PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traktions-Kontrolle



Benni
17.10.2012, 01:34
Mal ne Frage an die Tuning-Fraktion :

Im Drag Racing Regelwerk ist jede Art von Traktionskontrolle untersagt.

Wie sieht das eigentlich in der "Tuning-Szene" aus ?

Da sind doch fast alle mit frei programmierbaren Motorsteuerungen unterwegs,

die sich auch als Tk einsetzen oder programmieren lassen,

wird da auch mit Tk gefahren oder gilt das als unsportlich ?

Bis dann,
Benni

kf motorsport
17.10.2012, 08:45
Logisch wird mit Launch Controll gefahren. Sonnst muss mann ja immer das Gas halten. Bei frei programmierbaren Motorsteuerungen z.b. (trijekt) wird nur die Drehzahl begrenzt. Das geht so du drückst den Knopf für die launch Controll, gibst vollgas die Drehzahl steigt nur bis zb. 4000 U/min was du im Feld Drehzahl eingegeben hast. Der Ladedruck bei Aufgeladenen motoren Steigt max. an die Einspritzung spritzt voll ein es knallt. Die Räder drehen nicht durch weil du ja nicht max. Drehzahl drehst nur 3000 oder 4000 U/min das musst du ausprobieren. Wenn dein Auto bei 4000 U/min noch drehende räder hat, ab Start dann setz die Launch Drehzahl runter.

RaceFink
17.10.2012, 09:41
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Das eine und gängiste ist das dem Motor eine max. Drehzahlzunahme pro Sekunde erlaubt wird. Dreht der schneller hoch wird die Zündung zurück genommen.
Das andere ist E-Gas wo die Drosselklappe in vorher bestimmter Geschwindigkeit geöffnet wird.
Echte Traktionskontrolle ist bei Dragrace nicht möglich.
Ist halt ehr so wie ein Kupplungs-Setup bei den Großen

Udo

tricky
17.10.2012, 10:12
Habe bei mir eine drin die das über die Einspritzventile und den Drehzahlunterschied der Räder macht/berechnet,
dabei kann ich den Schlupf von 0-25% frei einstellen und eine Launch Controll ist auch mit drin.

Ralf

JoHead
17.10.2012, 10:46
Habe bei mir eine drin die das über die Einspritzventile und den Drehzahlunterschied der Räder macht/berechnet,
dabei kann ich den Schlupf von 0-25% frei einstellen und eine Launch Controll ist auch mit drin.

Ralf

die da?
http://www.racelogic.co.uk/index.php/de/weitere-produkte/traction-control

AMC Gremlin
17.10.2012, 11:25
@ KF
launch controle ist nicht tractions controle !
das von dem du resdest haben 99% aller fahrer.
Benni redet von was anderem.

mfg

Grimmjar
17.10.2012, 12:18
Kenne es nur aus der Turbo BMW Szene aus Übersee.
Auf Bimmerforum sind ständig Group-buys für die Racelogic TC´s drin.
Wie damit im Wettbewerb umgegangen wird kann ich dir nicht sagen.

RaceFink
17.10.2012, 12:49
Das kann nich hinahauen

Wenn der einen Zylinder abschaltet sind das 12,5% der Leistung.
Das ist keine Vernünftige Regelung

Udo

JoHead
17.10.2012, 12:56
@racefink
wieso nur ein Zylinder?

RaceFink
17.10.2012, 12:59
Wieviele schaltest Du ab ?
Wenn Du hart die Kupplung kommen lässt und das linke Vorderrad sich hebt wie geht das System damit um ?
Ist ein intereantes System.

Udo

tricky
17.10.2012, 13:33
die da?
http://www.racelogic.co.uk/index.php/de/weitere-produkte/traction-control

Ja das ist sie!

Ralf

tricky
17.10.2012, 13:42
Das kann nich hinahauen

Wenn der einen Zylinder abschaltet sind das 12,5% der Leistung.
Das ist keine Vernünftige Regelung

Udo

Das System schaltet nicht einen oder mehrere brutal ab sondern taktet diese
und das ist so in der Software so gemacht das kein Zylinder heiß laufen soll.

Udo Du hast doch auch eine liegen, musst nur mal den Koenigsegg auseinander pflücken.:D

Im Gumpert ist sie aber auch drin.

Ralf

RaceFink
17.10.2012, 13:50
Ja im Koenigsegg haut das auch nicht hin und der Gumpert is dauernd kaputt. Meist die Zündspulen ;-)

Udo

tricky
17.10.2012, 13:56
Ok. ich schmeiß gleich nach der Arbeit das System raus. ;-)

Ralf
PS.
Wenn`s nicht hinhaut eine Datenaufzeichnung machen und nach England schicken, die überprüfen und korregieren dann das Programm!

The lonesome Dragstripper
17.10.2012, 15:23
Bitte weiter machen, ist ein interessantes Thema... denn ich mit meinem bescheidenen technischen Verstand meine schon immer, dass je mehr Elektronik in den Kisten (Auto wie Motorrad) verbaut ist, um so mehr kann man "einstellen".

es muss doch mittlerweile kein Problem sein über Sensorendaten von durchdrehenden Rädern (wo auch immer die Messdaten am Fahrzeug genommen werden) mit der Elektronik gegenzusteuern um den Motor und seine Leistung so anzupassen, dass optimaler Vortrieb, ohne Verlust beim Durchdrehen stattfindet. Das nich vorher eingestellt, sondern "preoggresiv" während dem Lauf.

Das Ding ist: Ist so was Machbar, ist sowas erlaubt, bzw. möchte man so seine Zeiten fahren, und wie kann man das nachweisen? Da wird es knifflig, in der "Tuning Szene" so wie auch bei den nach Reglement fahrenden, bei denen sowa sja nicht erlaubt ist...


Das wiederum ist nicht mitLaunch Control gemeint... wird ja z.B. bei Pro Mod, Pro Stock... erlaubt und durch ein Two Step Begrenzer ausgeführt.

Grüße,
Markus

PS: schöner Sinwurf Herr Sprecher...

RaceFink
17.10.2012, 16:10
Die Steuerung muss aktiv werden bevor das Rad dreht und ein gewisser Schlupf ist auch notwendig und gewünscht.
Is sehr komplex und wegen unserer geringen Testmöglichkeiten auch schwierig zu handhaben

The lonesome Dragstripper
17.10.2012, 18:31
Wie egsagt, bin kein Fachmann... aber Motek oder andere elektrische "Dinge" können dass heutzutage doch alles sehr vereinfachen, wenn man sich damit auskennt... aus diversen Gesprächen im Fahrerlager, mit Menschen, die Methanol Turbo mit elektronischer einspritzung fahren, oder am Beispiel Jaska Salakari mit dem V2 Hammer und viel "unüblichem elektronik Zeugs" hab ich herausgehört (was ja nix heißen mag), dass es nicht die schweirigkeit ist da ne Traktionskontrolle hineinzubauen . ist es nicht beid en Australiern, oder sonstwo bei den extreme Doorslammern/Pro Mods... oder der ADRL? (ich komm nicht drauf, kann also ne Habwarheit sein) erlaubt mit Traktionskontrolle zu fahren, weil die Regelmacher drauf gekommen sind, dass es schwe ist sowas nachzuweisen und somit für alle freigestellt ist diese "Technik" zu nutzen.

Mag sein ich liege falsch und hab mir aufgrund falscher Infromationen falsche Gendanken gemacht.

ABER... wir fliegen zum Mond und so was, da wird doch in unserem Sprot ne Trktionskontrolle möglich sein... oder?
Grüße,
Markus

tricky
17.10.2012, 19:32
Ja im Koenigsegg haut das auch nicht hin und der Gumpert is dauernd kaputt. Meist die Zündspulen ;-)

Udo

Das System ist nicht narrensicher, also pedal to the metal und dann clutch ist nicht,
außerdem muss Du eine gewisse geschwindigkeit fahren bevor das System zuschaltet, meine 15 km/h bin da aber jetzt nicht sicher.

Ich habe es als Sicherheits feather drin, gerade wenn es nass ist.

Ralf
PS.
Das System ist autrak von der Zündung, also nix mit defekten Zündspulen.

RaceFink
17.10.2012, 20:59
Nei das sind bekannte Probleme mit den VW Spulen. Duch die hohen Temperaturen im Motorraum wirds halt noch schlimmer

Udo

Fränky
17.10.2012, 21:57
Hi Stripper, dass mit dem Mondflug is auch so ne Sache... Soweit ich weiß ist bei den Amis diese Technik in manchen Klassen erlaubt.

The lonesome Dragstripper
17.10.2012, 22:25
... ich wusste das mir das mit dem Mondflug zum verhängnis in der Argumentationskette wird... argh...