PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung ?



RaceFink
01.11.2012, 16:48
Wir messen ja Leistung, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten Leistung zu ermitteln.

Wie hier: http://www.wallaceracing.com/et-hp-mph.php

oder da : http://www.prosystemsracing.com/calculate.html

und Apps,G-Box etc.

Was benutzt ihr ?

Vor allem interessieren mich Apps die funktionieren. Die ADyno App lässt sch auch mit Maps verknüpfen und Carmeter ist simpel.
was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
Gibts auch was für Appel oder nur Android ?

Udo

B-12
01.11.2012, 22:47
Hei Udo
ob das bei der üblichen 2HZ Technik bei Apps ,genau genug ist ?

RaceFink
02.11.2012, 08:24
Ja das wollte ich ja wissen.
Ob da jemand schon mal einen Vergleich hat zwischen Prüfstandleistung und App-Leistung.
Und sind die App`s verifizierbar?

Udo

Frontkratzer PG
02.11.2012, 08:49
Also ich kann nur von einem Programm reden von Dynolicious was auf dem Ipone ab 3gs läuft.
Für mich am Anfang nur Spass an der Freude das Programm ausprobiert.
Aber ich war sehr überrascht wie genau es war.
Mit meinem war ich 2 Wochen vorher auf dem Prüfstand und nach Eingabe des Fahrtzeuggewichtes und der Verlustleistung
die ich aus meinem Prüfstandslauf rausgerechnet habe hatte ich mehrere Messungen mit dem Iphone gefahren.
Wichtig war das es wirklich gut im Fahrzeug befestigt wird sonst zeigt es immer Messfehler an.
Also Scheibenhalterung ging nicht.
Habe dann das Ipone mittels Tape direkt ans Amaturenbrett geklebt.
Dann funzte es.
Die 5 Messsungen danach waren alle nur 2 PS auseinander und vom Prüfstandsergebnis nur 4 PS enternt.
Ich war so baff das wir auch direkt einen 16VG60 getestet haben der auch auf dem Prüfstand vorher war.
Ergebnis war nur 4 PS daneben wo wir nicht wussten was jetzt stimmte.
Darauf in der Woche noch von der Firma einen Dacia mit 75 PS gemessen und er brachte laut Tool 78 PS.
Dann einen 2.0 Liter mit 115 PS brachte rund 112 PS.
Danach habe ich es nicht mehr gebraucht aber ich war doch sehr erstaunt darüber wie genau das Teil messen konnte.

Gruß Jörg

B-12
02.11.2012, 16:20
Das Problem scheint dann doch eher zu sein die Parameter richtig einzugeben ,bzw. genau zu kennen.

Reinsetzten und losfahren iss nicht.
Andererseits sollten Veränderungen (auch wenn die Werte nicht exact stimmen) gut zu erkennen sein.

Björn Lähndorf
02.11.2012, 19:18
@ Frontkratzer PG

versteh ich das richtig? man tütelt sich das I phone im Auto fest, bügelt zweimal die "Heimstrecke" hoch und runter und es sagt einem wieviel PS?
wenn das geht - nicht schlecht.

viele Grüße

Björn

Great8ride
02.11.2012, 19:25
Hallo
Habe ein G-tech,kann ich empfehlen
Gruß uli

Frontkratzer PG
02.11.2012, 19:25
Ja Björn genau so.

Ich bin in so Sachen immer Skeptisch aber wollte es unbedingt ausprobieren und war selbst überrascht wie genau das ist.
Wichtig ist halt wirklich das man weis wie hoch das Fahrzeuggewicht ist und die Verlustleistung.
Dann halt die korrekte Befestigung.
Am besten direkt fest ans Amaturenbrett kletten das es sich wirklich nicht mehr bewegen bzw. Schwingen kann.
Die Fahzeughalterung kann man dafür nicht verwenden da es wohl zu stark dämpft damit hatte ich laufend nur Fehlmessungen.
Ganz zum Schluss hatte ich es raus und die Ergebnisse waren wirklich sehr gut.
Wir hatten einen 16VG60 getestet mit über 300 PS und die Messung lag laut prüfstand nur 4 PS daneben.

Gruß Jörg

Björn Lähndorf
02.11.2012, 19:33
Denke das werd ich mal ausprobieren; was kostet das Programm?

viele Grüße

Björn

Frontkratzer PG
02.11.2012, 19:44
Habe eben mal für dich nachgesehen.
Aktuell 11,99 Euro.
Weis gar nicht mehr was ich bezahlt habe ist schon über 2 Jahre her.
Ist auch Aktuell wohl eine neue Version.

Gruß Jörg

RaceFink
02.11.2012, 20:28
Bei Android kosten die Programme so 1-5 Euro im Apfelladen wohl etwas mehr aber das ist auch nicht vergleichbar weil andere Programme.
Bisher hab ich immer nur die Zeiten von 0-100 oder 100-200 gemessen und das haut gut hin um zu sehen obs was gebracht hat.
Die Parameter hatte ich bisher noch nie richtig eingepflegt um mal genauere Leistungsdaten zu bekommen.

Udo

Björn Lähndorf
02.11.2012, 20:35
Mist,

habe nen altes dampfgetriebenes 3G mit ner 4.2.1 IOS geht aber erst ab 4.3 - kann man nix machen.

viele Grüße

Björn

Frontkratzer PG
02.11.2012, 22:30
Eventuell doch

http://www.chip.de/news/iOS-5-Jetzt-auch-fuer-iPhone-2G-und-3G_53930896.html

Gruß Jörg

oli
02.11.2012, 23:02
hab auch dynolicious am iphone 4
hab beim mondeo einen chip verbaut und ein paar mal mit und ohne probiert, war dafür ganz hilfreich.
ohne chip 105-110PS (lt hersteller 115) und mit 129-137ps (lt. chip herst.140), je nach traktion :)
wenn man immer die gleichen parameter eingibt ist es zum vergleichen super.
im monte hab ich nicht ein ergebnis zusammengabracht, liegt aber sicher an der befestigung.
da größte problem war beim mitmessen auf der 1/4 meile, wenn sich das auto beim einstagen bewegt beginnt das ding zu schon zu zählen...

trotzdem ganz nett
lg
oli

derby82
03.11.2012, 00:52
Hab es damals als es raus kam und noch for free war auch getestet und hat diverse Läufe mit passenden Ergebnissen gebracht!
Probleme gibts wie erwähnt bei der Angabe der Daten und durch Traktionsverlust, beim 300PS Frontkratzer hatten wir große Probleme einen ,,gültigen" lauf zu erzielen, bei ähnlichen Leistungen wie in Olis Beispiel gabs keine Probleme!

Hab die Software leider nicht mehr, sonst hätte man es mal testen können Björn...kannst du dein IOs nicht updaten? Mach ich ja auch ständig :D

Frontkratzer PG
03.11.2012, 10:59
Das mit der Traktion ist ein Problem aber trotz fail Lauf hatten die Messungen gestimmt.
Wir hatte einen 16VG60 im 2er getestet und der hatte natürlich im ersten so gut wie keine Traktion.
Trotzdem stimmten die Ergebnisse bis auf 5 PS genau.
Man sah aber gut wenn ein Lauf daneben war.
Wenn man rund 5 Läufe mit ein und demselben Fahrzeug und genau der gleichen Strecke gemacht hat waren immer 2 oder 3 Läufe
dabei die sehr nahe zusammen waren.
Die stimmten dann auch.
Bei meinen hatte ich vor 2 Jahren so viele Läufe gemacht das sich ein Muster ergeben hat.
Selbst bei Tausch einer Nocke konnte man 5 PS Mehrleistung sehen.
Das es natürlich kein profi Tool ist wird ja hier wohl jedem klar sein aber für das Geld schon Top muss ich sagen.

Gruß Jörg

TTO-Performance
05.11.2012, 19:54
gibt es für die 100-200 messung auch eine app oder habe ich das falsch verstanden und ihr habt es mit performance box gemessen?