Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76

Thema: Yamaha Sand Drag Projekt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von GSXR
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    747
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Geändert von GSXR (28.03.2013 um 18:45 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Uwe: Die FZR hat momentan noch den originalen Motor ohne Modifikationen drin. Yamaha gibt die Leistung mit 135 PS an. Später ist evtl. noch Spaßgas angedacht.

    Gruß, Sebastian.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    115
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Falls du mal Vergaser brauchen solltest, ich habe noch zwei Satz gereinigte im Regal liegen, und ne Airbox, meine ich. Die würde ich für nen vernünftigen Kurs abgeben.

    Sehr saubere Arbeit bisher, bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Squeeze: Vergasermäßig bin ich ganz gut versorgt - trotzdem vielen Dank.

    Internet funktioniert jetzt - gerade eben so. Allerdings kommen bei der 16.000er Leitung, die ich geordert habe nur rund 300 kbit/s durch. Es ist zum kotzen.... Das kann so nicht bleiben ist aber erstmal besser als der Stick. Nun gut. Weiter geht's:

    Damit der Hocker dann später auch schön frei ausatmen kann habe ich eine neue Auspuffanlage erdacht, die den Namen eigentlich gar nicht verdient hat:





    Mir ist dann aufgefallen, dass die beiden oberen Rohre ein wenig zu lang geraten sind. Auf dem Foto hier kann man das ganz gut erkennen:


    Ich hab' mich dann - den Proportionen zuliebe - dazu entschieden, die Flöten noch etwas einzukürzen. Dabei ist das Rohr auf der linken Seite etwas zu nah an den Kühlwasserschlauch gerückt. Vorsichtshalber hab' ich den entsprechenden Bereich dann in Aluminium ausgeführt. Beides sieht man auf diesem Foto hier recht gut:


    Gruß, Sebastian.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    The next episode:

    Da mir der originale 20 Liter Tank für die künftig ausschließlich anstehenden Geraudeausfahrten ein wenig überdimensioniert erschien, habe ich mich für eine etwas kompaktere Neukonstruktion entschieden. Der Gewichtsvorteil ist natürlich auch nicht zu verachten:



    Um die Gänge flott durchreißen zu können ist ein Airshifter natürlich unerlässlich:





    Auf diesem Foto sieht man auch recht gut den neuen Platz für die Batterie. Der originale Kasten ist erhalten geblieben, er ist zugunsten des Tanks und der Air Shifter Bottle nur etwas nach hinten gerrückt:


    Ohne hier übermäßig Werbung machen zu wollen, kann ich diesen Shifter übrigens nur empfehlen. Er ist günstiger als die üblichen MPS oder Pingel Systeme, macht seinen Job aber deswegen nicht weniger gut. Das einzige Manko ist, dass die Shiftzeiten nicht einstellbar sind. Bekommen kann man den Shifter bei Roger Upperton in GB. Netter Mann, der bei Bedarf auch immer beratend zur Seite steht.

    Gruß, Sebastian.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ...und weiter:

    Den originalen Wasserkühler habe ich gegen ein Exemplar von der FZ 750 getauscht. Zum Schutz vor Gesteinsbrocken habe ich selbigen dann auch gleich noch mit etwas Maschendrahtzaun versehen. Das gleiche ist auch dem Ölkühler widerfahren:


    Die oberen Haltepunkte passen ohne Probleme. Die unteren musste aber ab, da zu eng beieinander. Ich hab' ein paar neue aus Alu geschnitzt und angeschweißt:


    Der Tausch ist vor allem aus optischen Gründen nötig geworden. In dem Bereich, der auf dem unteren Bild zu sehen ist, sitzt beim Serienkühler nämlich für gewöhnlich der Thermostat. Normalerweise wäre der ja unter der Verkleidung verborgen geblieben aber ich wollte die unbdingt weghaben und dann hing das Ding da auf einmal wie ein Geschwür.


    Also musste das ganze Geraffel woanders hin. Ich hab's dann in Vergasernähe untergebracht - direkt hinterm Rahmen. Wer die FZR kennt, weiß das da nicht viel Platz ist. So sieht das dann von oben aus...


    ...und das sind die neuen Wasserleitungen. Einmal von unten rechts...


    ...und hier von unten links zu sehen:


    Die Zündspulen mussten auch umziehen, da die ohne Verkleidung ja jetzt auch einfach so in der Gegend 'rumhingen - die Säue. Also wurde ein neuer Halter erschaffen...


    ...die Spulen 'drangesteckt...


    ...und das Ganze mit an der LiMa verschraubt.


    Gruß, Sebastian.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goforward2011
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    143
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Gute Nähte, cooles Projekt...
    Sali, Matthias

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nachschub...

    Nachdem dann hinten und Kühlertechnisch das gröbste erst einmal fertiggestellt war, ging es am vorderen Ende weiter. In Ermangelung der originalen Eierschale mußte ja nun eine neue Frontpartie her. Als Basis für eben diese habe ich zuerst mal ein Gestell aus Vierkantprofilen gefertigt, von dem ich aber leider keine Detailfotos zur Hand habe - Asche auf mein Haupt.

    Ich hab' die Konstruktion dann mit Alublechen verkleidet und vorn eine Kunststoffplatte angebracht. Das war ursprünglich als Startnummerntafel erdacht. Allerdings sah das Ganze in meiner Phantasie um einiges besser aus als dann in echt am Mopped - so ehrlich muss man schon mal mit sich sein:



    Zugunsten der Augengesundheit als auch für eine dynamischere Linie, habe ich mich dann doch für eine zwar aufwendigere aber dafür - meines Erachtens nach - gefälligere Lösung entschieden:




    Das ist jetzt natürlich erstmal nur die Urform aus Blech, dass Ganze wird noch aus Glasfaser nachgebaut.

    Aus des Fahrers Sicht sieht die Rohfassung bis Dato übrigens so aus:


    Gruß, Sebastian.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das leidige Thema Elektrik kann man natürlich eine weile vor sich herschieben - irgendwann holt es einen dann aber doch ein. Ich hab' mich aus Zeit- und Kostengründen erst einmal dafür entschieden, den Kabelbaum weitestgehend orignal zu belassen. Ein anderer Grund ist auch noch der, dass mir die Sache mit dem Strom bis heute große Rätsel aufgibt und bevor ich da einen funktionierenden Kabelbaum in das Gegenteil verwandle...na ihr wisst schon...

    In dem oberen Kasten ist der Hauptteil der Kabellage untergebracht mit den ganzen Sicherungen, Kondensator usw. Ganz oben drauf ist das Steuerteil für die Zündung. Im unteren Kasten befindet sich die Steuerung für den Airshifter. Die Boxen sind wasser- und staubdichte Exemplare aus dem Hausinstallationsbereich. Ich halte es für sinnvoll, den ganzen Elektrokram so weit wie möglich gekapselt einzubauen, da das Trike ja später im Dreck fahren wird. Die ganze elektrische Konstruktion ist so ausgelegt, dass sie sich in etwa fünf Minuten inklusive Heckrahmen entfernen lässt. Das ist hilfreich wenn's mal schnell gehen soll und man für Reparaturen an Motor und/oder Getriebe ran muß.


    Auf dem folgenden Bild sieht man, wie es derzeit unter der vorderen Verkleidung aussieht - da wird aber noch etwas aufgeräumt.


    Wie es sich geziemt, ist auch ein Killswitch installiert worden.


    Zwischendurch hab' ich die Felgen noch zum polieren gegeben und es ist absolut genial geworden. Das glänzt echt wie verchromt - mit meiner Kamera kommt das leider nicht so richtig 'rüber aber man kann es doch zumindest erahnen.



    Gruß, Sebastian.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Ja , das mit dem Strom ist so eine Sache . Hatte im Gewichtsreduzierenden Wahn auch einige unnötige Kabel rausgeschnitten , dabei versehentlich eine Brücke entfernt , und schon brauchte ich ,, professionelle Hilfe '' . Mit der Prüflampe und dem Voltmeter kam ich nicht mehr weiter . Der Elektriker fand's in 10 min . , gekostet hat mich das 'n Sixpack ...
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •