PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitburg Saisonfinale & "King of the Hill"



Garry
03.10.2012, 21:30
Noch drei Tage, dann geht's in Bitburg zum Finale des 10. Jahres auf die Strecke ... ein paar "Drachten-Flüchtlinge" haben sich auch schon angemeldet, darüber hinaus gibt's auch die Junior Nationals Finalläufe sowie am Sonntag noch die "Junior Internationals" ...

Neben den üblichen Webcam-Bildern (unter http://webcam.1on1-motorsports.de) gibt's auch wieder den Livestream (sofern die Technik nicht spinnt), ich werde versuchen auch den Ton diesmal etwas besser hinzubekommen ...

Benni
04.10.2012, 00:38
....sondern bei Mike Barnett, dem technischen Komissar,
der am Samstag und Sonntag in Bitburg sein wird,
um das Finale zu sehen und sich -falls gewünscht- Autos anzusehen.
Wer also im Winter was umbauen möchte,
oder die bisher durchgefürten Umbauten vom Fachmann begutachtet haben will,
sollte mit Auto -auch nicht fahrbereit oder auf dem Trailer- zum "King Of The Hill" kommen.

Ich freu mich schon mal auf das Finale der "Junior Nationals" am Samstag,
auf das internationale (16er?) Feld bei den "Junior Internationals" am Sonntag,
und auf das Bracket Race, sowie die Test & Tune Läufe der schnellen Doorslammer & Tuning Cars.

Wer ein "Allround Talent" in der Garage hat, kann natürlich auch versuchen, "King Of The Hill" zu werden,
da muß man nämlich mit dem selben Auto sowohl den engen Slalom absolvieren als auch ne gute Viertelmeile fahren.

Also bis dann,
Benni

77elcamino
05.10.2012, 08:11
hi
habt ihr bei Euch einen eigenen Wettergott?, mann die Aussichten sind ja mehr als bescheiden,ich mache heute nachmittag mal in meiner Halle einen Nichtregentanz!!
gruß Klaus

shadowdigger
05.10.2012, 09:21
Unter http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60 findet ihr den aktuellen Wetterbericht.... momentan sieht es super aus für das Saisonfinale...

Garry
06.10.2012, 13:12
Soweit paßt alles ... mußten zwar heute morgen noch ein wenig pusten, damit's trocken wird, aber ... :)
Macro Maurischat eben mit neuem Doppelstreckenrekord ... 7.4 @ 186km/h ... Gegen Ende war's aber schon heftig, viel mehr gibt die Strecke ohne Kleber nicht wirklich her ...

Ansonsten gibt's ja den Livestream zum reinschauen ... :) hoffe die Regentropfen hören schleunigst wieder auf ...

The lonesome Dragstripper
06.10.2012, 13:30
speed 286 kmh

Garry
06.10.2012, 18:16
Klar ... ;)

Fotomann
07.10.2012, 01:42
und Ben ist mit den 86c Polo eine 8,928 gefahren :ola:

Garry
07.10.2012, 11:35
So, nach 18h Dauerregen (oder zumindest bis auf kleine Unterbrechungen) sieht's für heute deutlich besser aus ... Strecke seit 11 wieder befahrbar, letzte Quali der JDs ist durch, Autos hinterlegen gerade den letzten Gummi des Jahres ... auf daß Maurischat den Rekord nochmal verbessert ;) Probieren will er's jedenfalls ...
Gerade ist Norbert's Silver Bullet am Start stehen geblieben ... hoffentlich nur ne Kleinigkeit ...

Garry
07.10.2012, 11:36
Live-Stream läuft übrigens auch wieder ...
Derzeit gut 50 Zuschauer :)

nova67
07.10.2012, 12:08
wo läuft der live stream, bei mir geht nix

gruß Floh

The lonesome Dragstripper
07.10.2012, 12:27
http://www.ustream.tv/channel/quartermile-live

Fotomann
07.10.2012, 13:56
Marek Seidel verbessert seine Zeit auf 8,513 @ 281,80 .....Glückwunsch

Thorsten Appel
07.10.2012, 16:18
welches auto fährt denn marco
den pro mod ?

The lonesome Dragstripper
07.10.2012, 16:36
@ Thorsten Appel: ja

Markus

Garry
07.10.2012, 22:34
Übrigens hat Marek zwei Läufe mit der Geschwindigkeit geschafft, also kein "Zufallstreffer" ;) Beim zweiten Mal mit 8.532 ... damit hat er sogar Micha Vogt's Top Speed vom Juli knapp übertroffen ... leider hab ich von den Läufen keine 60ft, da die vorher von nem anderen Fahrer abgeräumt und total zerstört wurde ... aber in etwa 5.7 Sekunden zur 1/8 und dort etwa 220km/h schnell ... Hut ab! Das läßt für's nächste Jahr wohl einiges an Duellen erwarten ...

Fotomann
07.10.2012, 23:55
leider hab ich von den Läufen keine 60ft, da die vorher von nem anderen Fahrer abgeräumt und total zerstört wurde

das war nicht zufällig Ben,der da etwas "umgebaut" hat ????

derby82
08.10.2012, 15:06
Ja war Ben mit dem grauen Polo

Benni
15.11.2012, 23:40
Um den anderen Thread nicht noch weiter Off Topic zu bringen, schreib ich hier was zur "Strecken-Diskussion"

Ich bin nicht bei FB, hab nur im Oktober von der Strecken-Diskussion gehört , Dummgebabbel (wie der Hesse sagt).
Am besten noch von Leuten, die da nie gefahren sind.
Einer, der mal wissen wollte, warum viele da so schnell sind, kam einfach im Oktober zu ersten Mal.

Ich hab erstmal die Stirn gerunzelt, als der "berühmte 1000 PS Polo" der Speedmakers in der Warteschlange vor der tech. Abnahme stand,
aber -siehe da- Marek hatte einen Käfig drin, und auch sonst einiges in Punkto Sicherheit nachgerüstet.
Als der dann das erste mal losfuhr, rauchte es aus dem Auto heraus und er mußte den Lauf abbrechen, ich dachte schon, das wars.
Aber er kam wieder, und fuhr dann 2mal ne 8.5 mit 280 Km/h.

Hinterher sprach ich Marek an, er sagte, sowas hätte er noch nie erlebt:
Der Polo hatte dermaßen Grip am Start, daß das Heck so tief entauchte wie noch nie , und die Slicks im Radkasten schliffen !
Dann hatte er am Fahrwerk nachgestellt (und die Kotflügel etwas aufgeweitet?) , dann gings, und zwar richtig.
Ich vermute, daß die Bahn von Bitburg für die Allradler GENAU die richtige Traktion hat, nicht zuviel und nicht zuwenig.
Zwar hat auch der Polo -ähnlich wie 16Vampir- bis in den 3- Gang noch hörbar ewas durchgedreht,
aber es reichte zu Superzeiten, und obenraus wurde das Auto nicht durch Kleber/4 dicke Reifen "runtergezogen" wie in Hockenheim (früher).
Ich denke, der wird wiederkommen, heh heh.
Ein direktes Duell mit 16Vampir wäre schön, wird es aber in Bitburg nicht geben, denn Autos unter 10 Sekunden fahren da alleine.
(Ja Ja, einmal ist Marek durchgerutscht, weil die Vorstart-Mannschaft den noch nicht kannte)
Allerdings wird das Speedmakers Team auch noch etwas mehr nachrüsten müssen, was Fahrer-Sicherheit angeht,
denn 8er Zeiten in der Latzhose passen einfach nicht.
Mit mehr Fahrer-Sicherheit könnte Marek dann auch wieder auf anderen Strecken starten, da gabs ja schon einige Veranstalter,
die ihn in der "Leichtbau-Version" nicht mehr fahren lassen wollten.

Das Duell mit 16Vampir gibts dann vielleicht bei den Fuel Games, oder den Speeddays, oder Public Race Days,
alleine dieser Lauf wäre ne weite Reise und das Eintrittsgeld wert.

Zur Streckenlänge noch einige letzte Worte :
1on1 Motorsport fahren 402 Meter und sonst gar nix,
die einzigen, die da ne kürzere Bahn haben, sind Junior Dragster.
Silke und ihr Team sind einigen Fahrern und Zuschauern vielleicht zu "sicherheits-bewußt",
legen weniger Wert auf Show-Läufe mit rasenden Bierkisten, Motoren auf dem Beifahrersitz,
Zuschauer direkt an der Bahn bis ins Ziel, Sexy Car Wash, wummernde Festzelte nachts, Burnouts im Fahrerlager/ZuschauerCamping etc etc.
Die legen Wert auf best-mögliche Sicherheit , ehrlichen Clubsport, und Testmöglichkeiten für Doorslammer.
Die Zeiten, die in Bitburg gefahren werden, passen von den 60ft bis ins Ziel, passen zum Top Speed, und passen zum Auto.
Silke würde eher noch weniger in der Kasse haben als jetzt, als versuchen, mit frisierter Zeitnahme/Bahnlänge mehr Kasse zu machen.
Wer an der Bahn zweifelt, soll erstmal kommen, Marek hat seine Bestzeit an einem Tag um 0,3 Sek. verbessert, Nachmachen erwünscht.... :)

CU in 2013, da gehts weiter, Termine kommen wie üblich erst im Februar/März, keine Panik, liegt am Flugplatz, wird ähnlich wie diesjahr.

Acki
16.11.2012, 15:20
Was müssen die noch nachrüsten?
Und die wurden trotzdem fahren gelassen?
Gibt ja immer wieder Leute die am Jammern sind weil sie keinen Käfig nach Drag Vorgaben haben sondern nach DMSB (Durchmesser vom Rohr niedriger) und nicht fahren dürften etc.

JoHead
16.11.2012, 17:00
ist doch ganz einfach, ganz nachdem Motto "Sex Sells"
Mach Dir eine Karre welche die gleich Zeit auf den Strip legt dann wirst du als Publikumsmagnet
trotzdem fahren gelassen auch wenn nicht alles nach Vorschrift ist .... der Polo ist in Hock auch schon
ohne Käfig gefahren .... geht normalerweise gar nicht .... bei der Zeit und der Lautstärke
Ich schau dem AME gerne zu :-) auch ohne Käfig

Udo
17.11.2012, 17:18
Bei der Golf und Polofraktion magelt es an der richtigen Kleidung. Daran sieht man das nie an offiziellen Veranstaltungen teilgenommen wird ... Finde ich richtig blöd. 8 er Zeiten fahren wollen und kein Rennanzug. Die autos gehen ja so langsam was die sicherheit angeht

Udo

AMC Gremlin
17.11.2012, 17:43
in hockenheim sind die wohl nur bei den publick race days gefahren.
da lassen die auch alles fahren was räder hat,und keiner schaut sich die fahrzeuge an.
bei den nitros wird so ein fahrzeug niemals fahren können,ohne entsprechende rennkleidung erst recht nicht.
aber diese fahrzeuge fühlen sich auf den wald und wiesen kirmes veranstaltung eh wohler(da passen sie auch besser hin)

mfg

Udo
17.11.2012, 18:18
Da hast du recht , sind für mich aber keine Dragracer , sorry ... Die meisten sehen das leider anders . Aber wir machen auch alles incl Chassisabnahme .

Udo

Thorsten Appel
17.11.2012, 18:49
cool wirds erst wenn man nach den regeln baut
ansonsten ist das alles eben mal witzig aber eben nicht vergleichbar

Boba
17.11.2012, 19:33
Bei der Golf und Polofraktion magelt es an der richtigen Kleidung. Daran sieht man das nie an offiziellen Veranstaltungen teilgenommen wird ... Finde ich richtig blöd. 8 er Zeiten fahren wollen und kein Rennanzug. Die autos gehen ja so langsam was die sicherheit angeht

Udo

Bei der Polofraktion hast du Recht, bei der Golffraktion wird schon seid längerem mit Rennanzug gefahren. Siehe hier ab 2:40min


http://www.youtube.com/watch?v=6UPRjsl-QOI

Boba
17.11.2012, 19:35
und hier ab 1:14min


http://www.youtube.com/watch?v=O4Ekk-K8p10

ukw-kfz
17.11.2012, 22:13
In der Region bräuchte man aber noch einiges mehr, oder?
Fallschirm z.B.
Oder den Schwungradexplosionsschutz.
Alles ok und sinnvoll.
Aber in den Regularien wird auch einiger Mumpitz verlangt, was den einen oder anderen abschreckt.
Von der Bürokratie mal ganz abgesehen.
Ich schau mir so Kisten wie den 16Vampir gerne (leider nur von hinten) an.

Udo
18.11.2012, 09:27
Bei der Polofraktion hast du Recht, bei der Golffraktion wird schon seid längerem mit Rennanzug gefahren. Siehe hier ab 2:40min


http://www.youtube.com/watch?v=6UPRjsl-QOI

Du hast dich ja auch gut entwickelt in den letzten Jahren und sowiet ich weis auch viele Ratschläge von bitburg umgesetzt..


Udo

Majo
18.11.2012, 09:44
Es ist eben leider etwas schwer die Leute dazu zu bringen etwas mehr an Sicherheit zu denken...Sicherlich liegt das daran das viele der Fahrzeuge auf der Strasse bewegt werden. Da sind dann eben auch die Veranstalter gefragt. Silke macht da denke ich einen sehr guten Job in dem sie nach und nach Auflagen erteilt (siehe Vampir am Anfang der 2012er Saison nach den ersten 8er Zeiten: Rennanzug oder Startverbot beim nächsten Event). Klar würden die Autos in dem Zustand vermutlich nicht einer richtigen Abnahme standhalten aber da fehlt bei uns in Deutschland einfach eine klare Richtlinie für ALLE Veranstalter/Veranstaltungen wo 1/4 Meile gefahren wird...
Thema Speedmakers Polo: Ich hatte mit den Jungs vor ner Weile gesprochen und Sie wollen diesen Winter auch Fallschirm & Co. verbauen, Käfig ist in dem Polo (wenn auch nicht nach Reglement). Das wird schon alles.... :)

*edit*
Und auch Ben (AME Polo) will mit seinem neuen Projekt mehr (ganz) dem Reglement entsprechen...

Boba
18.11.2012, 13:03
Es ist eben leider etwas schwer die Leute dazu zu bringen etwas mehr an Sicherheit zu denken...Sicherlich liegt das daran das viele der Fahrzeuge auf der Strasse bewegt werden. Da sind dann eben auch die Veranstalter gefragt. Silke macht da denke ich einen sehr guten Job in dem sie nach und nach Auflagen erteilt (siehe Vampir am Anfang der 2012er Saison nach den ersten 8er Zeiten: Rennanzug oder Startverbot beim nächsten Event). Klar würden die Autos in dem Zustand vermutlich nicht einer richtigen Abnahme standhalten aber da fehlt bei uns in Deutschland einfach eine klare Richtlinie für ALLE Veranstalter/Veranstaltungen wo 1/4 Meile gefahren wird...
Thema Speedmakers Polo: Ich hatte mit den Jungs vor ner Weile gesprochen und Sie wollen diesen Winter auch Fallschirm & Co. verbauen, Käfig ist in dem Polo (wenn auch nicht nach Reglement). Das wird schon alles.... :)

*edit*
Und auch Ben (AME Polo) will mit seinem neuen Projekt mehr (ganz) dem Reglement entsprechen...

Majo ist ein Rennanzug überhaupt nach DMSB Pflicht? Habe nichts dazu gefunden.

Majo
18.11.2012, 13:18
Hi Boba,

hier findest Du (für Uns, Sport Compact, Seite 3-7) die Infos zu Anzug, Handschuhe, Helm etc.:

http://www.dmsb.de/downloads/669/Teil_3_Technische_Bestimmungen_Automobil_2012.pdf

oder unter generelle Bestimmungen.

Falls etwas unklar ist - einfach fragen :)

mfg.

Acki
18.11.2012, 13:41
Naja aber der Punkt mit dem Computersystem - ist damit das Motorsteuergerät gemeint?
Aufladung nur wenn Serienmäßig. Also fällt jeder VR6T oder 16VT dort raus... Bis auf 1.8T und TFSI.
Käfige nach DMSB und nicht NHRA (oder wie auch immer die heißen) zulässig wäre ein sinnvoller Punkt zumindest für die Autos mit Kennzeichen.

reyalp
18.11.2012, 13:45
Ich baue auch Grade mein Fahrzeug nach Reglement auf und da hab ich promt eine frage.. Der fahrzeugtank darf ja nicht im inneren des Fahrzeuges sein oder komplett abgeschottet. Darf ich den Tank in den Motorenraum verlegen? Habe darüber nichts gefunden. Ich wollte ihn an den platz vom spritzwassertank setzen.

Majo
18.11.2012, 14:21
@ Acki,
Aufladung wenn Serienmäßig gilt für "Public Race" , schau mal unter "Sport Compact"...
Beim Käfig (wie auch bei den meisten anderen Sachen) wird sich meines Wissens an internationale Standards des Dragracing gehalten, dass ist auch so sinnvoll, denn wie sollen "Vergleiche" stattfinden, wenn in jedem Land andere Vorgaben gelten und noch viel schlimmer welcher TK soll bei der Abnahme den Überblick behalten wenn alle nach "eigenem" Reglement bauen? Dann hat man einen Käfig der z.B. hier i.O. und in nem anderen Land nicht ausreicht?

@reyalp
cool!
Schau mal unter SPC 1.4 (Seite 3-4) oder generelle Bestimmungen 1.5. Der Tank kann m.E. im Motorraum an geeigneter Stelle verbaut werden.

mfg.

AMC Gremlin
18.11.2012, 16:55
@all,
all eure fragen werden beantwortet wenn ihr die "generellen" und "klassen spezifischen" regeln im DMSB reglement,genau lest.

mfg

Udo
18.11.2012, 18:03
Es ist eben leider etwas schwer die Leute dazu zu bringen etwas mehr an Sicherheit zu denken...Sicherlich liegt das daran das viele der Fahrzeuge auf der Strasse bewegt werden. Da sind dann eben auch die Veranstalter gefragt. Silke macht da denke ich einen sehr guten Job in dem sie nach und nach Auflagen erteilt (siehe Vampir am Anfang der 2012er Saison nach den ersten 8er Zeiten: Rennanzug oder Startverbot beim nächsten Event). Klar würden die Autos in dem Zustand vermutlich nicht einer richtigen Abnahme standhalten aber da fehlt bei uns in Deutschland einfach eine klare Richtlinie für ALLE Veranstalter/Veranstaltungen wo 1/4 Meile gefahren wird...
Thema Speedmakers Polo: Ich hatte mit den Jungs vor ner Weile gesprochen und Sie wollen diesen Winter auch Fallschirm & Co. verbauen, Käfig ist in dem Polo (wenn auch nicht nach Reglement). Das wird schon alles.... :)

*edit*
Und auch Ben (AME Polo) will mit seinem neuen Projekt mehr (ganz) dem Reglement entsprechen...

Wenn man ein Auto nach Regelwerk baut und mal in Bitburg fährt , dann mal in Drachten oder Hockenheim wird man feststellen das die Zeiten gleich sind . Soviel nochmal zu "in Bitburg wird gemogelt " Das kann also nur jemand sagen der normalerweise bei den Wald und Wiesenrennen fährt .

Udo

AMC Gremlin
18.11.2012, 21:03
gut ausgedrückt udo,sehe ich auch so.
mfg

Acki
18.11.2012, 21:04
@ Acki,
Aufladung wenn Serienmäßig gilt für "Public Race" , schau mal unter "Sport Compact"...
Beim Käfig (wie auch bei den meisten anderen Sachen) wird sich meines Wissens an internationale Standards des Dragracing gehalten, dass ist auch so sinnvoll, denn wie sollen "Vergleiche" stattfinden, wenn in jedem Land andere Vorgaben gelten und noch viel schlimmer welcher TK soll bei der Abnahme den Überblick behalten wenn alle nach "eigenem" Reglement bauen? Dann hat man einen Käfig der z.B. hier i.O. und in nem anderen Land nicht ausreicht?


Also mich stört das blinde übernehmen der Ami Regeln.
Alle Maße sind in Zoll. Diese Rohre bzw. Wandstärken findet man in Europa so gut wie gar nicht.
Man baut also immer "zu schwer" - an sich kein Thema.
Aber die Rohrdurchmesser bei Rallye und Co sind ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Zumal es dort ja den größten Unterschied im Bezug zum CrMo4 gibt.
Man ist also an Firmen angewiesen - Selbstbau ausgeschlossen.
In Amerika sieht man das natürlich lockerer - aber ist dies sinn und zweck?
Ob die Festigkeiten der beiden Dimensionen soweit auseinader liegt kann ich im Moment nur aus dem Bauch heraus geantworten (kann man aber recht simpel nachrechnen).
Wäre es bei nahezu gleichen Eigenschaften (Torsion, Biegung usw.) nicht sinnvoll in Europa die regeln zu modifizieren?
Klar wenn man nach USA oder wo auch immer hin will muss das SFI Regelwerk erfüllt werden. Aber für den normalen Strassenrennfahrer?!

Batterie z.b. habe ich auch im Innenraum - wieso auch nicht.
Trockenbatterie im Behälter - was soll das passieren. Säurebatterie find ich natürlich auch nicht so toll im Innenraum (wobei es mein Audi auch so hat).

Und auch bei Sport Compact - nur serienmäßige Einspritzung.

Der Einstieg ist für den Privatrennfahrer schon schwer wenn er ein flottes Auto hat, dadurch verteilt sich das ganze ja auf irgendwelche Flugplätze wo niemand hinguckt.
Natürlich ist es gut wenn jemand hinguckt aber es muss vielleicht auch die Kirche im Dorf gelassen werden. 2mm bei nem Käfig der für Rundstrecke, Rallye usw. ok ist aber auf ner 400m geraden NICHT?!

Ich werde kein so schnelles Auto haben das damit in Konflikt kommt aber andere vielleicht?!

KOENIG
19.11.2012, 08:19
Zu den Reglementsachen habe ich mal im (hoffentlich) richtigen Unterforum ein neues Thema aufgemacht.
Also alles zum Reglement bitte hier rein
http://dragracing.de/showthread.php?9833-Reglementinformationen-f%FCr-Einsteiger-Interessierte&p=89114#post89114

Majo
19.11.2012, 09:10
Hi Acki,
bei den Wandstärken muss man dann eben die nächst Stärkere verwenden, wenn man kein Chromo Rohr hat...Die paar kg mehr machen das Auto deswegen nicht langsamer. Und wenn man eh neu baut/ einen Käfig kauft, dann kann man sich ja auch danach richten.
Mit "Serienmäßig" ist nicht die original ab Werk verbaute Einspritzanlage gemeint, sondern auch "freiprogrammierbare" die in größeren Stückzahlen hergestellt wurden/werden (also in Serie).
In den USA würdest Du verzweifeln... :) Schau dir da mal die Regeln an - z.B. das "True Street Import" Regelwerk, was da alles verboten oder reglementiert ist (z.B. keine seq. Shifter, Turboladergröße, Slicks, Fahrzeuggewicht nach Turboladergröße usw.). Da ist es bei uns hier wirklich entspannt.

Dead-Rabbits
19.11.2012, 11:37
Streckendiskussion hin oder her, Bitburg macht ne super Arbeit. Im gegensatz zu den wilden Flugplatzrennen macht 1on1 mit einem - ich nenne es jetzt vorsichtig mal - "aufgeweichten DMSB-Regelwerk" gute Arbeit um vom Straßerennen zum Motorsport zu kommen.

Sicherlich, eine Vergleichbarkeit zu anderen Strecken oder Veranstaltungen kann man hier nicht ziehen, da einfach schlichtweg - wie Udo anmerkte - ein einheitliches Regelwerk fehlt. Im Bereich des Motorsports ist die EDRS der Speedgroup mit dem FIA / DMSB Regelwerk, die einzige Organisation, die durch die Umsetzung eines einheitlichen Regelwerkes auf allen Veranstaltungen, eine Vergleichbarkeit sicherstellt.

Annähernd und viel mehr im Interesse der von Acki angesprochenen Public Racern, hat die DHRA mit ihrer EDRS eine ähnliche Vergleichbarkeit geschaffen. Die DHRA orientiert sich an das SFI Regelwerk, formuliert dieses auch so offen und nicht so streng ins Detail wie z. B. der DMSB. So kann Acki auch besser verstehen welche Motosteuergeräte verwendet werden dürfen oder aber ob Turbonachrüstungen erlaubt sind. ;-)

Wer zwischen den Zeilen lesen kann und die Regelwerke vergleicht, wird festellen, dass die Regelwerke der DHRA sich kaum zu den Regelwerken des DMSB unterscheiden, jedoch einen guten Kompromiss gefunden hat um die Straßenrenner zu intregieren. Aufgrund des Regelwerkes kam es aber dennoch dazu, dass z. B. in Jade die Kumpels von Boba (Adrenalin) nicht starten konnten, da das Fahrzeug zu viele Mängel gem. Reglement aufwies bzw. die Sicherheitsausrüstung nicht vorhanden war. Vielleicht hab ich persönlich deshalb auch noch nicht den 16Vampier oder Boba seinen Renner auf den DHRA EDRS Rennen antreffen können...schade eigentlich! Aber durch Silke ihre Arbeit in Bitburg fährt der 16Vampier nun auch mit Rennkleidung! Das sind schon sehr lobenswerte Fortschritte, für Manche zu wenig, für Einige aber der Anfang eines Reifeprozesses!

Ich selbst habe meinen Renner trotz 11er Zeiten, mit entsprechender Zelle, Schwungradsprengschutz und so weiter ausgesattet und kann die sinnlose Diskussion über Nutzen oder Nichtnutzen überhaupt nicht nachvollziehen. Alles ist machbar, man muss sich nur bemühen und sich einfach mal mit dem Regelwerk des gewählten Sportes auseinandersetzen. Was sollen denn die Fussballer sagen, wenn beim Gegner statt 11 Leute aufeinmal 34 Auflaufen? Die NHRA/SFI gibt international das Regelwerk vor, der DMSB hat es versucht ins deutsche zu übersetzen, nun ja, im Dipl.-Ing.-Deutsch, aber verstehen kann es trotzdem jeder.

Ohne hier jetzt großartig Werbung zu machen, aber die DHRA mit deren EDRS ist die einzige Organisation im Public Race Bereich die auf verschiedenen Veranstaltungen mit einheitlichem Regelwerk auftritt und somit aus technischer Sicht eine Vergleichbarkeit sicherstellt. Einziger Unterschied ist die Rennstrecke ansich, ob mit Gefälle, anderer Belag oder einfach wegen den Unebenheiten. Aber dennoch findet jeder Fahrer die selben Bedingungen auf den Rennstrecken und kann von daher seinen Vergleich ziehen. Für die Saison 2013 hat die DHRA mit deren ERDS 14 Rennen geplant, als eine Meisterschaft die bisher so kaum in Deutschland zu finden war - und das für Public Racer über ProET bis hin zu den ersten "Halb-Profi-Klassen", ab den "Halb-Profi-Klassen" schwengt sich der Schwerpunkt aber zur EDRS der Speedgroup rüber.

Bitburg hat sein Regelwerk noch ein wenig offener gestaltet, gibt daher auch deutlich mehr Spielraum seitens des Fahrzeugs her, aber dafür erfüllt Bitburg die DMSB Richtlinien für die Vorgaben der Rennstrecken. Und was die Rennstrecke her gibt weiß jeder, der selbst vor Ort war! Bitburg optimiert Jahr für Jahr sein Regelwerk, so kam es auch dazu, dass der 16Vampier aufeinmal mit Rennanzug unterwegs sein musste. Zudem weiss ich von Silke, dass Bitburg sich Schritt für Schritt über die Jahre weiter in Richtung der EDRS der Speedgroup entwickeln möchte, Motorsport steht im Vordergrund und nicht die wilden Flugplatzrennen...Für diese harte Arbeit kann man sich vor Silke nur verneigen. Aber auch andere Veranstalter sollten sich ein Beispiel daran nehmen, denn solange dort nichts passiert ist alles gut, aber wenn es kracht und man dann fragt welche Sicherheitsvorschriften wurden denn eingehalten...prost Mahlzeit...

Aus Fahrersicht wünsche ich mir deutschlandweit einen Zusammenschluss von Veranstaltern, einheitliche Regeln und somit klare Verhältnisse, um reichlich "Battles" auf den Tracks zu sehen und selbst zu haben!!!

Benni
08.01.2013, 23:18
Etwas spät, aber besser als nie :
Ich hab grad auf Youtube den 8,5er Lauf von Marek gesehen, bei 7.50 in diesem Video :
http://www.youtube.com/watch?v=vsmUnoUI0wE&NR=1&feature=endscreen
Da haben die Reifen immer noch gequalmt, eher im Radkasten als auf der Strecke
In Hockenheim könnte das ne flache 8 werden, wenn die Bahn wieder so ist wie früher
und Marek das Getriebe mal nicht zersprengt....8-)