PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16V Turbomotor welche Zündkerze ist die richtige ?



golfpower
09.09.2012, 18:38
Hy

Da es mir durch einen Zündkerzen defekt nun einen schönen Motorschaden verursacht hat. Wollte ich hiermit mal nachfragen.
Welche Zündkerzen Ihr in euren 1.8l 16V oder ähnlichen VW Motoren fahrt.
Das ganze wird in Zukunft mit ca 2,4-2,7 Bar Ladedruck betrieben.
Zuvor lief der Motor mit ca 2.2Bar

Angesteuert über die Digifant.

Bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt

DANKE

Mfg

Frontkratzer PG
10.09.2012, 14:32
Meistens liegt das nicht an den Zündkerzen sondern an einer falschen Abstimmung bzw. Abstimmer.
Wenn der Wagen zu oft klopft oder halt zu lange vorher mit klopfender Verbrennung gefahren wird geben zuerst die Zündkerzen auf.
Die Keramik bricht ab und dann wird halt der betreffende Brennraum beschädigt.
Ich hatte das vor 2 Jahren auch da war eine falsche Abstimmung drin und meine Zündkerze hatte sich verabschiedet.
Glück im unglück dem Motor war nicht´s passiert.
Also wenn Abgastemp stimmt und der Wagen nicht klopft dann halten auch deine Zündkerzen.
Aber wahrscheinlich hat der Abstimmer wohl gesagt das es an den Zünkerzen liegt.
Nun ja.

golfpower
10.09.2012, 16:04
Hy

Was für Kerzen fährst du mit welchem Ladedruck ?
Nur komisch ist halt das nur eine Kerze beschädigt ist. Alle anderen sehen soweit ok aus.
Nach Rücksprache mit NGK ist diese verbaute Kerze aber auch die falsche gewesen.
Was aber auch wieder komisch ist da die einige ohne Probleme fahren. Was ich eigentlich mittlerweile gar nicht mehr verstehen kann.

Mit welchem Lambdawert seit Ihr den bei Volllast unterwegs. Bzw mit welchem Zündwinkel.
Damit ich mal vergleichen kann.

Die Abgasstemperatur hat bis jetzt immer gepasst. Das der Motor eine Klopfende Verbrennung hatte glaube ich nicht. Da wie gesagt alle anderen Zylinder ok sind. Und auch keine Anzeichen einer Klopfender Verbrennung zu sehen waren.

Ich denke er das die Kerze zu warm war. Und dadurch das Keramik geplatzt ist. Eventuell hatte Sie auch einen Materialfehler

mfg

PS: Die Kerze hat es an dem Tag zerlegt an dem die Endabstimmung gefahren wurde.
Es sollen alle Werte gepasst haben. Der Abstimmer hat mir von Anfang an abgeraten von diesen Kerzen. Jedoch wollte ich sie trotzdem fahren da diese einige mit richtig Dampf fahren. Seine Empfehlung waren S2 Kerzen die dann auch nach Zündaussetzern eingebaut wurden.

Boba
10.09.2012, 16:53
Es ist immer 1 Kerze. Es können nicht alle gleichzeitig kaputt gehen. Stimme Frontkratzer PG vollkommen zu. Liegt meist an der Abstimmung und sehr selten an der Kerze.
NGK PFR7B seid 5 Jahren problemlos in Betrieb bei uns. Über 3bar und 800+PS erprobt. Werden 1mal jährlich gegen neue getauscht und noch nie ein defekt gehabt.

Welche Zündkerzen empfiehlt NGK?

golfpower
10.09.2012, 17:02
Hy


@ Boba
Wir haben bereits ja schon per email geschrieben.
Ich sende dir die Mail von NGK mal zu wenn du nix dagegen hast.

Aussage vom Abstimmer
Vollast sind wir bei 21°vor ot

Das ist doch noch ok oder ?
Was fahrt ihr für einen Lambdawert bei Volllast

mfg

kf motorsport
10.09.2012, 19:29
Lambda 0,75

Frontkratzer PG
10.09.2012, 19:56
Zündkerzen fahren wir die NGK PFR 7 Q bei Lambda 0,78 bei VL.
Noch nie Probleme gehabt damit.
Was für eine AGT hast du den gehabt.
Wenn die sehr nieder war glaube ich die 21 vor OT nicht.
Je geringer der Zündwinkel umso Heißer die Abgase.
Es ist immer ein zusammenspielt zwischen Zündwinkel, Lambda und AGT.
Das Prob ist wenn der Zündwinkel zu früh ist wird die AGT nieder sein aber die Gefahr das er klopft ist halt sehr hoch.
Ich kann mich nur wiederholen das es wohl an der Abstimmung liegt.
Und klar wird der Abstimmer sagen liegt an der Zündkerze.
Ist doch wohl klar.
Ich bin schon sehr oft bei einer Abstimmung mitgefahren und wir hatten noch nie einen Motorschaden.

kf motorsport
10.09.2012, 22:34
Kolbenbrenner können auch entstehen wenn eine Einspritzdüse kaputt ist obwohl sie neu ist brennts auch bei einem Zylinder alles kaputt. Warum fährst du Digifant? Nimm hald ne freie spritze! Dann kannst selber alles Abstimmen!

Frontkratzer PG
11.09.2012, 07:52
Eben mal extra nachgeschaut bei 2.0 Bar und super Plus Abstimmung bei VL 15 Grad vor OT bei Lambda 0,78.
21 Grad vor OT finde ich echt heftig fährst Du Rennsprit oder sowas ?
Würde mich mal echt interressieren was der Boba für so einen Zündwinkel und Super Plus Abstimmung fahren würde bzw. empfiehlt !!
Weil wenn er sagt das 21 vor OT bei 2.2 Bar und Sprit zu viel ist dann glaube ich das auch.
Aber 6 Grad mehr ist schon heftig hast du da selbst experimentiert Golfpower ?
Für sowas wäre mir mein Motor zu schade.
@ kfmotorsport
Denke das der Golfpower das wohl alles schon geprüft hat sonst würde er ja nicht nach der Zündkerze explizit fragen.

golfpower
11.09.2012, 09:40
Hy

Ich hab nix experimentiert. Ich hab nur den Motor gebaut. Abgestimmt hat den der Abstimmer. Hab da noch nicht wirklich soviel plan von.

Bin noch am forschen und prüfen. Möchte nun nicht den Motor aufbauen und dann nochmal sowas erleben.
Zwecks dem Sprit muss ich nochmal fragen. Kann beides fahren e85 und Super Plus.
Wobei ich denke das der Kerzen defekt und die nun erhaltenen Daten bei Super Plus waren

Den Gedanken zwecks der Düse hatte ich auch schon. Als aber der Abstimmer meinte er schließt diese aus ( zwecks den Werten ) . Hab ich den Gedanken verworfen.
Werde Sie aber trotzdem ersetzen. Oder prüfen lassen.

Für eine freie Anlage hab ich zu wenig Ahnung. Und ich hab erst mit großem Aufwand alle Kabel der Digifant neu gemacht.
Was freies wäre schon was feines nur müsste ich mich da erst mal rein arbeiten und Erfahrungen sammeln.

Nun noch ein paar Fakten vom Abstimmer

Lambda bei Volllast 0,78
AGT 920-930 max
Zündwinkel 21° vor OT

Hatte die Kerze schon etwas gedrückt da mit originalem Abstand der Funke bei unter 2 bar schon ab und an weg war.

Alles sehr komisch das es bei den anderen funktioniert und bei mir nicht.
Eventuell hatte die Kerze doch einen weg.
Aber mein vertrauen in NGK Kerzen ist natürlich im Moment weg.
Wobei der Wärmewert laut NGK ja auch nicht unbedingt der richtige ist.

Mit freundlichen Grüßen
Benny

PS: Ich glaub ich mach euch mal ein Paar Bilder der Kerze ? Oder ist dies uninteressant

Frontkratzer PG
11.09.2012, 10:31
Ich sehe das Du da etwas blauäugig rangegangen bist nach dem Motto der Abstimmer macht das schon.

Hier hast Du mal einen Rechner der Dir mal etwas Klarheit gibt über die Zündung und welcher Wert ungefähr gefahren werden sollte.
http://home.arcor.de/buckaroobanzai/download/itk.xls

Wie Du schön siehst liege ich mit meinem Zündkennfeld goldrichtig bei 2.0 Bar fahre ich 15 Vor OT bei 7200 upm.
Deine 21 vor OT liegen bei rund 1,2 Bar Ladedruck !!!!
Aber eins verstehe ich trotzdem nicht.

Du schreibst
: Zitat @ Golfpower Zwecks dem Sprit muss ich nochmal fragen. Kann beides fahren e85 und Super Plus.
Wobei ich denke das der Kerzen defekt und die nun erhaltenen Daten bei Super Plus waren Zitat Ende:

Wie meinst Du das bzw. warum weist Du das nicht ?

Du fährst doch schließlich bei der Abstimmung selbst mit daher frage ich mich warum Du nicht weist was für ein ZKF Du gefahren bist.
Also bei meiner Abstimmung bin ich gefahren und der Abstimmer hat auf dem Beifahrersitz Platz genommen.
Dann hat er mir halt die Anweisung gegeben jetzt mal Vollgas usw. ging über 3 Stunden so bis es gepasst hat.
Ich konnte aber immer kurz auf das Notebook schauen und habe gesehen bei wieviel Zündung er im Kennfeld gesprungen ist.
Bei mir waren es bei 2.0 Bar bei über 7000 upm 15 vor OT.
Mehr wollte der Abstimmer nicht machen da der Wagen ja länger laufen soll.
Ich fahre so seit über 2 Jahren und der Motor wird bei mir nicht geschont.

Also bei deinem Ladedruck war die Zündung mit 21 vor OT viel zu früh.
Denke das der sich tot geklopft hat und die Zündkerze sich deswegen verabschiedet hat.
Kenne keinen der mit 21 vor OT fährt bei über 2,2 Bar LD mit normalen Sprit von der Tanke.

Spiel mal mit dem Programm dann siehst du was Phase ist.

Und wechsele deinen Abstimmer gibt genug die sich mit der Digifant super auskennen.

Mein Abstimmer ist Top fährt auch für einen Tuner der viele Turbomotoren aufbaut.

golfpower
11.09.2012, 11:35
Hy

Danke für den Link werde mich da mal schlau machen.
Ich war bei der Abstimmfahrt nicht dabei. Die kommen immer zu zweit.
Sprich Abstimmer und fahrer.
Hat bis jetzt auch immer ohne Probleme geklappt.
Verstehe auch das der Abstimmer nicht umbedingt jeden selber fahren lassen möchte.


Schreib mir mal per PN wer dein Abstimmer ist

mfg Benny

Frontkratzer PG
11.09.2012, 13:26
Hm im Gegenteil ist doch dein Auto und wer kennt dein Auto besser also Du selbst !!!
Also bei sowas ist man doch wenigstens dabei auch wenn man nur hinten drin sitzt.
So eine Abstimmung ist doch kein Geheimnis.
Erst Leerlauf schön ohne Lambda abstimmen, dann Teillast und sich danach
langsam an den Ladedruck rantasten bis zum höchstdruck.
Und mal ehrlich wenn der Abstimmer zu Dir sagt jetzt bitte im 4. Vollgas und jetzt wieder vom Gas das bekommt jeder hin.
Der 2. Mann kostet doch nur unnötig Geld was wieder am Kunden hängen bleibt.
Immerhin muss man bedenken das DU den Schaden alleine hast.
Extrem schade um den Motor und um die verlorene Kohle auf der Du ja anscheinend alleine sitzen bleibst.
Schau Dir das Progamm in aller Ruhe an.

golfpower
11.09.2012, 14:17
Hy

Also meiner Meinung nach lag es an einem Materialfehler der Kerze. Oder eben die Düse hat was. Aber was genaues werde ich wohl nie erfahren.
Die Düse nochmal testen zu lassen wäre Geld verschwendung brauch nun eh größere.
Fakt ist er lief ca7000KM ohne Probleme und bei der letzten Abstimmung wurde nur noch kleine Eingriffe vor genommen was mehr die Spritmenge betroffen hat.


Fahren hier alle die NGK Kerzen oder gibt es noch jemand der was anderes fährt ??????


Mit dem Rechner beschäftige ich mich mal.
Muss das nur noch ganz verstehen.
Was heißt den Squish ? Und kannst du mir zu den ganzen Kpa Werten in Punkt 3 was sagen.

Ja man hätte mit fahren können das stimmt schon. War aber halt auch nicht die erste fahrt. Wurde nun bestimmt schon 4 – 5 mal abgestimmt und es ging bis jetzt immer gut.
Das der Abstimmer nicht gerade jeden ans Steuer setzt verstehe ich aber. Weil wenn die Kiste auf einmal los zieht und man ist das eventuell nicht gewöhnt und reagiert dann falsch.
Ist das für beide im Auto nicht so ganz lustig.
Aber egal dies ist ein anderes Thema ;-)

Nun muss ich halt einen neuen Motor bauen. Da ein Kolben defekt ist. Der Block in diesem Zylinder eine Riffe hat. Und der Turbo auch beschädigt ist. Man hätte es zwar noch fahren können Lader kam 500 Umdrehungen später. Aber wenn ich weiß das was nicht 100 % ist kann ich damit nicht weiter fahren.

Mein vertrauen in diese Kerze ist nun halt weg. Kollege aus einem anderen Forum hat nun in seinem originalen Sauger Motor das selbe Problem auch mit einer NGK Kerze.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ist zwar ein anderes Thema. Fährt eventuell hier einer auf diesem Motor ein GTX 3076 Lader ? Hatte zuvor einen gt3076 Lader und überlege nun was ich kaufen soll GTX30 oder sogar GTX35 wobei ich denke das der um einiges später kommt. Was ich eigentlich nicht haben möchte

JoHead
11.09.2012, 14:19
Quetschkante auch genannt Quetschspalte und squish

Frontkratzer PG
11.09.2012, 16:45
Also Du gibst oben deine Daten ein vom Motor Verdichtung usw. 2 Choose Engine
Danach musst Du bei 3 Transfer den Configuratet Input die veränderten Werte im blauen Feld in das linke Feld übertragen bzw. gleichstellen.
Bei 4 musst Du nur noch bei Set bar Margins to your demand die Barzahl auf 2.0 Bar stellen und fertig.
Dann kannst Du ganz einfach ablesen was bei 2.0 Bar bei welcher Drehzahl der Zündzeitpunkt sagt.
Ist ein Saves Kennfeld was man dann mit Klopftool rausfahren muss oder man lässt es so.
Aber wenn Du sagst das deiner bei über 2.0 Bar schon mit 21 vor OT gefahren ist dann ist das auf jeden Fall zu scharf was
bei hoher Ansauglufttemp zum klopfen führen kann.
Also wenn es an dem Tag sehr heiß war kann so eine Frühzündung zu leichten Klopfen führen was sehr gerne die Keramik von der Zündkerze killt.
Klar kann das eine Weile gut gehen aber irgendwann ist halt schluss.
Bei Klopfen gibt erst die Zündkerze auf und danach der Rest.

TTO-Performance
11.09.2012, 19:34
also ich fahre auch die ngk kerzen und hatte auch noch nie probleme.
zum zündwinkel kann ich auch nur sagen das ich es mit normalen sprit recht doll finde.
selbst bei e85 finde ich das bei 21 grad schon recht doll an der klopfgrenze gefahren wird.aber es spielen ja beim abstimmen noch viele andere faktoren eine rolle,daher möchte ich nicht sagen das die 21 grad nicht stimmen.
was das mit dem fahren betrifft fahre ich mein auto beim abstimmen auch nicht selber sondern ein bekannter und der abstimmer selber.
hat aber den grund das sie ein eingespieltes team sind,desweiteren vertrauen die abstimmer euch ihr leben an,da würde ich auch nicht jeden fahren lassen.
wer hat denn dein auto abgestimmt?

golfpower
13.09.2012, 11:45
Hy

Erst mal DANKE an alle für die Hilfe und Tipps.

Fahren alle von euch diese NGK Kerzen mit 7er Wärmewert und Endung B ?
Keiner was anderes ? Alle vertrauen auf die eine Kerze ?


Das mit dem selber fahren sehe ich ähnlich wie du. Was nicht heißen soll das ich nicht fahren kann.
Aber ich habe da vollstes Verständnis dafür.

Zwecks den Daten hab ich mich nun noch mal schlau gemacht.

Die 21 Grad waren mit E85 bei 2,3-2,4 Bar.
Bei Benzin hat das ganze etwas weniger.
Auch hat der Abstimmer eine Software die beim Klopfen die Zündung sofort zurück nehmen würde.
Dies hätte er ja dann sofort auf dem Lapi gesehen.

Ziel war ja auch Leistung aus dem Motor raus zu holen. Und nicht durch eine eventuell zu zahme Zündung Leistung zu verschenken ;-).

Hab nun schon mehrere Fälle wo es Probleme mit NGK Kerzen gab. Fakt ist auch das der 7er Wärmewert nicht unbedingt der richtige ist.

Ich werde den Motor nun neu aufbauen dann geht das ganze von vorne los. Eventuell auch mit der ein oder andere Berücksichtigung von euch ;-). Hab nun auch schon was von EVO Zündkerzen gehört ( diese fahren diverse Leute mit richtig Dampf ). Dazu muss ich jedoch etwas am Kopf ändern.
Mal sehen welche ich dann nehme. Fakt ist auch das mein Vertrauen in die NGK weg ist und ich in Zukunft einfach die Kerzen öfters prüfe um einen Schaden eventuell bevor es zu spät ist fest zu stellen.

Wir sehen und 2013 mit etwas mehr Dampf ;-)


Mit freundlichen Grüßen


PS: So ist das halt mit diesem Hobby mal gewinnt man mal verliert man.
Hätte man im 19 Jahrhundert mal jemanden erzählt das es 2013 Leute gibt die mit so wenig Hubraum soviel PS fahren hätten die uns warscheinlich weg gesperrt.

Boba
13.09.2012, 12:32
Investier lieber mal in ein vernünftiges Steuergerät und dann hast du nie wieder Probleme mit Kerzen. Das ist zu 100% NICHT die Zündkerze schuld. ;-)

Frontkratzer PG
13.09.2012, 13:37
Hy

Zwecks den Daten hab ich mich nun noch mal schlau gemacht.

Die 21 Grad waren mit E85 bei 2,3-2,4 Bar.
Bei Benzin hat das ganze etwas weniger.


Ich weis nicht erst schreibst du das größere Düsen hermüssen und dann soll auf einmal die Abstimmung mit E-85 gemacht worden sein wegen den 21 vor OT ???
Diese sollte doch eigentlich mit Benzin rausgefahren sein aber das hat man wohl schnell umentschieden wegen den zu frühen Zündwinkel ?
Also Du weist schon das mit E-85 rund 30% mehr durch die Düsen gehen müssen.
Und das mit den 2,3 Bar da brauchst Du mindesten 1000er Düsen mit E-85.
Und ich glaube eher das Du diese nicht verbaut hast oder ?

Verstehe auch nicht warum Du am laufenden Meter die Schuld an den Zündkerzen suchst ?
Haben doch jetzt schon genug Leute Dir geschrieben das es wohl nicht das Problem von der Zündkerze ist.
Der Boba fährt die Zündkerzen auch mit doppelter Leistung und doppelten Ladedruck wie Du !
Also mir kann das ja egal sein ist ja dein Problem DU haust ja laufend deine hart verdiente Kohle raus.
Also wenn man mir von verschiedenen Leuten sagt was Phase ist dann würde ich das nicht laufend ignorieren.

Und von wem hast Du den Quatsch das es schon mehrere Schäden mit den NGK Zündkerzen gegeben hat ?

Gut ich rate mal von deinem Abstimmer gell !!!!!!!
Sind wahrscheinlich extrem niederträchtige NGK Zündkerzen die nur bei dem Abstimmer laufend kaputt gehen.

Das war jetzt nicht böse gemeint oder gegen Dich gerichtet sondern eigentlich nur mal ein Denkanstoß.

Habe gestern mal mit meinem Abstimmer gesprochen und der hatte vor kurzem auch einen 16VT mit 2,2 Bar abgestimmt
mit den gleichen Zündkerzen ohne Probleme.

Er hat noch nie über solche Probleme von NGK Zündkerzen gehört und hat sich darüber sehr gewundert.

kf motorsport
13.09.2012, 19:23
Mir ist da was eingefallen, mein Kumpel hat mal bei seinem G60 Motor die Zündung auf über 20 ° gedreht ohne Blitzlampe per gefühl. Der Motor ist nicht lange gelaufen er ist verklingelt alle 4 Zylinder. Aber ohne das etwas weggeschmolzen ist. Weil die Digifant hat ja Klopfregelung bis zu einem gewissen punkt, von original 6° zurücknahme 6-9 ° Motor hatte einen Kolbenkipper. (Keine Kompression.) Wenn es was weggeschmolzen hat nur an 1 Zylinder ist die E-Düse kaputt. Hatte ein anderer Kumpel, loch im Kolben eingebrannt und die Zündkerze weggeschmolzen.
Mach mal Bilder und setz die hir rein das wäre ganz gut !

golfpower
13.09.2012, 23:24
Hy

@ Frontkratzer

Das mit den grösseren Düsen bezog sich auf den neuen Motor den ich nun baue.
Sprich wenn ich nun grössere brauchen sollte. Was ich noch klären muss brauch ich die alten nicht mehr testen lassen.
Ich weis das e85 ca 30 % mehr brauch.
Hab auf meinem stg zwei Datensätze ;-).
Und ja ich hab 1000 er Düsen. Soll ich dir ein Bild machen :-) ?
Warum ich immer wieder auf die Kerzen komme ist folgendes. 3 sehen gut aus 1 ist Müll. Und da nun auch ngk gesagt hat das 7 eventuell zu warm ist lieg das auch nahe.
Eventuell liegt es ja auch an der Zündanlage. Die meisten fahren ja bei diesem Ladedruck eine ruhende Zündung.
Das in letzter Zeit öfters ngk Kerzrn defekt gehen hab ich naklar nicht vom hören und sagen weil darauf gebe ich nichts. Ist erst vor kurzen beim Kollegen von mir passiert im Serienmotor.
Der Abstimmer war von anfang an gegen diese Kerzen warum auch immer. Er hat mir andere empfohlen. Da ich aber wusste das diese ngk auch boba fährt dachte ich mir dann baust doch lieber die ein und bist auf der sicherrn Seite.


Da mir das aber alles keine Ruhe lässt werde ich definitiv die Düsen mal prüfen lassen.

@ kf motorsport

Bild hab ich eventuell welche auf dem Handy. Muss ich mal schauen. Hab den Kolben schon versendet zwecks nach fertigen.

Mfg

kf motorsport
14.09.2012, 20:23
Nimm Injektor Dynamics sind EV 16 Düsen 1000ccm und kauf dir eine Freiprogrammierbare KMS Anlage dann kann sie dir Boba abstimmen. Dann hast auch ein Höllengerät !

TTO-Performance
15.09.2012, 09:11
mein tip.....such dir jemanden der abstimmen kann.

Frontkratzer PG
15.09.2012, 09:54
Bis jetzt hat hier noch keiner die Zündanlage angesprochen ?
Weil wenn ich höre das er schon die Zündkerzen drückt muss da noch die originale Zünspule drin sein
die von der Digifant versorgt wird ?
Also bei mir hatte ich vor 2 Jahren Probleme ab 1,8 Bar mit Zündaussetzern.
Danach ist eine CDI mit 50 000 Volt nebst Blazer Zündspule reingekommen.
Jetzt keine Probleme mehr auch bei über 2 Bar Ladedruck.
Welche Zündanlage fährst Du den ?
Wenn Du es auf anhieb nicht weist mach mal ein Bild die meisten hier im Forum kennen die Anlage wohl sofort.
Kann schon sein das es Glühzündungen gibt wenn er Aussetzer hat und unverbrannter Sprit im Brennraum ist.
Und das drücken der Kontakte der Zündkerzen verringert den Zündbogen und die Verbrennung ist nicht mehr so sauber.
Durch das verringern des Elektrodenabstandes wird ja der Zündfunke nicht stärker sondern nur nicht mehr so schnell ausgeblasen.
Eigentlich sollte sowas nicht gemacht werden.
Und Map Sensor fährst Du welchen ?
Also an der Zündkerze hat es wohl nicht gelegen da E-85 und Lambda 0,78 wohl "Kalt" genug ist für die Kerzen.
Bei Sprit könnte man jetzt noch drüber diskutieren aber nicht bei Ethanol.

golfpower
15.09.2012, 16:05
Hy

Ja genau ich fahre noch die original Zündung. Jedoch nun mit VR6 Spule. Was jedoch nicht viel gebracht hat.
Deswegen schreib ich ja schon die ganze Zeit ob diese Kerzen einer mit der original Digifant Zündung fährt.
Das die Zündung von BOBA usw sprich eine Freie Anlage mehr Power bringt wie die originale ist ja klar.
Baue demnächst auch auf die CDI um. Hab da schon mit Lüpertz gesprochen.
Wenn ich nun alles richtig raus lese fährst du die NGK Kerzen mit Endung B ( ungedrückt ) und in Verbindung mit der CDI richtig ?
Bist du mit der CDI Anlage zufrieden ? Laut Lüpertz soll diese ja bis 3 Bar gehen.

Und nein ich baue nicht um auf was freies. Ich nehme nun die Herrausforderung an. Dies mit der Digifant zu fahren solange der Abstimmer grünes Licht gibt.
Eventuell wird es ja der stärkste 16v mit Digifant ;-) aus Bayern lol

Mfg

PS: Mapsensor war ein 300er verbaut.

Ob es an der Kerze liegt werde ich denke ich nicht mehr raus finden. Da mein Vertrauen in die NGK weg ist. Und ich auch Materialfehler nicht ausschliessen kann. Desweiteren soll ja laut NGK ein 7er Wert nicht umbedingt der richtige sein.

kf motorsport
15.09.2012, 22:09
Ojeeee wenn du denkst das mann mit der Digifant wunder bewirken kann, liegst du falsch. Wie ich und Boba schon geschrieben haben. Kauf dir mal ne Ordentliche Steuerung
( KMS Van Kronenburg oder trijekt Deutschland) dann läuft dein Motor auch mal richtig. Und dann musst dir auch keine gedanken mehr über so viele sachen machen. Gib lieber Geld für ne Ordentliche Steuerung aus und nicht für deine Digifant die eh nix kann.:bawling:

http://kf-motorsport.de/katalog/elektronik.htm

golfpower
15.09.2012, 22:35
Hy

Hab mir sagen lassn das die Digifant mehr kann als die meisten überhaupt wissen. Man muss dies nur aktivieren bzw programmieren. Klar ist was freies was feines. Aber nur durch ne frei Anlage hat man noch lange nicht so eine Höllenmaschine wie Boba. Wobei ich das auch nicht möchte da mir der Allrad fehlt und noch einiges mehr.
Und über einem gewissen Ladedruck ist es einfach mit FWD unfahrbar.
Erst mal brauch ich nun neue Kolben einen Block, Turbo sowie einen neuen Kopf + Bearbeitung.

Dann sehen wir weiter ;-)

Mfg

kf motorsport
16.09.2012, 00:22
Und ne neue Digifant Abstimmung und dann wieder neue Kolben einen Block, Turbo sowie einen neuen Kopf + Bearbeitung.Und wieder ne neue Digifant Abstimmung und dann wieder neue Kolben einen Block, Turbo sowie einen neuen Kopf + Bearbeitung. Weil die Digifant mehr kann als die meisten wissen. Ojee, aber die Hoffnung stirbt als letztes.

Edel-Joker
16.09.2012, 03:27
Hy

Hab mir sagen lassn das die Digifant mehr kann als die meisten überhaupt wissen. Man muss dies nur aktivieren bzw programmieren. Klar ist was freies was feines. Aber nur durch ne frei Anlage hat man noch lange nicht so eine Höllenmaschine wie Boba. Wobei ich das auch nicht möchte da mir der Allrad fehlt und noch einiges mehr.
Und über einem gewissen Ladedruck ist es einfach mit FWD unfahrbar.
Erst mal brauch ich nun neue Kolben einen Block, Turbo sowie einen neuen Kopf + Bearbeitung.

Dann sehen wir weiter ;-)

Mfg


Sorry... aber ich kann dir nicht mehr zuhören...
Wenn du doch hier was fragst und man dir doch helfen will , dann lass dir helfen, oder frag nicht
Machst doch eh was du willst.... also viel erfolg
Fertig

TTO-Performance
16.09.2012, 09:50
oh man.....du redest gegen jede antwort gegen.
wie schon gesagt wurde,du willst leistung fahren aber kein geld ausgeben für eine einspritzung die auch das macht was du ihr sagst.
wenn du keine freie anlage haben willst,dann stell wenigstens auf 1.8t motronik um.
p.s mann muss nicht immer viel ladedruck fahren um leistung zu erreichen...1,7 bar mit 480 ps und 102 oktan

golfpower
16.09.2012, 12:03
Hy

Das Problem ist derzeit das Ihr vom Thema abkommt.
Die Frage war ursprünglich welche Kerzen Ihr fahrt.

Es scheint so als würden alle die selben ngk Kerzen fahren.
Danke für die Info !
Hatte aber extra im ersten Bericht geschrieben. Das ich die Digifant fahre.
Wenn dann nun alle was freies fahren hilft mir diese Antwort leider nicht.

So wie ich es raus lesen konnte ist der Frontkratzet der einzige der die Digifant fährt jedoch mit verstärkter Zündung und den ngk Kerzen.
Das sind Infos die weiter helfen.

Meine Frage war nie welche Steuerung soll ich verbauen.

Nun wird erst mal der Motor neu aufgebaut und dann sehen wir weiter.
Wenn ich was freies verbaue kostet dies wieder viel Geld und ich benötige einen Abstimmer und darf den neu gemachten Kabelbaum wieder zerlegen.
Eventuell ist dies ja garnicht nötig. Wenn mein Problem eventuell an der Zündung zu suchen ist. Und ich diese verbessern kann.
Laut der besagten Firma wäre dann ein Ladedruck bis 3 bar möglich. Soviel will und kann ich garnicht fahren.


Eventuell wäre mal noch interessant zu wissen mit welcher Zündleistung die KMS bzw trijekt arbeitet.

Mfg

Ps: das Ladedruck nicht alles ist weis ich. Das Gesamtkonzept sollte passen. Und mit diesem war ich 7000 km sehr zufrieden.

Boba
16.09.2012, 12:38
Hy

Hab mir sagen lassn das die Digifant mehr kann als die meisten überhaupt wissen. Man muss dies nur aktivieren bzw programmieren. Klar ist was freies was feines. Aber nur durch ne frei Anlage hat man noch lange nicht so eine Höllenmaschine wie Boba. Wobei ich das auch nicht möchte da mir der Allrad fehlt und noch einiges mehr.
Und über einem gewissen Ladedruck ist es einfach mit FWD unfahrbar.
Erst mal brauch ich nun neue Kolben einen Block, Turbo sowie einen neuen Kopf + Bearbeitung.

Dann sehen wir weiter ;-)

Mfg

Das habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt das mit Digifant abstimmen ein Glücksspiel ist. Es ist rausgeschmissenes Geld wenn man vernünftig überlegt. Digifant waren auch schon welche mit über 700PS aber läuft halt an einem Tag so am nächsten Tag anders. Einmal hast du glück und es passt und am nächsten Tag hast du pech und ein Motorschaden. Deswegen sind wir von der Digifant ganz schnell weg, die zündet wann die bock hat und nie so wie man es will. Alles leergeld.

Zündanlage ist auch rausgeschmissenes Geld, die serien 60€ 75PS Zündanlage reicht bis 1000PS und 4bar Ladedruck. Du investierst am falschen Ende.

golfpower
16.09.2012, 13:02
Hy

Das mit der Aussage Höllenmaschine bezog sich er auf KF der schrieb baue eine andere Anlage ein dann hast du auch eine Höllenmaschine.
Fakt ist das ich mit der Digifant Zündung nicht über 1,8 Bar gekommen bin ohne die Kerzen zu drücken.
Und Frontkratzer ja mit der Cdi Anlage einen höheren Druck erreicht.

Werde nun erst mal über dem Winter den Motor wieder zusammen bauen. Und später dann sehen was ich zwecks der Ansteuerung mache. Wenn ich die Ansteuerung ändern sollte komme ich bestimmt auf dich zurück.
Weil schreiben können viele nur Ahnung haben Sie nicht alle.
Ich denke ich bin bei dir dann an der richtigen Adresse.

Mfg

Ps: ich mach mich da mal etwas schlau zwecks der kms was dazu so alles gebraucht wird

TTO-Performance
16.09.2012, 20:09
wenn alle viel schreiben und keiner ahnung hat,dann solltest du keine fragen im forum stellen :thumb::thumb::getwell:

golfpower
16.09.2012, 20:24
Hy

Ja so ist das nun mal. Wenn ich was Frage zwecks der Zündkerzen bei der Digifant und alle schreiben dann ja die Ngk fahren wir. Und später stellt sich raus das keiner die Digifant fährt ist das nicht gerade fachmänisch.
Habe aber nun zur Kenntniss genommen das was freies wohl das beste wäre.
Danke ;-)
Nun muss ich mich erst mal mit diesem Thema beschäftigen. Wenn was freies welche Anlage für mich die richtige wäre.

Zu deinen Posts

1ter. 21 Grad sind viel. Aber könnte trotzdem sein
2ter. Such dir ein Abstimmer der was kann
3ter. Kauf dir eine freie Anlage

Keine Antwort zu der eigentlichen Frage.

Mit zb Bobas Aussage komme ich weiter. Er hat das schon getestet und sagt nun die Digifant zündet je nach Laune. Das ist mal eine Aussage mit der ich arbeiten kann.

Mfg

Frontkratzer PG
16.09.2012, 21:38
Ich muss Dich mal Fragen wer eine Digifantabstimmung mit 2,4 Bar macht und hat nur einen 300er KPA im STG der nur bis max 2 Bar messen kann ?
Hast Du Dir mal die Frage gestellt auf welche Kennfelder die Digifant zugreifen soll ?
Also ich fahre einen 400er KPA der bis 3 Bar messen kann mit CDI Zündung und moderaten 15 vor OT ohne Probleme seit 2 Jahren auch auf der AB Vollgas.
Ich sehe das Problem alleine beim Abstimmer da man keinen höheren Ladedruck mit der Digifant fahren kann wie der Map Sensor noch lesen kann.
Die Digifant hat nur eine Messgröße wonach die gehen kann und das ist der Map Sensor.
Wie soll das bitte auch gehen wenn Kennfelder bis 2.0 Bar geschrieben sind und 2,4 Bar Druck gefahren wird.
Welche Stützstellen soll die Digifant anspringen ?
Genau das ist der Knackpunkt neben der originalen Zündanlage wo kein Abstimmer der Ahnung hat mit über 1,8 Bar fährt.
Mein Tipp wäre das Du dich mit dem Boba in Verbindung setzt und eine ordentliche Einspritzung wie z.B. KMS einbauen lässt.
Die Abstimmung würde ich dann auch vom Boba machen lassen und fertig.

Oder Du baust wieder einen Motor für viel Geld auf und lässt die Abstimmung bis 2,8 Bar mit einem 300er KPA machen und einem Zündwinkel von 50 vor OT und das alles entweder mit Benzin, Methanol, E-85 egal kannst doch alle Spritsorten fahren laut Abstimmer natürlich mit originaler Zündung.
Und denk daran es werden wieder die Zündkerzen sein die für den Motorschrott verantwortlich sind.
Aber egal solange der Kunde so einen Scheiß glaubt haben die Motorenbauer wenigstens Arbeit.

Oder sich die Arbeit machen und sich in die Materie mal einlesen und sich wirklich damit beschäftigen.
Wenn Du das im Vorfeld wirklich gemacht hättest würdest Du niemals über 2 Bar fahren mit einem 300er KPA nebst originaler Zünspule.
Da kannst auch die Kerzen drücken bis kein Blatt Papier mehr durchpasst.

golfpower
16.09.2012, 21:53
Hy

Bin derzeit dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Auch bin ich mit Boba in Kontakt zwecks Kms.

Wie gesagt werde mich da nun mal rein arbeiten.
Damit ich weis was man alles brauch. Was übernommen werden kann usw.

Gibt ja viele freie Anlagen. Aber man brauch dazu ja auch jemanden der das abstimmen kann.
So wie ich das bis jetzt gesehen habe ist der Nachteil der Kms das alle Düsen wohl immer parallel einspritzen.

Der Motorbauer hat bei mir nicht viel zu tun. Da ich was den Motor betrifft fast alles selber mache.
Nur von der Abstimmerei habe ich bis jetzt kaum Plan.
Das Verkabeln ist auch kein Problem. Hab ha auch bei der Digifant einen komplett neuen Kabelbaum gemacht da ich alle Kabel in den Längsträger gelegt habe usw.



Mfg

kf motorsport
17.09.2012, 20:28
Teile KMS Steuerung + Kabelbaum, Doppelfunkenzündspule von KMS, 90° Drosselklappenpoty zb. BMW, Ansauglufttemp. vom VR6, Breitbandlambdasonde KMS oder Zeittronix, MAP Sensor KMS, Drehzahlsensor + Geberrad KMS. Zum Abstimmen fahr zu Boba das wird das beste sein. Nen teil kannst du vielleicht auch übers Internet machen per Team Viever.

Frontkratzer PG
18.09.2012, 16:05
Hy

So wie ich das bis jetzt gesehen habe ist der Nachteil der Kms das alle Düsen wohl immer parallel einspritzen.

Mfg

Und warum ist das jetzt ein Problem ?
Die Digifant hat doch auch keine Sequenziele Einspritzung !
Macht sich doch bei VL eh nicht bemerkbar eventuell beim Leerlauf aber das ist bei unserern Motoren eh latte.
Lass die Abstimmung beim Boba machen dann klappt das auch mit den Zündkerzen.

JoHead
18.09.2012, 16:19
wenns um Leistung geht ist Sequ. Einspritzung eh wurst. Vorgelagert bringt sogar Vorteile


Teilweise wird dabei Kraftstoff auf das geschlossene Einlaßventil gespritzt, was „vorgelagerte Einspritzung“ genannt wird. Dabei werden Ansaugkanal und Einlaßventil besser gekühlt, und der Kraftstoff hat mehr Zeit um zu verdampfen und so für eine gute homogene Gemischbildung zur Verfügung zu stehen. Bei seiner Verdampfung nimmt der Kraftstoff jedoch ein wesentlich größeres Volumen ein und verdrängt dabei reine Ansaugluft, was den Liefergrad des Motors verschlechtert. Gleichzeitig senkt der Verdampfungsvorgang die Temperatur, was zu einer höheren Dichte des angesaugten Gemischs führt und damit den Liefergrad verbessert

RaceFink
18.09.2012, 16:26
Überleg mal.

Wie viel Grad ist das Ventil wiklich offen ?
Die Zeit ist viel zu kurz um die Spritmenge da reinzukriegen.
100% Duty Cycle sind 720° es geht nur mit vorlagern auch bei sequenziellen Anlagen

Udo

golfpower
18.09.2012, 16:29
Hy

Danke für eure Antworten. Bin gerade dabei mich in das Thema etwas rein zu arbeiten.
Damit ich verstehe wie das ganze funktioniert usw.

Das mit den Düsen ist kein Problem ist mir nur aufgefallen. Nachteil hat es keine. Eventuell das er etwas mehr Sprit braucht.
Und das die Abgaswerte nicht so gut werden eventuell. Aber alles kein Nachteil der mich stören würde.
Vorteil ist naklar die Kühlung die nicht zu vernachlässigen ist.

Woher bzw wie stellt ihr fest das euer Motor klingelt. Weil eine Regelung die die Zündung zurück regelt hat die KMS ja nicht.

Ist halt auch alles eine Kostenfrage. Aber ich denke wenn man die Digfant nicht irgendwie auf ruhende Zündung mit einer stärkeren Zündendstufe umbauen kann. Komme ich um sowas wohl nicht drum rum.

Denke auch das der Zündverteiler der Digifant viel Leistung schluckt.

Mfg

PS: Noch eine Bitte wenn Ihr so Fachwörter benutzt wäre es Klasse auch kurz dazu zu schreiben was dies genau heißt.
Bin ja noch ganz am Anfang DANKE

kf motorsport
18.09.2012, 21:03
Für das Klingeln oder Klopfen des Motors gibts ne Grafische Anzeige. Da sieht mann wenn er klopft.Es gibt noch das Gerät mit dem sensor und dem Kopfhöhrer find ich da hört mann alles nur nicht das Klopfen, es scheppert die ganze zeit. Und die Digifant Klopfregelung da drauf kannst scheißn. Nimmt 6-9 ° zurück wenns mehr is ist er hin!

Wenn der Motor klopft sollte man in aufmachen, sonst macht er auf.


2501

JoHead
19.09.2012, 07:09
@golfpower
aus welcher Gegend kommst Du?

Acki
19.09.2012, 07:49
Merkt ihr nicht das der euch verscheißert und aushorcht?

Klar kann ne Kerze kaputt gehen, Wärmewert falsch. Original Kerzen was auch immer. Er gibt doch 0 Rückmeldung. Nur dummes Gelaber.

JoHead
19.09.2012, 07:54
Merkt ihr nicht das der euch verscheißert und aushorcht?

Klar kann ne Kerze kaputt gehen, Wärmewert falsch. Original Kerzen was auch immer. Er gibt doch 0 Rückmeldung. Nur dummes Gelaber.

kennst Du Ihn persönlich?

golfpower
19.09.2012, 08:12
Hy

@ KF Motorsport.
Danke. Diese Werte liefert mir ja dann sicher die KMS. Sprich die Diagramme.
Mir ging es nur darum das wenn man eventuell später selber mal etwas testen oder verändern will. Eine Meldung bekommt wann der Motor klingelt. Damit man sich so an die Zündung rann tasten kann. Oder merkt wenn irgendwas nicht ok ist ( schlechter Sprit oder sonst was )

@Jo Head
Du hast eine PN

@Acki
Mist du hast mich entlarvt. Was für Rückmeldung soll ich dir den liefern. Soll ich dir erklären wie die KMS funktioniert ? Das kann ich leider nicht da ich davon noch keine Ahnung habe. Und mich nun versuche in die Sache rein zu arbeiten.
Aber dein Beitrag hat mir sehr geholfen DANKE


@ All
Welchen Poti kann ich verwenden der an die S2 Klappe passt ?


Mit freundlichen Grüßen

PS: Hab nun eine alte Anleitung auf Deutsch für die KMS erhalten. Danke hierfür.
Werde mir das alles mal durch lesen. Mal sehen in wie weit ich was verstehe

Elli
19.09.2012, 09:38
Überleg mal.

Wie viel Grad ist das Ventil wiklich offen ?
Die Zeit ist viel zu kurz um die Spritmenge da reinzukriegen.
100% Duty Cycle sind 720° es geht nur mit vorlagern auch bei sequenziellen Anlagen

Udo

Wie lagern eigentlich sequenzielle Anlagen vor?


@golfpower:

Es wäre bestimmt Sinnvoller das Projekt mit einem zu besprechen der sich damit auskennt. Nicht zwischen vielen sinnvollen und sinnfreien Beiträgen die Mitte finden um dann den nächsten Motor aufbauen zu müssen.


Gruß, Elli.

JoHead
19.09.2012, 09:41
gar nicht .... wird kurz vor Ende des Ansaugtaktes eingespritzt

RaceFink
19.09.2012, 09:56
Bitte schau dir mal die Arbeitszeit des EV`s an.
Im LL sind das so ca. 8% (bei 1000U/min)also 8% von 720° so 58°KW
Bei 40% mit flotter TL sieht das schon anders aus 296°KW das is schon eine üble NW
Bei 80% (max. Drehzahl) Auslastung bei VL 592°KW musst Du mir erklären wie das am Ende das Ansaugtaktes geht.

Udo

golfpower
20.09.2012, 16:32
Hy

Gibt es so einen Rechner wie für die Zündung auch für die Einspritzdüsenzeiten ?

mfg

Frontkratzer PG
20.09.2012, 16:52
Für die Düsenberechnung gibt es was.

http://www.turbotoyperformance.de/duesenrechner.html

Ist ganz hilfreich und haut auch ziemlich hin.

Acki
20.09.2012, 17:05
Kenn den nicht. Aber mit haufen Fragen, Problemen und wenig Ahnung. Frag würdig alles.

Elli: Es hängt vom Steuergerät ab wann du anfängst bzw wann du aufhörst und so. Wichtig ist das es zumindest vor dem öffnen des Ventils anfängt mit einspritzen.

golfpower
20.09.2012, 18:19
Hy

@ Frontkratzer

Meinte er ein Rechner der mir ca sagt wieviel sprit ich bei welcher drehzahl ud drosselklappenstellung brauche.
So wie ich das verstanden hab steht ja bei dem einspritzdüsenmap links von oben nach unten die drehzahl.
Und oben von links nach rechts sind 16 felder je drehzahl nochmal vorhanden.
Wenn ich es richtig verstanden habe sind die 16 felder die unterteilung der last bzw drosselklappenstellung
Gibt es da auch ca werte oder muss ich diese alle immer solange anpassen bis der lambdawert ok ist ?

Oder bin ich da nun komplett auf dem Holzweg ?

Mfg

PS. Versuche mich derzeit etwas mit der Materie zu befassen. Deshalb kommen eventuell auch mal dumme fragen wo vielleicht der ein oder andere lacht. Aber wenn ihr ehrlich seit habt ihr da bestimmt auch nicht gleich von anfang an durch geblickt ohne hilfe

Frontkratzer PG
20.09.2012, 20:22
Die Abstimmung würde ich von einem machen lassen der halt richtig Erfahrung mit der freien Spritze hat.
Und da kennst du ja einen der hier auch im Forum ist.
Der wird Dir dann auch den einen oder anderen Kniff zeigen wie Du später auch selber ein paar Feinheiten einstellen kannst.
Klar kannst du dich auch selbst da reinknien aber das geht auch ganz schön auf den Motor die Spielerei bis man es raus hat.
Das würde ich mir persönlich nicht geben.
Ich weis was ich kann und eine Abstimmung gehört nicht dazu.

golfpower
20.09.2012, 21:32
Hy

Klar muss das einer machen der Ahnung hat. Mir geht es erst mal nur drumm zu verstehen wie was geht.
So hat ja jeder mal angefangen. Abstimmen will ich den net komplett selber. Das Lehrgeld will ich nicht auch noch zahlen
Das haben andere schon zu genüge gezahlt und die wissen nun wie es geht.
Will eventuell später mal kleinigkeiten nach veränderungen um programmieren.
Weil garnix wissen und machen will ich auch nicht dann brauch ich nicht so ein edles Stg

Mfg

kf motorsport
20.09.2012, 23:46
Am besten du kaufst dir ne motec die hat selbstlernende Zündung und Einspritzung. Geht alles von Gesterhand da brauchst nie wieder angst haben das du zu viel Zündung fährst.
http://www.motec.com/home