PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.T. Bracket Bikes



Benni
17.10.2012, 01:51
Hallo Moppedfahrer und Moppedfreunde,

was würdet ihr eigentlich dazu sagen, wenn es bei uns 2 neue offizielle Klassen geben würde,

nämlich 9.50 Bike und 8.50 Bike ?

Qualifying und Racing nach "closest to class Index".

Diese Klassen werden ja auch in anderen europäischen Ländern gefahren, teilweise auch als Speedgroup EDRS Klassen.

Ich könnte mir vorstellen, daß da einige mit schnell gemachten Straßenbikes mitmachen würden (9,50),

oder auch einige SSB-Fahrer/Bikes von früher (8,50) , die den -auch finanziellen- Sprung in die 7er nicht machen können.

Was ich nicht wüßte, ist, wie man diese Klassen in den eh schon knappen Zeitplan bei den Nitros integrieren könnte,

andererseits : wenns gut läuft, ist so ein Motorrad Feld schnell durchgestartet.

Was ich auch nicht weiß, ist, wie die SOET Fahrer darauf reagieren würden.

Diejenigen, welche dicht an den 9,5er oder 8,5er Index ranfahren können,

hätten dann noch ein paar mehr Termine zur Auswahl.

Also wie siehts aus ?

löwe-nb
17.10.2012, 09:24
Guten Morgen. Ich denke einen Grossteil der Fahrer fangen wir ja schon auf mit unserer 8,9. Es liegt ja somit bei jedem selbst sich seinen Index auf 9,5 oder 9,0 oder was auch immer zu legen. Die Frage ist, macht es Sinn sich seinen Index auf genau 9,5 zu legen UND bekommen wir überhaupt ein Starterfeld zusammen für diese Klassen? Gibt es denn schon Meiningen / Wünsche von möglichen "Überläufern"?

Thorsten Appel
17.10.2012, 11:10
hi benni
manfred ist schon dran die beiden klassen in deutsche reglement zu übernehmen fürs nächste jahr
gruss thorsten
ein feld mit 21 bikes 8,50 wurde in schweden mit weniger als zehn minuten abghakt , und ich habe in 5 rennen dort oben einen oildown gesehen !
soweit ich das beurteilen kann waren die einzigen verzögerungen abgebrochene läufe die durch ziel gerollert wurden

hey löwe
we du in 8,50 ne 8,9 abgibts bist du irgendwo so um die position 11 bis 16 qulifiziert
und somit wenn beim anderen alles gut geht in der ersten runde raus :)
ich weiss wovon ich rede
wenn ein bike nicht minimu 8,4 fahren kann ist das vergnügen aufs training beschränkt
gruss ausd em block

B-12
18.10.2012, 00:44
Hallo Moppedfahrer und Moppedfreunde,

was würdet ihr eigentlich dazu sagen, wenn es bei uns 2 neue offizielle Klassen geben würde,

nämlich 9.50 Bike und 8.50 Bike ?

Qualifying und Racing nach "closest to class Index".

Diese Klassen werden ja auch in anderen europäischen Ländern gefahren, teilweise auch als Speedgroup EDRS Klassen.

Ich könnte mir vorstellen, daß da einige mit schnell gemachten Straßenbikes mitmachen würden (9,50),

oder auch einige SSB-Fahrer/Bikes von früher (8,50) , die den -auch finanziellen- Sprung in die 7er nicht machen können.

Was ich nicht wüßte, ist, wie man diese Klassen in den eh schon knappen Zeitplan bei den Nitros integrieren könnte,

andererseits : wenns gut läuft, ist so ein Motorrad Feld schnell durchgestartet.

Was ich auch nicht weiß, ist, wie die SOET Fahrer darauf reagieren würden.

Diejenigen, welche dicht an den 9,5er oder 8,5er Index ranfahren können,

hätten dann noch ein paar mehr Termine zur Auswahl.

Also wie siehts aus ?

Mit den Holländern und SMB hat es dieses Jahr ja ganz gut funktioniert und wir sind mit der SOET ganz glücklich . Wächst ja langsam die Klasse.
Auch wenn es ähnlich unserem Prinzip ist ,lande ich hoffentlich irgend wann mal zwischen 9.5 und 8.5 und dann langsamer fahren um ne Zahl zu treffen ?

9.5 ginge im Moment vieleicht noch ,aber wenn ich mir die "zusätzlichen" Termine ansehe........ist für mich nix unter 1200km einfacher Weg dabei. Das sprengt mein Budget alleine schon von den Fahrtkosten. In Bechyne ist die SOET normalerweise dabei ,und ich hoffe das bleibt auch so.

8.5er Klasse > wenn ich das mal schaffe ,dann lieber SSB hinten ,aber ohne Wheelybar

GSXR
18.10.2012, 04:28
Ich denk wir sind ganz gut aufgehoben in der SOET und so soll`s auch in der Zukunft sein.

löwe-nb
18.10.2012, 08:53
Guten Morgen

Wir werden aber in D kein 9,5er geschweige denn ein 8,5er Feld zusammen bekommen. In Schweden mag das anders sein, die haben auch Strecken. Aber in D wäre nur Hocke und ich glaube kaum dass man SSB'ler überzeugen kann in der 8,5 oder 9,5 mitzufahren! Wenn dann wären das nur 5-6 People und damit wieder "Ziel verfehlt"! Oder?

Thorsten Appel
18.10.2012, 10:26
hey löwe
es geht doch darum das es mal hier in deutschland , dem absoluten entwicklungsland in sachen drag racing nach vorne geht .
und nicht darum euch euro klasse kaputt zu machen .
wenn hier in deutschland nicht langsam mal nach aussen geshcaut wird ( ich meine nicht fahrer und teams ) sondern veranstalter und ähnliches den gehts hier nie voran .
warum sollten auch ssb ler dort mitfahren ?
es geht hir nich tum aktuelle ssb bikes auf busa technick , sondern umm die alten dinosaurier dinger auf öliger gsx basis und nos . auf die bezieht sich die aussage von benni
und alleine von den bikes gabs früher mal glaube ich über 10 stück hier in germany .
je mehr angebot gemacht wird desto mehr leute fühlen sich angesprochen .
gruss aus dem block

RaceFink
18.10.2012, 11:23
Ich bin zwar kein Biker aber:

Grundsätzlich sollten wir uns hier anpassen. Die Möglichkeiten in D zu fahren werden immer seltener und die Strecken auch nicht besser.
Bei gleichen Klassen wie international wird es auch einfacher Teile oder Fahrzeuge zu kaufen oder verkaufen, sich über Technik auszutauschen etc.
Malmö ist näher als Hockenheim

Udo

Michael Merse
18.10.2012, 12:01
Was ihr hier vorschlagt sind 2 komplett verschiedene Paar Schuhe.

Die Jungs ( und Mädels ) haben in der SOET richtig viel Spaß und die Teilnehmerzahl wächst.
Hier wird richtig viel gefahren und zwar in Deutschland. 20€ und ab gehts....
Es sind keine top Strecken wie Santa Pod oder Hockenheim. Aber es ist ja auch eine Straßenklasse
und dafür gibt es richtig viele Events wie Brilon, Bitburg, Aldenhofen, Husum und und und....
Keine teuren Lizenzen, keine 200€ oder mehr Startgebühr....

Es werden bestimmt ein paar von den Fahrern "aufsteigen" aber allen eine neue Klasse aufzuzwingen
finde ich eher kontraproduktiv.

Nur meine Meinung als Außenstehender und nicht SOET Fahrer.

B-12
18.10.2012, 13:48
hey löwe
es geht doch darum das es mal hier in deutschland , dem absoluten entwicklungsland in sachen drag racing nach vorne geht .
und nicht darum euch euro klasse kaputt zu machen .
wenn hier in deutschland nicht langsam mal nach aussen geshcaut wird ( ich meine nicht fahrer und teams ) sondern veranstalter und ähnliches den gehts hier nie voran .
warum sollten auch ssb ler dort mitfahren ?
es geht hir nich tum aktuelle ssb bikes auf busa technick , sondern umm die alten dinosaurier dinger auf öliger gsx basis und nos . auf die bezieht sich die aussage von benni
und alleine von den bikes gabs früher mal glaube ich über 10 stück hier in germany .
je mehr angebot gemacht wird desto mehr leute fühlen sich angesprochen .
gruss aus dem block

Hi Thorsten
Wir bemühen uns ja das "Entwicklungsland" voran zu bringen.
Das Angebot ist ja da mit SOET und praktisch identisch SMB ja da.
Da passen die von dir angesprochenen Dinosaurier genau rein.
Wir wollen alles einsammeln was fahren und Spass haben will und nicht unbedngt Kleber braucht . Das reicht ab nächstem Jahr sicher bis 8,5 runter. (War schon mal diskutiert den Index von 8,5-11,5 zu setzen)
Dieses Jahr hatten wir mehrere Male volle 16er Felder (oder mehr) und es geht schon ein bischen was in Deutschland.
Da wird es auch Aufsteiger in die SSB oder Super Comp Bike geben ,und der eine oder andere der SSB gebaut hat und nicht schnell genug war hatte mit uns auch Spass.

Ganz so schlecht wie du es darstellst ist es in D ja nicht mit
SOET/SMB bei den Bikes
und PROET bzw SUPROET bei den Autos
zu einem einigermaßen erschwinglichen Budget.

Thorsten Appel
18.10.2012, 15:27
guten tag
das hast du falsch verstanden
es geht nicht um eure bmühungen die soet voran zu treiben .
es geht einfach nur darum das es mal etwas sein sollte was europäisch auch zu fahren ist und auch mal im vergleich zu sehen ist
betrachtet das doch nicht als angriff auf eure klasse die darauf abzielt euch fahrer zu nehmen .
warum ist es denn undenkbar das bei einer ausschreibung von soet und 9,5 und 8,5 euch die fahrer wegrennnen
ich würde in beiden k lassen nennen und maximal seat time zu bekjommen
und wir reden hier im höchstfalle von bechyne und hock wo die beiden klassen mit ausgeschrieben werden würden .
das heisst eure flugplatz dinger sind davon unberührt
gruss thrsten

löwe-nb
18.10.2012, 17:01
Hey Thorsten

Ich denke hier betrachtet das keiner als Angriff. Die Idee ist gut! Ich denke nur, dass es wenig Sinn macht! Denn, wo will man diese klassen fahren? Husum? Jade? Es gibt in D nun mal nur eine Strecke und die war in Hockenheim. Ich glaube kaum, dass Fahrer aus Malmö oder Tierp oder gar D-Ex Fahrer nach D kommen um auf einer ungeklebten Schotterpiste ne 8,5 hinzubügeln. Gäbe es die Strecken, wäre ich sowas von dafür. Aber um auf ner ungeklebten Strecke ne 8,5 hinzuzaubern - da schafft man auf geklebter strecke ne 8,3-7,9??
Lasst uns CZ die restl. 200m und Alkersleben, Rothenburg voll kleben, ubd Wittstock wieder zum Leben erwecken und schon gehts los mit SMB, SSB, 10,5, 9,5, 8,5, SOE, und wie sie alle heißen...

Thorsten Appel
18.10.2012, 17:27
na ich denke wir reden hier aneinander vorbei
die klassen würden nur auf zwei strecken ausgeschrieben werden
das wäre denn wol in bechyne und hock
der grund dafür ist das diese die einzigen beiden dmsb rennen sind dieuns geblieben sind
nur auf solchen veranstaltungen macht es sinn ( geklebte strecke )
diesklassen zu fahren
um für die edrs eine division süd , die es ja schon gibt mit diesen klassen zu besetzen macht denn auch etwas mehr sinn
den tracks für diese division sind unter anderen bechyne hockenheim und drachten
und schon kkannst 5 rennen fahren hast ne serie . nun aber gut zu diesem thema
wir werden ja sehen was kommt

The lonesome Dragstripper
19.10.2012, 09:24
Ich finde die Idee aus mehreren Gründen sehr gut.
Zum einen hat die jüngere Vergangenheit mit Klassen wie SOET / Pro ET / Supro ET gezeigt, dass es erstmal eine Klasse / ein Angebot geben muss, bevor was passiert. Und in den Klasen ist ja vieles zum positiven geschehen. Im Moment passiert bei uns im europäischen Vergleich nicht so viel.

Die Verankerung im Regelwerk (ist ja so wie Thorsten das schreibt schon auf dem Weg) ist ein Stein in der Mauer.

Ein anderer sind natürlich die Fahrer, Interessenten an diesen Klassen. Gibt es da schon Zahlen? Kann man abschätzen wie viele sich da en den Tree stellen werden? Das hilft natürlich die Veranstalter (gerade in Hockenheim) davon zu überzeugen die Klasse auszuschreiben. Das kenne ich aus eigener Erfahrung mit der Klasse Supro ET.

Die europäische Vergleichbarkeit, oder auch die EDRS (by Speedgroup) sind auf jeden Fall auch Faktoren die man berücksichtigen muss. Sprich, mit den beiden Klassen kann ich europaweit fahren und vor allem ich kann an der EDRS Teilnehmen, auch „vor der Haustüre“ in der Division Süd. Drachten hat die Klasse dieses Jahr ausgeschrieben, wenn es soweit kommt, dass Bechyne und evtl. sogar Hockenheim diese Ausschreiben, hätte man schon 5 Rennen (jaja, ich weiß, sehr utopisch bei der ungewissen Drachten Zukunft und der Frage nach der Aufnahme bei den beiden anderen Rennen). Aber so könnte das aussehen, darauf kann man hinarbeiten. Somit hätte man gleich mit wenig Aufwand eine Europäische Meisterschaft für diese Klassen an der man sich beteiligen kann, ohne zu viel Aufwand.

Andere Klassen "kaputt" machen... ist in diesem Zusammenhang auch immer wieder Thema. Vergleiche dazu die Entwicklung von den Super Klassen hin zu den Bracket Klassen... Klar hat sich vieles geändert. Aber: Es wurde kein Fahrer gezwungen die Klassen zu wechseln, dass so viele nicht mehr in den Super Klassen antreten liegt dann einfach an der Tatsache, dass die Fahrer mal was neues wollten und das bestehende nicht der Stein der Weißen war. Die 8er SG Felder wie z.B. in Bechyne 2012... immer noch großartiger Sport, nur eben mit 15 Teilnehmern weniger aus noch vor 10 Jahren. Aber kaputt ist die Klasse nicht. SSC war vorher schon ein Auslaufmodell, ebenso wie SC vorher etwas schwächelte, was die Teilnehmerzahl anging. Und dazu die prächtige Entwicklung von Pro ET und Supro ET. Das soll hier aber nicht Thema sein.

Also, ran an die Kiste, nur wenn sich etwas verändert wird sich was bewegen. Das ist ein guter Schritt. Einfacher macht sich die Geschichte wenn man weiß wer denn potenziell starten würde und wenn man mit den Veranstaltern in Kontakt tritt (falls noch nicht geschehen).

In diesem Sinne, auf gutes Gelingen

Markus