fiese miese Viren.............
habe ich mir am Samstag Abend einen Virus/Trojaner eingefangen ,
den ersten seit fast 20 Jahren Internet, aber dafür richtig brutal.
( Sucht mal nach "Tankstellenvirus" "System Progressive Protection" oder "Zero Access Rootkit",
wenn ihr Zeit habt, und macht bitte täglich/wöchentlich Sicherungskopien auf externen Platten !! )
Den bisherigen Rechner muß ich komplett knicken und neu aufsetzen, das ist was für die Lehrlinge auf Arbeit,
die sind zwar halb so alt wie ich, haben aber 3mal soviel Ahnung von der PC-Daddelei.
Jetzt habe ich den alten Rechner von meiner Mutter an den Start gebracht, ist klein und langsam, aber besser als nix.
Ich war übrigens gerade in Forum hier (Samstag 22:14) als das passiert ist,
könnte es sein, daß der Forums-Server infiziert ist oder war das nur Zufall ?
Ich weiß es nicht, aber erinnere mich an frühere Attacken / Hacks zu den Zeiten, als Torsten Kath noch Admin war.
Stefan (Mr.T.) hat das ganze Forum ja umgezogen, seitdem läuft alles recht gut.....:danke: ,
vielleicht war der Kack Virus ja schon länger auf meinem Rechner und ist Samstag erst "ausgebrochen".
Ich muß übrigens sämtliche Passwörter in allen Foren / Mail Accounts neu setzen,
denn wenn man an die Alöcher nicht zahlt, benutzen die nach 14 Tagen den Rechner als Spamschleuder.
Wo ändert man hier eigentlich sein Passwort ?
Bis dann,
Benni
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Benni, ich prüfe die Seite und den Server fast täglich auf Spam und Vieren. Seit dem Umzug nach WEB-MEX ist laut Protokoll kein Virus auf dem System gewesen.
Dennoch ist zur Zeit ein erheblicher anstieg der Aktivitäten zu erkennen. Viele russische und chinesische Angriffe werden aktuell gemeldet. Einen Kundenserver (liegt auf einem komplett anderen System) wurde von einem Hacker vergangene Woche geknackt und sogenannte .htaccess Hacks eingeschmuggelt. Diese Hacks leiten den User der gerade auf einer sauberen Seite ist, über den Serverhack (mit Mode Rewrite) für den Nutzer unsichtbar auf eine Blacklist-Webseite, auf der dann die entsprechenden Trojaner liegen.
Nach meiner Erfahrung sind vor allem Windowssysteme zur Zeit erheblich unter druck. Die Server selbst haben wenig Probleme mit internen Vieren, da diese Systeme ja meisten mit LINUX laufen und Sicherheit eine der Hauptaufgaben der Admins ist.
Meistens sind die Home PCs selbst das Problem. Schleche Systemkonfigurationen sowie offene Ports in den Heim-Routern (oft ohnen Firewall!), anfällige veraltete Betriebssysteme usw.
Ich habe letztens einen Win XP Rechner neu aufgesetzt und bereits nach 8 Betriebstunden im Web 4 Trojaner gefunden.
Meine Empfehlung :
Kauft euch einen MAC oder wechselt zu Linux (kostenfrei) oder wenn Ihr beim Windows bleiben möchtet, installiert einen guten (kostenplfichtigen) Virenscanner und macht regemässig alle Updates.
Aber die Virenscanner sollten auch genutzt und sauber konfiguriert werden!. Ich habe letzten bei einem Freund gesehen, daß er einen top aktuellen Add Aware Scanner hatte, der das System noch nicht einmal geprüft hat, weil er einfach noch nicht eingeschaltet wurde. Dort liefen bereits 5 Trojaner im Hintergrund fröhlich mit, ohne das er was gemerkt hatte.
Bei E-Mails müsst Ihr ebenfalls sehr aufpassen.
Keine Mails von unbekannten Absendern öffnen (schon garnicht, wenn dort noch ein Anhang mit dabei ist).
Am besten einen WEBMAIL (GMX, GOOGLE, WEB.de etc. ) Service nutzen, da bleiben die Daten solang im Netz, bis ihr die auf euren Computer herunterladet.
Bei Outlook und CO. werden immer alle neuen Mails auf euren Computer gezogen( sehr gefährlich).
KEINE ANHÄNGE mit .exe oder .zip öffenen (oder aber vor dem öffnen einen Virenscan machen).
Ich selbst habe alle meine Rechner auf LINUX umgestellt und kann nur sagen, daß es seit dem Tag keine Viren bei mir gegeben hat. :)
Mein Windows nutze ich nur noch ab und an ohne Internetzugang.
(LINUX und MAC sind grundsätzlich nicht absolut frei von der Vieren-Gefahr, jedoch sind die Sicherheitslücken und die Anzahl der Viren und Trojaner erheblich geringer.)
Hier nochmal der aktuelle Scan von Dragracing.de:
Anhang 2585
Da könnt ihr auch gleich mal sehen was so etwas kostet.
Wir haben hier bei Dragracing.de eine lizensierte kostenpflichtige Board Software, bei der die Entwickler ständig neu gefundene Spam- und Sicherheitslücken schließen.
Bei der Gelegenheit darf ich mal auf unsere SUPPORT US AKTION hinweisen, :eek2: um entsprechende Mittel zu beschaffen.
Abschließend möchte ich mich hier bei den aktiven Moderatoren und Mitgliedern für eure Unterstützung bedanken.
Für uns ist es wichtig, Rückmeldungen zu bekommen wenn ein Spammer oder ein Virus gesehen wurde.
Nur wenn Ihr die Beiträge meldet können wir diese auch prüfen und entsprechend handeln.
Weiterhin also viel Spass mit Dragracing.de
Hallo Stefan & René & Gäste,
erstmal danke für die News & Tips.
Ich war im "Archiv" Bereich des Forums,
um einen alten Beitrag zum Holländischen Auto/Motorrad Dragster von Tony Claes zu finden,
( das war der mit dem M3 Blower und 2 Slicks nebeneinander ) , als es mich erwischte.
Naja, was solls, vielkeicht war das auch eine so dermaßen Tages-aktuelle Version des Virus,
daß mein all-abendliches Update den nocht nicht erkannte hatte.
Ich bin auch als eingeschränkter Benutzer aktiv, das war einer der ersten Tips,
den ich 1994 als Hausmeister im www.inm.de bekommen hatte.
Ich gucke schon ziemlich genau, auf welchen Seiten ich unterwegs bin,
und lade mir nicht viel runter, oder gehe dann eher auf die Seite des Herstellers statt auf irgend einen Server.
Meine e-mails haben kein Vorschaufenster, ich muß jede einzeln öffnen oder löschen,
und ich will auch keine Bilder von Olga sehen, meiner neuen russischen Freundin....:)
Der Unser Account ist infiziert, der Admin ist -noch- sauber, läuft aber extrem langsam.
Ich werde jetzt mal die 20€ ausgeben und auf meinen neuen Rechner die AmntiVir Vollversion laden.
Mac ist mir zu teuer und ich kann oder will jetzt die Computerei nicht nochmal neu erlernen,
das trifft auch auf Linux zu, obwohl es da ja Versionen geben soll, die wie Windows aussehen ???
Udo : Da hast du aber Glück gehabt, daß du den Dreck wieder los geworden bist.
Ich war am WE viel unterwegs im Netz und habe jetzt ein gesundes Halbwissen,
bei dem einen hat ne simple Systemwiederherstellung geholfen,
der andere mußte 20 Malwarebytes-Logfiles posten und Dutzende Programmzeilen peinlich genau installieren,
und wieder andere -auch Experten- schrieben, so ganz sicher ist nichts, am besten plattmachen und neu aufsetzen.
Ich bin ja von Natur aus faul, habe mich aber da zu letzterem entschlossen,
vielleicht langt mein Kontostand ja auch für nen neuen Rechner, der alte hatte schon ein paar Km runter, mal sehn.
Bis dann,
Benni
gesendet von einem 386er (naja, fast) mit IBM Tastatur (klapper klapper) und Maus ohne "zurück" Taste........