PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinsteiger braucht Infos!



AMC
11.10.2012, 12:32
Hallo zusammen.

So, nach langem Suchen habe ich nun ein Top Angebot für einen JD für meine Tochter dem ich kaum wiederstehen kann.

Jetzt stellen sich für mich noch einige Fragen.

Wie viel Arbeit macht so ein Teil?

Er hat einen Methanol Motor und damit habe ich absolut keine Erfahrung.
Kann mir jemand Infos dazu geben, was da auf mich zu kommt in Bezug auf Plege, Wartung, am Rennplatz und danach? Denke da an Ölwechsel --> wie oft was für Öl u.s.w. Kraftstoffsystem --> Spülen nach dem Rennen am Abend oder nach einem Wochenende??? Müssen da ständig Ventile eingestellt werden oder so was in der Richtung???
Ich frage deshalb so doof, da ich ja selbst auch noch fahren will und meine Rübe macht ja auch Arbeit am Rennplatz.

Danke für eure Hilfe, Grüße Dom

Rauch
10.03.2013, 12:33
Fahre wie du weißt erst seit letzdem Jahr und das ganze auch mit Methanol, also ich bin draufgekommen das es wichtig ist das Auto gut warmlaufen zu lassen, wenn du ihn nur kurz laufen lässt und wieder abkühlen laßt, dann die Ventildeckel runterschraubst denkst du dir hat einer mit dem Wasserkrug den Motor angefüllt.
Fahre das Kendall Racing green(bezug aus Holland). Zum thema leitungen spühlen: Hab anfangs probiert ihn nach dem We mit normalbenzin laufen zu lassen, vergiss es, der säuft dermassen ab, kannst vergessen, ich lass ihn nach einem We ab und sprüh alles gut mit WD40 ein.
Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Grüße Rauchi

AMC
11.03.2013, 10:45
Hi Rauchi

Danke für die Info. Habe den Junior mittlerweile im Griff denke ich. Nach dem ersten Mal laufen lassen hat es gleich mal den Motor zerlegt. Pleuel abgerissen. Ist mittlerweile repariert und jetzt läuft er auch wieder. Mache es jetzt so, daß ich nach dem Laufen lassen das Öl ablasse, habe einen dafür eine Ablasshahn montiert. Und den Vergaser zerlegt, geht ruck zuck, und mit WD 40 spüle, das selbe mit den Leitungen und der Pumpe.
Werde das meinen Töchtern lernen, dann können sie das dann selbst machen.
Den Rest werden wir dann learning by doing machen, verstehe das Kupplungssystem immer noch nicht richtig. Und von der Abstimmung muß ich auch am Rennplatz mal sehen wie der geht. Kann man ja auch nicht wirklich vorher probieren. Hoffe da auch auf Unterstützung von JD Teams am Platz. Wird schon fahren die Seifenkiste!

Gruß Dom

Rauch
11.03.2013, 14:06
Super, viel spass damit!

speedolympix
11.03.2013, 15:36
Denke aber an den nötigen Rundumschutz für Deine Kleine ;)

AMC
11.03.2013, 16:13
Hi

Keine Sorge, Fahrzeug wird voraussichtlich in CZ neu Abgenommen, Sfi ist letztes Jahr abgelaufen. Das Ding ist ja schon auf den EU Tracks unterwegs gewesen.
Vom Motor her nur ein kleiner Raptor, wird als keine Rekorde aufstellen, aber zum Anfangen ausreichend. Den Rest der Sicherheitsausrüstung für die Mädels muß nur noch bestellt werden. Ist etwas schwierig wegen der Größen, bekommen wir aber auch hin.

Gruß Dom

speedolympix
12.03.2013, 08:17
Mal ´ne andere Frage, wenn der Renner in CZ geprüft und abgenommen wird, kann er dann auf allen europäischen Racetracks fahren?

Speedgruß
Uwe

AMC
12.03.2013, 09:11
Morgen Uwe

Ja.

Gruß Dom