PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : füher war nicht alles scheisse



Thorsten Appel
05.11.2012, 20:35
wenn man hier so als geneigter beobachter die threads verfolgt , die sich mit dynos , datenaufzeichnung und freiprogramierbaren ecu und so beschäftigen , dann noch die frage ähh gibt für die messung von 100- 200 auch ne app , denn fühle ich mich genötigt mal einen thread anzustossen wie es früher mal war .


also als ich in meiner anfangszeit mit kumpel lars noch in hasloh hinterm drag shop schraubte oder besser in das schrauben eingeführt wurde habe wir unsere vergaserbuden so eingestellt .
wir sind nach dem abblitzen der zündung losgefahren mit ner vacuumuhr angeklebt von aussen an die scheibe .
auf dem schoss ne werkzeugkiste und vergaser utensilien .
route immer die selbe
hasloh richtung quickborn . dort auf die autobahn und abfahrt kaltenkirchen wieder runter .
denn bei burger king ne bulette im brötchen und los gehts .
wer die strecke kennt weiss das sie 2,3 km geradeausgeht also genau richtig .
am ende geht in ner leichten kurve in den ort rein .
links gehts auf einen parkplatz auf dem man prima drehen kann .
also fahrer gibt gas hat die augen auf der strasse der beifahrer schaut auf die vakuum uhr falls vakuum gesteuerte secodarys .
und ansonsten hat er die augen zu und fühlt die beschleunigung .
also runde vollgas kerzen raus düsen anpassen . wie schon gesagt das ding ist 2,5 km lang also fast alle autos ausgedreht im 3 gang :)
und das ganze hin und her also burger king und parkplatz ortseingang drehen .
das ganze haben wir zeitweise 25 mal gemacht .
so haben wir das versucht hinzubekommen und meistens kamen wir mit nem kerzenbild rehbraun wieder zuhause an .
wie der name schon sagt früher war nicht alles scheisse :)
bin mal gespannt wie sich die alten hasen hier äussern .
ich bin ja neuling sozusagen .
gruss aus dem block

Merlin
05.11.2012, 20:41
Tja Thorsten
Recht hast Du. Frag doch mal die Professoren, unseren und den aus USA, wie die das gemacht haben. Langsam sind ja beide nicht ;-)
Popometer war bei Tunen der 2getackteten Arschrakete auch immer angesagt. Da war der PC noch nicht erfunden, zumindest nicht für die Öffentlichkeit.
Langsam waren die Pupertätsvehikel damals auch nicht :-)

Björn Lähndorf
05.11.2012, 21:28
Tach die Herren,

so wie Thorsten das erklärt mach ich es heute noch mit Vergasermotoren; bevor ich die Lambdasonde in den Auspuff gefummelt habe, bin ich schon drei mal um den Block gefeilt und hab schon den 4. Satz Hauptdüsen und das zweite Powervalve drin und hab schon 2 mal die heißeste Kerze beäugt. 1/2 Stunde später ist der Kater gekämmt.
Die andere Nummer ist aber auch nicht zu verachten; Laptop auf dem Beifahrersitz, Klopfsensoren und Lambda auf dem real time scanner beim umherfeilen beobachtet und wüst in den Maps rumgehackt geht fast genau so schnell wie oldschool - die Haube mach ich nur noch auf um die Kerzen zu beäugen.

Die Datenaufzeichnung ist was komplett anderes; ohne den Motor einmal plattgemacht zu haben hilft das nicht so wirklich, sicher ist es schön wenn man Kraftstoffdruck, Drehzahlen, Ladedruck etc. etc. permanent aufzeichnet um zu sehen ob die Perepherie wie Pumpen Lader etc. korrekt arbeiten aber beim tunen hilft das Teil erst (oder erleichtert einem das Leben) wenn man bereits ein gutes tune up hat.
Und ein gutes tune up mache ich (beim Rennmotor) nach wie vor mit den Kerzen und Pleuellagern; son Motor ist schlicht gesagt kein Videogame und wer sich nur auf elektronische Helferlein verlässt tut mir leid.

viele Grüße

Bjöen

Sebastian L.
05.11.2012, 21:50
Daumen hoch für alle, die bei Lambda zuerst ans Tanzen denken.

Gruß, Sebastian

TTO-Performance
05.11.2012, 21:52
thorsten,das mit der 100-200 app sollte als speilerei dienen. :D
genau so wie meine dragracing app die ich liebe :D
bei der einstellung unserer vollcross moppets machen wir es nicht anders.

Goforward2011
05.11.2012, 23:10
Solang ich das kenne, seit 1998, habe ich immer Lamda, Abgastemp Ladelufttemp/Druck und co dabei.
Entzwischen noch Phormula und in meinem Fall Nistune.
Aber Zündkerze angucken und Co kenne ich auch noch und gehört genauso dazu.
Die Zeiten ändern sich ;)

ukw-kfz
06.11.2012, 08:26
Natürlich ging das früher auch ohne all die technischen Gimmicks.
Aber es erleichtert die Sache eben ungemein!
Nur wer nach wie vor keine Ahnung von der "Hardware" hat, dem helfen die ganzen Sachen auch nicht weiter.
Schau nur mal in moderne Werkstätten:
Die haben oft keinen blassen Dunst, was im Motor vor sich geht. Die können nur noch Fehlerspeicher auslesen.

Andererseits möchte ich den Thorsten mal sehen, wie er mit dem Whopper am Schoß die Turbohayabusa nach Gehör und Popometer abstimmt.

Wird wohl auch nix.

RaceFink
06.11.2012, 09:01
Ich liebe meine "moderne" Werkstatt.
Prüfstand,Tester,Apps herrlich.
Ja auch ich hab meine Mofas und Moppeds mir Kerzenbild abgestimmt. Gab aber oft Klemmer und Kolbenlöcher. Auch die ersten V8 mit Co-Tester und Kerzenbild ging nie was kaputt, aber mal ehrlich wer hatte da schon mehr als 300PS in seinem 350er mit Crane Nocke und Diplo Köpfen ?
Der Leistungssprung der letzten Jahre ist nicht möglich geworden weil die Tuner mehr erkennen können beim "Kerzen glotzen" sondern durch die bessere Diagnose durch Datenaufzeichnungen und bessere Kontrolle der Motorfunktionen durch Elektronik. 1000PS mit einem Strassenfahrzeug sind einfach der Hammer wie das mit oller Technik gehen soll weis ich nicht.

Es gibt halt andere Herausforderungen vB. Steuergeräte hacken und die Kontrolle darüber.

Und inne Werkstatt is es auch besser geworden. Ich drück lieber Tasten als das ich Kupplungen wechsle. Es ist sauberer und leichter geworden. Man muss natürlich immer sich den Veränderungen stellen sonst wird man schnell angehängt und mit Erzählungen wie toll man mal war kann man keine Blumentopf gewinnen.


Udo

Thorsten Appel
06.11.2012, 09:12
hey uwe
die busa ist natürlich auch schon ein schritt in richtung app und datenaufzeichnung da hast du vollkommen recht .
aber eins stimmt nicht
eric und ich bilden die pro mc donalds front :) das heisst vorm abstimmen gibts immer nen burger :)
die zeit schreitet halt voran und wer schläft der fährt eben hinterher . aber schön war trotzdem .
@udo wir hatten nur comp cams und immer mindestens 400 hp du weisst doch holley double pumper :)

RaceFink
06.11.2012, 09:52
@Thorsten klar

Basis 350 180 PS
Diplo Köpfe 50 PS
Nockenwelle 50 PS
Kipphebel 30PS
Roads Lifter 30PS
Fächerkrümmer 25%
2.5" Auspuff mächtig Sound
General Tires 295/60-15 M&S mächtig viel Rauch und "der hat soviel Dampf der kriegt das nich mehr auf`n Boden"
Ja war nich schlecht nur is heute halt einfach anders.

Udo

Thorsten Appel
06.11.2012, 12:04
ein klassiker auch
du warst schneller aber ich habe den holley eben erst aufgebaut muss ich noch einstellen :)
ja nee ist klar

Björn Lähndorf
06.11.2012, 12:08
Hallo,

ach ist das herrlich - ich bin vor weit über 10 Jahren mit nem Vergaser Saugmotor Tagein Tagaus 7.7 Sek bei 1150 kg gefahren - zum tunen hatten wir nix wo ein Kabel raushing, außer ne Blitze. Ging auch - und keine Spur schlechter als heutzutage.
Mit meinem Straßenauto fahr ich auch mit nem Laptop durch die Gegend - macht mir im Moment ja auch Spaß aber ob das wirklich besser geht wage ich mal zu bezweifeln.
Ich denke mal man kann heute viele kleine Helferlein benutzen, die ganz schön sind - aber wer nix in der Birne hat wird weder mit der alten noch mit der neuen Methode zum Ziel kommen.

viele Grüße

Björn

Thorsten Appel
06.11.2012, 12:15
vor weit über zehn jahren habe ich noch über die typen wie dich gestaunt :)
und tue es auch heute noch :)

AMC Gremlin
06.11.2012, 12:40
@Björn,das triffts genau auf den punkt.bin auch der meinung,das es mit der alten methode genau so gut geht .ausser man fährt die allerneueste motorentechnik,die ja bekannter weise
ohne elektronik gar nicht mehr läuft.

mfg

RaceFink
06.11.2012, 12:41
Ich staune auch immer wieder,
am allermeisten über die Vierzylinder in den 6 und 7er Zeiten oder einen 4.6er mit 6.08
Is schon toll den "the golden age of hotroding is now"


Udo

Thorsten Appel
06.11.2012, 12:46
recht haste udo
aaber worüber ich am allermeisten staune sind dies shrot wheelbase rotarys die 7 fahren und nicht grösser sind als ne kadett
wichtig dabei zu erwähnen das es auf den inboard videos so aussieht als würde der typ rally fahren und nicht drag race
sehr beachtlich

RaceFink
06.11.2012, 16:20
Das is doch das schöne an unserem Hobby.
Ohne das "früher" würds das "heute" nich geben.
Die Faszination für Technik und Autos/Moppeds/Motoren is noch genau so da genau so da wie der Drang neues zu erlernen und zu beherrschen.
Stillstand ist Rückschritt !

Udo

den gestern war heute noch morgen

The lonesome Dragstripper
06.11.2012, 20:28
Mal frei raus in diesem schönen Thread.

Ich habe bis in die 90er meine Fueler noch mit dem „Spuckefinger“ in der Luft getuned. Das ist das was ich aus den 50ern her kenne, als ich mit meinem ersten Fueler an den Start ging. Acht Stromberg Vergaser und ‚ ne zu schwache Fuel Pump haben mich damals schon in die 9er katapultiert. Nach vielen NEUEN ERFINDUNGEN hab ich dann in den 90ern aufgehört aktiv Fueler zu fahren(bin hin und wieder mal eingestiegen, muss ich zugeben). Fahre noch „Stocker“ so zum Spaß, bin ja nicht mehr der Jüngste. Musste aber einsehen, dass die Technik voranschreitet und ohne Datarecording ein Fueler nicht mehr auf Bestzeiten zu tunen war. Beachtlich trotzdem, dass ich mit Oldschool Tuning trotzdem noch einige Rennen gegen finanziell und materiell besser gestellte Gegner bis in die 90er gewinnen konnte…

The times are achanging

Das war natürlich nicht von mir aus gesprochen, Den Mann kennt man aber in unserem Sport. Nur soviel dazu, dass man irgendwann mit seiner Technik an Grenzen stößt, wenn andere die Grenzen der Technik verschieben.

Ich persönlich kann diese Oldschool, Newshool Ding Teilen, wenn es um das Photografieren geht. Früher, 2001 und danach mit der ollen analog Knipse mit Wechselobjektiv von Papa herumgeschleppt, Wittstock, Hockenheim, die Kamera mit Film zum wechseln, nach 24 oder 36 Bildern. Ich musste etliche Events warten bis mal brauchbare Bilder herauskamen. Die digitale Revolution hat mich bei dem ersten SE Lauf in Eisenach 2006 erwischt, als ich ne Zoomkamera von Kirsten / Quattroman ausgeliehen, dann vermacht bekam. Da fällt mir ein, das ich immer noch 3 unentwickelte analoge Filme von dem Event herumliegen habe, die aus der defekten Analogknipse kamen… sollte ich mal entwickeln lassen, wahrscheinlich nix drauf, man weiß ja aber nicht. Digital, viel einfacher zu handhaben, gleich das Resultat auf dem Monitor sehen… VIVA LA REVOLUTION !!!

Mit meiner immer noch aktuellen 2006 beim KOE in Chimay (einem der geilsten Events bei dem ich je war) eingeweiht Canon 350d ließ mich in neue Welten vorstoßen… schöne Sache das. 2012 immer noch das gleich Modell, mittlerweile weiß ich was ich darauf tun muss um ein bestimmtes Resultat zu erzielen.
DAS bringt mir aber wieder das Verlangen nach Oldschool… Analogequipment zulegen und schauen was man da herausholen kann. Da wird ich mich zurück auf meine Wurzeln begeben, wenn die Moneten demnächst man für was Olles, Gebrauchtes bei Ebay ausreichen.

Will sagen, beides kann seine Berechtigung haben, die Herangehensweiße diktiert da die Technik. Aber mit dem aktuellen Photoequipment kann man mit Alt-Schule Stuff nicht richtig mithalten, wenn es um Brillanz und die Möglichkeiten der Photografie geht. Trotzdem hat das alte Zeug was…

Schöner Thread… danke fürs eröffnen.
Markus Münch

RaceFink
07.11.2012, 22:22
um den Fred mal hochzuhalten

@Björn mit welche Software hampelst Du den beim Camino rum ?
Was fürn Interface, Kabel oder Bluetooth ?

Udo

Björn Lähndorf
07.11.2012, 22:52
Hi Udo,

benutze ein Originalsteuergerät aus nem 2002`er Camaro, F-bird, Corvette - Software ist HP Tuners und geht nur mit nem Kabel über einen "OBD - USB Adapter".
Die HP Tuners Software ist aus meiner Sicht enorm umfangreich aber sehr komfortabel, damit hat man zugriff auf alle erdenklichen Funktionen des Originalsteuergerätes.
Das geilste an der ganzen Geschichte ist, daß man bis auf wenigen Ausnahmen, die gleiche Variabilität hat wie bei "Tuningsteuergeräten" nur daß die Steuergeräte
i.d.R. etwa nur 100 - 150 Euronen kosten.
Und wenn man die ganze Geschichte mit MAF, Knock, Temp, ect. nicht möchte gibt es auch die Möglichkeit für extreme Anwendungen auf nen Speed Density Mode zu gehen. (Hab ich noch nie ausprobiert, wer ich aber in Kürze)
Wohlgemerkt mit nem 150 € Steuergerät aus der Großserie.
Dabei ist auch ein real time data logger - zwar nicht sehr umfangreich aber genügt.

viele Grüße

Björn

RaceFink
07.11.2012, 23:03
Ja is geil oder ?

Für GM is das HP wirklich das beste und die Seriensteuergeräte haben viel mehr Möglichkeiten ald die Aftermarket. Welche Bude kann den schon hunderte Entwickler an so was setzen da brauchts schon die Stückzahlen wie bei GM.
Ich liebe ja die alten Ford EEC IV und V die sind fast so umfangreich wie die GM haben aber viel bessere Adaptionsstrategien. So was kostet mit Kabelbaum sa ca. 100 Euros bisschen Gedöns unddie Software biste mit unter 500 dabei

Udo

Benni
07.11.2012, 23:47
Ich bin ja gelernter Mopedschrauber und hab das auch einige Jahre gemacht, fast alle Japaner außer Kawa,

und bin dann durch Zufall bei Harley-Davidson gelandet, erst bei der Company (Deutschland)

und später beim Vertragshändler, allerdings vor der Einspritzer-Zeit, war so 88 - 93

Der Dealer in Frankfurt importierte damals im Alleingang Buell Motorräder, einziges Modell war die RSS 1200,

das letzte Modell mit Gitterrohrrahmen und ziemlich voll verkleidet.

Dann gings los mit Screaming Eagle Vergaser oder Mikunis für Sportster, natürlich paßten die nicht in die Verkleidung,

denn der Luftfilter war in die Verkleidung sauber eingepaßt, also erstmal Ansaugrohr umschweißen und Halter bauen.

Supertrapp war Serientopf, also ca. 12-16 Scheiben mehr rein zum besseren ausatmen, 4 andere Nocken rein und ab.

Die Probefahrten zur Vergaser-Abstimmung waren etwas schwierig,

denn nach "Autobahn, Vollgas, Killschalter, auf Parkplatz ausrollen" kam das Kerzen ausbauen,

und die hintere war sehr verbaut, da war der Tank drüber.

Also in der Werkstatt Tank ausgebaut, Rasenmäher-Tank mit Gepäckgummis festgeschnallt und wieder ab......

...keine gute Idee, denn am Tank waren Frontverkleidung / Seitenverkleidung angeschraubt,

und ohne Tank flatterte das GFK-Gelumpe ab 80 sehr arg im Wind.

Die Lösung hatte dann mein Kumpel Hübi : der nahm einen Tank aus nem Garantie-Fall

und laminierte 2 faustgroße Schächte rein von oben nach unten durch, so konnte ich schön schnell Kerzen prüfen...:)

Bis dann,
Benni

P.S.:
Mitte der 80er schraubte ich bei nem Suzuki Händler auf der Hanauer Landstraße, mitten im Ostend.

Dann kamen die GSXRs raus, und da war jede Probefahrt ein Risiko : erster Gang bis knapp 100.....:eek2:

Fränky
08.11.2012, 08:05
Hi guten Morgen, jetzt wissen wir also den Grund warum der Prof. dieses Jahr nicht auf dem Strip war. Er hat sich die ganze Zeit mit MAF, MAP, MUF, ABC usw. beschäftigen müssen....:)

RaceFink
08.11.2012, 08:20
Na und weils halt auch anders eine Herausforderung sein kann werden wir nächstes Jahr mit einem Vorkriegswagen von Peking nach Paris fahren.

http://www.endurorally.com/pages/4th-peking-to-paris-rally-2013

Hat alles so seien Reiz. Die Autos sind so primitiv,die Technik so simpel und die Konstruktionen so doof da mit den heutigen Möglichkeiten und Fähigkeiten das wird eine Spazierfahrt.

Udo


... so hab ich das meiner Familie verkauft

Thorsten Appel
08.11.2012, 09:15
udo du weisst das du mit nem britischen fzg unter umständen mehr trouble hast als alle anderen :)
kuzer tip lasse dich noch von babs instruieren wie man eintöpfe kocht
die gehen schnell und sind lecker wenn ihr an irgendeiner gottverdammten strasse im nichts bei regen die bude zusammbastelt

RaceFink
08.11.2012, 09:40
Ja das is ja der Scheiß.
Da wo die Strecken gut sind gibts fünf Sterne Hotels. Da wo sowiso alles mistig ist und kalt müssen wir zelten.
Und wie mach ich das ohne die bescheuerten Jack Wulfskin und Northface Klamotten ?
Fürs Auto brauchen wir nur Tüddeldraht,Zange und Hammer so wie ausreichend Flickzeug.
Verpflegung werd ich wohl mit Pichelsteiner Eintopf von Sonnen Basserman machen.

Udo

Thorsten Appel
08.11.2012, 09:48
alter 5 tage mongolei ?
russland mit so ner bude ?
alter die strassen in kiev sind so schlecht das man da besser mit nem kettenpanzer durchkommt !
gibt nicht noch ne möglichkeit auf nen tiger umzusatteln ? das senkt auch das risiko eines car jacks

RaceFink
08.11.2012, 09:58
Wir arbeiten dran:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/German-Stug-IV-Sturmgeschutz-IV-WW2-/290800553216?pt=Military_Vehicles&hash=item43b5104d00

nur die Spritversorgung ist noch nicht geklärt

Thorsten Appel
08.11.2012, 10:12
warend die nicht flex fuel ?
öl diesel oder benzin fähig
aber wo bekommste den motor her ?
ist ja ein roller sozusagen :)

Acki
08.11.2012, 14:07
Das mit den Ami Steuergeräten klingt interessant. Kann man sich darüber irgendwo informieren?

Früher ohne Breitband und Co hab ich regelmäßig Kopfdichtungen und Kolben zerschossen. Manchmal sofort, manchmal erst nach etlichen km auf der Autobahn irgendwo.
Seitdem "digitalem" Zeitalter hab ich nix mehr kaputt gemacht.
Fahrbare Abstimmung innerhalb von Minuten.
Viel mehr Stützstellen wodurch man Teillast Drehzahlabhängig dem Motor das Saufen abgewöhnen kann. Sachen die beim Vergaser nicht wirklich gehen?!
Manche Dinge klingen auch komisch (Pleuellager gucken zb) wenn man mit den richtig alten Motoren nix zu tun hat.

Björn Lähndorf
09.11.2012, 07:47
@Acki,

sieh mal bei HP Tuners auf die HP; dort ist ein Forum wo die meisten Fragen beantwortet werden.
Das Du seit dem "digitalen Zeitalter" noch nie was kaputt gemacht hast liegt evtl. daran, daß Du noch nie nen Motor hattest der wirklich Brennung macht? ;)

Bzgl. Pleuellager prüfen; das verwendet man als "Klopferkennung" auch heute noch. Du kannst ja mal versuchen bei einem Motor, der 1/10 Lagerspiel, mit ner mechanischen Nockenwelle mit ein paar 10/ teln. Ventilspiel und 2,5 /10 Kolbenspiel ein Klopferkennungstool zu verwenden - da freu ich mich jetzt schon auf Dein schlaues Gesicht.

viele Grüße

Björn

JoHead
09.11.2012, 13:30
@Björn
Bzgl. Pleuellager prüfen; das verwendet man als "Klopferkennung" auch heute noch ....

wie läuft sowas ab? bzw. wie kann man sich das vorstellen?

Acki
09.11.2012, 18:16
Mechanischen Ventiltrieb habe ich. Das klappert genug. Ich mach wenn ich mir unsicher bin ne FFT im Laptop.
Meiner Erfahrung nach geht bei weniger Ps schneller was kaputt weil man im hohem Gang einfach länger in dem Betriebspunkt fährt.
Beim Klopfen zb, im 1ten bis 4teb Gang nix. Aber im 5ten bimmelt es dann.

Pleuellager sicher weil es dann zur Mischreibung kommt?
Und man schaut wo die bzw wie stark die ist?
Kenn ich von Motoren die bimmeln bisher so nicht..

Thorsten Appel
09.11.2012, 18:58
wenn der motor klingelt gibt es charakteristische abdrücke auf den lagerschalen
die kann das geübte auge erkennen und danach den eisenklotz einstellen

Björn Lähndorf
09.11.2012, 19:12
danke Thorsten,

ich wollt schon langatmig ausholen - kurz und präzise

viele Grüße

BJörn

Fränky
09.11.2012, 21:54
HI, danke das es hier noch Menschen gibt, die sich mit "Dragstermotoren" beschäftigen...

Acki
10.11.2012, 00:32
Gibt es ein Beispiel Foto was das zeigt?

derby82
10.11.2012, 11:34
Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren....entstamme ja auch der neuen Generation und lausche gerne weiteren Erörterungen von dir Björn ;)

Bring auch demnächst mal wieder Kuchen vorbei :D

Fränky
10.11.2012, 16:19
Hi, will dem Prof. hier nicht vorgreifen, aber im ITA-Forum gibts ein paar schöne Fotos wie so was aussehen kann. In die Suchmaschine Main bearing pictures eingeben.

Björn Lähndorf
10.11.2012, 19:06
Nee Fränky, alles gut,

das ist ja zum "mitmachen" hier.

habe keine eigenen Fotos; wenn die Wanne ab ist und die Finger Ölverschleimt ist einem nicht so nach fotografieren.
Im Net ich ein Foto gefunden was ein relativ extemen Lagerzustand zeigt - soweit läßt man es i.d.R. nicht kommen.

1. Anzeichen ist "flaking" hier schön zu sehen
2. Verlust der Spannung des Steelbackings
3. sichtbare Deformation

2608


es gibt selbstredend einen Haufen Variationen (auch abhängig von der Art /Materialbeschaffenheit des Lagers) und die ersten Anzeichen zu deuten ist nicht so leicht aber wie so häufig ist Erfahrung sehr wichtig.
Also nach jedem tuning Schritt und Lauf immer brav die Ölwanne abzunehmen und die Lager zu beäugen ist relativ aufwendig und meist nur den Profiteams vorbehalten aber ich würde es wärmstenes empfehlen, wenn man sich im setup mal so richtig verzockt hat - kann den Motor retten.

viele Grüße

Björn

Acki
13.11.2012, 10:54
Oha, das ist krass. Ok, aber sowas hab ich an einem "modernen" Motor noch nie gesehen.

Dead-Rabbits
13.11.2012, 11:26
Björn, ich find des genial das du hier so viele Infos raus haust. Hilft uns indirekt sehr weiter! Daumen hoch!