PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motec Steuerung



goofy
23.10.2012, 21:51
suche Motecsteuerung mind. M400 mit Sensoren - hat jemand sowas vielleicht gebraucht rumliegen ?
Ich kann mich nicht dazu durchringen das ganze neu zu kaufen. Bei den Preisen habe ich eine Blockade im Kopf :-)

Aber vieleicht weiß ja jemand aus dem Forum hier mehr und kann weiterhelfen.
Gruß Goofy

kf motorsport
23.10.2012, 23:13
Hallo muss es unbedingt eine Motec sein, ich denke bei deinen Ansprüchen würd ich dir die trijekt Plus od. Premium empfehlen!

Da ist alles in Deutscher Sprache.

Thorsten Appel
23.10.2012, 23:20
fahr ne kms da machste ncihts falsch

goofy
24.10.2012, 08:17
Männers,
was kostet denn der Spaß und können die alles das was die Motec auch kann, sprich Datarecording, lernbare Motorsteuerung, und wer vertreibt die Teile bzw. wer hat Ahnung/ Erfahrung davon.
Meine jetzige Steuerung funktioniert auch gut ( MCXpress + Innovate ) aber ich hätte gerne alles in einem und möchte feiner in die Motorsteuerung ( Zündung usw. ) eingreifen können.
Das ist mit getrennten Systemen immer Problembehaftet.
Goofy

Hijacker
24.10.2012, 09:01
http://www.dragracing.de/showthread.php?6084-Freiprogrammierbare-Motorelektronik&highlight=megasquirt

kf motorsport
24.10.2012, 09:27
Die trijekt Plus kostet mit 2 Meter vorgefertigtem Kabelbaum der nach bedarf abgeschnitten werden kann inkl. Mwst 1565,- mit kostenloser Software und einbauanleitung, einstellanleitung, Stromlaufplan. Die Software wird immer wieder aktualisiert unter www.trijekt.de kann sie heruntergeladen werden
Auf jedem kabelstrang ist ein Aufdruck zb. Zündung,Drosselklappenpoti,Lamdasonde,usw. damit mann weis wo was hingehört.
Die trijekt kann sequentiel und teil sequentiel Einspritzen.

Kaufen kannst du die trijekt bei mir und den anderen trijekt Händlern. Die trijekt hat nen Dataloger und ein großes Zündkennfeld. trijekt hat eine Lernbare Motor Einspritzung, und man kann per Loptop immer und überall frei drauf zugreifen.

Fährst du Motorrad dann nimm die trijekt Bee die ist günstiger. mit vorgefertigtem kabelbaum Preis 1415,- inkl. Mwst


2574 2575

RaceFink
24.10.2012, 10:44
Motec is schon sehr professionell deshalb auch der Preis.
Grade im Datalog ist die Motec schon ganz vorne. Die Megasquirt ist eine alternative wenn Du dich da reinhängen willst gibt es gute Foren.
Wir benutzen die HESTEC und die neue HESTEC 32bit.
Das wichtigste ist aber das Du jemanden hast der in der Nähe ist der helfen kann. Schau was deine lokalen Händler anbieten und was befreundete Teams benutzen.

Udo

kf motorsport
24.10.2012, 23:56
Lieferumfang:

Trijekt Premium freiprogrammierbares Steuergerät

Beschreibung:

für E-Gas
Eingänge

Drehzahlerfassung über Induktiv- oder Hallsensor
OT-Erfassung über Induktiv- oder Hallsensor
Lambdasonde
2x Drosselklappen-
Potentiometer
Luftdrucksensor
Motortemperatursensor
Lufttemperatursensor
interner Luftdrucksensor
Gangwechselabschaltung
2x LSU4.9 Breitbandlambdasonde
(1x serienmäßig, 1x optional)
6x digitaler
Funktionseingang
4x Abgastemperatur
4x Rad-Drehzahl *
2x Klopfsensor *
(optional)

Schnittstellen

serielle Schnittstelle RS232
CAN-Bus


Größe (LxBxH)

ca. 180 x 110 x 40mm

Ausgänge

8x Einspritzventil
8x Zündausgang
(für externe Treiber)
4x integrierter Zündtreiber
(optional)
Kraftstoffpumpenrelais
Leerlaufsteller
Ladedruckregelventil
Drehzahlmesser
4x programmierbarer PWM-Ausgang *
10x programmierbarer Taktausgang *
E-Gas-Drosselklappe (optional)
Schrittmotor
(optional)
unbenutzte Ausgänge können als frei programmierbare Schaltausgänge verwendet werden

Datenlogger

4MB interner Datenspeicher

Preis:1599,-

DocFunnybike
25.10.2012, 08:13
@kf
Mal ein paar Fragen:
Welche Auflösung und Aufzeichnungsgeschwindigkeit bieten die Datenloggerkanäle?
Wieviele Datenkanäle stehen zur Verfügung?
Können alle "internen" Werte z.B. Duty Cycle, Dwell Time usw. ..... geloggt werden?
Kann Trijekt mit den Suzuki Drehzahl- und Referenzgebern arbeiten?
Kann Trijekt mit niederohmigen P&H Ventilen betrieben werden?
Gibt es weitere Funktionen z,B, 2 Step, NOS ....... ?
Welches Zubehör z.B. Dashboard kann wie angeschlossen werden?

Thnx

Thomas

goofy
25.10.2012, 09:19
Moinsen,
die Fragen von Thomas sind sehr interessant - der fährt auch ne Motec.
Gibt es denn Händler in D die sich damit auskennen. Die Bikes die immer im Kreis fahren haben fast alle Motecsysteme drauf.
Und Auto natürlich auch, aber irgendwie ist das wie ein versiegeltes Buch.
Naja, ich denke nochmal drauf rum.

Moin

RaceFink
25.10.2012, 09:28
@KF

wie viele Läufe können übereinander gelegt werden zum Vergleich ?

Udo

kf motorsport
26.10.2012, 08:51
Zitat: Welche Auflösung und Aufzeichnungsgeschwindigkeit bieten die Datenloggerkanäle?

Die Auflösung ist die gleiche wie im Statusfeld.
Die Aufzeichnungsgeschwindigkeit für externen Logger (Chipkarte oder PC) ist alle 100ms.
Beim internen Logger (bee und premium) kann man mit bis zu 20ms loggen.
Allerdings ist zu beachten, dass man insgesamt weniger loggen kann, je schneller man die Aufzeichnung macht.
Siehe hierzu die Logger Bedienungsanleitung.

Zitat:Wieviele Datenkanäle stehen zur Verfügung?
Das hängt von der Steuerung ab, welche verwendet wird. trijekt Bee,Plus, oder Premium

Zitat: Können alle "internen" Werte z.B. Duty Cycle, Dwell Time usw. ..... geloggt werden?
Ja. Grundsätzlich wird immer "alles" mit geloggt.

Zitat: Kann Trijekt mit den Suzuki Drehzahl- und Referenzgebern arbeiten?

Konkret?
Wieviele Geber? Welche Gebertypen? Was für Trigger-Räder?

Zitat: Kann Trijekt mit niederohmigen P&H Ventilen betrieben werden?
Nein.

Zitat: Gibt es weitere Funktionen z,B, 2 Step, NOS ....... ?

Prinzipiell ja.

Zitat: Welches Zubehör z.B. Dashboard kann wie angeschlossen werden?

Grundsätzlich kann über CAN alles was ein frei definierbares CAN-Protokoll erlaubt betrieben werden.
AIM geht sowieso.
2D geht auch.

Zitat: wie viele Läufe können übereinander gelegt werden zum Vergleich ?

So viele du willst!

Hermy
30.10.2012, 00:25
@kf
Mal ein paar Fragen:
Welche Auflösung und Aufzeichnungsgeschwindigkeit bieten die Datenloggerkanäle?
Wieviele Datenkanäle stehen zur Verfügung?
Können alle "internen" Werte z.B. Duty Cycle, Dwell Time usw. ..... geloggt werden?
Kann Trijekt mit den Suzuki Drehzahl- und Referenzgebern arbeiten?
Kann Trijekt mit niederohmigen P&H Ventilen betrieben werden?
Gibt es weitere Funktionen z,B, 2 Step, NOS ....... ?
Welches Zubehör z.B. Dashboard kann wie angeschlossen werden?

Thnx

Thomas

Die Trijekt Premium und BEE hat einen internen Logger der permanent aufzeichnen kann wenn man das möchte und das in einer frei wählbaren intervalzeit von 10-10000ms, so das bei höchster Auflösung ca. eine 3/4 Stunde geloggt werden kann oder bei niedriger bis zu 3 Wochen. Läufe direkt übereinander zu legen ist nicht möglich, ist aber denke ich auch nicht nötig.
Es können alle dem Steuergerät zur Verfügung stehen Werte mitgeloggt werden, auch einzelne Korrekturen wie z.B. Zündwinkel Kennfeld und die dazu gehörenden Korrektur aus Temperatur und Druck.
Wenn du mir sagen kannst welche Drehzahlerfassung die Susuki verwendet kann ich dir beantworten ob es geht oder nicht, es gibt da die unterschiedlichsten Möglichkeiten, also nicht nur 60-2.
Es gibt diverse Funktionen ... wie Launch, Gang oder Geschwindigkeitsabhängige Ladedruckregelung (auch in anderen Abhängigkeiten), es können auch bis zu 4 Raddrehzahlsensoren angeschloßen werden für eine Schlupfregelung und vieles mehr...wenn du noch was genaueres brauchst einfach fragen.
Die Dashboards von AIM haben bereits ein integriertes CAN-Protokoll und können Problemlos verwendet werden, auch andere Dashboards mit CAN könnte man verwenden, wenn das Protokoll bekannt ist, das man das Protokoll auch frei anpassen kann.

Aber wie hier schon gesagt wurde , würde ich auch empfehlen ein Steuerung zu verwenden wo man einen guten Support in der Nähe hat.

Mfg Hermy

Erik Jennes
31.08.2013, 09:29
Alle anlagen machen eigentlich fast das gleiche.
Im anfang braucht man feedback und dan ist unterstutzung wichtiger als Preis oder etwas anders.

Es macht kein sinn um 200 euro zu sparen und dan 2000 euro in Tuning zu investieren......

DocFunnybike
31.08.2013, 10:54
Erik, ich wollte eigentlich Deine Kontonummer!

Aber wenn ich schonmal dran bin.......
Ja, laut Beschreibung machen alle ECUs das Gleiche........;-)
Zur Info: Suzuki Trigger ist 24-1 Induktiv und ein Hall auf der Nocke. UPMs über 10k. Da sollte der Logger schon mehr als 100Hz können! Im Drag Racing gilt VIEL Info in KURZER Zeit .....

Good Speed

Thomas

P.S Besondere Grüße an Goofy. Hoffentlich bis bald mal wieder ......