PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zündkerzenmarke fahrt ihr???



Kent
01.12.2012, 13:16
Hallo ich wollte mal fragen was ihr so für Zündkerzenmarken fahrt, einige schwören ja auf Ngk andere auf Beru, Bosch usw. Ich habe jetzt schon öfters von den Brisk Zündkerzen gehört aber da scheiden sich ja die Geister von super mit mehr Leistung, weniger Verbrauch bis nach einigen kilometern kaputt, läuft nicht etc. Ich suche momentan für einen 1.8T mit ca. 215 PS Kerzen und für die alten V8 Motoren von Ford aus den 60 er Jahren also 289, 428 usw. Vielleicht kann ja mal der ein oder andere Erfahrungen posten mit Kerzen bestimmter Hersteller.

kf motorsport
02.12.2012, 03:02
Wenn dann nur NGK, nichts anderes. Es gibt ja von NGK Zündkerzen für den VW/Audi 1.8T. zb. Bosch kerzen vom Audi RS 2, ruckeln und Leistungsverlust bei Vollast. Und bei den NGK Kerzen ist es weg. Beru oder Brisk würd ich nie einbaun!

Kent
02.12.2012, 11:52
Ja ich habe das auch schon öfter mitbekommen das Beru und Brisk wohl nicht so das gelbe vom ei sein sollen, das mit den rs2 kerzen ist auch ein bekanntes Problem ich denke mal das hängt mit dem Wärmewert zusammen. Also die normale NGK vom 1.8T scheint schon gut zu laufen, bei Tuning muss man meiner Meinung nach nur den Elektrodenabstand etwas einstellen. Schade das hier keiner Erfahrungen mit den Brisk Kerzen wiedergeben kann, würde mich schon mal interessieren, weil wenn man die Statements von den Brisk Händlern und Vertretern so liest dann müssen es ja absolute Wunderkerzen sein.

kf motorsport
02.12.2012, 15:55
Die wollen nur Kohle machen! Wir fahren die NGK PFR 7 B


2684

derby82
02.12.2012, 18:28
Wir verbauen ebenfalls nur NGK!

Acki
02.12.2012, 21:12
Denso Iridium :)

RaceFink
03.12.2012, 10:07
Nach einigen Erfahrungen nur noch NGK

Udo

benutze mal die Suche nach Brisk hier im Forum

Kent
03.12.2012, 12:42
Thanks ja Ngk scheint echt die Macht zu sein bei Kerzen. Aber ist ja auch angenehm wenn man sich auf so ein wichtiges Bauteil verlassen kann. Gibt es eigentlich auch Ngk Kerzen die bei den alten 60 er Jahre V8 Motoren von Ford passen und auch laufen?

RaceFink
03.12.2012, 12:50
Ja gibt es.
Flachdichtend oder Kegelsitz, kurzes oder langes Gewinde ?

Udo

B-12
03.12.2012, 17:50
Brisk haben sich bei jemand ausm Hayaforum aufgelöst und sind zerbröselt.
Da sind die Drehzahlen zwar höher , aber ich kenn niemanden der die im Motorrad fährt.
Fahren alle NGK und nur mit einem "Armchen" . Doppelelektrode ist zuviel Metall das Wärme aufnehmen kann.

ls-custom
04.12.2012, 08:24
hey leute,

also ich fahr auch die ngk, das funktioniert einfach am besten.

,, ein frage hab ich an euch '' hat jemand eine liste von ngk bezüglich wärmewerte der kerzen........?????
wäre super

lukas

Kent
04.12.2012, 10:35
Na der Wäremewert ist doch immer die Zahl in der Kennung also zum Beispiel PFR6Q hat wert 6 die PFR7B für den Rs2 ist 7 im wert und für heissere Verbrennung und die WR5IX für Mustang Motoren ist halt für noch weniger Verbrennungstemperatur. Übrigens der Ansatz mit den mehreren Elektroden bei Brisk und der Wärmeaufnahme leuchtet mir sehr ein, darum wahrscheinlich die schlechten Erfahrungen einiger Leute mit zerballerten Kerzen.

Björn Lähndorf
04.12.2012, 11:25
Hallo,

alle Racing Kerzen im Überblick:


http://www.ngksparkplugs.com/docs/RacingSpecs2010.pdf


viele Grüße

Björn

ls-custom
05.12.2012, 08:46
danke björn,

viele grüsse

lukas

fox302
05.12.2012, 21:41
Hallo,
auch noch ne Meinung. Bin füher mal Moto Cross gefahren und da hat ne Bosch Kerze teilweise nur 20 Skunden gelebt und mit NGK gabs gar keine Probleme. Hab mir das dann mal von nem Profi erklären lassen: die Bosch bekommen durch Vibrationen Haarrisse im Isolator und dann wars das mit zünden. Seither nur noch NGK.
Grüsse Markus

Björn Lähndorf
05.12.2012, 22:15
Hallo,

ich bin zwar auch der Meinung, daß NGK gute Zündkerzen macht (außerdem ne große Auswahl an Racingkerzen haben) und ich benutze die auch in meinem Methanol Kompressor, allerdings habe ich mit Autolite 1,5 $ Kerzen in meinem Lachgasmotor null Probleme gehabt - mit meinem 500 er Pro Stock Motor habe ich nur Champion verwendet; nicht ein einziger Defekt.

Wer sich mal ernsthaft mit den zig verschiedenen Zündkerzentypen der einzelnen Hersteller auseinandersetzt wird schnell feststellen das es nicht nur um den richtigen Wärmewert geht.

Wenn Hersteller X einfach keine Kerze für den jeweiligen Anwendungsfall herstellt und man schraubt sie sich troztdem rein - was soll dabei schon rauskommen?
Ich meine einfach es gibt nicht wirklich "schlechte" Zündkerzenmarken (ausser irgendwelche Exotenhersteller, die mal wieder den Trick of the year für viel Geld verkaufen wollen) sondern nur die falsche Kerze in der falschen Verwendung.

viele Grüße

Björn

Heizer
06.12.2012, 10:58
Hallo,

ich bin zwar auch der Meinung, daß NGK gute Zündkerzen macht (außerdem ne große Auswahl an Racingkerzen haben) und ich benutze die auch in meinem Methanol Kompressor, allerdings habe ich mit Autolite 1,5 $ Kerzen in meinem Lachgasmotor null Probleme gehabt - mit meinem 500 er Pro Stock Motor habe ich nur Champion verwendet; nicht ein einziger Defekt.

Wer sich mal ernsthaft mit den zig verschiedenen Zündkerzentypen der einzelnen Hersteller auseinandersetzt wird schnell feststellen das es nicht nur um den richtigen Wärmewert geht.

Wenn Hersteller X einfach keine Kerze für den jeweiligen Anwendungsfall herstellt und man schraubt sie sich troztdem rein - was soll dabei schon rauskommen?
Ich meine einfach es gibt nicht wirklich "schlechte" Zündkerzenmarken (ausser irgendwelche Exotenhersteller, die mal wieder den Trick of the year für viel Geld verkaufen wollen) sondern nur die falsche Kerze in der falschen Verwendung.

viele Grüße

Björn
Alles auf den Punkt gebracht!!!!
Zu Brisk kann ich sagen,vor 15Jahren hatte ich mal welche von den,da gabs keine Probleme.

Kent
06.12.2012, 11:24
Ja ich denke auch das was Björn sagt stimmt, aber Autolite und Ngk sind wahrscheinlich ziemlich weit vorne weil sie sehr viel abdecken. Und auch Erstausrüster sind. Was bei vielen anderen Firmen nicht der Fall ist.

Acki
16.12.2012, 10:41
Die Frage ist oft auch wie breit und Vergleichbar ist der Wärmewert einer Kerze.
Laut den Tabellen ist das ja immer kein Problem aber wenn der Wärmebereich bei Marke X breiter ist und mehr Reserven hat als bei Marke Y, Erfahrungswerte für bekannte Motoren sind da gut aber wenn man was exotisches fährt...
Bei E100 Motoren sind Großserie wesentlich kältere Kerzen drin als beim gleichem E0/E10 Pendant.