Hallo an alle
Wie baut ihr so die Motoren?
Baut ihr die nach Erfahrungswerten oder wie läuft das bei euch so ab.
Woher wisst ihr welche Düsen ihr bei welchem Lader braucht?
Welche Kerzen
Usw usw.
Würde mich mal Interessieren.
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Hallo an alle
Wie baut ihr so die Motoren?
Baut ihr die nach Erfahrungswerten oder wie läuft das bei euch so ab.
Woher wisst ihr welche Düsen ihr bei welchem Lader braucht?
Welche Kerzen
Usw usw.
Würde mich mal Interessieren.
Wieviel Luft und Sprit du brauchst kannst du ausrechnen.
Aber als Neueinsteiger solltest du es mit lesen lesen und nochmals lesen versuchen.
Gibt genug Fachlektüre die dir die Grundlagen näher bringen. Alles was du nicht verstehst wird in Büchern beschrieben.
Wenn du das alles drauf hast wagst dich selbst dran oder du suchst mal im Netz.
Mittlerweile wurde doch schon alles gebaut.
Du siehst was hält und was nicht hält.
Kommt auch auf´s Budget an.
Man kann für 3000 bauen oder für 20000.
Obwohl das teuerste nicht immer das beste sein muss.
Gruß Jörg
Und natürlich auch auf den Fahrer... Wenn man natürlich das Zeug Dauervollgas durch die Gegend tritt, fliegt einem mit der
Zeit auch das Beste um die Ohren...
Aber was und wie, das wurde schon oft beschrieben, da findet sich genug im Netz und auch hier im Forum.
Kommt auch drauf an, um welchen Motor es sich handelt.
Und das Teuerste ist nicht immer das Beste, das stimmt !
Und das jeder es etwas anders macht und jeder so seine Favoriten in Sachen Teile hat, is eh klar...
Besten Gruß
Alex
Ja klar das weis ich auch alles.
Es geht ja nur darum das viele sagen nimm den Lader mit den und den Düsen.
Welches Wastegate braucht man bei welchem Lader.
Welche DK ist gut dafür?
Gibt es da irgendwelche Faustformeln?
Woher wisst ihr welcher Lader wieviel Ladedruck aufbauen kann und wieviel Luft er fördert?
Ist es nicht Sinnvoller alles zu berechnen?
Hier kannst du anfangen:Zitat:
Aber als Neueinsteiger solltest du es mit lesen lesen und nochmals lesen versuchen.
http://www.turbobygarrett.com/turbob...ch_center.html
Wenn du mit irgendeinem Begriff nix anfangen kannst ==> Google.
Wenn das nix bringt kannst fragen.
Du kannst aber davon ausgehen, daß alle deine Fragen schon mehrfach beantwortet wurden. Nochmals: ===> Google.
Wenn du die Grundlagen drauf hast wird dir vieles klar.
Nun ja die Seite scheint ja ganz gut zu sein aber my englisch is verry bad ; )
Ich kann dem User Grimmjar da nur recht geben.
Also ich umgebaut habe auf Turbo habe ich mich auch wochenlang damit beschäftigt.
Google gibt da wirklich viel her.
Von den Düsen gibt es Düsenrechner.
Beim 16V Turbo nehmen die meisten den GT30.
Der geht bis gesunde 450 PS.
Da muss der Motor aber schon standfest sein.
Der hat dann richtig bumms.
Mein Bruder fährt dem im VR6 und der geht böse.
Gruß Jörg
Das is natürlich scheiße.
http://translate.google.com/translat...ch_center.html
Ansonsten hier:
http://www.ampelrennen.de/content/view/1704/51/
Was packt der GT32 rein theoretisch?
Oder frage ich mal so.
Was dürfte bei mir denn Herauskommen?
GT32 Mit etwas kleinerem Abgasgehäuse bearbeiteter Kopf und Geänderten Nockenwellen.
Stoßaufladungskrümmer.
Auspuff weis ich noch nicht wo ich was passendes herbekomme.
Auspuff-technisch wüsste ich was:
Falls es sich um Golf II handelt, und dann noch auf der Straße gefahren wird,
da gibts ne 3" Zoll Auspuffanlage von Friedrich Motorsport mit Gutachten.
Ist aber nicht ganz billig der Spaß
http://www.fms-tuning.de/product_inf...m--Anlage.html
Is ja nur mal rein infotechnisch...
(Preis könnte man vielleicht noch was drehen, ich war aber schon lange nicht oben, wie gesagt, vielleicht)
Gruß Alex
Ja das wär doch mal super.
Warum kennst du die?
Wenn du da was am Preis machen könntest wäre dass echt super.
Da ich gerade am Planen bin.
BZW Mit dem Bau gerade anfange,
Suche ich schon lange vernünftige Teile.
Garrett kommt bei mir z.B. nicht in Frage.
Eine Rumpfgruppe kostet mir zu viel, da kann man ja fast nen neuen Lader kaufen.
Ich habe mich bei anderen Herstellernn umgesehehen.
Diese sind etwas teurer aber die testberichte und verarbeitungen an den Ladern sagen gut was aus.
Die Frage ist immer:
Wieviel Knete hast du?
Wieviel Leistung wilst du haben?
Um Welchen Motor handelt es sich?
Standartdsetup ist bei den meisten !6V Turbos bei VW
der GT2876R HF oder (GT28)
Verdichtung 8,5:1
Düsen 630er (Benzinbetrieb)
Nockenwellen KR Nocken...
Da liegst du um die 350 bis 400PS
LGC
Na ja standartsetup einen GT28 auf einen 16V Turbo ?
Warum den an der Kotzgrenze laufen lassen wenn ein GT30 bis max 500 PS geht.
In Sachen Turbolader war hier in einem anderen Beitrag auch mal die Rede von Holset, sollen günstiger sein, guten Support haben und die Haltbarkeit wäre gleichwertig.
Da müste man aber einen fragen, der da schon bestellt hat, bzw. damit Erfahrung hat.
Die Abteilung "Traktor-Pulling" kennt sich da, glaub ich, am besten mit aus.
Das wichtigste wurde noch nicht genannt, die Abstimmung. Die entscheidet ob der Kram hält. Da sollte man nicht sparen bzw Entfernung zu Bekannten Größen nicht scheuen.
Es ging auch eher um die Zutaten und noch nicht um die Zubereitung.
Acki, wann ist dein Banner hier auf der Startseite? (Anspielung auf "bekannte Größen" ;o)
Ich habe schon mit Turbogockel telefoniert der soll wohl ganz gut sein.
Der hätte auch etwas fertiges für mich.
Oder was meint ihr so?
Welche benzinpumpe würdet ihr empfehlen?(extern) und welchen Benzincatchtank.
Düsen hab ich Blaue 440ccm³ Düsen von Bosch.
Ich mach nur Eigenbedarf und was irgendwie kommerziell genutzt werden soll geht nur über einen den du auch kennst ;)
Also mein Banner wird da nie zu sehen sein.
Naja wegen Motor - Arps nur am Pleuel, woanders braucht die kein Mensch. Stahlkurbelwelle - jenach Einsatzzweck.
Sonst Stahlpleuel, Schmiedekolben (einbauspiel entsprechend Leistung).
Kopf, das übliche. Nockenwellen tät ich erst bestellen wenn das erste Diagramm vorliegt bzw das Setup bekannt ist.
Guter Auspuff usw. Zündkerzen nicht vergessen. Spritpumpe lieber mit etwas Luft nach oben verbauen, Leistungstechnisch.
Saugerarbeiten und sandstrahlaktionen sein lassen - geht meistens schief weil doch Dreck zurück bleibt.
Weis ja nicht was Du leistungstechnisch so anstebst aber die 470er blauen Opeldüsen waren bei mir bei über 300 am Ende.
Fahre jetzt die Siemens Deka 630er Düsen.
Die sind für 500 PS gut.
Die 440er finde ich zu klein.
Und wenn du mit den 440er noch die Ford Düsen meinst dann schmeiße die soweit Du schauen kannst.
Gruß Jörg
Die Siemens Deka mit 630ccm fahr ich auch mit meinem GT30..mit 3bar Abstimmung von SLS.. Digifant
Lieber die Düsen eine Nummer größer und wenig Spritdruck wie mit 4 bar plus LD rumzueiern.
Hatte ich mit den 470er Düsen.
Bei VL ist mir da eine Spritleitung geplatzt.
Echt?
Sind die Siemensdeka Düsen besser? Ich könnte die nämlich auch haben.
Dass sind blaue Opeldüsen die ich hab.
Könnte aber Schwarze Siemens bekommen wo aber das Spritzbild angeblich beschissen sein soll.
Es kommt ja auch immer drauf an wie deine Ansaugwege aussehen.
Die Frage ist auch.
Nehme ich für einen "4topfzerknalltreibling" 4 oder 8 Düsen.
LGC
Die blauen Opel Düsen sind schon top und auch nicht besser sind aber nur 470er und bei Leistung über 300 PS schon am Ende.
Die Siemens Düsen laufen bei mir problemlos und haben halt Luft nach oben weil 630er.
Weis ja nicht wo du Leistungstechnisch hinwillst.
Wenn du planst über 350 PS zu gehen finde ich die 470er schon wieder zu klein.
Gruß Jörg
Also ich würde gerne soweit gehen wie der Lader Luft hat und dann im Stadtverkerhr den Ladedruck nach unten schrauben damit ich nicht ständig mit Volldampf unterwegs bin.
Ich weis allerdings nicht wieviel der GT32 Packt.
Ich hatte auch die 470er da. Vom Spritzbild finde ich die Siemens besser!
Ich hab aber auch nen 2 Ventilmotor und daher sind die Blauen für mich suboptimal.
Bis jetzt hab ich auch noch keine Klagen über die Siemens gehört.
Darum hatte ich auch keine Probleme mich für diese zu entscheiden.
Die Siemens laufen bei mir auch einwandfrei.
Leerlauf wie VL.
Der GT32 sollte so um die gesunde 360 PS machen.
Gruß Jörg
was willst du fahren??? benzin oder e85?
kann sagen das bei uns die 630 deka düsen mit 2 bar und e85,95% auslastung haben und am ende sind.
ich würde bei e85 lieber auf 750 ccm düsen gehen.
als kleine anregung nen auszug aus eins unserer fahrzeuge.
16v turbo
8:1 verdichte
kopf fast serie mit abf wellen
wig-art krümmer
gt2876r
freiprogramirbare sds einspritzung
404 ps gemessen bei 2 bar ladedruck und zu magerlaufender abstimmung (13,4 AFR)
p.s. bevor alex frag,nein war nicht mein auto auch wenn die eckdaten die selben sind ;)
viel erfolg bei deinem umbau....
Wo Wir gerade beim Thema sind...
Ich baue folgendes.
2L 16V
Kopf bearbeitet, Nockenwellen, Ventile bearbeitet
Verdichtung 8zu1
Turbolader Holset HX35 (wird es wohl werden) Ladedruck 2bar
Um E85 zu fahren, welche Düsen müsste ich da nehmen?
Für Benzinbetrieb würden die 630er sicher reichen für E85 Betrieb 830er (3bar)?
Ich hatte mal einen rechner ausprobiert, der sagte mit e85 1000er düsen....
LGC
Woher wisst ihr denn jetzt welche Düsen zu nehmen sind denn auf so ein hin und her hab ich kein Bock.
Ist es richtig wissen zu müssen welches Luftvolumen der Lader fördern kann und danach berechne ich die benötigte Einspritzmenge ?
Denn es kann doch nicht sein dass der eine erzählt er habe mit 470er Düsen 440PS und ein anderer hat soviel und jeder sagt das sei das max.
Der eine hat mit nem GT30 400PS und ein GT32 soll gesunde 360erreichen da kann doch auch irgendwas nicht richtig sein.
Andere haben mit nem kleinen RS2 Lader über 400 angeblich.
Kann mann danach wirklich gehen?
http://www.rceng.com/technical.aspx
Denn dann bräuchte ich zum bsp.bei 500PS ca.991ccm³ Düsen.
Bei einspritzdüsen nicht den Ladedruck sondern den Benzingrunddruck dazuschreiben wenn ihr Leistungsangaben bringt.
Zu kleine Düsen und Lader und trotzdem Leistung?
Klar, Abgastemp jenseits von gut und böse. Mager und mit klingeln fahren.
Geht mit solchen Leute auf die Autobahn, da ist ruckzuck Ruhe :D
@ G60Chris
wenn du selber nicht so die große ahnung hast,solltest du dich ruhig an das halten was schon mehrfach gebaut wurde.
wie schon gesagt,wenn nicht viel geld da is...
- gt2876r oder größer
- guter krümmer
- abf oder kr wellen
- verdichtung 8,5:1 oder kleiner
- 630 ccm bei 4 bar (benzin)
- 70 mm angasanlage
aber wie dir hier jeder sagen wir,du kannst nie pauschal sagen mit den,den,den sachen kommen xxx ps raus.
und wie acki schon sagt,die abstimmung is das A Und O was über sieg oder niederlage endscheidet...
Ich will ja nichts bestreiten aber irgendwoher müssen es die Leute doch auch herhaben.
Es war ja nur die Frage wie ihr so vorgeht und wie was baut.
Ich hab nen GT32 Lader mit geändertem Abgasgehäuse der aber wohl lt.einigen leuten nur bis 400PS reichen soll.
knappe 500 hätte ich schon gerne
Der Kopf ist nen KR der bearbeitet ist und welche Wellen drin sind weis ich nicht kann mir der Vorbesitzer auch nicht mehr sagen,außer das eine Auslass zur Einlass umgebaut worden ist mit einstellbarem Ketten und Nockenwellenrad.
Stoßaufladungskrümmer ist bereits vorhanden.
Jetzt kommen gerade Wiseco 83mm rein und Stahlpleuel.
ARP Bolzen sind verbaut und eine Blockversteifungsplatte.
Naja und bei der Einspritzdüsenwahl musst du auch noch unterscheiden ob du die G60 Digifant oder ne Freiprogrammierbare fährst.
Bei den Nockenwellen einfach mal den Ventilhub messen, dann kann man schon in etwas Rückschlüsse ziehen, was das sein könnte, wenns VW Wellen sind. Damals wurden gerne Auslaßwellen auf Einlaßwellen umgebaut, weil die etwas "schärfere" Steuerzeiten haben.
500PS mit gt3076r wenn alles passt, sonst gt3582.