Support German Drag Racing
:meinung:
Als Sportleiter des M.S.T.O. und als Rennleiter des 18. Grand National Drag Race auf der MZA Luckau vom 30.06. - 02.07.2006 bitte ich euch alle, einen Blick auf die Homepage www.MSTO.org unter "Teilnehmer Bikes & Cars" zu werfen. :deal:
Dort seht ihr die echten "Support German Drag Racing"-Teilnehmer :danke:
und nicht die "Support Flugplatz-Show/Rennen"-Teilnehmer, die an Events auf Strecken teilnehmen, die nicht für sichere Veranstaltungen geeignet sind.
Und noch schlimmer: die lieber dort teilnehmen, anstatt auf einer seit November 2005 beim DMSB angemeldeten, professionellen Drag Race Strecke. :kotz:
Außer Silke in Bitburg hat kein anderer Veranstalter in Deutschland es nötig, sich mit einem seit Jahren etablierten Dragster-Rennen die Termine abzustimmen. Das Schlimme ist, dass DMSB-Lizenz-Inhaber diese wilden Veranstaltungen unterstützen und hierbei ihre DMSB-Lizenz riskieren :camper:
Es macht einzelnen Drag Racern wahrscheinlich mehr Spaß Märchen über ihr Auto zu erzählen, anstatt es auf einem richtigen Drag Race auf dem Asphalt zu beweisen. :lach:
Ich sage nochmals ein herzliches Dankeschön an alle echten "Support German Drag Race"-Teilnehmer :respekt: :prima: und "See you at the track" - bei hoffentlich tollem Wetter
Jerry "Big Daddy" Lackey
ich hab mir lange überlegt ob ich hierzu überhaupt noch antworten soll
ohne jetzt gleich wieder Eigenwerbung unterstellt zu bekommen:
- In Bitburg wird der Nachwuchs gefördert denn die Veranstaltung ist zum Üben und Reinschnuppern für straßenzugelassene Fahrzeuge, Nachwuchsfahrer, Quereinsteiger jeden Alters, usw.
übrigens ein legales "Test and Tune" und kein illegales Rennen!
- die Durchführung erfolgt trotzdem "wie ein richtiges Rennen" das heißt Sicherheitsmassnahmen für eine temporäre Strecke werden getroffen, in mancher Hinsicht übersteigen die Sicherheitsvorschriften sogar die Anforderungen; der Ablauf, die Regeln, und die Zeitmessung usw. sind ebenfalls wie bei zugelassenen Dragster Rennen
Sämtliches Reglement auch für Veranstalter brauchte ich nicht neu zu erfinden sondern findet sich beim DMSB, wer englisch kann bei NHRA, auf den Homepages.
- Bei einem korrekten Ablauf und korrekter Zeitmessung lernen Neueinsteiger worauf es beim richtigen Dragracing ankommt, z.B. stagen, Reaktionszeit usw.
Dazu gibt es Sonntags ein ET Bracket - bei dem wegen immer wieder ganz Neuen dazwischen meist etwas Chaos herrscht - aber so lernen diese wie es funktioniert ohne auf einem Rennen wie Hockenheim den Ablauf aufzuhalten oder sich zu blamieren, in Bitburg redet über die üblichen Einsteigerfehler kein Mensch
In Bitburg gibt es keine Mindestgeschwindigkeit o.ä., man kann mit 11 oder mit 21 Sekunden teilnehmen - und das 6 mal je Sommer
- Schnellere Dragster können ihr Fahrzeug testen/tunen, fahren nicht direkt gegeneinander und das ist somit legal ohne die Lizenz zu riskieren, bis SuperGas zu realen Test-Bedingungen
- wahrscheinlich ab 2007 werden wir in Bitburg im Rahmen der Veranstaltung auch angemeldete Rennen für Straßenfahrzeuge durchführen.
- ebenfalls wahrscheinlich ab 2007 wird eine Serie für Juniordragster angeboten, damit mehr auch "Nicht-Dragracer-Eltern" sich zu Juniordragster entschliessen können ohne damit ins Ausland zu müssen wenn sie öfters als zwei Mal im Jahr fahren wollen.
Durch die Regelmäßigkeit der Veranstaltung, im Sommer 6 x, kann man da schon eine Serie daraus machen...
- als Förderer des Sports Drag Racing koordinieren wir natürlich schon immer unsere Termine mit bestehenden anderen Veranstaltungen im In- und benachbarten Ausland, vor allem mit Hockenheim, Luckau, Drachten, und möglichst auch anderen.
- Weiterhin nehme ich seit Jahren regelmäßig an Veranstaltertreffen des DMSB teil. Daher weiss ich dass andere Veranstalter auf der Einladung standen und es vorzogen nicht zu erscheinen, sonst wäre manche Veranstaltung vielleicht schon gar nicht mehr illegal... eigentlich ist es gar nicht schwer aus illegalen Rennen legale Veranstaltungen zu machen, bei den Anforderungen geht es hauptsächlich um die Sicherheit !
Warum hackt ihr immer auf GRW rum seit ihr doof
HI Leute
Für alle die es noch nicht begriffen haben
German Race Wars ist keine Dragster Veranstaltung
GRW ist:(illegale Straßenrennen legal auf dem Flugplatz durchgeführt)
Wenn einer der Meinung ist das ein Fahrer mit Straßenauto auf dem Flugplatz einen Helm tragen muß der sollte sich auch im Straßenverkehr für eine Helmpflicht einsetzen :-)
Ansonsten Dragster fahren dort einzeln ihre Läufe ohne Time Slip zur show und riskieren damit nicht ihre Lizens wer es nicht glaubt der muß mal die DMSB bestimmungen durchlesen.
Achtung GERMAN RACE WARS unterstützt schon 3 Jahre lang den Dragstersport indem es ein spezielles Team unterstützt und weitere diverse Teams zu Showläufen bucht und diese damit auch ein gewisses Geld verdienen was dem Dragsterteam zur Gute kommt.
In den letzten zwei Jahren sind das Gesamtkosten pro Jahr von 45000 Euro
Wir sind in Luckau zum Rennen da auch wenn das Feld in meiner Klasse auf 3 Fahrzeuge geschrumpft ist. Da ich gerne in Luckau fahre auch wenn es zum Rennen nur 1/8 Mile ist den ich fahre sonst zu Test läufen
in Luckau immer 1/4 Mile mit 290 -310 km/h . (ich kann aber nicht für Autos mit kurzen Radstand sprechen) aber für mich ist die Strecke OK!!!
Wir sehn uns nächste Woche
Grüsse Silvio
Ja - gar nicht so einfach !
Zitat:
Gab es jemals eine Fahrergemeinschaft, die ihr Geld in einen Topf geworfen hat und eine Veranstaltung gemacht hat ?
Ja - eigentlich denke ich, dass jede Veranstaltung bzw jedes Veranstalter-Team so entstanden ist....
Jerry hat das auch nicht mit der Muttermilch aufgesogen, sondern früher selbst Rennerchen bewegt....
So ist auch Turtmann entstanden und ich glaube nicht, dass es in der Schweiz leichter ist, "was auf die Beine zu stellen"
Zitat:
Es gibt im Westen Deutschlands einige Militärflugplätze nahe an Ballungszentren, die brach liegen.
Ja - aber da wird es auch garantiert keinen Motorsport geben!
Habe letztens mit Jerry gesprochen und gesagt dass ich hier in Frankfurt einen alten Flugplatz kenne, dass der aber leider "rückgebaut" wird.
Und er sagte : "Ja - Bonames - schaade - schöner Platz"
Es gibt viele Plätze die brachliegen aber keine, wo "was geht" und die, die was tun wollen, die kennen diese Plätze alle!
Motorsport is halt bähbäh.
Gut ist Fußball - Obwohl da ja große Mengen an Biogasen freigesetzt werden......
RESPEKT für ALLE, die was tun !!!!
Grüße Christoph
Auf zur MZA
Die gute alte ET-Bracket und Nachwuchs Diskussion
Gute Beispiele für Möglichkeiten wie es gehen kann, sind Drachten und Street Eliminator.
In Drachten läuft die StreetMachine-Klasse mit 32er Feld, trotz der hohen Meldegebühren. Jeder gibt einen individuellen ET an. Jeder hat die Chance zu gewinnen. Ob 14 oder 12,5 Sekunden.
Bei den Street-Eliminator gibt’s für langsame Autos auch noch ne Chance, weil es auch auf Zuverlässigkeit ankommt. 32er Feld war ratzfatz voll. Die Meldegebühren werden wohl deutlich geringer ausfallen, als beim richtigen Dragrace.
Andersrum: Warum soll ich mich bei Public-Race melden, wenn ich keine Chance habe? Zwei bis drei Qualis fahren, vielleicht noch ein Rennen und aufladen. Toll. Und dafür das Geld ausgeben und die ganze Packerei?!
Echter Nachwuchs kommt zu Stande, wenn Möglichkeiten bestehen, infiziert zu werden und der rostige Nagel im Kopp mit nem ansprechenden Budget gepaart ist. Die Flugplatzrennen finde ich prinzipiell gut. Dort wäre ein bisschen Werbung für das richtige Dragracing sehr von Vorteil, um eine Perspektive für mehr zu geben.
RE: Ja - gar nicht so einfach !
Zitat:
Es gibt im Westen Deutschlands einige Militärflugplätze nahe an Ballungszentren, die brach liegen.
Ja - aber da wird es auch garantiert keinen Motorsport geben!
Es gibt viele Plätze die brachliegen aber keine, wo "was geht" und die, die was tun wollen, die kennen diese Plätze alle!
Aber irgentwas muß da doch gehen können , sonst gäbe es die ganzen "wilden -Rennen" doch nicht.
Udo