat Dragracing die Chance, vor so einem riesigen Publikum für sich zu werben. Ich denke nicht daran, wir sollten diesen Events keine Konkurrenz zu machen, das ist unmöglich, aber mit Ihnen zusammen zuarbeiten, um Dragracing auf unterer Ebene zu etablieren und dadurch ein gößeres Publikum für Dragracing zu gewinnen,das wäre doch eine Möglichkeit, und auch, wenn es jeweils in Verbindung mit solch einem Event ist.
Gruß

Silke Beer
24.04.2005, 10:18
Klaus da gebe ich Dir recht, auf unterer Ebene etablieren und die breite Masse begeistern... der Weg führt zwangsläufig über solche Events.

...aber bei der Streckenbeschreibung... ?(
es kommt doch auch keiner auf die Idee bei einem Dorffest ein Fußballspiel zwischen den Schaufenstern vom Metzger und Juwelier anzulegen!

reninchen
25.04.2005, 10:19
naja Wittenberge ist schon immer eine merkwürdige Strecke zum fahren gewesen, die haben die letzten jahre auch mit matsch auf der Strecke gefahren und wie lang nun die "1/8 Meile" da ist weiß auch bis heute irgendwie keiner :-) ich bin gespannt was Fun& Speed dieses Jahr auf den Markentreffen in Luckau auf die Beine bekommt! Vor allem bin ich auf Wittstock gespannt, das Gelände ist ja 1A und Markenoffenes Treffen mit Viertelmeile! Mal schauen wo ich landen werde.....

caipi
25.04.2005, 19:27
hier mal der Link zum Video des schnellsten Laufes, 7.1sec auf 161 kmh:

http://www.turbo-cult.de/movies/Allrad-Renner/Allrad_Renner-Wittenberge.wmv

Klaus Grabow
25.04.2005, 21:29
Gratuliere,
gut am Zelt vorbei gekommen, hast wohl ein Lenkrad im Auto. Aber für nen Straßenwagen eine 7ner auf der 1/8 Meile, Hallo, tolle Zeit. Möchte Dich in Brandenburg am 21.-22.05.05 das Gleiche machen sehen.
Gruß Klaus

Benni
25.04.2005, 22:42
Hallo Forumser & Caipi !
Aber Hallo, :respekt: für diesen Sieg .

Und die 7,1 mit drehenden Rädern, das könnte auf MZA vielleicht ne 6,9 werden !
Denn auf der vwcult-Page hab ich gesehen, daß das VW-Treffen da drin stand.
Ich hab jetzt keine Zeit, die ganze Starterliste vom Blasen 04 durchzusehen,
aber ich glaube, daß da auch ein verdammt schneller Ole dabei war. Mit Nachnamen kann ich oft mehr anfangen.
Im Racing bedeutet ne 6,9 auf 1/8 übrigens etwa 10,9 auf 1/4,
was ist denn die bisherige Bestzeit von Ole's Renner auf 402 m ?
Oder hatte er in 2004 noch nicht auf Allrad umgebaut?
Na mal sehn, was auf MZA möglich ist, oder in Wittstock.
Bis dann,
Benni
(Der da die Ansagen am Mikro macht)

Jürgen Kath
25.04.2005, 22:45
Alle Achtung, keine schlechte Leistung!
Bei der Piste und den Bedingungen, Respekt!

Aber da wird ja Sicherheit echt groß geschrieben, ein paar Strohballen und Zelte direkt an der Strecke!!! Ich finds geil!
Wir sind auf Shows auch schon auf solchen Pisten gefahren, auch schon mitten in Hamburg und ohne Betonteile-. Solange man nicht komplett durchdreht, bzw, überdreht, ist sowas schon ganz ok,
Ich bin gespannt, was bei Klaus auf dem Brandenburg raceway abgeht!

reninchen
26.04.2005, 09:27
@ benni das war vento ole, der hatte letztes jahr auch schon einen zweier allrad?? in grau mit schwarzen? 17zoll porsche felgen. die ganze ecke da war letztes jahr in luckau da hat "dödel" mit seinem zweier allrad gewonnen mit ner 11er zeit....der zweier von vento ole ist aber jetzt ein neuer...frag mich mal wie die alle mit nachnamen heißen ich weiß es auch nicht :-) infos zum auto gibt es jedenfalls unter www.speedmakers.de

nachtrag @ caipi www.turbodoedel.de da gibts die neusten infos :-)

caipi
26.04.2005, 09:29
stimmt Benni, ist nicht der selbe Golf II, Ole hatte 2004 noch VR6 turbo und Frontantrieb

das ist der Nachfolger von Ole´s Golf, soll die 2004er Technik vom Dödel drin haben, also 12V VR6 Biturbo 4-Motion

Dödel baut wohl noch, hab da was von 24V V6 Biturbo 4 Motion gehört

TM Racing
26.04.2005, 22:20
Hi@all,
Ich war auch in Wittenberge und muß sagen, das sich das Starterfeld gegenüber den früheren Jahren nach meiner Meinung doch sehr verändert hat. Wenn ich sehe das Volltrunkene Leute mit Bierflaschen aus dem Fenster winkend auf der Strecke fahren...(Von vielen Autos ganz zu schweigen)
Für mich ist der Eindruck entstanden, das der "Party-Spass" wohl mehr im Vordergrund stand, als der Ehrgeiz bei dem Sprintrennen eine gute Zeit zu fahren. Aber das muß ja jeder für sich entscheiden.
Es soll auch viele Schlägerreien gegeben haben inkl.Schießen von Leuchtkugeln auf andere Fahrzeuge u.s.w.
Ansonsten ein schönes Volksfest Inkl.VW-Treffen.

Gruß an den neuen Besitzer meines Turbo-Golfs, der auch dort war,
aber das Umgehen mit dem Turbo muß noch geübt werden (das ging ja gar nicht) :o)
und ein wenig dezentere / gepflegtere Optik hätte ich mir auch gewünscht.


Gruß
Torsten M.

Gerd
26.04.2005, 23:24
Wir das DHL-GHR Team waren auch in Wittenberge und das nicht zum erstenmal.
Es war wie immer eine Super gelungene Veranstaltung!
Diese Veranstaltung hat nichts mit Dragracing zu tun,
sondern es ist ein VW-Treffen mit ca. 250m Sprint Zeitmessung,deshalb
auch die Schnellen Zeiten von manchen Fahrzeugen! Einfach nur Party Pur,
mit ein paar Showeinlagen (Burnout) mit unseren Dragstern! :rolleyes:
WIR FANDEN ES KLASSE !!! :meinung:

Gruß Gerd :grins:

Ralf
27.04.2005, 23:44
:D (H) Das beste an wittenberge aber war als Klaus ganz nervös wurde als seine Kamera weg war ,
und richtig angst bekam doch sie war in Sicherheit bei Gerd , Spaß muss sein ne Klaus
da könnte man glauben Klaus hätte nur Augen für die Mädels

Gerd
28.04.2005, 01:20
Also Ralf 8o
Ich habe mich mit den Bildern extra zurückgehalten, aber wenn du willst ich habe auch welche gemacht! (H)

Markus H.
28.04.2005, 01:37
Ich fande das vw-treffen am wochenende auch
super! Und habe auch ein paar bilder gemacht!!!