PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drachten Finals abgesagt!



Mr.T
02.10.2012, 12:57
Hallo, leider hat mich gerade die Nachricht erreicht das die Drachten Finals abgesagt wurden.

http://www.explosiondragracing.com/


Due the lack of payments from som for the Drachten Finals 2012, the organisation had to cancel the event. Around 40 drivers were waiting to long and awaiting the wheaters forecast. If they aren’t coming to the event there would be a financial gap for the organisation.
(http://www.explosiondragracing.com/)

RaceFink
02.10.2012, 20:27
Das ist bitter.
Natürlich besonders für die Teilnehmer die bezahlt haben und sich auf das Wochenende vorbereitet. Was da dranhängt brauch ich ja keinem hier aufzuzählen.
Für die Veranstalter wirds auch nicht einfach gewesen sein diese Entscheidung zu treffen aber angesichts der Außenstände wird die Notbremsung wohl nötig gewesen.
Ein verlässlicher Veranstalter brauch natürlich auch verlässliche Teilnehmer. Die Teams die alles immer korrekt abwickeln und bezahlen stehen nun doof da weil andere nicht so korrekt sind.
Immer das gleiche.

Udo

DocFunnybike
03.10.2012, 23:42
So jetzt wird es ganz komisch:

http://www.explosiondragracing.com/2012/10/03/mededeling-bestuur-message-from-explosion-board/

Versprochene Leistung nicht erbringen aber Geld trotzdem behalten. Fehlt nur noch der Insolvenzantrag.
Ich denke das war es für Drachten .....

Good Speed

Thomas

RKL
04.10.2012, 00:11
Normalerweise ist nenngeld so genanntes Reuegeld.
Das bedeutet, wenn Teilnehmer bezahlen, dann aber nicht teilnehmen, bekommen sie ihr Geld nicht zurück.

Etwas anderes dürfte das rechtlich sein, wenn ein Veranstalter ein Rennen absagt, muß er den Teilnehmern die bezahlt haben das Nenngeld zurückerstatten.
In diesem Fall würde ich den deutschen Lizenznehmern mal empfehlen sich mit unserem Verband (DMSB) in Verbindung zu setzen (oder ggf. kann Manfred da was machen), denn es handelt sich bei dem Rennen um ein NEAFP Event, da sollte was vom Verband her machbar sein.
Wie auch immer, toll finde ich das nicht von den Veranstaltern!

Benni
04.10.2012, 00:54
Na ja, toll ist das wirklich nicht, aber so wie ich es verstehe, soll das Nenngeld nicht in irgend ner Clubkasse verschwinden,
sondern als Nenngebühr für das erste Rennen in 2013 übertragen werden ?
Das wäre dann sowas wie ein zinsloser Kredit, mit der Verpflichtung, dann dort auch anzutreten.
Welche -auch legalen- Aktionen jeder jetzt unternimmt, hängt davon ab, ob man nächstes jahr wieder bei eXplosion in Drachten fahren möchte,
viele Alternativen gibt es ja für die deutschen Sportsman Racer leider nicht.

Michael Merse
04.10.2012, 07:04
Die 50 Fahrer die sich angemeldet aber nicht bezahlt haben, haben es ja dann genau richtig gemacht.
Alle anderen 90 korrekt pünktlichen Zahler sind mal wieder die doofen.

Die letzten Ereignissen und Abläufe in Drachten waren nicht sehr vertrauensbildend. :(

guido
04.10.2012, 08:38
Man, ist dit nen Scheiß........
3 Tage vorher , kopfschüttel...........
wie schon im anderen Beitrag geschrieben hat man sich ja in zig Richtungen
( Urlaub, Hotel, WoMo, Anhänger, Rennauto,schnell noch mal Teile per "UPS nextday" bestellt ) vorbereitet.
Der Aufwand ist also nicht nur bisher 325 Euro Startgeld.

Was Ich nicht verstehe und fast nicht glauben kann. Soll es wirklich soviel Leute geben die sich
anmelden und nicht bezahlen ? Ich weis ja nicht wie Ihr es fabriziert, Ich mache jedenfalls alles in einem Wisch,
anmelden und anschliessend bezahlen. Anders macht es irgentwie ja auch gar keinen Sinn und Ich kann
mir nicht vorstellen das 50 Leute das anders machen. Wird hier evtl. eine Ausrede gesucht ?

Gruß Guido

Thorsten Appel
04.10.2012, 09:30
was machen denn die leute die im nächsten jahr nicht fahren wollen in drachten
sponsoren die jetzt kommende veranstaltungen mit dem geld
und noch ne kleine anmerkung
es muss doch im vorfelde ne kalkulation geben was ich an kosten für so einen event im vorlauf habe ??
und denen fällt 4 tage vorher ein das nichtg enug leute bezahlt haben ?
mehr als seltsam ...
ich denke es lohnt sich für die beteiligten mal zur hauptversammlung zu fahren
gruss thorsten

Merlin
04.10.2012, 09:46
Da kann ich Thorsten und Guido nur Recht geben. Was soll denn dieses gehampel jetzt. Leute laßt es über den Verband laufen.
Diese Nummer stinkt irgenwie in den Himmel. Ich finde es eine Frechheit einen zinslosen Kredit von den Teilnehmern, die sich
korrekt verhalten haben, so einzufordern. Konnte hier wieder nicht einer 1 und 1 zusammen zählen? Ist wie bei der DMV Zusatzzahlung
weil sich Leute aus der Kasse bedient haben. Sorry aber ich werde mich 2013 nicht auf Drachten verlassen. In Skandinavien gibt es sowas nicht.
Da werden 80% des Nenngeldes zurückgezahlt wenn man aus guten nachweisbaren Gründen absagt. Die Explosion macht es sich da sehr einfach.
An die Sponsorenrechte bei den Teams haben die sich wohl auch keinen Kopf gemacht. Wie will man da noch Unterstützung erhalten, wenn die Veranstalter
so mit den Teams umgehen. Sorry hab ich null Verst#ndnis für.

RaceFink
04.10.2012, 10:13
Na ja,

wenn Explosion sich drauf verlassen hat das die gemeldeten Teams auch bezahlen und so die Veranstaltung durchgeführt werden kann, dann ist es wirklich nicht vorher abzusehen gewesen.
Wie jetzt mit den Teams umgegangen wird die alles richtig gemacht haben ist eine andere Nummer.

Udo

tricky
04.10.2012, 13:21
Bin zwar nicht betroffen aber habe auch ein Meinung dazu.
Wenn eine gewisse Anzahl von gemeldeten Teams nicht bezahlen nenne ich das Kaufmännisches Risiko
und wenn es regnet höhere Gewalt welches der Teilnehmer zu tragen hat!
Aber hier schauts aus als ob jemand kein Risiko übernehmen will aber schon den Finanziellen Vorteil.

Muss aber sagen das ich das nicht bezahlen des Nenngeldes, weil Wetterprognose nicht bekannt oder sonst was, als verwerflich finde.

Ralf

ukw-kfz
04.10.2012, 13:38
Und billig ist es ja auch nicht gerade.
Nun haben die von 90 Mann mindestens 250€ kassiert.
Das sind mal min. 22500€
Das reicht zumindest für die Weihnachtsfeier.

Merlin
04.10.2012, 14:38
Uwe ich denke Du hast das was falsch gelesen. Hier geht es nicht um die Finanzierung einer Weihnachtsfeier.
a.) Ist das Verhalten der Teams die trotz Nennung nicht gezahlt haben völlig neben dem Teppich
b.) Ist der Umgang des Veranstalters gegenüber den Teams mit Moral und Anstand einfach schlecht.

Jeder der nun zählen kann wird feststellen, dass die Teams die sich für unseren Sport den Hintern aufreissen gerade wie Jesus fühlen müssen.
Links eine von den "netten" Teams und rechts die Klatsche vom Veranstalter.
ERGO:
Was wird in 2013?

Die Spekulationen hierzu überlasse ich jedem selbst. BTW: Im holländischen Form steppt auch der Bär zu diesem Thema

Michael Mikuscheit
04.10.2012, 19:01
Normalerweise poste ich ja hier recht wenig,aber jetzt ist es mal wieder so weit!
Nachdem ich mich von der Absage von Dienstag auf Mittwoch einigermassen beruhigt hatte,kam der nächste Knaller......no money back,no exceptions.....Wo bin ich bitteschön,wegen nicht erbrachter Leistung die Kohle einbehalten und wohlmöglich noch zu aktuell 2.5% verzinsen und kassieren.Explosion hatte diese Nummer schon mal vor Jahren gebracht,heute ist aber alles so eng vernetzt,dass der Schuss nach hinten losgeht.Seitens des Verbandes sollte da im Namen der deutschen Fahrer eingeschritten werden und auch die übergeordnete Behörde gehört ins Boot.Ich für meinen Teil und 2 Andere haben eine Frist für die Rückzahlung gesetzt,wird Diese nicht genutzt,wird Justitia einschreiten müssen in Form von Verzugszinsen,Anwaltskosten (Länder übergreifend) usw.So etwas wird deutlich teurer,als eine Erstattung vorzunehmen,die dann auch noch ein bisschen das eh schon ramponierte Ansehen und Glaubwürdigkeit zurecht biegt.Und 2013?Wer weiss,was da überhaupt passiert.....250 Kracher = 1/2 Skisaisonpass,Ersatzteile,schönes Weihnachtsgeschenk,We. Reise oder ähnliches....