PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ls1 swap



Björn Lähndorf
05.06.2012, 22:10
Hi Leute,

was soll ich sagen; ich bin schon ein wenig stolz, das das Ding endlich läuft.
Hat sich ja vehement gewehrt in eine Umgebung gestopft zu werden, in die es eigentlich nicht reingehört.

Hat aber nix genutzt - es summt wie ein Bienchen.227322742275

viele Grüße

Björn

derby82
05.06.2012, 23:10
Sehr geil, war vorhin da aber der Herr Professor glänzte mit Abwesenheit :P

Klötzer Jungs
06.06.2012, 00:18
wowwwww...sehr nett und fett! sogar die klima/heizung blieb erhalten....geilomat!

gruss mirko

nanracer
06.06.2012, 09:53
Die Front kenn ich doch von meinem Auto. :thumb:
Kannst du den Camino dann mit LKW Zulassung fahren? Ich überlege bloß laut - Dann wäre das steuertechnisch gesehen ja noch eine Alternative zum H-Kennzeichen. Das macht einem den Weg frei für schöne Umbauten wie diesen.:respekt:

Olli

Björn Lähndorf
06.06.2012, 19:53
Hi Olli,

ja meiner hat ne bestehende LKW Zulassung, weiß aber nicht ob alle Caminos das haben. Ist von den Kosten bzgl. Versicherung und Steuer einer H- Zulassung sehr ähnlich.
Da die Bedingungen für eine H-Zulassung streng sind (und auch mit immer größerer Strenge aus purer "Vorsicht" von den Prüfings. beachtet werden) ist diese Fahrzeugvariante nicht das Übelste - vorausgestzt man mag nen Camino oder Ranchero - sorry Moparbuddies; Ihr dürft hier nicht mitspielen!!

Teilelieferbarkeit ist im Grunde genau so gut wie bei ner Schwelle und son Teil fährt um keinen deut schlechter; theoretisch eher noch besser, da die Gewichtsverteilung hinten / vorne um ca. 1% besser ist als bei der Schwelle. Von dem Gewichts sowie dem Gewichtsverteilungsvorteil von nem "all Aluminum Motor" gegenüber dem ehemals verwendeten "all iron" big block braucht man glaub ich nicht zu sprechen.

viele Grüße

Björn

nova66
06.06.2012, 20:18
Super Björn, das ist etwas, dass ich als nächstes mit meinem (Straßen)Nova vorhabe.

Hast du den Originalkabelbaum verwendet, oder läuft der mit FAST o.ä.?

Grüße,

Boris

Björn Lähndorf
06.06.2012, 20:52
Hi Boris,

halte ich für nen guten Plan; Kabelbaum ist aftermarket von "Performance Systems Integrated" und deutlich günstiger als z.B. painless wiring etc.
Ist ne 5 Mann Bude und man kann ohne Aufpreis (bis zu nem gewissen Umfang) custom features einbauen lassen, um z.B. den modernsten (günstigsten) Maf Sensor mit integriertem Tempperatursensor zu verwenden - ausserdem bekommt man dort immer fachkundigen und freundlichen Rat. (mein erstes und letztes Telefonat mit painless wiring war da eher ernüchternd)
Die Originalsteuergeräte sind supergünstig und mit der HP Tuners software fast so variabel wie ein freiprogramierbares.

Ist auf jeden Fall ein Haufen Zeug was da in son altes Auto reinkommt; wenn man allerdings das erste Mal den Schlüssel umdreht und der Motor einfach nur endgeil läuft, super gas annimmt, die Leerlaufdrehzahl sich automatisch regelt, die Lüfter ECM gesteuert an und wieder aus gehen und die Tanknadel nach ein paar Stunden Betrieb gerade mal gezuckt hat, weiß man warum man das alles gemacht hat.

viele Grüße

Björn

nova66
07.06.2012, 08:22
Hi Björn,

danke für die Info - das ist sehr wertvoll, vor allem mit dem Kabelstricker!
Momentan habe ich einen 5.7er 91er TPI Motor drin, der über das original GM Steuergerät mit nem selbstgebrannten Chip (Moates) läuft. Kabelbaum ist tatsächlich von Painless, brauchte auch nix spezielles, da alles original ist.
Soweit läuft das auch ganz gut (Startverhalten, Leerlauf, Verbrauch - alles super), nur etwas mehr Leistung dürfte schon sein und die Gasannahme ist schlecht (da wäre an unserer Ampel schon lange grün bevor sich was bewegt).
Außedrem ist der Nova stark kopflastig, daher reizt mich der Alu-Motor!

Wo bekommt man die am besten her? Irgendwelche Heckschaden-SUVs?

Grüße,

Boris

RaceFink
07.06.2012, 08:34
Na endlich kann man hier mal über so was reden.
Moderen Technik in alte Autos ist geil.
Ich werde anfangen einen 455 Olds mit Ford EEC IV für mein Wohnmobil zu bauen.
Halt ne neue Herausforderung.
Das Gefühl wenn so was laüft ist wirklich gut und man fragt sich wieso man eigentlich so lange mit Vergaser rumgemacht hat sich über schwankenden Leerlauf geärgert es hingenommen hat das die Drehzahl ändert wenn man einen Gang einlegt,die Werkstatt vollgereuchert ist wenn man kalt rausfährt ect.


Udo

Moddor gibts hier: http://www.ebay.de/itm/GM-LS-2-6-0-V8-Motor-Nagelneu-Chevrolet-Holden-Vauxhall-General-Motors-/251077800816?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a75673370

Squeeze
07.06.2012, 11:01
Hi Olli,

ja meiner hat ne bestehende LKW Zulassung, weiß aber nicht ob alle Caminos das haben. Ist von den Kosten bzgl. Versicherung und Steuer einer H- Zulassung sehr ähnlich.
Da die Bedingungen für eine H-Zulassung streng sind (und auch mit immer größerer Strenge aus purer "Vorsicht" von den Prüfings. beachtet werden) ist diese Fahrzeugvariante nicht das Übelste - vorausgestzt man mag nen Camino oder Ranchero - sorry Moparbuddies; Ihr dürft hier nicht mitspielen!!

Teilelieferbarkeit ist im Grunde genau so gut wie bei ner Schwelle und son Teil fährt um keinen deut schlechter; theoretisch eher noch besser, da die Gewichtsverteilung hinten / vorne um ca. 1% besser ist als bei der Schwelle. Von dem Gewichts sowie dem Gewichtsverteilungsvorteil von nem "all Aluminum Motor" gegenüber dem ehemals verwendeten "all iron" big block braucht man glaub ich nicht zu sprechen.

viele Grüße

Björn

Sag mal, so ganz neugierig gefragt, wenn ich dir DEN Camino abkaufen wollte, in welcher Preisregion spielt sich das Auto ab ?

nanracer
07.06.2012, 12:35
@Squeeze: :D Dreist!

Björn, danke für die Antwort. Tja, das stört mich schon an der Velle, dass ich ein paar Dinge einfach nicht machen kann, ich würde z.B. gerne mal einen Blower draufschnallen. Das habe ich mich dann damals doch nicht getraut wegen Abgasgutachten und H-kennzeichen, etc. Ich kucke ab und an nach einem 55/56er Chevy Pickup, für so ein schönes Stück würde ich auch die Velle hergeben. Aber momentan ist auch kein Geld dafür da. Wenn es mal Videos gibt von dem Camino, würde ich mich über einen Link freuen.:thumb:

Viele Grüße,
Olli

Björn Lähndorf
07.06.2012, 13:41
Hallo,

erstmal bin ich über das rege Interesse erfreut - ich denke sowas wird man in Zukunft, aus guten Gründen, häufiger sehen.

@ Boris,

viele (die meisten) SUV`s, PU´s, etc haben Gußeisenblöcke; soll es komplett Alu sein müsste der aus einem PKW stammen, Corvette (wie meiner) GTO, Camaro, F-bird etc.
Die neueren Steuergeräte brauchen diese, wie ich finde, umständliche Cipgeschichte nicht mehr, dafür braucht man dann eben ne Software mit Adapter wie HP tuners, EFI live etc- die
kosten zwar so um die $ 500 zzgl. Credits aber das macht das ganze für den ambitionierten Bastler wesentlich einfacher.

@ squeeze

ehrlich gesagt hab ich da noch keine Sekunde drüber nachgedacht, weil wenn das Auto in ein paar Wochen vollständig betriebsbereit ist und Tüv hat, geht die bastelei erst richtig los.
Im Grunde dient das ganze als Testobjekt für zukünftige LS Race Projekte - und natürlich zum wilden rumschruppenhttp://www.dragracing.de/images/smilies/biggrin.gif

viele Grüße

Björn

Merlin
07.06.2012, 14:11
Björn das ist wohl die Zukunft die Du da schon wieder etwas früher einläutest als andere ;-)
Die LS Technik eröffnet einem Möglichkeiten, von denen man als Vergaser-Heini nur trämen kann.
Denke ja schon eine geraume Zeit über einen Swap nach, nur ist der LT1 Motor im Strassenauto flatschneu
und sollte deshalb erst mal laufen. Noch 2 Turbos drauf und schon steht da ne 8 auf der Uhr und das mit
Alltagstauglichkeit.
Keep on Herr Professor, ich werde es mit großen Augen weiter verfolgen
Gruß Merlin

RaceFink
07.06.2012, 14:35
na ja Zukunft is das ja nich mehr wohl ehr jüngste Vergangenheit.

Vergaser is ja schon mehr die Ausnahme.

Und was für schöne Absaugbrücken mit Einspritzung möglich sind..

.. und Ladedruckregelung Gang und Geschwindigkeits abhängig mit überwachung der Abgastemperatur und einstellbar währen der Motor läuft.

Ach klasse

Udo

Björn Lähndorf
07.06.2012, 21:56
@ Merlin

damit waren viele schon lange vor mir unterwegs, ich bedaure allerdings, das ich da nicht schon Jahre vorher mit angefangen habe. Die absurd hohen Kraftstoffpreise sowie die leichtere adaptierbarkeit von Aufladungssystemen werden immer häufiger Besitzer von alten Musclecars diesen Weg gehen lassen.

Ich bin auch nicht der Ansicht, das man jetzt alle alten Schätze um jeden Preis auf ne Spritze umbauen muß - ne original 70`er LS6 Corvette / Chevelle etc. muß das bleiben was es ist - der schiere Fahrzeugwert gebietet das.

@ Udo

die Einfachheit und Systemsicherheit von Vergasermotoren wird wahrscheinlich im Sportsmanbereich noch ne Weile dominieren - hier geht es auch mehr um günstige und vor allem überschaubare Technik, als um den Trick des Monats.
Wenn man allerdings die Turboentwicklung im Pro Mod Bereich beobachtet (und überall wo es um Literleistung geht) wird einem schnell klar, das elektronische Einspritzsysteme mit Turboaufladung in einigen Jahren dominieren werden. Es ist jetzt schon so, das die Turbos deutlich mehr Leistung machen als die Kompressorfahrzeuge; die Leistung zu kontrollieren wird hier immer wichtiger - wie Du schon gesagt hast.

viele Grüße

Björn

RaceFink
08.06.2012, 08:39
Immerhin ist das auch die erste NASCAR Saison mit EFI nach den 1986 der letzte Wagen mit Vergaser vom Band lief.

Udo

Muckl
09.06.2012, 16:54
Als Alternative gibt es ja auch aftermarket TBI´s wie MSD Atomic oder EZ EFI. Habe gerade letzt Woche eine Atomic auf nen 408 Cleveland gebaut und muss sagen, einfach geil! Und unter dem Luftfilter fällt sie kaum auf ;-)

Björn Lähndorf
09.06.2012, 19:22
Hallo,

habe den Camino gerade mal auf die Waage gestellt.
22822283

bevor ich das Auto zerlegt habe war das Gewicht abfahrtbereit mit ca. 25 l im Tank 1860 kg. Lt. Typenschild 1870 kg - passt.

heute waren es 1446 kg und es fehlt noch zu vorher

Hinterachsbögen zzgl. 2 Muffler ca. 65kg
Sitzbank ca. 35kg
Dreiecksfenster / Seitenscheiben ca. 50 kg
Klimakompressor und Schläuche ca. 20 kg

macht zusammen ca. 1620 kg zu 1860 kg

ca. ne viertel Tonne eingespart und das fast nur auf der Vorderachse - find ich irgendwie gut

viele Grüße

Björn

tricky
09.06.2012, 21:18
Und der cross Wert?

Gruß, Ralf

Björn Lähndorf
09.06.2012, 21:51
LF875 RF858

LR717 RR735

viele Grüße

Björn

Björn Lähndorf
10.06.2012, 18:47
Soo,

2286


viele Grüße

Björn

tricky
10.06.2012, 19:06
Jetzt noch Fahrwerk und Gummi und mit dem Camino wirds auf dem Asphalt lustig, aber weniger für die anderen.:076:

Ich versuche an dem Mustang an die Gewichtsverteilung zu kommen, ist nicht einfach,
außer ich gieße den Kofferraum mit Beton aus was aber dem Gesamtgewicht nicht gerade entgegen kommt.:(

Ist ein geiles Projekt und genau mein Ding, wünsche Dir viel Spass.

Gruß
Ralf

Björn Lähndorf
10.06.2012, 19:20
Hallo,

nen normalen "neuen" Mustang bin ich bisher nicht gefahren, aber der GT 500 fährt sich für meinen Geschmack sehr ordentlich - wie ist die Gewichtsverteilung bei Dir?

viele Grüße

Björn

tricky
10.06.2012, 19:39
Hi Björn,

war 56:44 muss aber das Teil aber mal auf die Plattenwaage stellen wegen einstellen und Gewichtsermittlung.

Habe umgebaut auf 5.4er GT-Supercar Motor, also jetzt alles Alu, und dabei das eine oder andere an der Performance geändert.
Mir fehlen ca. 60 Kg nach dem Umbau auf der VA, bin also auch gespannt was die Plattenwaage sagt.

Fahrverhalten ist nahe optimal für ein Streetcar, ist aber auch das ganze Programm gezogen,
angefangen vom schraubbaren KW Gewindefahrwerk (Abgestimmt bei KW für mich auf das Auto) anderen Stabis,
geänderte VA, Karbon Kardanwelle, Bat. im Kofferraum incl. Waes-Anlage, usw, usw.

Ist noch ein wenig unruhig auf der HA, dass könnte aber evtl. an den ca. 1200Nm liegen die da anliegen.
Nächsten Monat habe ich Termin auf der Rolle, dann werde ich es genau wissen.

Gruß, Ralf

RaceFink
10.06.2012, 19:55
He Ralf,

wir haben jetzt auch die Möglichkeit mit dem SCT Vollprogramm auf einem guten Dyno abzustimmen.
Der andere "Abstimmer" hat mich zu oft hängen lassen. Also selber machen.
PS Unterschied Alu und Gußblock sind keine 20kg

Udo

tricky
10.06.2012, 20:09
Hallo Udo,

mit dem Gewicht irrst Du. "Approximately a 100 lb weight savings over the cast iron 5.4L block"
http://www.fordracingparts.com/parts/part_details.asp?PartKeyField=11934

Und das stimmt auch, habe es nicht nachgewogen, aber den Stahlblock bekomme ich kaum hoch,
mit dem Alu laufe ich so durch die Gegend ohne Probleme.

Außerdem hab ich Balancer gegen Alu gewechselt, Schwungscheibe überarbeitet und Motormounts gegen Alu-PU gewechselt.
Von anderen Kleinigkeiten mal abgesehen.

Danke für das Angebot zwecks Abstimmung, aber ich habe schon einen Termin beim Peter S.

Gruß, Ralf

Björn Lähndorf
10.06.2012, 20:43
5,14`er Übersetzung?

sorry der musste raus.

Ist das der GT 500 Motor?

viele Grüße

Björn

tricky
10.06.2012, 21:19
3.31 jetzt noch, wechsel aber auf 3.73.

Der jetzige GT500 Motor der vom Band fällt sieht so aus:
http://www.fordracingparts.com/parts/part_details.asp?PartKeyField=11985

Meiner dann so:
228722882289

Der Block sollte für 2000 PS gut sein, Blower ist ein Lysholm mit 3.4 Ltr. Volumen, Headers 3", usw.


Gruß, Ralf

RaceFink
10.06.2012, 21:26
Wir ham grad den 4 Liter Lysholm runter gerissen weil die Leistungswerte nicht das wahren was versprochen wurde.
War auch kein Angebot mit der Abstimmung wir haben noch längeren Vorlauf als Herr S.


Udo

tricky
10.06.2012, 21:30
Wir ham grad den 4 Liter Lysholm runter gerissen weil die Leistungswerte nicht das wahren was versprochen wurde.
War auch kein Angebot mit der Abstimmung wir haben noch längeren Vorlauf als Herr S.


Udo

Habe ich befürchtet Udo,
um mit dem auf Leistung zu kommen brauchste sehr viel Boost/Psi im Vergleich und da kommen dann andere Probleme auf.

Björn Lähndorf
10.06.2012, 21:42
Hallo,

die Köpfe sind schon echt der Hammer, der optische impact von dem ganzen Teil ist gigantisch.

viele Grüße

Björn

tricky
10.06.2012, 21:48
Mit dem Motor im richtigen Kleid und der entsprechenden Peripherie geht so ein Teil auch vorwärts.

Ist bis dato das schnellste auf der Texas Mile.
http://www.youtube.com/watch?v=Db6zuZjWCmE

Gruß, Ralf

RaceFink
11.06.2012, 08:31
Hmm Ralf ,

damit hast Du ziemlich ins schwarze getroffen.

Ja das ist absolut der optisch beste Moddor

Udo