hi leute,
ich habe in einem anderen forum (200sx.name) gefragt wie viel ladedruck der SR20DET block mit serien laufbuchsen aushaelt ohne risse zu bilden.
es kann dann zu einer riesen diskussion.
mir wurde dann gesagt, dass man das nicht so pauschal sagen kann, da dies auch ganz stark vom eingesetzten turbolader abhaengt.

ich war eigentlich immer der meinung, das ladedruck = ladedruck ist, egal ob vom gt25r oder gt40r.

denn der erzeugte verbrennungsdruck (verursacht durch eine bestimmte menge an luft und kraftstoff pro verbrennungstakt) ergibt im zusammenhang mit der
kolbenflaeche das drehmoment. da selbst ein gt40r bei 7000rpm nicht mehr luft in die zylinder pressen kann (pro einlasstakt) als ein gt25r bei 3000rpm, koennte doch reintheoretisch kein anderer verbrennungsdruck bzw drehmoment entwickelt werden.?!!?!

ich gehe davon aus, das immer die selbe zuendung, kraftstoff, und sonstiges verwendet wird.
desweiteren denke ich, dass der verbrennungsdruck mit als einziges (mal abgesehen von der therminschen belastung) fuer die rissbildung in den
laufbuchsen verantwortlich ist.


kann mir jemand eine fachlich kompetente meinung zum meinen annahmen geben? liege ich richtig mit meinen annahmen oder falsch ?
wenn falsch, wie waere es korrekt ?

gruss florian