Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zoomie or Collector Headers?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dirk Peiler
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    318
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Zoomie or Collector Headers?

    Hi Freaks,

    mich beschäftigt die Frage welche Headers die besten sind:

    blown alkys sind ja häufig auf zoomies unterwegs, in amerikanischen Foren wird aber oft Leistungsverlust bei zoomies beschrieben, andererseits aber auch Erfahrungen, das zoomies auf dem dyno 50 oder mehr PS Verlust bringen, draussen im Renneinsatz aber trotzdem schneller sind....

    Weiterhin las ich öfter, das zoomies besser sind, aber nur wenn sie perfekt gebaut sind. (Länge, Winkel)
    es gibt ja diese Kits, aber sind die perfekt für alle engine set ups?
    Hat jemand hier darüber fundiertes Wissen und / oder Erfahrungen oder Tips, wo man nachlesen kann?

    ich hab' bewusst mal nicht die "üblichen Verdächtigen" direkt befragt, da dieses Thema vielleicht für viele interessant ist....

    Gruss an alle, Dirk

    www.mopar-rebellion.de

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hi Dirk,

    für die FIA Klassen haben Zoomies den Vorteil, daß sie einfacher als "normale" Headers doppelwandig (Vorschrift) auszuführen sind (man sieht die allerdings häufig in einfacher Ausführung).

    Ich wage zu bezweifeln, daß Zoomies in einem technisch korrekten Vergleich auf dem Prüfstand schlechter abschneiden als Kolektorheaders. Die angeführten Leistungsunterschiede sind mit großer Wahrscheinlichkeit ein Abstimmungs / bzw. Application Problem ( Rohrdurchmesser, Längen etc.) zurückzuführen.
    Die bei Saugmotoren enorm wichtige und richtig ausgeführte scavenge Wirkung durch die Gasdynamik ist bei einem Wettbewerbskompressormotor nur von geringer Bedeutung.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das bei den blown alky`s im Falle von Primärrohren, viel auch viel hilft.
    Und das ist jetzt mein voller Ernst: Der "freie" Gasstrahl der aussen liegenden Rohre ist mit Sicherheit im Highspeedbereich für das eine oder andere km/h mehr Topspeed verantwortlich.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi, da kann ich dem "Prof" nur recht geben. Bei unserm Duster laufen die Zoomies bedingt durch den Rahmen in mehreren Biegungen. Das macht zwar laut, aber führt immer wieder zu Rissen in den einzelnen Rohren durch Druck und Vibrationen. Also wenn ihr einen Blowermotor für nen Dragster baut (ja bitte!!) dann kommen nur Zoomies in Frage.

    P.S. Wenn Brad 5 heads and up, hab da noch Zoomies für "Türauto" liegen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •