PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mopedkette: Welche....



Grimmjar
17.06.2012, 20:24
Moin,

ich suche eine Kette fürs Kart.
Leistung wird bei 200PS liegen.
Die Kettenlänge wird sehr kurz ausfallen und dadurch wird sie thermisch stärker belastet.

Frage 1:
Welche Kette ist hier zu verwenden?

Frage 2:
Welches Schloss sollte man verwenden?

Frage 3:
Passendes Werkzeug zur montage und kürzung der Kette?

Frage 4:
Womit schmieren?

Bei Eigenbaukarts mit sehr kurzen Ketten ist die Temperatur wohl ein sehr großes Problem.
Sollte man nun was günstigeres nehmen und öfter tauschen oder können gute Ketten besser mit der Themperatur umgehen?


Gruß Thomas

löwe-nb
17.06.2012, 21:56
DID 530 ZN
oder wie ich es immer mache

DID ZVM-X und die X-Ringe selber rauspopeln! ;)


Dazu Nietwerkzeug zum Nietschloss

Und die Schmierung hängt von der Dauer des Einsatzes ab. Kurzstrecke geht schon ma WD40-saut aber. Ansinsten Kettenspray!

B-12
18.06.2012, 01:40
Bei der Leistung bleibt dir eigentlich nur die 530er
Alternative zu DId wäre die Enuma ZVX (irgend was mit 5to ,fahre ich auf der Haya) oder die stärkste ZZZ mit über 6to Zugkraft.(fahren die Turbos)
Das sind "Strassenketten" und nicht auf unbedingt auf Leichtlauf sondern haltbarkeit ausgelegt. Deshalb popelt Löwe die x-Ringe raus. Wenn deine Kette kurz ist , ist die auch nicht so teuer. Dein Kart hat sicher gut Grip und wird ordentlich drann reißen.
Ich benutze nur Nietschlösser. Günstig und wirklich sicher (gutes Werkzeug aber ca. 130,-€ :Whale Kettennieter. Zum trennen brauchst du kein Werkzeug. Mit der Flex den Nietkopf abflexen und mit nem Dorn rausschlagen.
Bei der 3/8 Teilung würde ich das vordere Ritzel nicht unter 14 Zähne wählen wegen des engen Radius und damit der wenigen Zähne die die Kraft übertragen müssen. Je enger desto Knick und warm

Grimmjar
18.06.2012, 03:42
Moin,

es steht ein 14 und 16 Zähne Ritzel zur Wahl. Welches wir verwenden wird sich nach den richtigen Testfahrten zeigen.

Ich sehe auf Eunuma.de, daß hier auch die DRZ2 ohne Abdichtung mit Clip-Schloss angeboten wird.
Würde sich ja anbieten.
Hab mal ne Anfrage geschickt.

Grip: Ja, der sollte da sein mit den sehr weichen 225ern auf 10" Felgen.
Ein erster Test hat gezeigt, daß Kurvenfahrten mit nicht vorhandenem Differential nicht mehr so einfach sind.


Gruß Thomas

Erik Jennes
01.07.2012, 02:21
Nimm die DRZ2 von Ek. das beste was man kaufen kann. Leicht, keine o-ringen und weit aus starkste was man in 530 kaufen kann.