Meinungen zum kommenden Projekt 1.8t 7XX PS PT6262
Hallo zusammen,
bin aus zufall auf dieses forum gekommen und habe gesehen das hier sehr kompentente persöhnlichkeiten sich herumtreiben :). Ich würde euch gerne mal mein geplantes projekt vorstellen.
Es geht um einen 1.8t 20V AEB in einem VW Passat. Leider ist uns beim serienmotor mit ca 440 PS und 500NM der block um die Ohren geflogen (war vorhersehbar, wollten sehen was die serienteile wirklich noch mitmachen, da eh ein neuer block für das kommende projekt angestrebt war) die erfahrung war es aufjedenfall wert.
So kommen wir zu den fakten. Geplant sind bis jetzt folgende Komponenten:
Turbolader: Precission 6262 t3 > V-Band A/R .63
Kolben& Pleul: Wiseco 82mm 8.5:1 Kolben und Intigrated Engeneering Tuscan i-Beam Pleul
Krümmer: Eigenbau starke anlehnung an FULLRACE (Werkstoff:1.4828;41mm außen;37mm Innen; 2mm wandung)
Wastegate: precission 47mm
AGA: Derzeit 76MM Durchgehend, werde ich noch fahren bis ich zu starken gegendruck nach der turbine messe
Ansaugbrücke: Eigenbau anlehnung an 034 Motorsport Longitude Intake manifould
Drosselklappe: VR6
Ventieltrieb: Supertech Valvetrain Kit inc. 8 auslass inconell Ventielen; ADR (ohne elektr. Versteller) Nockenwellen
Kupplung: ist derzeit noch die Sepc Stage 3 drinnen mit stahl EMS (mal sehen wie lange die noch hebt, danach kommt eine twindisc von e-clutchmasters her)
Spritzufur: 2X walbro LPH450 E85; AN8/DASH8 zu und rücklauf; Aeromotive a1000 BDR; große einspritzleiste; entweder 1700ccm oder 2200ccm von Bosch
Steuerung: Serien ME 3.82
Treibstoff: E85 Da ich schon mit dem serienmotor und einem chinalader (gt2582 turboparts) sehr gute erfahrungen machen konnte (406PS 500NM bei 1.6bar haltedruck; spool: 3200 RPM 1bar boost)
Den kleinen schnick schnak lass ich mal geziehlt weg. Drehzahl werde ich zu beginn erst mal bis 8000 hochsetzten jenachdem was dann die drehmomentkurve zeigt entscheidet sich dann ob man noch bis 8500 gehen wird.
Ich würde mich sehr auf kompetente resonanzen und kritik freuen
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Ich hänge hier mal den Dynobericht mit an was ich vor dem Umbau mit einem Serienblock ereicht habe. Gemacht war Lediglich ein Chinalader (250€) chinakrümmer (69€) chinaladeluftkühler (550X180X60) (89€), Spec Stage 3 mit spec Stahl EMS, walbro e85 pumpe, Bosch 1000ccm Einspritzdüsen, Eigenbau 76mm Auspuffanlage kammernlos, eigene Ansuagung, Seriendrosselklappe, Seriensteuerung (me3.82)
Anhang 3111
Hier haben wir noch einen 1.8t quer (im Golf 4) mit einem Garrett GT3076 mit 1.7bar Ladedruck konstant. Gemacht ist hier: Kolben (wiseco) pleuel (eagle) 1700ccm Bosch Einspritzdüsen, walbro e85 pumpe, AGA 76mm, china Ladeluftkühler (550X230X76), F1 Stage 3 Kupplung mit g60 EMS, Seriendrosselklappe, Seriensteuerung (me3.83)
Da der Mahaprüfstand mit einer Wirbelstrombremse arbeitet mussten wir bezüglich Schlupf, der dadurch schneller ensteht, im fünten Gang messen (zu erläuterung der hohen Schleppleistung und Messgeschwindikeit) Wie man an der Drehmomentkurve erkennen kann ist der Lader noch lang nicht am Ende. Abgasgehäuse A/R 0.63. Dies war jedoch nur die erste Messung mit dem Motor um zu wissen in welchem Leistungsbereich wir derzeit agieren.
Anhang 3112
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Ich hab die Orignalen vom 1Z Block dringelassen. Zur Stahlwelle wir verkaufen Stahlwellen für 1.8T 1.8-2.0 16V und 8V Motoren. Ich würd die Originalen bei dir drinlassen beim AEB Motor. Weil sie dienen ja zur Kolbenunterbodenkühlung. Ob jetzt da 1 10tel mehr Öl hinkommt macht kraut auch nicht fett. Die ganzen Aufgeblasenen VR6 Turbomotoren fahren auch die Originalen VR6 ÖlSpritzdüsen. Wiseco Kolben würd ich nicht verbaun. Weil da muss man ne feile in schraubstock einspannen und die Kolbenringe auf und abreiben. Am stoß und dann das Stoßmaß messen. Die Kolbenringe sind sehr dünn. Der kolben dehnt sich nicht gleimässig aus. (Kein Autotermik Kolben). Wir verkaufen REC Kolben. Da hat mann was gescheites! Einsatzbereich Die von uns gefertigten Kolben sind auch im Bereich von Turbomotoren mit mehr als 300 PS / Liter einsetzbar. Höchste Kolben-
geschwindigkeiten sind möglich.
Anhang 3114
Legierung
AlSi 12 CuNiMg - Diese Legierung bietet be-
züglich (Warm-) Festigkeit und Verschleiß-
festigkeit die besten Eigenschaften. Durch
eine dem Schmieden folgende mehrstufige
Wärmebehandlung wird eine hohe Form-
stabilität erreicht.
Referenz: Mahle 124, KS 1275
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Schau mal, das ist bei Boba passiert. Ich würd so ne Gußwelle nicht verbaun!
Anhang 3115 Anhang 3116
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Ja es sind kurz mal 3 Bar angelegen. 714 PS hatte er schon bei 2,8 und er wohlte 3 oder mehr Probieren auf einmal ging der Motor aus. Ich glaub so war das. Er suchte dann ne Stahlwelle ich hab ihm geschrieben nimm die.
Anhang 3117 Anhang 3118 Anhang 3119 Anhang 3120
Die Stahlkurbelwelle wurde mit Grafitpulver und Motorölvermischt eingestrichen, das ist fürs 1. Mal anlassen gut.
Bei 7xx+ PS darf man nicht am falschen Ende Sparen.
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Warum nicht! Das gibts fertig, verstehst schau hir!
Anhang 3126
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Zitat:
Zitat von
Acki
FF ist nunmal 255 ;-)
Da kannst machen was du willst.
Für die 3.8.3 gibt es viele Erweiterungen. ALS und und und
Das mit der Load und Co solltest aber nochmal dir durch den Kopfgehen lassen. ;-)
Das FF hexadezimal ist und einem dezimalwert von 255 entspricht dürften wohl alle wissen die sich mit der Thematik beschägtigt haben einen Inhalt eines Eproms oder FLashes zu interpretieren... Und nur weil sich die Ingenieure von Bosch für das Lastsignal nur 8Bit reserviert haben heist es nicht das es nicht möglich ist eine Bandbreite von 1000PS damit zu managen.... Ich habe das Problem schon seid nem Jahr gelöst und der Wagen lief so sauber wie im Serienzustand.... Bilder sagen mehr wie 1000 Worte...Anhang 3127
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Anhang 3391
Schon lange nichts mehr gepostet.... ist noch nicht fertig alles bis jetzt... 800 km auf dem neuen Block und mal mit der alten Abstimmung messen gewesen.
83mm LMM
1000ccm Bosch
lp450 e85
1.65 bar Ladedruck
noch mit Seriennocken
PS. kauft keine Cometic Kopfdichtung, hatte schon beim einfahren ab und an Geraucht... Kommt jetzt ne orginale rein... Wenns Neuigkeiten gibt werde ich wieder was hochladen....
Leo