Chevy 350 SB Turbo TractorPulling---Ich brauche mal eure Hilfe
Hallo Leute!
Da ich neu hier bin stelle ich mich kurz mal vor:
Ich heiße Finn, komme aus Sh und bin 17 Jahre alt.
Ich und mein gleichaltriger Kumpel schrauben schon seit dem Kindergarten zusammen(oder haben es versucht :gruebel: )
Desweiteren bin ich Hsv-Fan und mag eigentlich alles was laut ist :thumb:
Bis jetzt haben wir schon einiges zusammenbekommen:
2 Gardenpuller:
Nummer 1:
http://www.forumromanum.de/member/fo...mal_810571.jpg
http://www.forumromanum.de/member/fo...mal_810570.jpg
Civic 1,4 16v Mit einem Turbolader, leistung....? ladedruck +-1bar
Foto und Video:
Testlauf Video: KLICK
Der "Kleine": Nummer 2:
Lombardini 1000ccm Dieselmotor, 7000Umdrehungen, 2,5 Bar ladedruck....
http://www.forumromanum.de/member/fo...mal_744911.jpg
http://img137.imageshack.us/img137/4397/cimg3166qb4.jpg
Das Funmobil: http://www.forumromanum.de/member/fo...mal_753241.jpg
Jetzt aber zu meiner Frage:
Langsam wollen wir etwas höher hinaus und haben uns einen chevy 350SB angeschafft(soll auch in nen Puller):
Tuningteile: Rennnocke, Doppelsteuerkettensatz, Ölpumpe high volume, Kontaktloser Verteiler,
Was gemacht werden soll:
Aufbau von 2 Turbos in 2 Stufen, Methanoleinspritzung selbstbau
Da wir keinerlei Erfahrungen mit Amis haben wissen wir nichts von den Grenzen dieser Motoren:
Wie hoch kann man die Dinger mit Standart innereinen drehen(plus den oben aufgelisteten Teilen) ?
Wie ist die Verdichtung(ich glaub 82er Bj..)
Was muss ich noch beachten....welche Teile wollen als erstes nicht so wie ich?
Wie schon gesagt wir sind Schüler und deshalb muss das alles einigermaßen günstig bleiben....das ist ja auch die Kunst, oder nicht? :danke:
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruss Finn
RE: Chevy 350 SB Turbo TractorPulling---Ich brauche mal eure Hilfe
Hi!
wir träumen von mindestens 400ps, auch wenn 150Ps für unsere Zwecke reichen würden, muss man ja mal einen Konkurenten für den anderen leistungsstarken ford-v8 Trecker in der "Liga" schaffen :thumb:
eigentlich wollten wir den Motor nicht komplett zerlegen, aber wenns muss kommen wir wohl nicht drumrum.
Sind die Kopf-Lager und Pleuelschrauben mehrfach verwendbar? :gruebel:
Das Projekt soll nicht in wenigen Wochen fertig gestellt werden sondern ein Jahresprojekt sein, wo wir mal alles Wissen und Können reinstecken wollen, unbeeinflusst von Zeitdruck etc..
Gruss Finn
RE: Chevy 350 SB Turbo TractorPulling---Ich brauche mal eure Hilfe
Ich muss meinen Kumpel noch überreden den zu demontieren, der ist da nicht so begeistert von.....
Aber der bekommt nen Holsten in die Hand und dann ist der ruhig :bier:
Dann bekommt ihr auch eure Nummern.
Gruss Finn
RE: Chevy 350 SB Turbo TractorPulling---Ich brauche mal eure Hilfe
Zitat:
Jetzt aber zu meiner Frage:
Langsam wollen wir etwas höher hinaus und haben uns einen chevy 350SB angeschafft(soll auch in nen Puller):
Tuningteile: Rennnocke, Doppelsteuerkettensatz, Ölpumpe high volume, Kontaktloser Verteiler,
Was gemacht werden soll:
Aufbau von 2 Turbos in 2 Stufen, Methanoleinspritzung selbstbau
Hallo Finn, ist das Projekt noch aktuell?
Wenn ja: 80er Jahre Ami- small blocks im Serientrimm sind leider meistens weder besonders drehfreudig, noch besonders belastbar. Aber dafür ist das Verdichtungsverhältnis niedrig ;)
Eigentlich sollte man für das was du vorhast stärkere Pleuel und geschmiedete Kolben verwenden, und den ganzen Kurbeltrieb neu wuchten lassen.
Wenn du nicht mehr als 0,5 bar Ladedruck fährst, können die Originalteile aber halten (zumindest eine Zeit lang). Und 350-400PS könntest du damit knapp erreichen.
Am wichtigsten dabei ist, dass es unter Volllast nicht zum klingeln kommt, wenn du die Gusskolben verwendets. Deswegen würde ich dir dringend empfehlen, ein Breitbandlambdamessgerät zu kaufen (oder auszuleihen), um die Abstimmung zu machen.
Ich würde so vorgehen: Motor zerlegen, reinigen, neue Haupt- und Pleuellager verbauen, Bohrungen vermessen (wenn verschlissen brauchst du eh neuen Block), Kreuzschliff nachhonen mit Handhone, neue CrMo Kolbenringe mit Ringspalt für Turbo gefeilt, Ein- und Auslasskanäle der Zylinderköpfe soweit aufdremeln wies geht.
Die Gussgrate an den Pleueln abschleifen & polieren, ARP Pleuelschrauben verwenden.
Dann neue Zylinderkopfdichtungen montieren, die guten von FelPro, oder gleich Cometics MLS. Allerdings sollten dazu idealerweise Block und Köpfe geplant werden.
Mit diesen Maßnahmen hast du für ein paar Hunderter Materialkosten schonmal ein paar Schwachstellen beseitigt.
Was du gleich wieder verkaufen kannst ist die scharfe Renn- Nockenwelle von der du schreibst, durch große Ventilüberschneidung wird das Gemisch bei Aufladung gleich wieder zum Auslass rausgeblasen. Um die 112° centerline wäre für deine Anwendung richtig. Das Angebot von Udo würde ich daher sofort annehmen, zu dem Preis ist das mehr als geschenkt.
Außerdem würde ich statt der mechanischen Eigenbau- Einspritzung einen Vergaser in blow through Konfiguration auf einer single plane Ansaugbrücke verbauen. Kostet gebraucht ja nicht die Welt, Chevy Teile sind billig ;)
Du kannst einen Holley oder Edelbrock verwenden, 500-600cfm reicht völlig bei Aufladung für das was du vor hast. Wie du die Vergaser modifizieren musst kannst du hier lesen:
Holley: http://www.hangar18fabrication.com/blowthru.html
Edelbrock: http://www.theturboforums.com/smf/in...?topic=22107.0
Die Zündung stellt man dabei üblicherweise fest, d.h. die Fliehkraftverstellung im Verteiler verschweissen und Unterdruckdose entfernen, und dann mit einem "sicheren" Zündzeitpunkt anfangen einzustellen (um die 25°)
Tanken würd ich E85, das ist saubillig und hat ~108 Oktan.
Und beim Benziner ist die zweistufige Aufladung unüblich, sowas macht man beim Diesel um die hohen Drücke zu erreichen. Schon mit einem Turbo bekommst du genug Druck zustande um deinen Chevy Motor zu sprengen. Welchen Lader willst du eigentlich verwenden?
Gruß,
Simon