RE: R32 Umbau auf Bi-Turbo
Hallo,
ist das ein Golf IV oder Golf V Motor?
bei der angepeilten leistung und strassen betrieb würde ich dir folgene sachen empfehlen:
- 2 mal Garrett GT28RS oder GT3071R
- Original HGP oder Rothe Krümmer
- Verdichtung durch kolben auf 8:1
- JE Kolben mit seiten und brennraumbeschihtung
- Pouter Pleuel
- RS4 Lagerschallen
- Garrett Ladeluftkühler netz
- 63mm Alu Ladeluft Rohre
- min 63,5mm Hosenrohre die dann in 76mm übergehen
- 76mm Auspuffanlage
- Rothe Ansaugbrücke
- Mehrscheibenkupplung mit Einmassenschwungrad
ich würde dir empfehlen die serien motronic richtig weit in den wald zu schmeißen weil die einfach nur müll ist und nichts als probleme machen wird.
Ich persönlich bin die autronic SM4 auf meinem R gefahren aber da kann mann auch andere nehmen.
falls du ein angebot über die ganzen teile möchtest dann schreib mir eine email paul@materialmord.de
falls du mich nicht kennst dann hier ein video
http://www.youtube.com/watch?v=g-nZyCsujFA
Gruß Paul
RE: R32 Umbau auf Bi-Turbo
Hi,
muss es ein Biturbo sein, um sagen zu können, es ist einer? Oder steht die Leistung im Vordergrund?
550 PS lassen sich harmonisch auch mit einem Lader darstellen. Und wenn 500 PS ausreichen, dann müssen nicht mal andere Pleuel und Kolben sein. Der R32 hat bereits Schmiedekolben. Die Verdichtung über eine Platte abzusenken ist bei einem sauberen Umbau mit 500 PS aus meiner Sicht völlig ausreichend und haltbar.
Hinzu kommt, dass mehr Leistung auch mehr Verschleiß am Fahrzeug nach sich zieht.
Getriebe: Die größte Schwachstelle ist bei dem Auto wohl das Getriebe. Die Haltbarkeit geht deutlich nach unten. Daher halte ich es für sinnvoll, im Zuge des Umbaus das Getriebe ebenfalls komplett zu überarbeiten. Das hätte zweierlei Charme. Du kannst das Getriebe gleich verlängern (das Seriengetriebe ist für den Sauger schon sehr kurz). Und du kannst davon ausgehen, dass es erstmal hält und das Auto nicht nach ein paar Wochen mit defektem Getriebe in der Garage steht. Denn das wird passieren. Das zieht wieder Kosten nach sich, neben dem Umstand, wieder alles auseinander bauen zu müssen. Dann muss eh alles neu und man kommt zu der Einsicht, hätte man auch gleich machen können.
Bremsen: Bei dem schweren Fahrzeug und er Leistung halte ich es ebenfalls für sinnvoll, die Bremsen neu zu machen. Ob nun ein 6-Kolben Kit und 360mm vorn und 312 mm hinten sein muss, kann bei der angestrebten Leistung noch über die Kosten beantworten werden, sprich will man so viel Geld ausgeben oder nicht. Eine 4-Kolben Anlage von Porsche/Movit mit einem 322 Reibring vorn sollte der Leistung angemessen, aber jedoch auch das Minimum sein.
Software: Ein Thema, dem weitläufig sehr wenig Beachtung geschenkt wird. Software ist etwas, was man nicht sieht und was deshalb häufig die Frage aufwirft, warum soll ich dafür so viel Geld ausgeben? Viele Leute nehmen sehr viel Geld in die Hand und bauen ein Auto / Motor mit sehr viel Aufwand auf, 10-15k allein in den Motorumbau zu stecken ist keine Seltenheit. Dann aber eine Wald- und Wiesensoftware zu fahren, die nicht mal für das eigene Auto gemacht wurde kann ganz schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen. Denn: Jeder baut sein Auto mit anderen Komponenten (Turbolader, Art der Verdichtungsreduzierung, Ladeluftkühler, Einspritzdüsen uswusf.) auf. Daher unbedingt eine geeignete Software machen lassen.
Dann noch eine kleine Liste, was aus meiner Sicht erforderlich ist bzw. einen finanziellen Aufwand bedeutet:- Turbolader (z.B. HGP R35, fahre ich selbst mit Hohenester Software), Krümmer
Hosenrohr, Kat, Abgasanlage
Ansaugrohr
Platte zur Verdichtungsreduzierung oder
Kolben und Pleule
Kette, Kettenspanner, Zylinderkopfdichtung usw.
Ladeluftrohre
Ladeluftkühler
Einspritzdüsen
Lagerschalen
Kupplung (Einscheibenkupplung spart Geld und Nerven)
Benzinpumpe
Bremsen überarbeiten
Getriebe überarbeiten
Fahrwerk
und mal sportlich einen 4 stelligen Betrag für Dinge einplanen, an die man vorher nicht denkt.
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ;)
Gruß