Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Yamaha Sand Drag Projekt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Yamaha Sand Drag Projekt

    Hi!

    Ich hab' mich dazu entschlossen, hier mal eine kleine Dokumentation des Aufbaus meines Sand Drag Trikes zu veröffentlichen. Ich hab' während des Aufbaus zum Teil etwas geschlampt mit dem regelmäßigen Bilder machen aber ich denke, man kann den Verlauf trotzdem ganz gut nachvollziehen.

    Basis des ganzen ist eine 1987er Yamaha FZR 1000, die ich für schmales Geld in einem recht guten Zustand schießen konnte:


    Ich hab' mir dann ein Quad zum Schlachten besorgt und alles, was ich für den Trikeumbau brauchen konnte, ausgebaut. Hierzu kann ich übrigens noch den Erfahrungswert vermitteln, dass man sich nie, niemals, ein Chinaquad zulegen sollte. Noch nicht mal als Teilespender. Die Qualität ist - zumindest bei meinem Exemplar - wirklich unterirdisch gewesen. Schlagende Bremsscheiben, Naben mit unterschiedlichen Durchmessern, nagelneue Lager mit mehreren Zehnteln Spiel - radial & horizontal. Nur so als Beispiel...

    Ich hab' dann angefangen, dass Mopped auseinander zu nehmen und mich an den Schwingenumbau gewagt:



    Hier kommt wieder meine "Fotofaulheit" zum tragen. Ich hab' keine Fotos von den Einzelteilen der Schwinge. Im wesentlichen besteht sie aus einem Stück Hohlprofil. Im Bereich des Hauptrahmens hab' ich aus angefertigten Buchsen und etwas Rohr eine Aufnahme für die Schwingenachse gebastelt. Auf der Gegenseite hab' ich aus Blech eine Aufnahme für den Achsträger des Quads gebaut, der auch gleichzeitig die Kettenspanner aufnimmt. Das ist auf den Fotos auch alles ganz gut zu erkennen, denke ich. Die Schwinge ist soweit schon ziemlich fertig. Sie war zu dem Zeitpunkt sogar schon soweit fertig, dass ich mir dachte, ich kann schon Farbe draufschmieren. Ein Trugschluss, wie sich später herausstellen sollte. Heute weiß ich auch, dass man an sowas erst denken sollte, wenn alles auf den eigenen Rädern steht und auch funktioniert...

    Ich schieb' hier immer mal wieder Foto's nach - ich muß den ganzen Krempel aber erstmal ordnen. Das lungert alles auf der externen Festplatte 'rum.

    Gruß, Sebastian.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wo bekommst die kurze Quad-achse her?

    Gruß Thomas

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Und schau mal was ich gefunden habe.
    http://www.loeffler-quads.de/product...NE-RUNNER.html
    Super Preis.
    Brauche nur noch zwei 9" Felgen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Grimmjar Beitrag anzeigen
    Und schau mal was ich gefunden habe.
    http://www.loeffler-quads.de/product...NE-RUNNER.html
    Super Preis.
    Brauche nur noch zwei 9" Felgen.
    Wer suchet, der findet. Der Preis ist wirklich gut und die sind sogar 22".

    Die Achse ist orginale, allerdings entsprechend gekürzt. Ich hab' auf beiden Seiten ein ganzes Stück abdrehen lassen. Ursprünglich war auf beiden Seiten eine Verzahnung für die Naben, die war dann natürlich weg. Ich wollte eigenlich auch wieder eine Verzahnung haben - hab' aber leider niemanden auftreiben können, der mir sowas machen kann. Schlußendlich hab' ich mich dann für eine Verstiftung entschieden.

    Gruß, Sebastian.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Weiter geht's...

    Die Streben. In die Querrohre habe ich Gewindebuchsen eingeschweißt, um sie mit den Schrauben zu befestigen. Rahmenseitig sind die oberen Haltepunkte Original und unten habe ich zwei Bleche an die Unterzüge geschweißt.


    Im Bereich der Achsaufnahme sieht das ganze von unten so aus. Hier habe ich auch gleich noch zwei Bleche verschweißt, an denen die Wheeliebar in verschiedenen Positionen befestigt werden kann.



    Hier ist das Querrohr mit den Blechen nochmal einzeln zu sehen, bevor ich es mit den unteren Streben verschweißt habe. Hier kann man auch die Buchsen gut Erkennen.


    Gruß, Sebastian.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi!

    Nachdem die Streben an Ort und Stelle waren, musste ich erstmal einen Adapter bauen, mit dem das FZR Kettenrad auf die Quadnabe passt. Das Ding ist komplett handmade und nur mit Körner, Handbohrmaschine sowie Flex & Feile entstanden und passte - wider Erwarten - auf Anhieb und läuft auch tatsächlich einigermaßen rund.



    Und dann war da ja noch die Bremsleitung... Ursprünglich wollte ich die entlang der oberen oder unteren Streben verlegen aber das gefiel mir dann doch nicht mehr so gut. Ich hab' die Halter dann direkt auf dem Hauptträger angebracht. Spätestens hier hat sich die bereits erwähnte Farbgebungsaktion dann gerächt.



    Gruß, Sebastian.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi!

    In Sachen Schwinge stand dann noch die Stützrolle...



    ...und der Kettenschutz auf der to do Liste:


    Obwohl ich mir fast sicher bin, dass ich bei dem Verhältnis von Radstand zu Leistung gar keine Wheeliebar brauchen werde, wollte ich trotzdem unbedingt eine haben. Das verleiht dem Ganzen noch einen Touch mehr "Drag-Attitude":

    (die beiden Fotos sind leider etwas dunkel geraten aber alles wesentliche ist - denke ich - erkennbar)





    Gruß, Sebastian.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von MÖBS
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    69427 Mudau
    Beiträge
    810
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Ein Meister der Schweißkunst...!!!

    Geile Bilder...Weiter so!

    Gruß. Möbs
    SCHRAUBRITTER
    DRAGRACE-TEAM

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi!

    @ MÖBS: Vielen Dank!

    @ all: Ich würde hier gern mal wieder etwas posten. Das Problem ist nur, dass ich umgezogen bin und das Internet momentan nur über einen extrem schlecht funktionierenden Stick nutzen kann, mit dem an ein hochladen von Bildern oder gar Videos nicht zu denken ist. Ich hoffe, dass ich bald 'ne funktionierende Leitung zur Verfügung habe, mit der man Vernünftig arbeiten kann.

    Gruß, Sebastian.

  10. #10
    Benutzer Avatar von speedolympix
    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    30
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Scharfes Projekt. Sieht alles recht massiv aus, welche Leistung hat denn Deine FZR?

    Wenns ein Video des Sandracers gibt unbedingt hier reinstellen!

    Gruß
    Uwe
    SPEEDFANSHOP - Für Dragracing-Fans und Leute mit Benzin im Blut!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •