PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOS Anlage



Rovi
15.06.2012, 08:51
Servus Leute,
wollte mal nachfragen, ob sich jemand gut mit dem Thema auskennt?
Welcher Anlagentyp ist zu empfehlen, nass oder trocken?
Gibt es große Probleme beim Einstellen oder schädigt es den Motor?
Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Gruß Andre

Mark
17.06.2012, 09:13
moin, ich habe für meine maschine dieses system : http://www.nitrousexpress.de/index.php?seite=produkte&gruppe=21&produkt=52

nasssystem, da der motor eh ein wenig fetter eingestellt ist, habe ich bis jetzt keine probleme damit. beim trockensystem, sieht es etwas anders aus das ist nicht ganz ungefährlich. der B12 hat eins. den kannst du
mal fragen.

mark

Grimmjar
17.06.2012, 16:04
Mit ner nassen Anlage hast auf jeden Fall weniger Probleme und mußt keine Bauchschmerzen haben.
Hatte auch erst ne NX Anlage und bin schnell umgestiegen auf: http://www.noswizard.com/index.php/
Klar kannst dir mit Lachgas ganz schnell den Motor versauen wenn du es übertreibst oder nicht auf Warnsignale Achtest.

Was hast den für ein Moped?

Rovi
17.06.2012, 23:50
Habe eine GSXR 1000 K3
Wo bzw. Wer kann das Bike einstellen?
Da müssen doch bestimmt Tests durchgeführt werden bis das vernünftig läuft

Grimmjar
18.06.2012, 00:48
Ich habs selber gemacht.
Habe aber auch "nur" 30 - 40% Mehrleistung gemacht.
Da habe ich auch noch keine Zündung zurücknehmen müssen. (war auch kein Mopedmotor)

Wenn du dir das nicht selber zutraust:
Frag mal bei Baade-Motorsport an.
http://www.lachgas-direkt.de/
Wird hier oft genennt und ist auch im Forum unterwegs.

B-12
18.06.2012, 01:16
Habe eine GSXR 1000 K3
Wo bzw. Wer kann das Bike einstellen?
Da müssen doch bestimmt Tests durchgeführt werden bis das vernünftig läuft
Ein Nasssystem ist im Prinzip einfacher einzustellen aber viel aufwändiger zu installieren und hat viel mehr Komponenten.
Du hast 2 Jets. Einen für Sprit und einen fürs Gas. (4mal für jeden Zylinder das gleiche)Diese beiden müssen von der Größe zueinander passen und das wars.
Ein Trockensystem sprüht das Gas (in meinem Fall) in die Airbox ,und der zusätzliche Sprit kommt aus dem original Spritsystem (dafür gibt es verschieden Möglichkeiten der Steuerung ,z.B. direkt über die ECU)

Grundsätzlich rate ich dir dich RICHTIG über die Grundlagen der funktionsweise von Lachgas zu informieren.
Fehler kosten richtig Geld , egal ob nass oder trocken ,und ein solides Wissen und sorgfältige Arbeit minimeren das Risiko enorm.
Es gibt ne Menge Infos aber das meiste ist Englisch.

Rovi
18.06.2012, 06:51
Ziel sind 40-60 PS. Mehr auf keinen Fall, da ich nichts am Motor gemacht habe.
Dachte man könnte es dann über PC3 einstellen.

B-12
18.06.2012, 19:09
Ziel sind 40-60 PS. Mehr auf keinen Fall, da ich nichts am Motor gemacht habe.
Dachte man könnte es dann über PC3 einstellen.
Das würde Dry bedeuten und geht wenn du an deinen PC einen Map-switch anschließen kannst . (Kenn mich mit den verschiedenen PCs nicht so aus)
60 PS wird dein OEM Spritsystem nicht mitmachen.

Nur als Beispiel
Das original Spritsystem der Hayabusa (Alt) ist bei ca 200PS (Rad) am kritischen Ende. Unabhängig von der Tuningmaßnahme.
Da müsstest du dich schlau machen für wieviel PS dein Spritsystem reicht.
Ich spraye nur 30PS. Das ist wenig und eher symbolisch aber dafür geht nix kaputt. (bisher lol)

Rovi
19.06.2012, 08:52
Meinst Du mit Spritsystem die Benzinpumpe?
Sehe ich das richtig, dass wenn zu wenig Sprit beigefügt wird die Brennräume von zuviel Gas überhitzen?
Dann bräuchte ich auf jeden Fall ein Update der Benzinpumpe.
Wie sieht dass dann bei Turbos aus, haben die auch eine größere Pumpe?

Grimmjar
19.06.2012, 16:09
Jupp, größere Pumpe ist in dem Fall gemeint.
Und gerade bei Lachgas hast es ab und an mal, daß der Spritdruck abfällt wenn die Pumpe zu schwach ist.

Baade-Motorsport
20.06.2012, 00:27
hi,

@rovi
es kommt immer drauf an was du überhaupt mit dem bike machen willst.
Kostenmäßig sind die trockenen Systeme für EFI Bikes klar im vorteil , jedoch in ihrer leistungsausbeute begrenzt.
bei efi-bikes die über einen Ansauglufttemp. Fühler verfügen kann das Motormanagment aufgrund der " simulierten kälteren Ansaugluft " den zusätzlichen Sprit über das Serienmanagment zugeben , es sollte jedoch dabei die Luftführung von dem Sensor bis zu den einzelnen Zylinder beachtet werden.
Bei dieser Variante gehen je nach Setup der Maschine gute 30Ponys ( eventuell auch mehr )

Bei Steuergeräten oder Piggypacks die über eine N2O Map verfügen gehen DRY-Systeme auch, da geht noch bissl mehr, je nachdem was logischerweise deine Spritpumpe und die Einspritzdüsen geben können.

WET-Systeme sind logischerweise immer besser, net weils teurer ist, sondern weil du ein eigenständiges zusätzliches Gemisch hast das eine wesentlich höhere dichte hat bei verhältnissmässig kleinerem volumen.

Es kommt halt drauf an für was es herhalten soll. Wenns ums Maximum an Leistung gehen soll, logischerweise immer ein nasses System.
Wenns für den kleinen Spass zwischendurch sein soll reicht auch ein trockenes.

ich erkläre es unseren KD´s immer so:
"brauchst was um aus ner notlage rauszukommen, oder willst was damit de in keine notlage kommst :-) "

so ihr lieben gutes nächtle an alle, sind grad mit allem zeugs am umziehen und hoffen das wir es bald geschafft haben.

Rovi
20.06.2012, 07:30
Wie gesagt möchte ich gerne locker die die 200 PS am Hinterrad knacken. Für einen Turbo stellt das kein Problem da aber 8000€ (mit TÜV) sind mir einfach zuviel Kohle. Hubraumerweiterung soll angeblich für den Kilo K3 Motor schädlich sein, da die Motorwände zu dünn sind, erst ab K5 empfohlen und auch schweineteuer (5k€ ohne TÜV). Benutzen möchte ich das Lachgassystem eigentlich nur einmal im Jahr auf der 1/4 Meile und denke dass es erst einmal die kostengünstigste Lösung ist. Welche Herrsteller bieten denn eine größere Spritpumpe für die Kilo an? Oder muss ich da auf die Pumpe einer Hayabusa zurückgreifen? Passt das Überhaupt Plug&Play?

Mark
20.06.2012, 11:57
moin, also bei der lachgasanlage ist eine externe spritpumpe mit bei. d.h. du hast dann 2 pumpen..

Rovi
20.06.2012, 12:23
Aha, ok!
Denke aber dass ich lieber auf ein Nasssystem gehen werde, nicht wegen der maximalen Ausbeute sondern einfach nur wegen der Sicherheit, auch wenn es mehr Aufwand bei der Installation bedeutet.

Mark
20.06.2012, 12:37
das würde ich auch, ich hatte oben ja einen link geteilt welches system ich nutze. da ist alles mit bei was du brauchst...

Merlin13
20.06.2012, 23:10
Der Spaß beginnt erst richtig wenn du N2O kaufen willst :base:

Wenn Du in der Nähe von Oldenburg wohnst ist das allerdings kein Problem :D

B-12
20.06.2012, 23:47
moin, also bei der lachgasanlage ist eine externe spritpumpe mit bei. d.h. du hast dann 2 pumpen..Mark , zeig ihm mal ein Bild.

B-12
20.06.2012, 23:56
Wie gesagt möchte ich gerne locker die die 200 PS am Hinterrad knacken. Für einen Turbo stellt das kein Problem da aber 8000€ (mit TÜV) sind mir einfach zuviel Kohle. Hubraumerweiterung soll angeblich für den Kilo K3 Motor schädlich sein, da die Motorwände zu dünn sind, erst ab K5 empfohlen und auch schweineteuer (5k€ ohne TÜV). Benutzen möchte ich das Lachgassystem eigentlich nur einmal im Jahr auf der 1/4 Meile und denke dass es erst einmal die kostengünstigste Lösung ist. Welche Herrsteller bieten denn eine größere Spritpumpe für die Kilo an? Oder muss ich da auf die Pumpe einer Hayabusa zurückgreifen? Passt das Überhaupt Plug&Play?

Hayapumpe passt nicht Plug and play ,und würde ich nicht nehmen. Du könntest aber nur die eigentliche Pumpe gleich gegen eine andere (Bosch oder Wallbro mit ca 180l Förderleistung) tauschen. Ca. 130,-€ neu und "intank" wäre aber nur bei Dryshot interessant.

Über den IAT Sensor würde ich persönlich nichts machen ,wäre mir zu heiß.

Mark
21.06.2012, 03:08
2308
Mark , zeig ihm mal ein Bild.

hier mal ein foto...

Rovi
21.06.2012, 11:44
Na dass sieht doch schon mal sehr hübsch (so schön bunt) aus.
Muss mir dann mal überlegen, wo die Komponenten ihren Platz finden.
So oft werde ich dat Zeug eh nicht kaufen ;-).
Zumindest müßte doch die Fa, die die Anlage anbietet auch so etwas nachfüllen.

Mark
21.06.2012, 11:49
jo das tut sie auch...

Rovi
21.06.2012, 12:28
OT:
Ist zwar kein NOS, könnten aber manch unwissende denken ...

meine neue Grapefruitpresse :D

B-12
21.06.2012, 18:42
OT:
Ist zwar kein NOS, könnten aber manch unwissende denken ...

meine neue Grapefruitpresse :D

Die kennen wir doch:p:thumb: aus Alkersleben
da passt die Flasche schon mal gut in die Schwinge und der Rest muss unter den Tank.
Mit einem Adapterring unter deiner original Spritpumpe kannst du "zapfen"

Rovi
22.06.2012, 08:57
Genau, wenn ichs fahrerisch schon nicht drauf habe, die 10 Sekunden zu knacken, hoffe ich das Kollege "NOS" mich unterstützen wird ;-)
Flasche soll auf jeden Fall in die Schwinge, hatte mir da extra eine M6 Hülse plazieren lassen und ja, wollen mal sehen dass der Rest unter dem Tank Platz findet, obwohl das schöne Blau und Rot von Marks Bild zeigt, dass es sich eigentlich nicht verstecken müsste :-)
Wir werden sehen ... Jetzt habe ich mir erst einmal eine neue Hinterradbremsscheibe aus China bestellt, soll in einem Monat da sein. HR-Felge liegt schon bei mir zuhause ... fehlt nur noch ein SRAD Kettenträger und die Pelle (Shinko), Kettenrad habe ich jetzt auch ein 46er bestellt ... dann kann Alkersleben kommen ... Freue mich auf jeden Fall schon tierisch darauf.

Rovi
25.06.2012, 18:00
Doppelpost

Rovi
25.06.2012, 18:05
Dreifachpost

Rovi
25.06.2012, 18:06
Weiß zufällig jmd von Euch wie ich an eine gebrauchte leere Flasche, auch ohne TÜV rankomme.
Dachte an eine 2lb grösse nur für Showzwecke

B-12
25.06.2012, 19:45
Weiß zufällig jmd von Euch wie ich an eine gebrauchte leere Flasche, auch ohne TÜV rankomme.

Dachte an eine 2lb grösse nur für Showzwecke

Mit Hilfe von Geld sollte es klappen. :bussi:
sorry ,aber der musste jetzt sein

Meinst du Show mit fahren oder nur drannschrauben Show ?