RE: ET-Bracket in Wittstock
So wie sich das anhört ist es die beste Klasse für dich , jedes Auto wird so eingestuft wie es ist . D.h. du hast ein Strassenauto und brauchst außer Helm der schon eine Ec. Nummer haben sollte nichts .
Gruß Udo
RE: ET-Bracket in Wittstock
Hi,
ja dann fahren wir mal wieder :thumb: gegeneinander. Fahre auch in ET Bracket mit unter gleichen Bedingungen (14,7..15er möglich).
Dachte ursprünglich auch, daß es ähnlich Bitburg ist, aber eben hab ich in einem anderen Thread gelesen, daß es nun auch "Tageslizenzen für höhere Klassen wie ET, etc. " gibt. :eek2:
Puh Glück gehabt. Dachte eigentlich auch, daß es sich um die gleiche Klasse wie StreetMachines in Drachten handelt. Vielleicht kann uns ja jemand nochmal vollends aufklären... :grins:
RE: ET-Bracket in Wittstock
Zitat:
Original von Paula001
Hi,
ja dann fahren wir mal wieder :thumb: gegeneinander. Fahre auch in ET Bracket mit unter gleichen Bedingungen (14,7..15er möglich).
Dachte ursprünglich auch, daß es ähnlich Bitburg ist, aber eben hab ich in einem anderen Thread gelesen, daß es nun auch "Tageslizenzen für höhere Klassen wie ET, etc. " gibt. :eek2:
Puh Glück gehabt. Dachte eigentlich auch, daß es sich um die gleiche Klasse wie StreetMachines in Drachten handelt. Vielleicht kann uns ja jemand nochmal vollends aufklären... :grins:
Hallo,
also Streetmachines ist sowas wie Public Race, aber ET ist im Prinzip was ganz anderes, ich versuche den Unterschied mal kurz zu erklären.
Bei ET Qualifiziert man sich folgendermaßen (Modus1)
Man startet zum 1. Qualilauf und fährt eine 12,80 sec
2. Qualilauf 12,50 sec
3. Qualilauf 12,70 sec
Dann gillt die schnellste Zeit, also in diesem Fall 12,50 als Indexzeit, man darf dann in den Eliminations nicht schneller* als 12,50 sec fahren.
Sagen wir dein Gegner fuhr als beste Zeit eine 13,5, dann bekommt er an der Ampel (12,5 - 13,5 sec = 1 sec) genau 1 Sekunde Vorsprung. Normalerweise holst du ihn bis zum Ziel ja wieder ein mit deiner 12,5, da du ja genau 1 Sekunde weniger Zeit brauchst für die 400 Mtr.
Also wer seinen Index nicht unterbietet (in diesem Fall 12,5 und 13,5 Sec) und als erster im Ziel ist hat gewonnen.
Bei Modus 2:
Kann man sich eine Sekundenzahl z.b. 10,35 auf die Scheibe/Rahmen schreiben (mit Schuhcreme oder mit einer Anzeigetafel) man signalisiert so der Zeitnahme, dass man so nah wie möglich an 10,35 rannfahren will. Die Zeitnahme liesst dann die Zeit von deinem Gegner ab (z.b. 14,50)und gibt die Zeiten in den Computer ein, demnach ergibt sich, dass dein Gegner 4,15 Sekunden eher losfahren darf als du, gewinnen tut aber der, der als erstes im Ziel ist und seinen Index (hier 10,35 & 14,5) nicht unterschreitet (schneller fährt).
In Public Race gibt es nur einen Gesamtklassenindex z.b. 12 Sekunden, das bedeutet nur, dass kein Fahrzeug in dieser Klasse schneller fahren darf als 12 Sekunden, aber ein 13 Sekunden Auto wird zu 99% immer gegen ein 14 Sekunden Auto gewinnen.
Also nur mal grob erklärt, gerne dürft ihr mich korrigieren oder die Erklärung erweiter und ja es gibt noch einen Breakout* bei ET, das aber hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Auch wichtig ist, dass bei ET keine Hilfsmittel wie Throttelstop etc. erlaubt sind.
Also in ET ist konstantes Fahren und ein konstantes Auto gefragt und vor allem gute Reaktionszeiten an der Ampel, also alles das was bei den großen Klassen später dann auch sehr wichtig ist (die Geldbörse spielt in ET eine etwas geringere Rolle).
Gruß
Rene Kloss
RE: ET-Bracket in Wittstock
Zitat:
Original von RKL
Hallo,
also Streetmachines ist sowas wie Public Race, aber ET ist im Prinzip was ganz anderes, ich versuche den Unterschied mal kurz zu erklären.
Bei ET Qualifiziert man sich folgendermaßen (Modus1)
Man startet zum 1. Qualilauf und fährt eine 12,80 sec
2. Qualilauf 12,50 sec
3. Qualilauf 12,70 sec
Dann gillt die schnellste Zeit, also in diesem Fall 12,50 als Indexzeit, man darf dann in den Eliminations nicht schneller* als 12,50 sec fahren.
Sagen wir dein Gegner fuhr als beste Zeit eine 13,5, dann bekommt er an der Ampel (12,5 - 13,5 sec = 1 sec) genau 1 Sekunde Vorsprung. Normalerweise holst du ihn bis zum Ziel ja wieder ein mit deiner 12,5, da du ja genau 1 Sekunde weniger Zeit brauchst für die 400 Mtr.
Also wer seinen Index nicht unterbietet (in diesem Fall 12,5 und 13,5 Sec) und als erster im Ziel ist hat gewonnen.
Bei Modus 2:
Kann man sich eine Sekundenzahl z.b. 10,35 auf die Scheibe/Rahmen schreiben (mit Schuhcreme oder mit einer Anzeigetafel) man signalisiert so der Zeitnahme, dass man so nah wie möglich an 10,35 rannfahren will. Die Zeitnahme liesst dann die Zeit von deinem Gegner ab (z.b. 14,50)und gibt die Zeiten in den Computer ein, demnach ergibt sich, dass dein Gegner 4,15 Sekunden eher losfahren darf als du, gewinnen tut aber der, der als erstes im Ziel ist und seinen Index (hier 10,35 & 14,5) nicht unterschreitet (schneller fährt).
In Public Race gibt es nur einen Gesamtklassenindex z.b. 12 Sekunden, das bedeutet nur, dass kein Fahrzeug in dieser Klasse schneller fahren darf als 12 Sekunden, aber ein 13 Sekunden Auto wird zu 99% immer gegen ein 14 Sekunden Auto gewinnen.
Also nur mal grob erklärt, gerne dürft ihr mich korrigieren oder die Erklärung erweiter und ja es gibt noch einen Breakout* bei ET, das aber hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Auch wichtig ist, dass bei ET keine Hilfsmittel wie Throttelstop etc. erlaubt sind.
Also in ET ist konstantes Fahren und ein konstantes Auto gefragt und vor allem gute Reaktionszeiten an der Ampel, also alles das was bei den großen Klassen später dann auch sehr wichtig ist (die Geldbörse spielt in ET eine etwas geringere Rolle).
Gruß
Rene Kloss
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Das Vorgehen beim ET Bracket war mir klar. Nur was mich ein wenig irritiert hat war die Aussage ET Bracket sei eine "höhere Klasse". Hab ich aber auch nun kapiert, schließlich kann dort rein theoretisch ja auch ein 10 sec Auto gegen ein 15 sec Auto stehen.. und für 10 sec Autos gelten selbstverständlich auch andere Regeln... wie gesagt. Für mich ist alles klar. Geld ist unterwegs, genauso wie Nennung.
Gruß Karin