PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : niedriger öldruck ?!?!?!?!



oli
31.07.2012, 01:34
hallo!

hab ein "kleines" problem:
die öldruckanzeige steht bei mir von leerlauf bis vollgas immer auf 25PSI - dachte zuerst der geber ist defekt - hab heute zur kontrolle eine neue anzeige samt geber eingebaut und die steht auch bei 1,7bar!? bewegt sich im bereich von +-0,2bar - bei ansteigender drehzahl kommt sie eher runter als rauf.
hab auch schon einen 3/4liter öl nachgeschüttet - das gleiche.
beim durchforsten meiner letzten onboard videos bin ich draufgekommen dass das schon eine ganze weile so ist, mindestens 10-15 läufe - davor hatte ich keine aufzeichnungen.
als der motor neu war, hatte ich im leerlauf ca. 25psi und bei ca.5-6000rpm 50-55 PSI.

infos zum motor:
- chevy SB 383cui + 150HP NOS
- Höchstdrehzahl 6800
- ölpumpe stock
- oilpan stock
- öl: Valvoline VR1 Racing 20-W50
- ölfilter: FRAM PH30
- zusatzölkühler
- fuel: ultimate 102

quietschen, scheppern, kratzen, klackern, ... ist nicht zu hören.
das öl am meßsstab schaut eigentlich auch ganz ordentlich aus, hab ich im winter gewechselt.

hab schon ein wenig rumgegoogelt welche ursachen es so sein könnten - wobei ich nichts darüber fand ab welchen druck man nicht mehr starten/fahren sollte.
aber ganz interessant fand ich dass nascars mit stock pumpen rumfahren und ein recht dünnes öl, glaub das war 0-W20, nehmen und durch die kleineren schaufeln der pumpe so ganze 30-40PS rausholen! die fahren auch einen niedrigen öldruck (5PSI/1000rpm) wobei mit geringeren toleranzen bei den lagern.
kann es sein dass das öl für die standardpumpe zu dick ist? dann sollte man aber einen anstieg mit zunehmender öltemperatur erkennen oder?

bin für jeden tipp dankbar!

lg
oli

360duster
31.07.2012, 07:59
Hi,

komisch ist das sich der Öldruck mit steigender Drehzahl nicht stärker verändert, bei Standgas jedoch trotzdem stabil bei 25 psi steht. Könnte sein dass das Druckventil in der Pumpe hängt - würd ich bei Gelegenheit mal checken. Fahren? würde ich persönlich lieber nicht ohne zu wissen was da Sache ist.

Ich halte die HV-Pumpen auch für Blödsinn, wenn der Motor von den Lagerspielen i.o. ist wird eine Stock Pumpe ok sein um den notwendigen Druck aufzubauen. Meines Erachtens ist das so´n Band-aid um verschlissene Motoren ein bisschen länger fahren zu können....

Gruss Michel

oli
31.07.2012, 12:18
kommt man zu dem überdruckventil der pumpe von außen irgendwo ran? z.bsp. über einen geheimnisvollen stöpsel im block? oder muß die wanne runter? ist nämlich gar nicht so einfach bei mir:(
bypass am ölfilter hab ich nicht mehr, läuft alles direkt über den filter - ein verdreckter/dichter filter würde sich doch auch so äußern, ist aber eher unwahrscheinlich, da im winter neu.

lg
oli

nova66
31.07.2012, 12:33
Hallo Oli,

ist der Filter zufällig von Fram?

Grüße,

Boris

oli
31.07.2012, 12:44
hi boris!
jup, ist ein FRAM PH30.
sag mir bitte das die der letzte dreck sind, sofort zu machen und ich nur den filter tauschen muss.....

nova66
31.07.2012, 12:51
Tausch den mal aus gegen ne andere Marke.

Grüße

Boris

oli
31.07.2012, 12:53
hattest du schon mal probleme damit?

oli
31.07.2012, 12:59
hab mir grad die beschreibung bei summit gelesen - da steht:
- Filter Bypass Relief Valve No
- Relief Valve Open (psi) 8-10 psi
- Anti-Drainback Valve No

hat der jetzt ein druckventil/membrane drinnen die erst bei einem gewissem druck weiterleitet? könnte doch defekt sein oder?

Camaro69
31.07.2012, 15:48
Ich fahre auch nen Fram-Filter, allerdings einen HP8 Racing, hatte noch nie Schwierigkeiten. Mein Öldruck liegt zwischen 60 und 70 PSI. Fahre 20w50.
Gruß
Daniel

nova66
31.07.2012, 17:01
Ich hatte mit den Standard-Fram Filtern nur Probleme mit dem Öldruck, daher fahre ich die billigen aus dem Speedshop.

Grüße,

Boris

Björn Lähndorf
31.07.2012, 20:46
Hallo,

ich verwende schon seit Jahren die Fram HP Serie Filter in meinem Rennmotor - nicht ein Problem.
Fram hatte mal ne Rückrufaktion bzgl. nicht ordenlich fester Gummiringe - ich glaub das waren die HP2 - war aber auch nicht wirklich ein Problem, wenn man nicht
völlig blind war hat man das sofort gesehen - und im Betrieb kein Problem wenn richtig montiert.

Die Fram PH Serie hab ich in den letzten Jahren häufiger eingebaut - nie ein Problem.

Probleme hatte ich allerdings mit billig Filtern aus dem Speed shop - kaltes Öl, ne HV Pumpe und etwas zu viel Gas hat mich fast einen Feuerwehreinsatz gekostet
weil der geile Filter an der Verbördelung aufgeplatzt ist wie ne Bockwurst (fand bei mir vor der Tür statt und ich hatte zum Glück jede Menge Katzenstreu da).

viele Grüße

Björn

ramglas
31.07.2012, 21:41
Hi Olli,

wir haben sowohl im SBC als auch im BBC System 1 Ölfilter gefahren - hat nie Probleme gegeben UND du kannst das Teil aufschrauben und mal nachsehen wieviel Späne du im Öl hast. Hatten hier nie Probleme mit Öldruck. Was sagen die Schöferbrüder ? Schon mal nachgefragt ?

TIL

oli
31.07.2012, 21:59
Problem gelöst :) :) :) :) :)
Zuerst öl abgelassen - kein span, kein übermäßiger abrieb, schön braun und am magneten ist nicht ein fuzerl hängen geblieben.
Hab aber sicherheitshalber beim sandwich adapter noch die bimetalfeder rausgegeben, lässt normalerweise erst ab 180grad F das öl über den kühler laufen. Dürft aber nicht das problem gewesen sein.
Neuen filter und frisches öl rein und siehe da: leerlauf knapp unter 30psi und bei 4-5000rpm so um die 65psi! Hatte ich nichtmal beim neuen motor, hats evt. doch eine kleinigkeit mit der feder zu tun.
Mich würd noch interessieren wie sich das mit dem originalem ölfilter halter mit bypass verhält, der lässt quasi wenn der filter zu ist und der druck ansteigt über den bypass das öl am filter vorbei und man merkt gar nicht dass eigentlich ungefiltertes durchgepumpt wird !?

Hauptsache es passt wieder und ich kann wieder schlafen.
Danke für eure mithilfe!

Cu in hockenheim !
Lg
Oli