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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremse Chevy Nova.



NOVA400
22.10.2012, 17:55
So, hab jetzt in meine Nova die Chevette Zahnstangenlenkung verbaut, bissl geficke aber jetzt richtig geil!
Jetzt würd ich vorne noch gerne auf Scheibe umbauen. Hab letzten Winter schon nen Zweikreisbehälter rein.
Da ich ohne Bkv fahre hab ich mir von nen Willwood nen Umbaukit mit 4-Kolbensättel bestellt.
Was für Bremsdruckregler soll ich verbauen, da ich ja für Scheibe und Trommel verschiedene Drücke brauch
und was gibt es sonst noch zu beachten???
Thanks....

Great8ride
22.10.2012, 19:56
Hallo
Ist das eine mechanische Lenkung?
Gruß uli

steed
22.10.2012, 20:44
Moin,

ich habe bei meiner Nova den Bremskraftverstärker ausgebaut, da ich nicht genug Vakuum von meinem Motor bekommen habe. Mein HBZ ist jetzt von Strange mit 1 1/8 bore. Es funktioniert prima ohne Vordruckventil. Zusätzlich habe ich ein einstellbares Regelventil für die Hinterachse von Wilwood.


http://www.summitracing.com/parts/WIL-260-8419/

Solltest Du immer wieder pumpen müssen um Bremsdruck zu bekommen, musst du in den hinteren Bremskreis ein 10psi residual pressure valve einbauen:

http://www.summitracing.com/parts/WIL-260-3279/

greets
carl

NOVA400
23.10.2012, 08:05
Dankr für die schnelle Antwort steed, genau was ich wissen wollte.
@Great8Ride: denke du meinst ne manuelle Lenkung ohne Servo?

Great8ride
23.10.2012, 08:08
Hallo
Ja genau eine manuelle ,möchte auch umbauen
Gruß uli

steed
23.10.2012, 09:52
btw: Ich bin jetzt bei der AFR Servolenkung mit Quick Ratio geblieben. Die Krümmer habe ich gerade so vorbei bekommen und den Pulley habe ich verkleinert, damit bei den hohen Drehzahlen die Pumpe nicht verreckt. Es funkioniert jetzt sehr gut.

greets
carl

nova66
23.10.2012, 14:48
@steed: Das mit em Lenkgetriebe ist bei deiner third gen Nova aber etwas anders als bei der first gen von NOVA400...

Egal, bei der Bremse ist es so: es ist zwar schön, dass du nen ZweikreisBKV verbaut hast. Wenn du aber von Trommel auf Scheibe umbaust wird das Volumen für die Betätigung nicht ausreichen - du müsstest dir wohl einen neuen zulegen, der für Scheiben vorne gebaut ist. Gibt es aber auch von GM, z.B. der originale vonner 68er Corvette (gibt's im Speedshop für €80.-).
Wegen Scheibenbremse vorne beim Nova: Du brauchst Haltebleche für die Sättel. Die gibt es tatsächlich einzeln. Ich meine, dass die von der 68er Nova da passen. Hast du eigentlich 4- oder 5-Radbolzen (die Spindeln sind unterschiedlich)? Solltest du 4-Bolzen haben, müssen sowieso auch neue Spindeln her, daher würde sich da ein Kit eher lohnen. Hast du 5-Bolzen, kann man die obere Befestigung ca 1cm kürzen und es passen dann die Haltebleche für Scheibenbremse drauf.
Scheiben gehen die gängigen für spätere Nova, Malibu etc.
Aus meiner Erfahrung: ich würde IMMER ein komplettes Kit kaufen - da weiß man, dass alles zusammenpasst...

Grüße,

Boris

steed
23.10.2012, 15:10
Ich verwende diesem HBZ:

http://www.summitracing.com/parts/STR-B3359TA/

Er ist ausgelegt für vordere 4-Kolben Scheibenbremsen und hintere Trommelbremsen. Instructions von Strange dazu:

"Since you are using drums in the back then the port closest to the pushrod will be used with the front brakes."

Have Fun

Carl

oli
23.10.2012, 16:39
Hi carl!
Hast du den strange HBZ waagrecht oder schräg eingebaut?
Ich hab seit letztem jahr einen etwa baugleichen willwood verbaut und einfach wie den originalen an die spritzwand geschraubt- hängt bei mir sicher um 1-2 cm schräg nach hinten.
Ich bekomm aber die kunststoffkappen nicht dicht und mir läuft hinten immer die brrmsflüssigkeit runter.
Ist der strange dicht?

@NOVA400 - solltest du einen kompletten kit von willwood bestellen und nicht mehr auf der strasse fahren, würd ich dir einen race lite kit empfehlen, kostet nicht viel mehr, hatte aber bei mir gegenüber den originalen scheiben und sätteln 13kg weniger!

Lg
Oli

steed
23.10.2012, 17:23
Hi Oli, der HBZ ist nicht ganz waagerecht eingebaut, ist aber dicht.

Dazu habe ich die Aerospace Components 4-Kolben Bremsen:

http://shop.aerospacecomponents.com/4pistonfrontstreetkit70-78camaro-1-2.aspx

take care
carl

Hustler
23.10.2012, 17:58
und was gibt es sonst noch zu beachten???
Thanks....

Ob Du wirklich einen Bremsdruckregler brauchst, wäre auf einem Prüfstand zu Testen.
In der Regel wird der Bremsdruck für die hintern Trommeln wegen der höheren Bremsleistung reduziert.
Muß aber nicht immer der Fall sein.
Die residual pressure valves dienen nicht dazu zu verhindern das die Backen von den Rückholfedern in die Ausgangslage gezogen werden.
Dazu sind die Federn zu stark bzw 10psi zu wenig.
Die valves verhindern das durch eventuellen Unterdruck Luft über die Gummidichtungen der Kolben der Radbremszylinder in die Zylinder eintritt.
http://www.summitracing.com/expertadvice/storydetail/techarticles/Master-Cylinder-101-FAQs-About-Master-Cylinders/
Hustler2573

steed
23.10.2012, 18:25
Die residual valves werden bei den Trommelbremsen dazu genutzt, keinen zu langen Pedalweg zu haben wenn die Federn in den Trommelbremsen die Bremszylinder zurückdrücken. Der Vorteil, daß bei kleinen leaks keine Luft eintritt und dafür Bremsflüssigkeit austritt ist ein Nebeneffekt.

Das proportional valve wird auf alle Fälle benötigt wenn zwischen Strassenreifen und Slicks gewechselt wird. Wenn die Strassenreifen mit der gleichen Bremsleistung gebremst werden wie die Slicks, werden die Hinterräder frühzeitig blockieren. Diese Einstellungen sind allerdings Erfahrungswerte und es ist ziemlich gefährlich mit blockierenden Hinterrädern auf der Stasse herumzufahren.

greets
carl

RaceFink
24.10.2012, 10:13
Wir haben gerade eine Bremsanlage beim TÜV eingetragen.
Dafür war es notwendig eine "Kraft-Verzögerungskennlienie" zu machen. das heist die Verzögerung bei verschiedenen Pedalkräften werden auf Vorder und Hinterachse umgerechnet und müssen sich in einem bestimmten Fenster bewegen.
So wird der Nachweis geführt das in allen Zuständen die Hinterachse nicht zuerst blockiert.
Einstellen lässt sich das über die Begrenzung des Druckes für den hinteren Kreis oder über das Größenverhältnis der Zylinder und Kolben zueinander

Udo

Hustler
25.10.2012, 16:05
Das wir ja auch unterschiedliche Reifen mit verschiedenem Grip nutzen, hatte ich jetzt nicht bedacht.
Ein Bremsdruckregler für hinten ist zu Empfehlen.
>>>"Die residual valves werden bei den Trommelbremsen dazu genutzt, keinen zu langen Pedalweg zu haben wenn die Federn in den Trommelbremsen die Bremszylinder zurückdrücken."
Wenn das stimmen würde, würde die automatische Nachstellung nicht funktionieren und der Abstand
der oberen Backen zur mittleren Führung würde bei zunehmenden Verschleiß immer weiter zunehmen.
Das die Beläge immer dicht an der Trommel laufen (Pedalweg) wird ausschließlich über die Nachstellung automatisch oder von hand erreicht.
Hustler

steed
25.10.2012, 16:13
Ich mag es eigentlich nicht wenn ich recht habe :-)

http://www.wilwood.com/MasterCylinders/MasterCylinderProd.aspx?itemno=260-1876

"Wilwood ten pound residual pressure valves retain a minimum brake line pressure to help eliminate excessive pedal travel in drum brake systems. With drum brakes, a ten pound valve is used to compensate for return spring tension and maintain wheel cylinder sealing in the drums. Residual Pressure Valves are made from billet aluminum and color coded for easy identification."

take care
carl

RaceFink
25.10.2012, 18:01
Die Ventile haben wir bisher nur gebraucht bei Hauptbremszylindern die tiefer asl die Bremssättel/Zylinder sitzen und es mit dem entlüften Pribleme gab.

Udo

Hustler
29.10.2012, 16:28
Ich mag es eigentlich nicht wenn ich recht habe :-)

das Gefühl kenn ich.:bussi:
Man kann den Ammis nicht immer alles glauben was die so erzählen.
Ich verlass mich lieber auf das was ich sehe und die Gesetze der Physik.
Hustler

steed
29.10.2012, 18:40
das Gefühl kenn ich.:bussi:
Man kann den Ammis nicht immer alles glauben was die so erzählen.
Ich verlass mich lieber auf das was ich sehe und die Gesetze der Physik.
Hustler

Ja, tu das. Aber wer ist "man"?

take care
carl