PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen über CryO2 Intercooler



Frontkratzer PG
30.10.2012, 17:04
CryO2 Intercooler Sprayer Kit

Wer hat das System verbaut bzw. hatte es verbaut ?

Geht mir hauptsächlich nur für die Meile um auch schon im Vorstart den LLK stark runterzukühlen.

Das es was bringt davon bin ich schon überzeugt aber ich habe große Bedenken das diese starke Abkühlung den LLK killt.

Wäre super wenn ein paar Leute die das System kennen hier Ihre Erfahrungen mit mir teilen würden.

Danke

Gruß Jörg

Merlin
30.10.2012, 21:22
He Jörg,

spielst Du mit der xbox 360 noch im Vorstart rum? Klick mal auf dein Wort Intercooler ;-)
// Merlin

Frontkratzer PG
30.10.2012, 21:31
Nö habe es einfach kopiert aber egal.

Keiner Erfahrungswerte ?

Gruß Jörg

reyalp
31.10.2012, 10:31
Direkt mit dem System nicht.. Allerdings kenn ich jemanden der ein nachbau davon hatte. Die billig llks von eBay sind da wohl immer gerissen und es hat sich wohl sehr viel kondeswasser innerhalb des llks gebildet. Ich habe bei mir einfach waschdüsen drangebaut und im Wassertank kommt dann Methanol mit Wasser rein. Kühlt zwar nicht so stark wie CO2 aber man hat auch keine Probleme.

Thorsten Appel
31.10.2012, 10:58
moin das problem mit dem intercoolerspraying wie oben beschrieben ist das ihr sofort abgeschaltet werdet wenn auch nur ein tropfen auf die bahn kommt .
intercoolerspraying ist verboten und wird auch extrem drauf geachtet
gruss aus dem block

AMC Gremlin
31.10.2012, 12:48
gut beschrieben thorsten !

Frontkratzer PG
31.10.2012, 12:55
Ja das ist natürlich auch verständlich wenn einer den Startbereich mit Wasser vollsaut.

Das mit dem Co2 Sprayer sehe ich auch als Problem das die LLK´s stark thermisch belastet werden.
Ist ja auch sehr extrem wenn man am LLK Eingang 100 Grad hat und mit -70 Grad runterkühlt.
Das ist mein größtes Bedenken bei der Sache.

Mit dem 2. Argument das wusste ich gar nicht das die Sachen generell auf der Meile verboten sind.

Dann hat es sich eigentlich für mich schon erledigt wenn man die Systeme auf der Meile nicht einsetzen darf.
Dafür war es ja eigentlich gedacht da ja jeder das Problem kennt mit der Stauwärme.

Gibt es da noch Tricks um die Stauwärme in den Griff zu bekommen ?

Oder was habt Ihr für Ladeluft Temps vor DK ?

Gruß Jörg

ABF_lug
31.10.2012, 15:03
WLK und Lüfter fällt mir auf die Rasche ein. Meiner hat knapp unter 50°C, mein Fzg davor kam nie über 54°C.

Frontkratzer PG
31.10.2012, 15:45
Ich habe ja den großen Front Kühler vom Golf G60 eingebaut und der Sitzt ja vor dem Wasserkühler.
Da staut sich schon einiges zwischen den Kühlern.
Im Oktober hatte ich teilweise oben raus bis 58 Grad und das bei Kühlen 15 Grad aussen Temps
was mir persönlich zu viel vor kommt.
Bei der Aussentemp dürften Die Temps oben raus nicht so hoch sein.

Gruß Jörg

RaceFink
31.10.2012, 15:58
CO2 Spraying is meist erlaubt so lange nichts tropft. Lässt sich einfach mit Auffangblech verhindern.
Wir hatten Tests aus dem Leistungsprüfstand gemacht wo wir mit nem Feuerlöscher auf den LLK gehalten haben und das hats richtig gebracht.
Ich habe noch zwei Sätze von den China Dingern. Die hab ich mal als Muster schicken lassen und ganz geil, es fehlten die Sprühwendel.
Is also alles dabei,Ventile,Flache, Schalter etc aber keine Wendel. Die gibts auch einzeln aber ich hatte dann auch keine Verwendung mehr.
Mach ein Angebot und ein Satz is deiner.

Udo

Frontkratzer PG
31.10.2012, 19:04
Hallo Udo,

ich habe halt bedenken bei der sehr starken Abkühlung damit den LLK zu killen.
Und der ist halt nicht gerade billig bzw. um einiges teurer wie so ein Set.
Daher würde ich erst noch auf ein paar Efahrungswerte warten.
Aber ich komme gerne darauf zurück.
Danke

Gruß Jörg

RaceFink
31.10.2012, 20:06
Mit den Feuerlöscher haben wir die komplett eingefroren (im Leerlauf) da gabs keine Probleme

Udo

TTO-Performance
31.10.2012, 20:06
mein tip,kauf dir ein gutes llk netz.
ich fahre ein schweizer netz mit einem guten lüfter.
ansaugtemperatur 35 grad im vorstart und im ziel um die 40 grad bei 25 grad aussentemperatur.
mfg

Frontkratzer PG
31.10.2012, 20:09
Läst Du den Lüfter im Vorstart auch laufen oder sitzt der auch wie bei mir vor dem Wasserkühler ?

Kann ich auch in meinen LLK so ein Netz einbauen lassen ?

Wenn ja wer macht sowas ?

Gruß Jörg

Goforward2011
01.11.2012, 18:15
Ist ja auch sehr extrem wenn man am LLK Eingang 100 Grad hat und mit -70 Grad runterkühlt.
Oder was habt Ihr für Ladeluft Temps vor DK ?
Gruß Jörg

Du hast ja am LLK Eingang im Stand sicher keine 100Grad Eingangstemp und ob das Co2 wirklich auf -70°C kommt ist auch fraglich.
Etwas bringen wirds schon etwas aber nicht soviel wie man sich erhofft.
Evtl hab ich es net gelesen aber was für nen LLK fährst du in welchem Auto?
Optional kannste ja die Spallüfter am Wasserkühler manuell anschalten, um etwas Stauwärme rauszunehmen.

Frontkratzer PG
01.11.2012, 20:11
Fahre einen Golf G60 Frontkühler mit den Netzmaßen 550x335x50mm.
Also von der Größe her eigentlich O.K und im Fahrbetrieb keine Probleme.
Aber halt auf der Meile heizt der sich schon sehr auf.
Im Oktober hatte ich bei einer Aussentemperatur von 15 Grad im Stand eine Ladelufttemp von über 40 Grad.
Dann nach den 400 Meter ist die Temp auf über 50 Grad geklettert.
Das finde ich etwas hoch bei der doch niedrigen Aussentemperatur.
Das mit dem Lüfter muss ich ausprobieren ob es da besser wird mit der Stauwärme.
Auch den offenen Luftfilter wollte ich in das Radhaus verlegen um die Stauwärme vom Motorraum wegzunehmen.
Also bis nächtes 1/4 Meile will ich das auf jeden Fall verbessern.
Das mit dem Co2 war nur eine Möglichkeit die ich aber wohl nicht machen werde.
Also es geht mir in erster Linie um die Absenkung der Ladeluft um halt Klopfen zu vermeiden bzw. Zündwinkelrücknahme.
Gruß Jörg

Goforward2011
01.11.2012, 20:29
Dafür hab ich ne Wassermethanoleinspritzung.
Verwende die Systeme in div Autos seit 12 Jahren auf auf der 1/4Meile.
Senkt die Ladelufttemp deutlich ab und das Methanol verschiebt die Klopfgrenze deutlich nach hinten.
Die Ventilatoren starten bringt etwas, aber ist auch nur nen Nice2have.

Frontkratzer PG
02.11.2012, 08:56
Und irgenwelche Messergebnisse für mich ?

Also Aufzeichung LLK Temp vorher und mit aktiviertem system.
Und hat es was auf der Meile ausgemacht ?
WAES hatte ich mal vor 3 Jahren in meinem G60 und auf dem Prüfstand waren es 3 PS mehr
Daher flog die WAES wieder raus.
Jetzt fahre ich E-85 statt Benzin und das bringt richtig was im Gegensatz zur WAES.
Das ist auch der Grund warum ich keine WAES mehr Fahre wegen E-85.
Und die Messergebnisse waren alle schlecht mit WAES.

Gruß Jörg

RaceFink
02.11.2012, 09:15
Die Erfahrung hatte ich auch gemacht, das die H2O Einspritzung keine messbare Mehrleistung gab.
Von E85 war ich auch nich so begeistert musste mich aber korrigieren als wir neulich ein Fahrzeug auf E85 umgestellt haben hatten wir bei selben Ladedruck nur durchs E85 8% Mehrleistung was da halt mal eben 60 PS wahren. Dann haben wir die Zündung noch weiter vor genommen und weitere 60 PS gefunden.
Alles bei selben Druck !

Udo

Frontkratzer PG
02.11.2012, 10:21
Ja mit den rund 8% kann hinkommen bei E-85.
Ich hatte das gut gespürt am popo meter nach Umstellung auf E-85.
Mit aktivierter WAES spürte ich gar nicht´s und das wurde auf dem Prüfstand auch bestätigt.
Weis auch nicht ob WAES und E-85 überhaupt sinnvoll ist ?
Wegen dem hohen Wassereintrag.
Von daher lasse ich die Finger von dem WAES.
Optimiere jetzt erst einmal den LLK und die Lüfter und verlege die Ansaugung in den Radkasten mal sehen was das bringt.
Messen kann ich das eh erst wenn die temps auch mal wieder höher sind.

Gruß Jörg

B-12
02.11.2012, 16:15
Ist das WEAS nicht nur "gesund" für den Motor ,bei unveränderten Einstellungen.

Ich meine damit ohne Leistungszuwachs einfach bei eh schon hoher Leistung mehr Klopfsicherheit und damit langfristig haltbarer ?

Goforward2011
02.11.2012, 18:26
Mit WAES haste du ohne Anpassungen am Ladedruck,Zündwinkel etc immer weniger Leistung.
Erst mit Anpassungen in dem Bereich steigt die Leistung.

Selbstverständlich steigt deine Klopffestigkeit immens, was ja erst überhaupt Änderungen im Bereich Zündung/Ladedruck in dem Masse zulässt.

Positiver Nebeneffekt ist die Selbstreinigung vom Motor.

Wenn man keine Leisterungssteigerung durch den Einsatz von WAES erziehlt, hat man das System einfach nicht im Griff bzw nicht verstanden.
Zu den Temps.
Fahre 1,75bar LD auf nem 2,1L Motor und habe mit WAES an und angepasstem Mapping auf dem Phormula max Klopfwerte um 20, also quasi nix.
Mit WAES aus kann ich bei gleichem Zündwinkel nur ca 1,1bar fahren und habe dann schon Klopfpeaks bis 99.
Ladelufttemp mit ARC LLK Topmount im Stand ca 50°C bedingt durch die Stauwärme und eben Topmount.
Wenn WAES einsetzt sinkt die Ladelufttemp ruckzuck auf ca 2-3°C über Umgebungstemp.
Geregelt über nen Snowperformance VC100 Kontroller
Fahre ne 220PSI Viton HD Pumpe mit ner 225ger WAES Düse ca 20cm vor den Einzeldrosseln.
Gemisch 1/3 Methanol (kein Isopropanol oder son Zeugs) und 2/3 destiliertes Wasser.

Frontkratzer PG
02.11.2012, 19:16
Ich glaube da wäre wohl E-85 der richtige Treibstoff für dich.
Da wirst Du auf der Phormula auch kein Klopfen mehr drauf haben und einiges an echter Mehrleistung wie mit der jetzigen WAES.
Und dann könntest Du ja immer noch probieren die WAES daneben also zusätzlich zu betreiben mit kleinerer Düse zur Absenkung der Ladeluft.

Und zu der Einstellung kann ich nur sagen das wir das System auf dem Prüfstand mit verschiedenen Zündwinkeln gefahren haben.
Mehrleistung war nur marginal.
Die Erfahrung haben aber noch viele andere gemacht die mit Abstimmung richtig Ahnung haben.

Mit E-85 aber gute 8% Mehrleistung ohne Anpassung und mit Frühzündung nochmals um einiges mehr was wiederum auch viele hier bestätigen werden
die Ahnung von E-85 und Abstimmungen haben.

Gruß Jörg

Goforward2011
02.11.2012, 19:30
Ich glaube da wäre wohl E-85 der richtige Treibstoff für dich.
Gruß Jörg

E85 wäre ich sofort dabei, aber hier gibts quasi keine Tankstelle dafür und hier dreht es sich ja um dich und dein Ladeluftproblem. ;)

Frontkratzer PG
02.11.2012, 19:48
Also Aktuell habe ich einen 2. Spal mit höherem Durchsatz bestellt nebst neuen größeren Wasserkühler.
So habe ich die komplette Länge vom Netz also 570mm mit den 2 Lüftern bedeckt.
Da ich mitloggen kann werde ich jetzt erst einmal ausprobieren ob ich damit die Stauwärme wegbekomme wenn ich
die Lüfter durchlaufen lasse.
Zweitens werde ich den offenen Luftfilter aus dem Motorraum in den Radkasten verlegen um keine Motorwärme mehr direkt anzusaugen.
Lüfter und Kühler sind unterwegs und wenn alles klappt baue ich das nächstes WE ein.
Dann logge ich mal mit und melde mich dann wieder hier.

Gruß Jörg