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O-Ringing
Hallo
Mit welchem Pressmaß(z.B. Ring 1,5mm und Nut 1,4mm) müssen die Rillen in den Block gearbeitet werden, gibt es Unterschiede bei diesem Maß wenn der Block aus Alu oder Grauguss ist bzw. Kopf aus Alu oder Grauguss?
Danke schon mal ...
Mfg Hermy
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Hallo,
0.05 mm
viele Grüße
Björn
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Hallo
super danke dir...
Das das nur 5/100stel sind hätte ich nicht gedacht. Dieses Maß ist immer gleich ob mit oder ohne Kupferdichtung und Alu oder Grauguß?
Mfg Hermy
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Hallo,
die Buchsen in den Alublöcken, die wir verwenden haben oben einen
Kragen wo die Nuten drin sind - also Alu; keinen Schimmer.
viele Grüße
Björn
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Hallo
Ein Frage hätte ich noch, gibt es diese Ringe irgendwo in Standartgrößen(Bohrungsmaß) ?
Mfg Hermy
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Hallo,
ne ne, das ist einfach ne Rolle Draht 0.041" stark.
Die Enden werden plangefeilt und gut.
viele Grüße
Björn
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Ah Super um so besser, was für ein Material ist das, sicher irgendein Edelstahl oder?
Danke...
Mfg Hermy
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Hallo,
Edelstahlsicherungsdraht für die Flugzeugindustrie. (safety Wire)
viele Grüße
Björn
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Vielen Dank für die Info's
Mfg Hermy
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HI
Ich benutze Edelstahldraht aus dem Baumarkt Gartenabteilung
Gruß :wink:
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"Maschdraht(zaun)" :grins: :grins:
Mfg Hermy
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Naja die Klempner eben.... :grins:
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......ist nichts zu schwör :D
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Du kannst auch Edelstahl- oder normalen Stahldraht vom MIG Schweißen nehmen. Handelsüblich in ca. 0.6 umd 0.8mm (Alu gibts auch). Ich hab schon einige verschiedene Sorten vermessen und die sind recht präzise.
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Hallo,
im Grunde ist es fast egal welchen Draht man benutzt - allerdings
benutzen fast alle das Isky Groove O-matic Werkzeug welches unschlagbar gut ist!!
Die Klingen in diesem Werkzeug sind 0.039" stark und bei einem Presssitz von 0.05 mm ist der 0.041" Sicherungsdraht die beste und
günstigste Variante; der Draht ist außerdem sehr weich und "anschmiegsam" und neigt nicht dazu, während der Montage aus der Nut zu springen.
viele Grüße
Björn
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http://i294.photobucket.com/albums/m...ingdrawing.gif
und hier gibt es noch ne beschreibung mit bildern.
http://www.highperformancepontiac.co...ade/index.html
einige fräsen auch noch eine Nut in den Kopf direkt über dem O-Ring damit die Kopfdichtung nicht mehr weggedrückt werden kann.
Ich werde die Tage noch meinen Kopf beringen lassen. Hab hier eine Firma um die Ecke die das schon einige male gemacht haben.
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Sollte man immer neuen Draht nehmen wenn die Köpfe unten waren oder geht der alte wieder?
Meine Ringe sehen nämlich noch gut aus,ich denke nicht das sie verdrückt sind.
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Du kannst den alten Draht so lange verwenden bis er oval wird.
Wenn er Kreisrund ist und seinem mass noch entspricht warum sollst du ihn dann ersetzen.
Ich tausche ihn nicht jedesmal mit aus
Silvio :meinung:
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Hallo,
Silvio hat Recht, man kann den solange benutzen wie die oben nicht
verformt sind.
Ich tausche die fast nie aus, außer wenn der Motor einen Kopfdichtungsschaden hatte.
viele Grüße
Björn
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Alles klar,danke Jungs.
Sehen auch noch top aus.
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naja, ob die Ringe oval sind seh ich zumindest nicht, aber ich bin ja auch schon bald ein alter Sack. Mess doch besser den Überstand der Ringe überm Block (Lineal + Fühlerlehre). Wird das zu klein, wechsel die Ringe.
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ich hab das grad bei meiner 750/810Turbo Kawa durch .
Faustregel ist 10% der Kopfdichtungsstärke
Im Bremer Raum macht das übrigens "MM-Performance" unsere Fighter-Schmiede
http://www.mmperformance.de/
die haben nach meiner Zeichnung gearbeitet und auch nicht nur einen hundertstel abgewichen, klasse
also nur die Nut , den Draht musst Du selbst einarbeiten , ich hab 1mm VA Schweißdraht (Wig/Mig) genommen