Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slickgröße und Felgenbreite



Rotorrabbit
16.09.2012, 17:16
Hallo ich wollte mal wissen wie es mit der empfohlenen Felgenbreite zu den Slicks aussieht? Ich habe 10er Felgen und wollte gern von 9 Zoll breite Slicks zu ca. 12 Zoll wechseln. Bei Mickey Thompson steht empfohlen ab 10 Zoll aber Hoosier sagt ab 12 Zoll breite Felgen. Kann man das trotz allem wagen 12 Zoll breite von Hoosier auf 10 Zoll Felgen zu gehen?

Björn Lähndorf
16.09.2012, 21:13
Hallo,

kann man machen, traktion ist auch besser, die nutzen sich aber schneller ab als man gucken kann.
Ich hab mal 14 Zoll breite Felgen benutzt der Reifenhersteller hatte aber min 16 Zoll (bei 17 Zoll Reifenbreite) vorgeschrieben - die waren an einem Wochenende weg.
Nimm die weichste Gummimischung die Hoosier für den passenden Reifen anbietet (auch wenn die schwieriger zu bekommen sind) mit der weichsten Flanke - damit fährt Du am besten.

viele Grüße

Björn

Rotorrabbit
16.09.2012, 22:22
Ich habe jetzt 9er Mickey T drauf aber nichts an Traktion am start. Auf 10,5 zu wechseln erscheint mir eher unsinnig da ich noch genügend Leistung zurück halte . Daher der Gedanke 11,5 oder 12 er Breite zu fahren. Warum gibts da seitens der Hersteller wohl unterschiede?

Björn Lähndorf
17.09.2012, 07:55
Hallo,

auf einer guten Bahn hättest Du sicher nur wenig Probleme auch mit "nur" 9" Reifen.
Auf schlechten Bahnen braucht man allles an Reifen was geht und das Chassis setup sowie die launch procedere ist was man erarbeiten muß. Wenn ich mich recht erinnere bist Du noch nicht sooo lange dabei; denke da ist jede Menge Arbeit am Chassis setup (evtl. Gewicht hinten) etc. nötig.

viele Grüße

Björn

RaceFink
17.09.2012, 08:12
Alles richtig,
nur persönlich kann ich von zu weichen Mischungen (Hoosier) nur abraten.
Auf den schlechten Strecken bilden die "Röllchen" auf denen Du dann wie auf Kugellagern abrollst und gar nichts mehr voran geht.

Udo

Elli
17.09.2012, 08:23
Hallo.

Wir haben 12" Hoosier auf 12"Felge und trotzdem fährt es nicht ordentlich los. Wenn man geschmeidig Startet reist eben die Traktion später ab. Mit den Röllchen hat Udo völlig recht, hatten wir in Oschersleben. Da hingen kleine Gummiwürste am Reifen und im Radhaus. Was das Ende vom Lied war.... Nichts passiert, alles ganz. Schwein gehabt.

Es wäre mal schön wenn jemand mal paar grundlegende Punkte zum Chassis und Fahrwerkssetup bringen könnte. Haben leider davon überhaupt keine Ahnung.

Grüße, Elli.

Björn Lähndorf
17.09.2012, 09:12
Hallo,

Sicher ist es richtig das die die Röllchenbildung (ich übernehm den Ausdruck) mit weichen Reifen stärker ist; allerdings haben sie nach dem burnout (Reifen sauber) die bessere Traktion.
Was dann passiert ist ein überpowern der Bahn, mangelhaftes Chassissetup, falsche Einschätzung der Umstände etc.
Deshalb möchte ich meine Behauptung bzgl. der Reifen so stehen lassen. Ich habe auf schlechten Bahnen nach einem gelungenen Lauf nur "Schleifspuren" und Pickup auf den Reifen.

viele Grüße

Björn

Elli
17.09.2012, 09:38
Das Mit der Röllchenbildung hatten wir das erste Mal in Oschersleben. Sonst auf anderen Strecken bis jetzt eigentlich noch nicht.

Trotzdem wären mal ein paar grundlegende Punkte von jemandem der sich damit auskennt super.

Gruß, Elli.

RaceFink
17.09.2012, 09:40
Ich meine mit "schlechter Strecke" wirklich schlechte wie Oschersleben oder Eisenach,Husum etc.
Wo halt so gefahren wird als Amateur. Nich SantPod was auch schon von einigen als "schlecht" eingestuft wird. Mit geklebten Stecken gebe ich Björn recht.

Udo

Björn Lähndorf
17.09.2012, 11:37
Hallo,

wenn allgemeines Interesse bestünde könnte ich heute Abend einen neuen thread aufmachen, in dem beschrieben wird wie Basissetups für Chassis sowie Abweichungen davon erstellt werden.
Habe allerdings keine Lust einen tagelangen Monolog zu führen - weil das mitunter sehr trocken würde.

viele Grüße

Björn

KOENIG
17.09.2012, 11:42
@ Björn,

ich würde sowas begrüßen und wäre sehr interessiert die meine theroretischen Denkansätze durch praktische Erfahrungen zu erweitern....

JoHead
17.09.2012, 11:59
Hallo ich wollte mal wissen wie es mit der empfohlenen Felgenbreite zu den Slicks aussieht? Ich habe 10er Felgen und wollte gern von 9 Zoll breite Slicks zu ca. 12 Zoll wechseln. Bei Mickey Thompson steht empfohlen ab 10 Zoll aber Hoosier sagt ab 12 Zoll breite Felgen. Kann man das trotz allem wagen 12 Zoll breite von Hoosier auf 10 Zoll Felgen zu gehen?

also im Katalog von Hoosier steht bei 12 Zoll breiten Reifen
Recom Rim.
10-12"

also empfohlene Felgenbreite 10-12 Zoll

https://www.hoosiertire.com/specdrag.htm#DRAG%20RACING%20SLICKS

RaceFink
17.09.2012, 13:36
@Björn

Auf deinem Level wirst Du Monologe führen müssen, ich kann da nur Theorie und Philosophie dazufügen.
Zuhöhren tu ich aber gerne

Udo

t.fisch
17.09.2012, 14:40
Hallo Björn,

das wär mal richtig gut, weil ich denke das bei einigen nicht wenigen das Denken sich viel um Motorleistung, Getriebe- und Achsübersetzung dreht und dabei das Fahrwerk mitunter zu kurz kommt. Ich schliesse mich da ein weil ich nur wenig Möglichkeit habe hier ein Optimum zu erzielen, aber wichtig ist doch in wlcher Richtung man gehen muss....

Grüße aus Berlin
der Fisch

Merlin
17.09.2012, 15:32
Hi Björn,

gute Idee. Ich bin mit meiner Zauberkugel auch dabei ;-)

Let's talk
Gruß Merlin

The lonesome Dragstripper
17.09.2012, 16:23
da würde ich gerne mitlesen...
Markus

nova66
17.09.2012, 16:57
Go Björn, go!!

Grüße,

Boris

Rotorrabbit
17.09.2012, 18:52
Zurück zum Thema, danke erstmal JO HEAD für den Link... Also 10 Zoll Felgen mit 12er Slicks würde gehen.. das wollte ich nur sehen.
Das Thema 4 Link Setup würde ich auch gern lesen wenn ich das alles verstehe! Mein Grund Setup wurde von T. Engellage gemacht und das man damit noch Zeit gut machen kann hatte er mir selbst gesagt. Aber es ging natürlich um erstmal sicher gerade aus zu fahren und nicht gleich abzubiegen.
Da ich momentan "nur" auf schlechteren Strecken unterwegs bin liegt klar am Budget. Aber man muß eben auf allen Strecken klar kommen. Trotz allem habe ich zu viel Leistung Ca 400 Ps am Start und kann leider nicht weiter runter.. und mit 1,7sek 60 ft bleibt doch etwas zu viel zeit liegen. Bei meinem 850 Kilo Auto müßten selbst auf schlechten Strecken 1,5er locker gehen. Das mit der "Röllchenbildung" habe ich auch in Husum und Bottrop gehabt "null Traktion" In Jade und Rotenburg haben die Slicks formlich geklebt. Aber trotzdem quitschen die Slicks was das Zeug hält, dann geht er quer und und muß das Gas lupfen...Daher der Gedanke entweder Gummi rein oder Übersetzung am Diff ändern? Bin ja für Tips und Erfahrungswerte dankbar!

RaceFink
17.09.2012, 18:58
Ja das Thema,

Felge kann bis zu 2" schmaler sein als der Reifen ob Felge breiter als Reifen geht weis ich nicht

Udo

JoHead
17.09.2012, 20:19
was für Reifen Felgenkombi war bisher drauf? Durchmesser Felge und Slick?

Rotorrabbit
17.09.2012, 20:37
29,5x9x15 auf 10x15 Felge

ukw-kfz
17.09.2012, 20:42
Wenn Björn da etwas zum besten geben will, würde ich gerne mitlesen.
Ob das bei meiner Konfiguration (Heckmotor) brauchbar ist, wird sich zeigen.
Dann lass mal ein paar "Insidertips" raus, Björn

2CVbjoern
17.09.2012, 21:06
Dito!

Ein paar gescheite Grundlagen von einem der selber fährt, und nicht von einem Theoretiker, wären echt informativ

JoHead
18.09.2012, 07:40
29,5x9x15 auf 10x15 Felge

hatte diesbezüglich, letztes Jahr, mal ein Gespräch mit Hoosier ....
Mir wurde dazu geraten den Slick 1" breiter wie die Felge zu wählen, als andersherum
Die Felge breiter als der Slick hätte Nachteile ... frag mich bitte nicht welche
eventl. verwindung der Flanken ....

Rotorrabbit
18.09.2012, 16:42
ja mag sein also der 9er auf der 10er Felge macht keinen Ärger. Denke 12er Reifen auf 10er Felge geht wohl auch noch. Zumindest bei meinem kleinen leichten Fahrzeug. Beim Schweren Ami mag das evtl anders sein.