Hi!

Ich hab' mich dazu entschlossen, hier mal eine kleine Dokumentation des Aufbaus meines Sand Drag Trikes zu veröffentlichen. Ich hab' während des Aufbaus zum Teil etwas geschlampt mit dem regelmäßigen Bilder machen aber ich denke, man kann den Verlauf trotzdem ganz gut nachvollziehen.

Basis des ganzen ist eine 1987er Yamaha FZR 1000, die ich für schmales Geld in einem recht guten Zustand schießen konnte:


Ich hab' mir dann ein Quad zum Schlachten besorgt und alles, was ich für den Trikeumbau brauchen konnte, ausgebaut. Hierzu kann ich übrigens noch den Erfahrungswert vermitteln, dass man sich nie, niemals, ein Chinaquad zulegen sollte. Noch nicht mal als Teilespender. Die Qualität ist - zumindest bei meinem Exemplar - wirklich unterirdisch gewesen. Schlagende Bremsscheiben, Naben mit unterschiedlichen Durchmessern, nagelneue Lager mit mehreren Zehnteln Spiel - radial & horizontal. Nur so als Beispiel...

Ich hab' dann angefangen, dass Mopped auseinander zu nehmen und mich an den Schwingenumbau gewagt:



Hier kommt wieder meine "Fotofaulheit" zum tragen. Ich hab' keine Fotos von den Einzelteilen der Schwinge. Im wesentlichen besteht sie aus einem Stück Hohlprofil. Im Bereich des Hauptrahmens hab' ich aus angefertigten Buchsen und etwas Rohr eine Aufnahme für die Schwingenachse gebastelt. Auf der Gegenseite hab' ich aus Blech eine Aufnahme für den Achsträger des Quads gebaut, der auch gleichzeitig die Kettenspanner aufnimmt. Das ist auf den Fotos auch alles ganz gut zu erkennen, denke ich. Die Schwinge ist soweit schon ziemlich fertig. Sie war zu dem Zeitpunkt sogar schon soweit fertig, dass ich mir dachte, ich kann schon Farbe draufschmieren. Ein Trugschluss, wie sich später herausstellen sollte. Heute weiß ich auch, dass man an sowas erst denken sollte, wenn alles auf den eigenen Rädern steht und auch funktioniert...

Ich schieb' hier immer mal wieder Foto's nach - ich muß den ganzen Krempel aber erstmal ordnen. Das lungert alles auf der externen Festplatte 'rum.

Gruß, Sebastian.