PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reglementinformationen für Einsteiger/Interessierte



KOENIG
19.11.2012, 09:18
Ich mach hier einfach mal ein neues Thema im (hoffentlich) richtigen Unterforum auf, damit das im eigentlichen Thread nicht zu Off-Topic wird.

Grundsätzlich erstmal: Die Reglements findet man hier:
http://dmsb.de/tr_auto_dragster.html?mid=325

Dann ist für Fahrer der Teil 3 Technische Bestimmungen Auto oder Teil 5 Technische Bestimmungen Motorrad interessant. Dieser Bezieht sich dann jeweils auch auf den Teil 4, die generellen Bestimmungen.

Weiterhin bitte beachten: Nicht jede Bestimmung in Frage stellen, sondern bei Fragen fragen stellen! Sonst bringt das hier keinen weiter.

Zu den bisher aufgetauchten Fragen:
Wieso Rohrstärken in Zölligen Abmaßen: Ganz einfach deswegen, weil die internationalen Standarts so sind. Hier bringt es rein garnix ein eigenes Süppchen zu kochen, weil man sich damit nur nochweiter ins Abseits bringen würde.
Zur Beschaffung: CrMo Rohr in zölligen Abmaßen gibts auch in Deutschland bzw. Europa zu beschaffen.... Wer hier Probleme sieht oder welche hat, kann sich gern melden... (Ich selbst habe als Privatmann auch eine Lieferung bekommen...)

Zum Motorsteuergerät: Da gab es ja wiedermal ne ganz wilde Behauptung: Es steht (bei Sport Compact) drin: Nur serienmäßig gefertigte Computersysteme bzw. Einspritzanlagen sind zulässig.
Dies bedeutet ganz einfach folgendes: serienmäßig gefertigt bedeutet KEIN EIGENBAU! Ja, und auch die Megasquirt ist KEIN Eigenbau, weil das Layout ja vorgefertigt ist (wurde im Forum auch schon mal behandelt).

Feuer frei!

Acki
19.11.2012, 15:25
Mal auf Antwort aus dem Ursprungsthread: http://www.dragracing.de/showthread.php?9687-Bitburg-Saisonfinale-amp-quot-King-of-the-Hill-quot&p=89122#post89122

Hi Acki,
bei den Wandstärken muss man dann eben die nächst Stärkere verwenden, wenn man kein Chromo Rohr hat...Die paar kg mehr machen das Auto deswegen nicht langsamer. Und wenn man eh neu baut/ einen Käfig kauft, dann kann man sich ja auch danach richten.
Mit "Serienmäßig" ist nicht die original ab Werk verbaute Einspritzanlage gemeint, sondern auch "freiprogrammierbare" die in größeren Stückzahlen hergestellt wurden/werden (also in Serie).
In den USA würdest Du verzweifeln... :) Schau dir da mal die Regeln an - z.B. das "True Street Import" Regelwerk, was da alles verboten oder reglementiert ist (z.B. keine seq. Shifter, Turboladergröße, Slicks, Fahrzeuggewicht nach Turboladergröße usw.). Da ist es bei uns hier wirklich entspannt.

Es wird sich aber blind auf die Angaben "versteift".
Nach DMSB ist z.b. ein 45x2,5mm Stahlkäfig ok.
Nach NHRA muss die Wandung aber 3mm sein.
42x3mm ST37 gibt es ok, aber nicht als normalen Käfig von der Stange (kaufen, einbauen, fahren).

Aus dem Bauch raus ist ein 45x2,5mm Rohr besser als 42x3mm - wenn es hilft kann ich nochmal meine alten TM Unterlagen raussuchen (Biegefestigkeit, Torsionsteifigkeit etc.) und es gegenüberstellen.
Ich denke nur es wäre hilfreich die Hürde für den Ottonormalfahrer nicht zu hoch zu legen. (Käfigpflicht aber bestimmter Zeit ist ja ok aber solang keine Wettbewerbe gefahren werden?)
Auch der Schwungradschutz ab 12s - ein Stahlschwungrad kann nicht platzen und bei FWD wird das schon eine "anspruchsvolle" Aufgabe einen Schwungradschutz zu verbauen und dann vielleicht noch einen mit SFI Aufkleber (oder gibt es die irgendwo im 100er Pack zu kaufen? ;)).

Ich fahr ja kein Auto für die Meile, aber ich sehe da ein paar Parallelen zum DMSB Breitensport die das Feld ausdünnen.
CroMo4 z.b. darf dort keiner Selbstbauen und beim Selbstbau (ohne Zertifikat) darf man jedes Jahr am Käfig nachrüsten wenn ich es richtig verstanden habe.
HANS inkl...
Safety first - klar, aber Amerikanische Verhältnisse wäre doch etwas zu doll. (auf Teststrecken darf man ab 120km/h nur mit Helm und Feuerwehr mit laufendem Motor machen)

Dead-Rabbits
19.11.2012, 15:37
Die Rohrstärken richten sich doch nach der jeweiligen Klasse, für die Public Klassen bis 12 Sekunden sind natürlich andere Stärken vorgeschrieben als wie für einen 7 Sekunden Dragster. Ein Käfig für DragRacing wirst du nie Plug & Play kaufen können, das sind immer Einzelanferitgungen. Wichers z. B. baut die auch und das nicht mal viel teurer als die angebotenen Serienkäfige für den Straßengebraucht.

Den Schwungradschutz hat man für Fahrzeuge ab 12 Sekunden eingeführt, weil nun mal ab dort die Grenze festgelegt wurde, ab wo ein Schwungrad explodieren kann. In der Saison 2012 der DHRA EDRS ist beim einem Kompressor betriebenen Opel Corsa mit 2 Liter LET Motor das Schwungrad explodiert! Und dank dem Sprengschutz ist nur die Getriebeglocke drauf gegangen. Der Motor und das Chassis haben bis auf ein paar Kratzer im Lack nichts abbekommen. Und nun sag du mir mal warum so ein Sprengschutz nicht wichtig ist???

Für mich klingt das alles nach Aussreden, bloß damit man sich evtl. Mehrarbeit erspart! Meinen Sprengschutz am V6 bzw. R32 4 Motion hatte ich in gut 6 Stunden fertig gestellt, hab von einem SFI Inspektor eine Abnahme machen lassen und gut ist! Ach ja, den Aufkleber gab es umsonst mit dazu! ;-)

Thorsten Appel
19.11.2012, 15:46
wie heisst es so schön ?
faule menschen finden ausreden
motivierte finden lösungen .

Majo
19.11.2012, 16:34
(Käfigpflicht aber bestimmter Zeit ist ja ok aber solang keine Wettbewerbe gefahren werden?)


Acki, es wäre doch schön irgendwann mal einen richtigen Wettbewerb in unseren Klassen auszufahren...Dazu sind doch Regeln & Klassen da, um einen fairen Vergleich zu bekommen.

Schau dir einfach mal z.B. die VWDRC in England an: http://www.vwdrc.com/ , da wird seit Jahren nach Reglement gefahren oder in den USA die Klassen: http://www.importvsdomestic.com/rulebook/index.htm

Sowas wäre doch hier genau richtig, genug schnelle Fahrzeuge gibt es ja in Deutschland...

Und wenn man sich nicht sicher ist, dann fragt man vorher einen TK (habe ich auch so gemacht) und baut in Absprache mit den TK`s. Das nicht unbedingt alles 1:1 bei "unseren" Autos umzusetzen ist, sollte klar sein - Käfig, Schwungradschutz, untere Bodenwanne & all die Sachen sind mit ein wenig arbeit aber möglich.

Fränky
19.11.2012, 18:07
Hi Acki, ein Stahlschwungrad wird wohl kaum platzen, da hast du recht. Solltest du dich je mit Motoren beschäftigen die Dampf haben, kanns dir vielleicht mal passieren, dass es die Schrauben vom Schwungrad abschert... Dann viel Spaß ohne Schutz!

Acki
19.11.2012, 23:03
wie heisst es so schön ?
faule menschen finden ausreden
motivierte finden lösungen .

Das kann man so eigentlich nicht sagen.
Viele sind ja motiviert aber bei der technische Abnahme werden die dann heim geschickt.
Dann klappt es mit dem holländisch nicht so, mit dem englischem auch nicht und die deutschen Übersetzungen verweisen wieder auf holländisch oder englisch.

Mich persönlich trifft das ganze ja nicht so.

@Fränky: Ok das ist natürlich ein guter Punkt an den ich gerade nicht gedacht habe. Kenn so Fälle nur vom Hörsagen, Motor dreht hoch und das war es - Kupplungsscheibe verbogen. Aber das heißt ja nichts.

Ich hab bisher nur solche Flywheel Dinger gefunden:
http://www.wmsracing.com/wmsweb/media/wmsgifs/qui-rm6081.jpg
http://i789.photobucket.com/albums/yy172/kimbrownlee/aug09012.jpg
http://i5.photobucket.com/albums/y183/conibell/ACT%20Twin%20Clutch%20T2S-G01/DSC01076.jpg

Jetzt spuckt Google ja noch mehr Bilder aus wie zb das (in meinen Augen machbar für ne FWD Kiste):
http://www.indyhpmedia.com/pics/Tom%20Bemis%20a.k.a.%20BUBBA/IM000461.JPG

Ist das auch ok?!

Ich denke das große Problem ist einfach die Information wie es sein muss.

Das Wiechers auch Käfige nach SFI für den Versand fertigt wusste ich zb nicht (ich hab meinen letzten Käfig/Zelle bauen lassen - falls es interessiert http://img401.imageshack.us/img401/1301/rimg1039.jpg).
Also mit Versand mein ich so Dinger:
http://www.wiechers-sport.de/ueberroll/bilder/ueberrollkaefig_e.jpg

Das mir die Firmen was bauen wenn ich das Auto hinschaffe steht ausser Frage!

Kann man hier kein "Wiki" machen wo man die Regeln durchkaut und vielleicht auch paar Bildchen reinstellt?!

/edit:
Das Bild hab ich schon mehrfach gesehen:
http://cdn.speednik.com/files/2012/06/IMG_83471.jpg

3 Nähte übereinander? Wenn ich an mein Konstruktionslehrebuch denke hieß es da die Ecke aussparen...

michael-jeep
20.11.2012, 01:48
Reglementinformationen und Rennserie !!!!!

So eine Rennserie gibt es seit diesem Jahr auch in Deutschland bzw. in Europa;
die EDRS (European Drag Racing Series).
Das Regelwerk ist nach den Richtlinien des SFI und unterscheidet sich nur gering vom DMSB. Hier sind genau die Klassen für einzelne Fahrzeuge.
• Die OSL Klassen (bis 12 Sekunden) für die Ottonormalverbraucher
und leicht getunten Fahrzeuge.
• Die SE Klasse für schnellere Straßenfahrzeuge und Wettbewerbsfahrzeuge
(SE: 13.99 bis 10.00 Sekunden )
• Die SM Klasse schneller als 11.99 Sekunde
• Die WS Klasse (ist in Vorbereitung) für die noch schnelleren unter euch.
• Die Motorräder haben auch zwei klassen SLB / SMB (Regelwerk SOET)

Die EDRS Richtlinien für die einzelnen Klassen, sind auf meiner HP www.jade-race.com,
in Deutsch unter dem Punkt Veranstaltung / Teilnehmerbedingung nachzulesen.
Da die Fahrzeuge immer schneller werden, müssen wir auch immer mehr auf Sicherheit achten, solange nichts passiert ist alles gut! Aber wenn doch ist das Gejammer groß.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum einige Leute jammern. So ein Auto was plötzlich 11/10/9ner Zeiten fährt, das kommt nicht von ungefähr.
Aber da wollen wir Hilfestellung leisten, indem wir ab 2013 beim Jade-Race einen
SFI Inspektor haben, der Abnahme oder auch Beratung durchführt.
Das Fahrzeug kann vor Ort überprüft und/oder abgenommen werden. Und auch im Vorfeld sind wir bemüht, Fragen zu beantworten dafür haben wir ein Ansprechpartner (SFI Inspektor).
Das Ziel ist, das alle mit größtmöglicher Sicherheit fahren können. Im letzten Jahr hatte sich ein Fahrer anschließend noch bedankt, da er so auch nicht in Hockenheim durch die TA gekommen wäre. (Nachdem die Mängel abgestellt wurden, konnte er starten) “Alles wird gut!“
Das Interesse an der EDRS wird immer Größer und auch andere Veranstalter im In- und Ausland interessieren sich für die Serie. In diesem Jahr wurde die EDRS auf den Plätzen:
Jade, Rotenburg (Niedersachsen), Husum und Drachten (NL)veranstaltet. 2013 ist Oschersleben und noch weitere Plätze mit dabei.
Der Gewinner der EDRS 2012 lässt es sich gerade in den USA gut gehen und geniest seinen hart erkämpften Gewinn. (Eine Reise in die USA)
Es sei dir gegönnt Harry Kempenaar.

Zum Thema Käfige, meine ich auch es kommt auch auf den Verwendungszweck drauf an wie er aufgebaut ist! Für welchen Motorsport ist er gedacht.
Was nützt einem das beste, dickste, härteste und tollste Material, wenn es von einem Leihen verschweißt wurde.
Ich würde mir auch nie einen Käfig, ohne Stempel oder von einem völlig unbekannten Hersteller einbauen .Was für ein Material? Wer hat es geschweißt? Und mit ein bisschen Farbe sieht alles gut aus!
Da soll ich mein Leben mit sichern???

Mit freundlichen Grüßen Michael

ukw-kfz
20.11.2012, 08:48
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das nun passt mit meinem Schwungradschutz?

Allerdings ist es generell schwierig, da das Reglement vorwiegend für klassische Frontmotor/Heckantrieb Autos
ausgelegt ist. Bei solchen Exoten wie meinem ist es schwer zu interpretieren wie man manche Sachen umsetzen muss.
im Reglement steht folgendes:

Bei Motoren, für die es einen handelsüblichen
Schwungradschutz nach SFI 6.1 oder 6.2 nicht gibt,
kann ein Schwungradschutz von einem anderen Motortyp
eingesetzt werden, wenn alle vorhandenen
Schraubbefestigungen am Motorblock verwendet
werden. Es ist auch zulässig, einen Schwungradschutz
aus mindesten 6,35 mm (1/4 inch) dickem
DMSB Drag Racing Reglement Teil 4 Seite 4-9
DMSB Stand 01.01.2012
Stahlblech, das die Kupplungsglocke um 360° umschließt
und mechanisch sicher am Rahmen oder
Rahmenträgern befestigt ist, zu verwenden. Der
Schwungradschutz sollte nicht mit der Kupplungsglocke
oder dem Motor verschraubt sein und sollte
so konstruiert und befestigt sein, daß er min. 25,4
mm (1 inch) vor dem Schwungrad beginnt und min.
25,4 mm (1 inch) hinter den rotierenden Teilen der
Kupplung und der Druckplatte reicht.
Die FIA Drag Racing Kommission wird eine Liste solcher
Ausnahmen im jährlichen FIA-Bulletin veröffentlichen.
Kupplungsglocken (Schwungradschutz)

Man soll alle Befestigungen am Motor nutzen. Gut.
Ein paar Zeilen weiter steht, der Schtuz sollte NICHT mit der Kupplungsglocke verschraubt sein.

Schwierig!

KOENIG
20.11.2012, 09:37
Ist ganz einfach: Wenn es einen Schwungradschutz nach SFI gibt, der für ein anderes Fahrzeug gemacht wurde, allerdings zu 100% bei dir passt (Es müssen alle vorgesehenen Schrauben passen) kannst du den an deinem Auto verwenden.
Man geht dabei sicher von soetwas aus: http://www.wmsracing.com/wmsweb/media/wmsgifs/qui-rm6065.jpg
Scheint also eher ein SFI Bellhousing als ein ScatterShield zu sein

Wenn du einen selber baust (aus 6,35mm dicken Stahlblech) so sollte der am Rahmen befestigt sein. In deinem Fall also nicht am Motor und Getriebe sondern am Rahmen...
Und wenn das Teil bei dir nun von 1" vor bis 1" nach den rotierenden Teilen der Kupplung abdeckt, hast du die Aufgabe doch gemeistert!

Majo
20.11.2012, 09:39
So eine Rennserie gibt es seit diesem Jahr auch in Deutschland bzw. in Europa;
die EDRS (European Drag Racing Series).
2013 ist Oschersleben und noch weitere Plätze mit dabei.
Mit freundlichen Grüßen Michael

Wir freuen uns 2013 die EDRS hier im Osten vertreten zu dürfen :)

@ ukw-kfz
das sieht doch ordentlich aus! Es steht ja "sollte" nicht..."sollte" lässt m.E. die Option offen, wenn keine andere Möglichkeit besteht, auch da Anschraubpunkte zu nutzen. z.B. bei FWD Autos...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.k-series.com/attachment.php%3Fattachmentid%3D2440%26d%3D1294378 107&imgrefurl=http://www.k-series.com/content.php?799-ASP-K-Series-Scatter-Shield&h=500&w=655&sz=34&tbnid=_CX_OIuF5CdtvM:&tbnh=91&tbnw=119&prev=/search%3Fq%3DFlywheel%2Bshield%26tbm%3Disch%26tbo% 3Du&zoom=1&q=Flywheel+shield&usg=__YJeWKr_GSlpELm9C-6cR5w-vOzA=&docid=OPgaZciXTkelTM&hl=de&sa=X&ei=kzOrUN3wG4HXtAaF14HgCg&ved=0CDYQ9QEwAg&dur=109

ukw-kfz
20.11.2012, 10:32
Ok, dann bin ich beruhigt.
Punkt 1 gemeistert!
Dann gleich die nächste Frage:
Ich hab ja einen Wasserbehälter vom VW drin.
Muss ich jetzt zusätzlich noch einen zweiten Überlaufbehälter dazu bauen,
oder ist dieser Punkt im Reglement für Ami&Co. die nur den Kühler mit Überlaufschlauch haben?

Dead-Rabbits
20.11.2012, 10:35
Ist ganz einfach: Wenn es einen Schwungradschutz nach SFI gibt, der für ein anderes Fahrzeug gemacht wurde, allerdings zu 100% bei dir passt (Es müssen alle vorgesehenen Schrauben passen) kannst du den an deinem Auto verwenden.
Man geht dabei sicher von soetwas aus: http://www.wmsracing.com/wmsweb/media/wmsgifs/qui-rm6065.jpg
Scheint also eher ein SFI Bellhousing als ein ScatterShield zu sein

Wenn du einen selber baust (aus 6,35mm dicken Stahlblech) so sollte der am Rahmen befestigt sein. In deinem Fall also nicht am Motor und Getriebe sondern am Rahmen...
Und wenn das Teil bei dir nun von 1" vor bis 1" nach den rotierenden Teilen der Kupplung abdeckt, hast du die Aufgabe doch gemeistert!

Richtig! Und wenn der Sprengschutz aus Platz- oder Konstruktionsgründen bei deinem Fahrzeug nicht am Rahmen befestigt werden kann, darfst du es auch am Motor bzw. am Getriebe verschrauben. Beachte das SOLLTE am Rahmen! ;-) Ich konnte es bei mir nämlich auch nur an einer Position am Rahmen befestigen und habe aufgrund der Kippbewegung vom Motor davon abgesehen. Ich hab trotzdem die Abnahme bestanden! ;-)

Also nicht immer alle Worte auf die Golfwaage legen... Es steht im Reglement ganz klar sollte, d. h. es ist kein Verbot wenn es nicht am Rahmen verbaut werden kann!

Dead-Rabbits
20.11.2012, 10:39
Ok, dann bin ich beruhigt.
Punkt 1 gemeistert!
Dann gleich die nächste Frage:
Ich hab ja einen Wasserbehälter vom VW drin.
Muss ich jetzt zusätzlich noch einen zweiten Überlaufbehälter dazu bauen,
oder ist dieser Punkt im Reglement für Ami&Co. die nur den Kühler mit Überlaufschlauch haben?

Also du musst generell einen Überlaufbehälter mit einem Fassungsvermögen von gut 1l haben, wenn ich mich recht erinnere. Da ich auch nur den Serienbehälter von VW verbaut habe und dieser die bisher nicht beanstandet wurde, gehe ich davon aus, dass er Regelkonform ist. Würde mich aber auch mal interessieren ob er wirklich einen Liter fässt...

KOENIG
20.11.2012, 10:43
Alle Fahrzeuge die am Wettbewerb teilnehmen und bei denen aus Motor oder Kühler Wasser austreten kann, müssen einen Überlaufbehälter von minimal 0,5 ltr. Kapazität haben, damit kein Wasser auf die Rennstrecke gelangen kann. Dieser Behälter muss fest montiert sein (Schlauchschellen oder Kabelbinder verboten).

Wäre damit von der Menge her sicher erfüllt.

Majo
20.11.2012, 10:45
Man braucht einen zusätzlichen Auffangbehälter wo das Wasser rein kann, wenn der Motor "kocht"...bei den neuen VW Ausgleichsbehältern kann man, da wo das Wasser beim überkochen rauskommt, das Plasteteil abziehen und man hat einen runden Anschluss wo ein Schlauch wunderbar dran passt. Dann einfach irgendwo einen Behälter hin (der min. 0.5L fasst) und Schlauch da rein...

*edit*
so habe ich das gelöst, auf dem Foto vorn auf der Fahrerseite ist der Zusatzbehälter.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9gj2-26-fbd7.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9gj2-26-fbd7-jpg.html)

mfg.

Acki
20.11.2012, 12:18
Also dieser Schwungradschutz - der ist ja bei einigen Bildern "offen" (nach vorne?) - ist das so ok?
Einen Rahmen haben wir ja bei Autos in Europa nicht (80,90er Jahre Autos). Wenn ich den Schutz jetzt "Eng" um das Getriebe lege, dann kann ich den ja nicht an die Karosse schrauben weil das Getriebe sich ja etwas bewegt.
Also wird das Ding ja wieder "größer" was nicht so toll ist - ne Montage mit längeren Schrauben wäre schön aber nicht erlaubt (Sprich Schraube wird durch den Schwungradschutz, Getriebeglocke und Motorblock gesteckt und im Block ist ein Gewinde).

Überlaufschutz und Co ist klar.
Was ist mit Batterie im Innenraum? Gel/trockenbatterie in extra Behälter ist ok?

Wegen Käfig Selbstbau - CroMo4 wird ja der Selbstbau in Amerika zelebriert. In D ist der ausser beim Dragracing nirgends zulässig?!

Dead-Rabbits
20.11.2012, 12:56
Also dieser Schwungradschutz - der ist ja bei einigen Bildern "offen" (nach vorne?) - ist das so ok?
Einen Rahmen haben wir ja bei Autos in Europa nicht (80,90er Jahre Autos). Wenn ich den Schutz jetzt "Eng" um das Getriebe lege, dann kann ich den ja nicht an die Karosse schrauben weil das Getriebe sich ja etwas bewegt.
Also wird das Ding ja wieder "größer" was nicht so toll ist - ne Montage mit längeren Schrauben wäre schön aber nicht erlaubt (Sprich Schraube wird durch den Schwungradschutz, Getriebeglocke und Motorblock gesteckt und im Block ist ein Gewinde).


Rahmen = Chassis, also beim Golf kannst du z. B. an der Achse oder aber am vorderen Querträger montieren und musst aufgrund der Kippbewegung ggf. Platz rund um das Getriebe lassen. Der Sprengschutz darf in mehrere Teile gebaut werden und muss min. durch Schrauben M10 8.8 verbunden werden.

KOENIG
20.11.2012, 13:02
Was ist mit Batterie im Innenraum? Gel/trockenbatterie in extra Behälter ist ok?


steht doch klar drin:
8.1 Batterie
Die Batterie muss sicher befestigt sein. Batterien
dürfen nicht im Fahrzeuginnenraum montiert sein.

michael-jeep
20.11.2012, 13:14
Hallo Mayo
Willkommen in der EDRS
Bist du am Wochenende auch in Amsterdam ? (EDRS Jahres 2012 Feier)

Welche Class ist erstmal die Frage??
Zu lesen in den Auflagen / Richtlinien

EDRS Street Legal Drags A / B / C / D SL
2009-2012
CLASS CONDITIONS:
DSL: >15.00 sek auf ¼ mile
CSL: 14.00 <-> 14.99 sek
BSL: 13.99 <-> 13.00 sek
ASL: 12.99 <-> 12.00 sek

ELEKTRIK
8.1 Batterie
Muss nach OEM Regeln befestigt sein. Wenn die Batterie im Kofferraum verbaut ist muss
diese in einen flüssigkeitsdichten Behälter mit einem Abflussrohr nach aussen eingebaut
sein. Die Batterie darf sich nicht im Bereich des Fahrers befinden außer wenn sich die
Batterie Serienmäßig unter der Rücksitzbank befindet. (zbs. BMW, VW, Käfer usw. )
Falls dies der Fall ist darf die Rücksitzbank während eines Rennen nicht entfernt
werden. Batterie inklusive Batterieklemme müssen abgeklebt oder gut abgeschirmt sein.
Gel Batterien sind erlaubt, diese benötigen keinen flüssigkeitsdichten Behälter.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

michael-jeep
20.11.2012, 13:17
Sorry Majo...

KOENIG
20.11.2012, 13:35
Welche Class ist erstmal die Frage??

Das stimmt natürlich. Ich war jetzt von Sport Compact (DMSB) ausgegangen.

ukw-kfz
20.11.2012, 18:17
Dann haben wir den Punkt auch abgehakt.
Mit nem Stück Schlauch und einer kleinen Dose ist das auch erledigt.

Und weiter gehts:
1.5 Kraftstoffsystem
Lokation:
Kraftstofftanks, -leitungen, -pumpen, -ventile u.s.w.
müssen sich außerhalb der Fahrerzelle aber innerhalb
der Karosserie bzw. des Rahmens befinden

Bei meiner Karre (so wie bei 90% aller Autos) läuft die Benzinleitung am Unterboden entlang. Was jetzt?

Und hier steht kein "sollte" sondern MUSS !!!!!

???????????????????????????????????????

AMC Gremlin
20.11.2012, 18:52
am unterboden ist doch ausserhalb der fahrerzelle !!!
und innerhalb der karosserie oder rahmen,bedeutet das sie nicht seitlich am fahrzeug,oder vom unterboden abstehen soll.
wenn tank und pumpe innerhalb der fahrer zelle ist,muss alles abgeschottet werden,vom rest der fahrerzelle.
was ist da nicht zu verstehen ???

ukw-kfz
20.11.2012, 19:05
Am Unterboden heisst unter dem Auto.
Also ausserhalb der Karosserie!
Wie bei fast jedem Auto.

Das ist wahrscheinlich das Schwierige im Beamtendeutsch.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich hab keinen Bock, nach z.B. Bechyne zu reisen (nachdem ich das Nenngeld und eine Lizenz bezahlt habe)
um dann zu hören, dass das so nicht i.O. ist.

Also wohin mit der Benzinleitung?

AMC Gremlin
20.11.2012, 19:25
wer sagte dir denn das am unterboden oder rahmen,entlang,nicht ok ist ?(tages lizenzen,gibt es in bechyne nicht)

mit innerhalb der karosserie,ist wohl gemein,das es innerhalb der karosserie abmessungen sein soll.
da ist nicht gemein im innern der karosserie(fahrer zelle)

ukw-kfz
20.11.2012, 19:35
Und weiter gehts:
1.5 Kraftstoffsystem
Lokation:
Kraftstofftanks, -leitungen, -pumpen, -ventile u.s.w.
müssen sich außerhalb der Fahrerzelle aber innerhalb
der Karosserie bzw. des Rahmens befinden


Das hat mir keiner gesagt, das ist ein Zitat aus dem Reglement.

Aber vielleicht lese ich im Gegensatz zu dir alles eher zu genau?

Und nach einer Tageslizenz hab ich auch nicht gefragt.

Wenn ich vorab das Geld überweise (Startgeld für Bechyne)

Und eine Lizenz vom DMSB erwerbe (kaufe)

Und dann gesagt bekomme:" Die Benzinleitung ist so nicht ok", dann würds mir stinken.

Deshalb nutze ich hier dieses Forum um mich abzusichern.

Was ist so falsch daran?

The lonesome Dragstripper
20.11.2012, 20:45
Hallo, das ist ein schöner Thread... safety first... und schön das sich hier einige Infos aus erster Hand holen... es scheint ja oft recht einfache Lösungen für das Beamtendeutsch zu geben.

Ich finde die Sports Compacts, "Tuning Fraktion" hammer...d as sind die Hot Rodder unserer Zeit... in den 30er, 40er und 50er muss das bei den Amis so ähnlich ausgesehen haben. Schnelles Material Bauen, schnell fahren, und es muss ein guter Kampf gewesen sein (in den 50ern) diese Meute davon zu überzeugen nicht nur in Speedequippment, sondern auch in Safety zu investieren und an Rennen Teilzunehmen. Da wollten viele einfach auch nur das Maximum aus den Kisten herausholen und hanen nicht für einen Wettbewerb, außer für ihren eigenen gebaut...

Schön das die SC und Tuninggemeinde in Teilen langsam auch einen vergleichbaren Wettbewerb anstrebt..

Grüße, Markus

Acki
20.11.2012, 21:42
steht doch klar drin:
8.1 Batterie
Die Batterie muss sicher befestigt sein. Batterien
dürfen nicht im Fahrzeuginnenraum montiert sein.

Naja dann leg ich da immer ne Decke drauf wenn mal jemand guckt.
Im Motorraum ist kein Platz und da 3 Türer hab ich nur noch Innenraum oder auf's Dach stellen oder hinterher schleifen...

Alternativ - darf ich auch ohne Batterie fahren? :D
Die brauch ich ja eigentlich damit die Lima beim ausschalten das Bordnetz nicht platt macht - muss den Wagen also abwürgen. (dies bitte nicht so ernst nehmen, danke :D).

Spritleitungen und Bremsleitungen z.b. lege ich in den Innenraum zwischen die Fahrersitze.
Bin da bissel von Rallye Kumpels "angehaucht" weil die das so machen damit man sich nix abreißt beim Einschlag.
Tank ausserhalb wie Original (Spritleitungen wäre Original auch im Innenraum jedoch Beifahrerseite am Schweller).

Wohl der nächste Punkt wo ich konflikt kommen würde oder?

AMC Gremlin
20.11.2012, 23:31
eben,wenn du schon ernsthaft an richtigen rennen teilnehmen willst,musst du wohl oder übel nach reglemenmt bauen und nicht nach irgend welchen auswegen suchen.
sonst währen ja all die anderen ,die dies tun,und nach regeln bauen,die vollkasper,oder wie seh ich das.
das mit lizenz meinte ich nur,weil du sagtest,das du nicht nach bechyne fährst und dann umsonst alles bezahlst.
die lizenz musst du ja eh immer anfang jahres holen.
und glaub mir,ich lese das reglement genau,und kann es auch umsetzen.zumindest hat mein fahrzeug beim ersten tech check alle hürden genommen,(SFI sowie fahrzeug abnahme und hat einen internationalen wagenpass)
aber genug geredet,ich halt mich jetzt hier raus.
so long und viel erfolg in 2013.

ps:mit innerhalb der karosserie,ist wohl gemein,das es innerhalb der karosserie abmessungen sein soll.
da ist nicht gemein im innern der karosserie(fahrer zelle)

mfg

Merlin
21.11.2012, 00:20
Sag mal Acki warum willst Du immer einen Obstsalat essen? Fängst hier an Äpfel und Birnen zusammen zu kloppen und wunderst Dich keinen Zitronensaft zu bekommen. Was bitte hat der Ralley Sport mit Drag Racing zu tun? Das Regelwerk der Rundstrecken oder Ralley Fuzzi's ist einfach nicht anwendbar. So ein Cross Country Meister ist ständig der Gefahr ausgesetzt in irgend einem Loch zu verschwinden weil es Ihn vom Schotterpfad wirbelt. Ziemlich unrealistisch fürs Drag Racing oder? Kein DTM Wagen hat einen Bremsschirm am Auto. Sollen wir nun auch alle die Dinger wieder abbauen? Mensch laß einfach mal die Kirche im Dorf. Bau deinen Stuhl nach Regelwerk und stell Dich mal an eine Ampel. Aber bitte komm nicht mit Dingen aus einem anderen Universum im Motorsport und fang an die Russen zu verwirren. Da kriegt man ja Augenkrebs beim lesen. Auch ne Möglichkeit ist Du fährst ne Bastelbude und duscht in deiner Fahrgastzelle mit deinem eigen Sprit. Warum müssen wohl alle Druckanzeigen, die keinen Sensor haben und Flüssigkeiten anzeigen, ausserhalb der Fahrerzelle montiert werden? Damit Du die Leitungen zwischen den Sitzen verlegst wa? Leg da lieber ne Rolle Zewa Softies dazwischen.

@Uwe
Mit den Angaben Rahmen oder Karosserie ist die Aussenseite gemeint. Also nicht Aussen am Rhamen oder übers Dach ;-) etc. Gilt für alle ausser Acki
//Merlin

Dead-Rabbits
21.11.2012, 01:22
Beim VW Golf z. B. ist am Unterboden entlang ein tiefergesetzter Tunnel (eingestanzt im Chassis) wo die Kraftstoffleitungen hinein gelegt sind. Damit sind die Leitungen außerhalb des Fahrgastraumes, befinden sich aber innerhalb des Chassis und hängen nicht wild unterm Fahrzeug drunter...

Leider muss man beim Regelwerk oftmals zwischen den Zeilen lesen oder besser einfach den Mut haben - trotz einiger sinnloser Zwischenfragen vom üblichen Verdächtigen - seine Fragen hier zu stellen. Es gibt hier sehr viele ernsthafte Sportsleute, die den Sport auch mit dem nötigen Respekt und Aufwand ausüben und gerne bereit sind zu helfen!

AMC Gremlin
21.11.2012, 01:34
ist gut beschrieben,so hatte ich es auch verstanden (gelesen).
zwischen den zeilen lesen ist sehr gut ausgedrückt.
wollte eigentlich auch nur helfen,bin aber wohl falsch verstanden worden.
halt mich jetzt in zukunft besser raus,wird eh nur alles in frage gestellt.

mfg

ukw-kfz
21.11.2012, 11:09
Ach was, bin für jede Hilfe dankbar.
Ein weiterer Punkt ist die Motorwanne:

Ja, ich will schneller als 11s fahren (und vor allem den Tschechen die Arbeit ersparen meinen Dreck aufzuwischen).......


Alle Seiten dieser Wanne müssen mindestens
5cm (2inch) hochgezogen sein und mit einem Öl
absorbierenden, nicht brennbaren Material ausgelegt
sein


Was für Zeug nimmt man da?

Katzenstreu/ölbindemittel kommt eher nicht in Frage.

AMC Gremlin
21.11.2012, 11:27
sind ölaufsaugende matten.
das selbe was in den engine diapers drin ist.
gibts bei summit oder jegs auch einzeln.

Merlin
21.11.2012, 11:29
Moin Uwe,

dazu gibt es Matten die auch in den Engine Diaper eingesetzt werden.
So was hier z.B.
http://www.summitracing.com/parts/rci-7811b/overview/

AMC Gremlin
21.11.2012, 11:32
hi conny,da haben wir wohl das selbe im gleichen moment geschrieben :-)

Merlin
21.11.2012, 11:38
Servus nach Austria,
ja schaut ganz so aus. Wenn wir uns nicht wirklich gegenseitig helfen wer sollte es dann tun?
Besser 2 Antowrten als Stumpfsinn ;-)

Gruß nach Austria

Majo
21.11.2012, 12:07
Ich habe meine Matten aus dem Industriebereich. Da gibt es Unterlagen die nicht brennen und Öl,Wasser, Chemikalien etc. aufsaugen.

so schaut das aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9gj2-27-28dd.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9gj2-27-28dd-jpg.html)

vll. günstiger als sowas extra in Übersee zu bestellen...

ukw-kfz
21.11.2012, 12:59
Hier werden sie geholfen.
Vielen Dank die Herren!!!!!!
Das Zeug vom Majo schaut gut aus.
Denn in dem Link vom Summit ist zu lesen:

Replacement for the Sport Compact engine diaper. Engine diapers are not fireproof.

Not fireproof?? Aber genau um das gehts doch.

Und wenn ich schon Diapers für meinen Motor brauch, dann schau ich gleich noch um einen Strampler
und Handschuhe für mich.

Oder ich nähe mir einen aus dem Zeug vom Majo.
Stylish!!!!!

AMC Gremlin
21.11.2012, 13:07
der diaper selber ist nicht fire proof(die matten sind nicht damit gemeint),weil nicht SFI geprüft.
nimmst du einen SFI geprüften dann ist alles Fireproof.
und hauptsächlich gehts um den ölverlust (also aufsaug fähigkeit )der matten

Acki
21.11.2012, 16:22
Sag mal Acki warum willst Du immer einen Obstsalat essen? Fängst hier an Äpfel und Birnen zusammen zu kloppen und wunderst Dich keinen Zitronensaft zu bekommen. Was bitte hat der Ralley Sport mit Drag Racing zu tun? Das Regelwerk der Rundstrecken oder Ralley Fuzzi's ist einfach nicht anwendbar. So ein Cross Country Meister ist ständig der Gefahr ausgesetzt in irgend einem Loch zu verschwinden weil es Ihn vom Schotterpfad wirbelt. Ziemlich unrealistisch fürs Drag Racing oder? Kein DTM Wagen hat einen Bremsschirm am Auto. Sollen wir nun auch alle die Dinger wieder abbauen? Mensch laß einfach mal die Kirche im Dorf.


Überziehe doch nicht so.
Die meisten Dekraprüfer (wo ich mein Kram eintragen lasse) kommen aus der Rallye Szene und wollen das so haben.
400m gerade aus ist bei denen weniger gefährlich als durch den Wald an Eichen (quer) vorbei.
Ob ich das mit dem Auto mache ist ja ne ganze Sache. Aber es gibt halt zu selten die Möglichkeit mit jemand drüber zu sprechen der Ahnung hat.
Würde ja z.b. ein Wiki ganz gut finden.



Bau deinen Stuhl nach Regelwerk und stell Dich mal an eine Ampel. Aber bitte komm nicht mit Dingen aus einem anderen Universum im Motorsport und fang an die Russen zu verwirren. Da kriegt man ja Augenkrebs beim lesen. Auch ne Möglichkeit ist Du fährst ne Bastelbude und duscht in deiner Fahrgastzelle mit deinem eigen Sprit. Warum müssen wohl alle Druckanzeigen, die keinen Sensor haben und Flüssigkeiten anzeigen, ausserhalb der Fahrerzelle montiert werden? Damit Du die Leitungen zwischen den Sitzen verlegst wa? Leg da lieber ne Rolle Zewa Softies dazwischen.


Bei den Anzeigen gibt es wohl eher Probleme mit Undichtigkeiten?
Wie auch immer, ich kenn nur Ami Oldtimer die sowas "mechanisch" nutzen - der Rest nutzt es digital. Aber das ist ja nicht die Frage.

Wenn ich bei ner Rallye mit der Leitung am Unterboden hängen bleibe oder quer gegen nen Baum fahre (Original ist die Leitung neben dem Schweller), dann ist zwischen den Sitzen die bessere Variante - in meinen Augen.

Unterboden werd ich nochmal abprüfen ob das auch möglich ist.
Aber der Tunnel der dort ist, ist direkt für den Auspuff und damit im Leckage-Fall schlimmer als im Innenraum (wo nix heißes ist)...

However, mit meiner Zelle bin ich vermutlich ehh nicht Regelkonform also dürfte ich vermutlich ehh nicht fahren wenn ich mal schnell genug sein sollte...

Merlin
21.11.2012, 18:51
Mensch Acki, sprechenden Mensch kann geholfen werden. Es gibt beim DMSB extra eine Liste für DEKRA Prüfer zum Thema Drag Racing. Ich sag doch, der Ralley Sport hat ganz andere Anforderungen und diese sind somit nicht anwendbar. Du kannst mechanische Autometer Gauges auch in einen VW bauen, ist also Autountypisch. Wenn wir mal ehrlich sind ist der ganze Ami-Mist von Anzeigen so genau wie ein Kuhschwanz. Meine Instrument sind eigentlich nur für die Fans und Zuschauer drin. Ja sie zeigen alles an, aber ich verlasse mich nur noch auf meine Dashboard vom Datalogger. Klar ist meist ein Tunnel für Auspuff und / oder Kardan gedacht. Deshalb kannst Du aber doch auf der anderen Seite am Rahmen oder Karosse lang gehen? Es geht doch darum, dass die Leitungen nicht der tiefste Punkt am Fahrzeug sind und eben ausserhalb der Fahrgastzelle. So schwer ist das doch nicht. Raketentechnologie ist anders. Also bitte keine Ausreden mehr weil Ralley oder Formelsport gelbe Aufkleber fahren und keinen Bremsschirm haben will ich das auch so. Andere Ansprüche, ander Anforderungen. Ich komm doch auch nicht an und sage, weil mein Kartanzug eine Zulassung bis 2016 nach FIA Level 3 hat will ich den im Dragstersport einsetzen. Siehste ;-)

Acki
21.11.2012, 20:24
Naja die tiefste Stelle ist das Bodenblech, vielleicht auch der Schwellerfalz - der Boden ist ja leicht gewölbt. Viel mehr hab ich da nicht.
http://img805.imageshack.us/img805/7350/dsc00113yi.jpg

Keine Sorge, ich will keine Meisterschaften oder ähnliches fahren. Nur mal starten ohne heim geschickt zu werden :D

Mein Catchtank ist ausserhalb der Fahrgastzelle, aber innerhalb der Karosse (Kotflügel ist drüber), ist das wenigstens ok?
http://img.tapatalk.com/d/12/11/04/gypyzera.jpg

Merlin
21.11.2012, 20:56
Ist da eine Kante an deinem Schweller? Sieht so aus. Dann kannst Du doch dort deine Leitungen entlang legen. Das is zulässig und geschützt sind sie auch
;-)
//Merlin

Acki
21.11.2012, 21:25
Ja da ist ne Kante. Nen cm hoch. Würde dann auch besser zum Catchtank gehen aber bin trotzdem "etwas" spektisch - nicht falsch verstehen ;)

Merlin
21.11.2012, 21:33
Ich meinte die Innenseite am Schweller nicht aussen oder nur in der Kante. Es geht auch durch den Schweller. Bei mir laufen alle Leitungen sogar im Rahmen lang ;-)

michael-jeep
21.11.2012, 22:04
Entschuldigt bitte, aber wer verarscht hier grade wen???? Oder ist das ein joke den ich nicht verstehe????
MfG Michael

Merlin
21.11.2012, 22:09
Michael wo liest Du hier eine verarsche?
Ist ein Frage / Antwort Spiel
Bitte um Aufklärung
//Merlin

Acki
21.11.2012, 22:26
Also von meiner Seite aus kann ich versichern das ich niemand verarsche!

Also im Schweller?
Aber das ist bei mir nicht abgetrennt, der Schweller hat Löcher zum Innenraum.

michael-jeep
21.11.2012, 22:54
Ich weiß das Ihr keine blutige Anfänger seit, (denn Fachwissen habt ihr beide) aber wenn so schon über eine Benzinleitung diskutiert wird, dann wird das Projekt nie fertig.
Das soll keine Anmache sein, aber der Einbau ist doch nun oft genug erklärt worden.
Acki, welche Zeiten soll das Fahrzeug denn bringen (nur für mein Verständnis - wegen der Abnahme ???)
MfG Michael

Merlin
21.11.2012, 23:23
Na ja Acki, also bei Rennschweller, Löcher wegen Gewichtsersparnis (*Joke, nicht falsch verstehen) müßte man genau mit solchen Detailinfos auf einen der Dragracing DEKRA Ing's mal zugehen. Es wäre ja auch durchaus machbar diese Löcher zu schließen und somit dem Regelwerk nachzukommen. Auch ein Verlegen und Anschrauben an der Innenseite des Schwellers wäre ne Option, solange der Ing dann ein abgeschotteten Zustand zur Fahrgastzelle vorfindet sollte alles passen. Justmy2Cent. Wie gesagt auch wenn einem das ganze Regelwerk nicht sofort sinnig erscheint, gibt es doch gute Gründe für die motorsportspezifische Anforderung. Elli kann glaube ich ein Lied von DMSB Rundstreckenkäfig in seinem Kadett E Kombi singen. Der war schon fest drin und folg dann im hohen Bogen wieder raus. Nun ht er den richtigen Käfig für die angestrebte Sportart drin und alles ist gut. Eine Tugend der Deutschen ist es doch ein Problem zu elimieren und nicht eine Umleitung zu bauen. Nach genügend Umleitungen ist mal wieder am Punkt 1 ;-) Let's work the cuase, not the problem :-)

@Michael
Vom Fachwissen bin ich weit entfernt. Weiß niht alles aber weiß wo ich nachschauen kann. Ein wenig Innovativ sollte man natürlich auch sein ;-)

Keep working and rock the tree :-))

//Merlin

Benni
22.11.2012, 00:31
Nabend,

schönes Thema hier (Danke Koenig), da besteht ja anscheinend wirklich Klärungs - Bedarf.

Irgendwie erinnert mich das ein wenig an meine Schulzeit : Manchmal gab es Schüler, die einen Sachverhalt nicht verstanden

und -manchmal mehrfach- beim Pauker nachfragten, bis der eine befriedigende Erklärung gab und es weitergehen konnte mit dem Lehrstoff.

Da haben eine dann gedacht : Gott sein dank, jetzt gibt der endlich Ruhe, ich hab´s doch schon beim erstenmal kapiert ,

und andere haben gedacht : Gott sein Dank, daß der nochmal gefragt hat, ich habs auch nicht kapiert,

aber mich nicht getraut, nachzufragen.

Ich kann mir vorstellen, daß hier viele interessiert mitlesen, in der Hoffnung, daß irgendwann "ihr" Problem auch mal Thema wird.

Also sollte man Acki hier nicht böse sein, der tut was für die schweigenden Mitleser.

Außerdem stelle ich mir vor, ich würde mal ein Auto aufbauen wollen :

Ich bin ja ein fauler sack und will arbeiten möglichst nur einmal machen, aber dann richtig.

Gerade wenns um so Sachen geht wie "Löcher im Schweller zuschweißen, um die Benzinleitung regelgerecht zu verlegen",

die stehen ja ziemlich am Anfang an und sind später nur schwer und umständlich zu korrigieren.

Die Fragen in Zusammenhang mit anderen Motorsportarten wurden hier auch schon öfter gestellt,

denn für Neulinge kann es unverständlich sein, warum man für "das Bißchen geradeausfahren"

andere Bauvorschriften einhalten muß als für Rundstrecke/Rallye/Bergrennen etc.

Nun ja, es gibt ja genügend "Drag Racing Crash Compilations" auf Youtube, die sollte man sich mal ansehen

unter dem Gesichtspunkt "wie würde mein Auto (und ich als Fahrer) hinterher aussehen ?"

Man muß nicht unbedingt alle Vorschriften verstehen, aber man sollte sie einhalten,

und wenn man sich nicht klar ist, wie man sie umsetzen soll, kann man ja hier nachfragen.

Oder auf dem Rennplatz, nicht gerade bei den Nitros, aber bei kleineren Veranstaltungen.

Da kann man -am besten nach vorheriger Absprache- auch mal mit ner "Baustelle" auf dem Hänger einlaufen,

oder nem Haufen Fotos, und die technischen Fachleute direkt ansprechen.

In Bitburg z.B. ist Mike Barnett fast jedesmal dabei, guckt sich an, was fährt (und wie), hat aber auch Zeit für Tips und Gespräche.

Zum Thema Batterie : falls kein abgetrennter Kofferraum mehr vorhanden ist, glaube ich zu wissen,

daß man eine Batterie auch in ein separates Blechgehäuse (mit Deckel und Entlüftung) einbauen kann,

ähnlich wie bei einem Benzintank, das ganze natürlich sehr solide verschraubt.

Stimmt das ?

Bis dann,
Benni

Acki
22.11.2012, 07:32
Wegen Batterie, bei den DMSB Pdfs widerspricht man sich selbst.
In den Allgemeinen Vorschriften fürs DragRacing ist es erlaubt, in den Public Race und so nicht.

Die Löcher sind Original im Schweller. Jedoch fehlt mir der Zugang wenn ich die Löcher zu machen.
An den Spitzen/Enden werde ich kein Loch reinmachen. (Neu Blech eingeschweißt für teuer Geld)

Also Zeit weiß ich nicht. Im Ausland die Zeiten sehen mir zu optimistisch aus.
Im ersten Schritt wird/soll der Wagen mit GT2871R betrieben werden.
Dank Tial V Band System und externem Wastegate kann ich bis GTX35R gehen.
Am Motor sind nur noch Kopf aus Alu und Block aus Guss.
Der Rest ist hohlegiert und/oder aus geschmiedetem Material.
Kupplung kann 500Nm, Hubraum ist 1.6. Rest wird sich zeigen.

Fahr mit dem Wagen hauptsächlich auf der Strasse. Aber wenn ich mal auf die Meile will (und das will ich :D), dann wäre es cool einfach starten zu können. :)

KOENIG
22.11.2012, 09:20
Wegen Batterie, bei den DMSB Pdfs widerspricht man sich selbst.
In den Allgemeinen Vorschriften fürs DragRacing ist es erlaubt, in den Public Race und so nicht.


Das stimmt so nicht:
In Public Race steht drin:
8.1 Batterie
Die Batterie muss sicher befestigt sein. Batterien dürfen nicht im Fahrzeuginnenraum montiert sein, ausgenommen sie sind dort serienmäßig (z.B. VW Käfer) installiert.

in den generellen Bestimmungen steht drin:
8.1 Batterie
Batterien müssen außerhalb der Fahrerzelle mechanisch sicher befestigt werden. Wird die Batterie im Kofferraum installiert, so muss dieser mit einer Schutzwand aus 0,6 mm Stahlblech oder 0,8 mm Aluminiumblech zur Fahrerzelle hin abgeschottet werden. [...]

Wenn du die Klasse Public Race anstrebst, greifen für dich diese Regeln. Wenn dann in den Klassenregeln auf die generellen Bestimmungen verwiesen wird (z.B. 8.3 Stromkreisunterbrecher / Hauptschalter Siehe Generelle Bestimmungen 8.4) greifen diese.

ukw-kfz
22.11.2012, 09:24
Hab hier ein Bild gefunden, wo ich gerade in BIT meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehe:

Antriebswellen wechseln!

Wie auch immer:
Man sieht schön die zwei Wasserleitungen, die zum Kühler nach vorne laufen.
und direkt daneben die Kraftstoffzulaufleitung.

Das es mit dieser Konstruktion (die übrigens seit 1998 drunter hängt) Probleme bei der Abnahme geben könnte,

werde ich mir ein Alublech kanten, um die Leitungen abzudecken.

Dann sollte es passen, oder?

KOENIG
22.11.2012, 09:33
Man sieht schön die zwei Wasserleitungen, die zum Kühler nach vorne laufen.
und direkt daneben die Kraftstoffzulaufleitung.

Das es mit dieser Konstruktion (die übrigens seit 1998 drunter hängt) Probleme bei der Abnahme geben könnte,

werde ich mir ein Alublech kanten, um die Leitungen abzudecken.

Dann sollte es passen, oder?

Hallo Uwe,
ich sehe hier keine Probleme. (oder übersehe ich hier etwas?)
Die Kraftstoffleitungen müssen außerhalb der Fahrgastzelle montiert sein. Der Passus "aber innerhalb der Karosserie bzw. des Rahmens" ist für mich der Hinweis, dass ich die Leitungen nicht "außerhalb" des Fahrzeugs verlege (z.B. übers Dach) sondern am Fahrzeug integriere. Dass die Leitungen nicht der tiefste Punkt am Fahrzeug sein sollten, sollte klar sein.

ukw-kfz
22.11.2012, 10:01
Danke Frank, aber ich werde mich hier noch mal absichern, und eine Abdeckung drunter zimmern.
Dann ist das Thema für mich durch.

Aber umso mehr ich lese, desto mehr Fragen treten auf:

Unter 8.3 steht folgendes:

Jedes Wettbewerbsfahrzeug muss mit einem Schalter
zur Unterbrechung der Zündung, bei dem deutlich
die Ein / Ausstellung gekennzeichnet ist, ausgerüstet
sein.

Kann ich dann mein Serienzündschloss behalten?

Unter 8.4 liest man folgendes:

Ist bei Fahrzeugen mit Vollkarosserie
und Frontmotor die Batterie im Motorraum installiert,
dann muss der Hauptschalter zwischen
Windschutzscheibe und Motorhaube auf der Fahrerseite
installiert werden.

Da ja meine Batterie zwingend in den Kofferraum wandern muss, würde sich diese Lösung auch für meine Karre anbieten,
obwohl ich ja einen Heckmotor habe?

Am Heck ist leider schlecht, da da z.B. der heisse Auspuff stören würde.

KOENIG
22.11.2012, 10:19
Hallo Uwe

Punkt 8.3 wäre mit einem PKW Zündschloss in Fahrernähe erledigt.
Punkt 8.4 : Hier ist es am besten du nimmst mal mit Mike Barnett kontakt auf. Vielleicht gibts hier schon ne Lösung aus dem Käfer Sektor...

AMC Gremlin
22.11.2012, 11:31
wie benni schon sagte,batterie kann in den fahrgast raum rein,wenn sie in nem dichten behälter(fest verschraubt mit karosse oder rahmen) mit entlüftung nach aussen ist.
hab ich auch so,und die technische abname in bechyne und nitros,war problemlos.
gibt fertige kits bei summit,jegs,etc.

bronze bullet
22.11.2012, 12:12
Danke Frank, aber ich werde mich hier noch mal absichern, und eine Abdeckung drunter zimmern.
Dann ist das Thema für mich durch.

Aber umso mehr ich lese, desto mehr Fragen treten auf:

Unter 8.3 steht folgendes:

Jedes Wettbewerbsfahrzeug muss mit einem Schalter
zur Unterbrechung der Zündung, bei dem deutlich
die Ein / Ausstellung gekennzeichnet ist, ausgerüstet
sein.

Kann ich dann mein Serienzündschloss behalten?

Unter 8.4 liest man folgendes:

Ist bei Fahrzeugen mit Vollkarosserie
und Frontmotor die Batterie im Motorraum installiert,
dann muss der Hauptschalter zwischen
Windschutzscheibe und Motorhaube auf der Fahrerseite
installiert werden.

Da ja meine Batterie zwingend in den Kofferraum wandern muss, würde sich diese Lösung auch für meine Karre anbieten,
obwohl ich ja einen Heckmotor habe?

Am Heck ist leider schlecht, da da z.B. der heisse Auspuff stören würde.

Wenn deine Batterie nicht mehr am serienmäßigen Platz sitzt ist immer ein Stromkreisunterbrecher Pflicht (auch in Public Race). Wenn sie im Kofferraum (bzw. bei dir Motorraum) sitzt dann musst du am Heck einen zugelassenen Stromkreisunterbrecher haben, der von den Streckenposten im Falle eines Unfalls erreicht werden kann. Dieser muss aus Metall sein (kein Hella-Kunststoffdreck!) und entsprechend gekennzeichnet werden. Außerdem solltest du ihn so anschliessen, dass das Ladekabel der Lichtmaschine vor ihm sitzt (zwischen Batterie und Stromkreiunterbrecher), damit deine Lichtmaschine im Falle einer Unterbrechung überlebt und auch wirklich der komplette Strom unterbrochen ist.

Benni
22.11.2012, 12:33
Bezieht sich 8.3 (Zündunterbrecher) nicht auf einen Not-Aus-Schalter (komplette Trennung der Stromversorgung) ,
der von außen betätigt werden kann ?
Also wenn die Kiste brennt / auf dem Dach liegt etc. und die Rettungskräfte erstmal den Saft abdrehen wollen ?
Gerade dann ist es wichtig, wenn der Schalter an einer fest definierten Stelle sitzt
und es dabei möglichst wenig Variationen gibt.

€dit : hatte sich mit Bronze Bullet´s Beitrag überschnitten.

KOENIG
22.11.2012, 12:50
Also für mich ließt sich das so, dass sich 8.3 auf eine Unterbrechnung von der Fahrerposition aus (Unterbrechnung der Zündung), und 8.4 auf eine Unterbrechnung von außen (Stromkreisunterbrechung durch Rettungskräfte etc.) bezieht.
Bei PR zum Beispiel ist ja "nur" letzteres gefordert. Wahrscheinlich weil man davon ausgeht, dass so ein Fahrzeug ein OEM Zündschloss hat.

ukw-kfz
22.11.2012, 14:38
Und weils grad so schön ist, gleich der nächste Punkt:

Unter 1.2 findet man zum Thema Schwingungsdämpfer:

In allen Gruppen ist die Verwendung von
Schwingungsdämpfern nach SFI 18.1 oder solche,
die aus einem Stück aus Stahl gefertigt sind, vorgeschrieben

Da kann ich gleich meine Aluriemenscheibe vergessen?

Obwohl die deutlich unter 500g wiegt und wohl kein ernsthaftes Risiko für irgendwen darstellt, oder?

Acki
22.11.2012, 14:54
Das stimmt so nicht:
In Public Race steht drin:
8.1 Batterie
Die Batterie muss sicher befestigt sein. Batterien dürfen nicht im Fahrzeuginnenraum montiert sein, ausgenommen sie sind dort serienmäßig (z.B. VW Käfer) installiert.

in den generellen Bestimmungen steht drin:
8.1 Batterie
Batterien müssen außerhalb der Fahrerzelle mechanisch sicher befestigt werden. Wird die Batterie im Kofferraum installiert, so muss dieser mit einer Schutzwand aus 0,6 mm Stahlblech oder 0,8 mm Aluminiumblech zur Fahrerzelle hin abgeschottet werden. [...]

Wenn du die Klasse Public Race anstrebst, greifen für dich diese Regeln. Wenn dann in den Klassenregeln auf die generellen Bestimmungen verwiesen wird (z.B. 8.3 Stromkreisunterbrecher / Hauptschalter Siehe Generelle Bestimmungen 8.4) greifen diese.

Naja ist halt nen 3 Türer - Fahrerzelle und Kofferraum ist faktisch eins.
Wenn ich dann bissel Fantasie reinstecke, dann kann ich sagen "hinten" ist Kofferraum 8also es wird differenziert).

Wenn es mit Box auch unterm Sitz z.b. erlaubt ist - super.

Notausschalter sollte nicht die Lima von der Batterie trennen, sonst schiebt die Lima ne Spannungsspitze durch das Bordnetz.

Dead-Rabbits
22.11.2012, 15:00
Wenn ich dann bissel Fantasie reinstecke, dann kann ich sagen "hinten" ist Kofferraum 8also es wird differenziert).


Wenn es so einfach wäre... Turbogockel musste in Bitburg vor Ort bei seinem Golf einen Kasten um den im Innenraum verbauten Tank ein Gehäuse bauen, Batterie inkl.! Also Acki, mit "Fantasie" kommst du hier garantiert nicht weiter!

KOENIG
22.11.2012, 16:05
Und weils grad so schön ist, gleich der nächste Punkt:

Unter 1.2 findet man zum Thema Schwingungsdämpfer:

In allen Gruppen ist die Verwendung von
Schwingungsdämpfern nach SFI 18.1 oder solche,
die aus einem Stück aus Stahl gefertigt sind, vorgeschrieben

Da kann ich gleich meine Aluriemenscheibe vergessen?

Obwohl die deutlich unter 500g wiegt und wohl kein ernsthaftes Risiko für irgendwen darstellt, oder?

Ich denke hier gehts um die Riemenscheiben die Schwingungsgedämpft sind, also mit irgendeinem Elastomer versehen sind... Diese reissen ja gern mal ab. Deshalb der Hinweis, dass die aus einem Stück gefertigt sein sollten. Erfrage das aber bitte auch nochmal bei Mike.

Björn Lähndorf
22.11.2012, 16:45
Hallo,

bei SFI 18.1 geht es um Kurbelwellendrehschwingungsdämpfer - die Riemenscheibe hat damit nichts zu tun.

viele Grüße

Björn

KOENIG
22.11.2012, 17:23
ok danke Björn für die Aufklärung.

Acki
26.11.2012, 15:51
Wenn es so einfach wäre... Turbogockel musste in Bitburg vor Ort bei seinem Golf einen Kasten um den im Innenraum verbauten Tank ein Gehäuse bauen, Batterie inkl.! Also Acki, mit "Fantasie" kommst du hier garantiert nicht weiter!

Hehe. Schon gut. Wollt nur sagen das ich die Batterie nur in den Innenraum stellen kann, Kasten kommt drum.

Benzinleitung könnte ich in den Schweller setzen und an der A-Säule rauskommen lassen.
Jedoch kriege ich die nicht durch gezogen wenn ich den Schweller zu mache.

Ist es erlaubt 2 Rohre aus Stahl zu nehmen und dort den Schlauch durchzuschieben?
Wäre es dann zulässig wenn das Rohr durch den Innenraum oder am Unterboden lang geht - das Rohr würde dann aussen dran sein aber der Schlauch im Rohr...

Dead-Rabbits
26.11.2012, 16:06
Ist es erlaubt 2 Rohre aus Stahl zu nehmen und dort den Schlauch durchzuschieben?
Wäre es dann zulässig wenn das Rohr durch den Innenraum oder am Unterboden lang geht - das Rohr würde dann aussen dran sein aber der Schlauch im Rohr...

Kenne ich nur aus dem Bereich der Stockcar Scene...gem. Drag Racing Reglement sehe ich da keine direkte Vorschrift. Setz dich da besser mit einem SFI-Inspektor in Verbindung, da kann dir mit Sicherheit besser geholfen werden.

Wir haben dieses Jahr einen Altered der sich noch im Aufbau befindet einfach auf ein Treffen mitgenommen, dort den Inspekteuren vor die Nase gestellt und Antworten und Hinweise bekommen, womit wir nie mit gerechnet hätten. Sowas bringt so viel mehr, als hier im Forum tausend und aber noch tausend Fragen zu stellen. Denn auch ein Inspekteur kann hier so manche Fragen falsch verstehen, weil er schlichtweg dein Fahrzeug nicht kennt!

Acki
26.11.2012, 17:56
Jo. Aber Karosse ist blank. Einfach wo mitnehmen ist da nicht.
Und wenn der gelackt ist wird der direkt zusammengebaut...

Wie finde ich den SFI Inspektoren?
Ich kann ja ne Leitung wo ranhalten und nen Foto machen um zu fragen ob das so erstmal geht.
Will es ja nicht ganz falsch bauen sondern wenn schon nicht ganz ok dann so das die mich fahren lassen und ich beim nächstenmal erst ne Änderung vorweisen muss :)

Merlin
26.11.2012, 18:01
Acki frage Mike Barnett. Er ist da der Mann der Männer
//Merlin

Rotorrabbit
26.11.2012, 20:03
Auch die Mannen der DHRA sind ja fast überall in Deutschland unterwegs. Kann ich nur empfehlen alle total nett und hilfsbereit.

Jerry W. Lackey
26.11.2012, 22:11
@Majo; Lust auf "Sport Compact" class 2013 in Bechyne????
Wi Viel autos möglich????

Majo
26.11.2012, 23:30
Hi Jerry,
ich rufe Dich morgen an !!!! :)

mfg. Mario

ukw-kfz
27.11.2012, 10:25
Ich glaub ich gehe auch in Richtung "Sports compact"
Dann wären wir schon zwei.
Sonst kommt glaub ich nuir PROET in Frage, mal schauen.
Die Vorschriften sind ja ziemlich gleich.

Danny Sanders
28.11.2012, 20:37
keuring@dhra.nl da kannst du frage stellen und da wird man geholfen durch sfi tech inspectors

B-12
28.11.2012, 21:54
@Majo; Lust auf "Sport Compact" class 2013 in Bechyne????
Wi Viel autos möglich????
off topic
Jerry ,habt ihr schon einen Termin ?
Könntet ihr im Kalender bekanntgeben. Grüße

Acki
28.11.2012, 22:40
keuring@dhra.nl da kannst du frage stellen und da wird man geholfen durch sfi tech inspectors

Das klingt super!

The lonesome Dragstripper
29.11.2012, 01:15
@ B12
Juni 21-23.

voraussichtlich... ohne Jerry vorgreifen zu wollen...

ukw-kfz
25.01.2013, 18:26
Damits was wird mit Sport Compact (für mich)
muss ich mir erst mal Rohr zum Käfig, bzw. Bügelbau besorgen.
In Stahl würde ich einen St52 nehmen, das dürfte dem Reglement entprechen und lässt sich ordentlich schweissen.
Aber hat einer die korrekte Bezeichnung für Chrommolybdän?

Und welchen Schweisszusatz (Draht) nehm ich da für meinen WIG Bräter???
Ist Argon zum Braten ok?

RaceFink
25.01.2013, 19:40
25CrMo4 is die korrekte Bezeichnung.
Das ist aber nur sehr schwer in den zölligen Größen und Wandstärken zu bekommen, Metrisch kein Problem.

Udo

ukw-kfz
26.01.2013, 12:38
Dankeschön,
mit der Wandstärke von 2,1mm ist hier in D aber echt ein Scheiss. Aber egal.
Andererseits ist der Gewichtsvorteil zum 3mm ST52 auch nicht sooo gravierend.
Also bestell ich mal ein paar Meter St52 45x3mm.

RaceFink
26.01.2013, 13:59
Das ST52 kannst Du ach Schutzgas schweißen CrMO muss WIG geschweißt werden

Udo

oli
26.01.2013, 17:46
die chrom moly rohre bekommst hier:
http://www.25crmo4.com/25crmo4_DU/index.htm
habs mal durchgerechnet, sind bei meinem käfig ca. 20kg gewichtsersparnis
wigschweißsstäbe für 25crmo4 hab ich noch 4kg übrig - kannst haben.

lg
oli

RaceFink
26.01.2013, 19:01
Nur haben die nich die Abmessungen die Du brauchst.
Wenn Du CoMo baust dann haben die Hauptrohre 15/8"x.083" also 41,275mmx2,1mm das nächst größere hat 45mm aber nur 2mm Wandstärke mit 2.5mm Wandstärke hats Du zum 42mm ST mit 3mm Wandstärke kein Vorteil mehr.

Udo

oli
26.01.2013, 21:25
Stimmt schon, aber bei den kleineren durchmessern, z.bsp. nach hinten, machts schon was aus ob ich 3mm od. 1,25 hab.
Ich hab auch lange überlegt, da der preisunterschied aber nicht sehr gravierend war, hab ich die crmo genommen.

ukw-kfz
26.01.2013, 23:27
Auch wenn jetzt wieder ein paar schreien werden:
Ich hab mich etschlossen, einen letzten Rest "Strassenauto" zu bewahren,nur einen "Bügel" zu verbauen und gehe nach dieser Klausel:

Ausgenommen sind
Vollkarosseriefahrzeugen mit unveränderter Serienkonstruktion
(Spritzwand und Bodenblech zusammenhängend)
bis zu einer Zeit von 10,00 Sek.
(*6.40) für die ¼ Meile. Bei diesen Fahrzeugen darf
der Überrollkäfig durch einen Überrollbügel ersetzt
werden.

Quelle: http://dmsb.de/downloads/669/Teil_3%20Technische%20Bestimmungen%20Auto.pdf

Wenn ich wirklich mal schneller als 10 fahren sollte, besorg ich mir lieber ein anderes Auto

ukw-kfz
03.02.2013, 15:14
Da das Material nun auch da ist, geht es nun daran, das endgültige "Design" festzulegen.

Da hab ich nun folgendes Angebot gesehen:

http://www.csp-shop.de/produkte/25788

Ist es denn zulässig, die Abstützungen nur zu verschrauben???

Das Beispiel soll ja NHRA zugelassen sein, und Ron Lummus ist ja auch kein Nasenbohrer,

aber mir kommt das irgendwie zu "windig" vor.

Was meinen die Profis dazu??

Alex T.
01.10.2013, 15:35
Hallo,

gibts im Berliner Raum jemanden der mir einen Sport-Compact-regelkonformen Bügel in meinen BMW bauen kann?

Gruß Alex

steed
01.10.2013, 17:11
Moin,

Nils Stempa aus Syke.....beinahe Berlin.

Der Weg lohnt sich!

greets
carl

Dead-Rabbits
01.10.2013, 22:52
Kann ich nur bestätigen!

ukw-kfz
27.01.2014, 18:46
Und da hab ich schon wieder eine Frage:

In Sachen Kupplung steht z.B. bei Super Gas:

2.1 Kupplung, Schwungrad, Schwungradschutz
Bei allen Fahrzeugen die mit Schwungrad und
Kupplung ausgerüstet sind, müssen Kupplung und
Schwungrad die Spezifikation SFI 1.1, 1.2, 1.3 oder
1.4 (max. 2 Scheiben) erfüllen

Bei SFI (http://www.sfifoundation.com/wp-content/pdfs/specs/Spec_1.1_110901.pdf) gibts folgendes dazu zu lesen:

This SFI Specification requires a demonstration that the product of a
manufacturer meets or exceeds the requirements when the manufacturer
enters the program; and on a periodic basis thereafter

Da könnte es wohl Probleme mit meiner selbstgebauten Schwungscheibe geben............

Auch bei AP weiss anscheinend keiner was davon.

Oder ist das wieder halb so wild?

Benni
28.01.2014, 01:47
So wie ich das weiß, ist die SFI keine Behörde, sondern ein Firmen-Verein, der sich um die Specs der selbst produzierten und vertriebenen Teile kümmert,

ähnlich dem TÜV bei uns, der ist ja auch privat finanziert.

Wer in den SFI Pool will, muß erstmal kräftig abdrücken im Land des Dollars, dann werden die Rennsport Teile geprüft und freigegeben für die jeweiligen Klassen.

Man kann bei uns aber auch Teile selber bauen und dem deutschen Prüfer vorlegen, allerdings sollten diese Teile dann eher etwas kräftiger dimensioniert sein

als die minimal-Anforderungen im Regelwerk, z.B. der Schwungradschutz eher aus Stahl und dicker als aus Alu und so knapp wie möglich.

Das ist jetzt "ohne Gewähr" und kein amtliches Statement, so hab ich es aber schon gesehen, z.B. bei Majo´s Polo.

ukw-kfz
28.01.2014, 13:06
Hier mal die Antwort von AP:

I am afraid AP Racing does not have registration with this foundation so we cannot claim to comply with the specifications.
The CP7372 clutch you have uses a die cast alloy cover so may fall foul of the rules.
CP7372 is used in many applications including Rally and Rally Cross with no problems.
AP Racing clutches are used in every area of Motorsport with great success and to do this we have to meet designs from F1 to Rally to Touring car to one make series.
I am sorry we cannot help you more

Also kann man nur auf guten Willen hoffen.

Beim 16Vampi z.B. hats ja in Hockenheim die (Sachs)Kupplung zerissen. Die war ziemlich baugleich.
Mal schauen.

Manfred
01.02.2014, 22:14
@ ukw-kfz
da hast Du schon die richtige Stelle gefunden. Dort wird beschrieben welches Material nicht verwendet werden darf, welches verwendet werden darf, welche Bedingungen das verwendetet Material (Belag, Schrauben, Federn usw.) haben muss bzw. bei den Tests erreichen muss.

Auch die Hersteller können dort gefunden werden.

Wie Benni schreibt, dürfen manche Ausrüstungen, wenn es für das Fahrzeug diese mit SFI-Zertifikat nicht gibt, selbst gefertigt werden. In diesem Fall sind aber im Reglement Bestimmungen dafür festgelegt.

Ich denke, dass es hier in Europa auch Hersteller gibt, die für Kupplungen mit entsprechendem SFI-Zertifikat haben, z.B. Leanders Bros Drag Racing AB.

Gruß Manfred

Benni
02.02.2014, 01:06
Moin Manfred & Gäste,

ich hab mal nach Schweden gemailt, glaube aber nicht, daß die Leanders Brüder was für "nicht V8" im Programm haben.