Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 76

Thema: Yamaha Sand Drag Projekt

  1. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    125
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    traumhafte schweißnähte

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Die Befestigung oben am Heckrahmen sieht man gut , aber wo isses denn unten verschraubt ? Läßt sich der Rahmen dort auch nochmal teilen ?
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  3. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Frank: Vielen Dank. (Ein Reim : )

    @Holzi: Zum verschrauben der unteren Streben hatte ich bereits im Zuge des Trikeumbaus an den Unterzügen vom Hauptrahmen zwei Bleche angeschweißt. Die habe ich jetzt einfach wieder mitbenutzt. Ich hab grad mal geguckt und leider kein Bild gefunden. Ich mach die Tage mal eins und pack es dann hier rein.

    Gruß, Sebastian.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Hab's glaub' ich gefunden :
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC07671.jpg  
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  5. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Genau. War heut extra nochmal knipsen und auf dem Bild sieht man's noch ein bisschen besser:


    Gruß, Sebastian.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Gutes Bild . Das bringt mich auf 'ne Idee . Wie Dick sind denn die Bleche ?
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  7. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was haste denn für 'ne Idee? Die Bleche sind 5mm.

    Gruß, Sebastian.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    125
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    entschuldige bitte meine "nicht-fachmann" (nicht schweißen können und nicht dragsterbesitzer) frage(n): meinst du die aluschwinge hält? lange? und das spiel der schwingenlagerung ist da. oder ist das besser für sanddrag? ist so ein ähnlicher rahmen nicht konsequenter? http://abload.de/img/100_16751cu6h.jpg du kannst doch gut mit eisen umgehen
    Geändert von Frank Schwengsbier (04.03.2014 um 00:35 Uhr)

  9. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    511
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Frank: Brauchst dich nicht entschuldigen - ein Forum ist ja schließlich zum Meinungsaustausch da.

    Du siehst ja, dass ich auf die Nähte jeweils oben und unten Haltepunkte für die Streben gesetzt habe. Dadurch wird an diesen Stellen die Möglichkeit der Rissbildung schon mal erheblich verringert. Zusätzlich habe ich noch eine Farbdiffusionsprüfung durchgeführt um mögliche Mikrorisse vorn vornherein auszuschließen. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Schwinge ohne Streben halten würde: Als nach dem Schweißen durch die Wärmeeinwirkung alles ein wenig aus der Richtung geraten war, hab' ich die Schwinge mit einer 12t Hydraulikpresse wieder in Form bringen müssen und dabei hat keine Naht nachgegeben.

    Dann ist es so, dass ich die Streben - die ja einen ganz erheblichen Teil der Kräfte aufnehmen - aus Stahl ausgeführt habe. Verschraubt sind die an Punkten, die auch wirklich Kräfte aufnehmen können.

    Spiel ist in der Konstruktion absolut keines vorhanden. Da wackelt garnix. Ich habe vor dem Schweißen alles locker eingepasst und durch die Schrumpfwirkung passt jetzt alles auf's Haar genau.

    Alles in allem bin ich recht guter Dinge, dass alles hält. Das letzte Wort wird in der Praxis gesprochen aber ich wäre doch ziemlich überrascht, wenn da hinten irgendwas reißt oder bricht.

    Gruß, Sebastian.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Naja , Aluprofil allein würd' ich auch nicht trauen ...
    Aber die Streben machen's schon , da hätt' ich keine Bedenken ...
    Meine Idee geht auch in Richtung Wheeliebar , muß mir da nochmal Gedanken machen ...
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •