Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: verbrennungsdruck abhaening von ladedruck ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Dirk Peiler
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    318
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Geil Björn,

    "blown alky fuzzys" - BAF - jetzt wissen wir endlich woher der Ausspruch "da bin ich BAF" herkommt!

    Ansonsten geile Diskussion....

    Gruss Dirk

    www.mopar-rebellion.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goforward2011
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    143
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von schnabulator Beitrag anzeigen
    ich habe in dem forum ja nach der praktischen erfahrung gefragt.... ich wollte eigentlih nur mal eine "hausnummer" hoeren.
    Du hast auch im SX Forum mehrfach Antworten bekommen, nur kann dir keiner sagen ob es jetzt 351, 412 oder nur 299PS sein werden.
    Du hattest nach der Leistung gefragt.
    Nun geht es hier genauso weiter. Niemand wird dir 100%tig eine Antwort darauf geben können wieviel dein SR20 aushalten wird.
    Und das du das mit dem Turbo nicht verstehst, das ein grösserer Lader bei gleichem Ladedruck mehr Leistung bringt, lässt auf einen Mangel an Praxis bei dir schliessen, was ja erstmal nicht schlimm ist, du allerdings Leuten, die das schon ne Weile machen, quasi Unwissenheit unterstellst.
    Sali, Matthias

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    112
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Goforward2011 Beitrag anzeigen
    Du hast auch im SX Forum mehrfach Antworten bekommen, nur kann dir keiner sagen ob es jetzt 351, 412 oder nur 299PS sein werden.
    Du hattest nach der Leistung gefragt.
    Nun geht es hier genauso weiter. Niemand wird dir 100%tig eine Antwort darauf geben können wieviel dein SR20 aushalten wird.
    Und das du das mit dem Turbo nicht verstehst, das ein grösserer Lader bei gleichem Ladedruck mehr Leistung bringt, lässt auf einen Mangel an Praxis bei dir schliessen, was ja erstmal nicht schlimm ist, du allerdings Leuten, die das schon ne Weile machen, quasi Unwissenheit unterstellst.
    schoen das du auch hier angemeldet bist.

    aber ich muss dich leider verbessern..... ich hab nicht nach der leistung gefragt, ich hab nach dem ladedruck bzw. verbrennungsdruck bzw. drehmoment gefragt.

    mal ganz nebenbei schraube ich mittlerweile seit 8.5 jahren an meinem SX, so gruen hinter den ohren bin ich dann doch nicht.

    gruss florian

    p.s. und wenn mir niemand sagen kann ob die buchsen 299Nm oder eher 450Nm mitmachen, der, wuerde ich sagen, hat selbst keine ahnung.

    ich habe nach einer anwort gesucht wie:" ab 1.6bar sollte man nachdenken ueber neue buchsen".

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goforward2011
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    143
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Na wenn du schon seit 8,5 Jahren am SX schraubst und und dann diese Frage einfach nur totredest, kann man dir halt nicht helfen. Du drehst einem nur die Worte im Mund um aber ich bin zuversichtlich das sich dir das Verhältnis aus Druck und Temp auch noch eröffnet. Richtig ist das du nach Ladedruck fragtest und richtig ist, das man dir keinen Druck nannte, weil es vom Lader ahängt und du das nicht glauben wolltest, worauf hin du hier den post eröffnet hast.
    Sali, Matthias

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    112
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Goforward2011 Beitrag anzeigen
    Na wenn du schon seit 8,5 Jahren am SX schraubst und und dann diese Frage einfach nur totredest, kann man dir halt nicht helfen. Du drehst einem nur die Worte im Mund um aber ich bin zuversichtlich das sich dir das Verhältnis aus Druck und Temp auch noch eröffnet. Richtig ist das du nach Ladedruck fragtest und richtig ist, das man dir keinen Druck nannte, weil es vom Lader ahängt und du das nicht glauben wolltest, worauf hin du hier den post eröffnet hast.
    ich frage mich wo dein problem liegt ?

    ich frage hier um zu "verstehen".

    wenn ich nach "glauben" suche, dann gehe ich in die kirche.

    mehr oder weniger wurde schon meine frage hier beantwortet.

    ladedruck (verbrennungsdruck) und temperatur sind die einzigen faktoren die das rissverhalten der buchsen beeinflussen/hervorrufen.
    Das jeder turbolader ein stueck weit anders ist, war mir von anfang klar. aber ich denke immer noch zu wissen, das es sich um nuancen haltet, wenn es sich um den gleichen ladedruck handelt.

    so lang der ladedruck und die flussgeschwindigt des turbos ausreichend sind(hoeher als der motor verarbeiten kann), dann wird das drehmoment und damit der verbrennungsdruck fast identisch sein.
    somit koennte man sehr wohl den ladedruck als buchsen-riss-index waehlen.

    oder liege ich schon wieder komplett falsch ?

  6. #16
    Benutzer Avatar von Deucedaddy
    Registriert seit
    21.04.2002
    Beiträge
    38
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von schnabulator Beitrag anzeigen
    aber ich denke immer noch zu wissen, das es sich um nuancen haltet, wenn es sich um den gleichen ladedruck handelt.

    so lang der ladedruck und die flussgeschwindigt des turbos ausreichend sind(hoeher als der motor verarbeiten kann), dann wird das drehmoment und damit der verbrennungsdruck fast identisch sein.
    An der Stelle wäre es sinnvoll, wenn Du Dir einfach mal die Kompressor Maps der verschiedenen Lader anschaust und lernst Sie zu interpretieren. Spätestens dann wirst Du die bisherige Meinung über den Haufen werfen

    Grüße
    Markus

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ohne den Klugscheisser spielen zu wollen muss ich meinen Vorschreibern recht geben und nochmals auf mein erstes Posting hinweisen, in dem meiner bescheidenen Meinung nach deine (technischen) Fragen vollständig beantwortet werden.

    Wenn du dein Wissen in diesen sehr interessanten Bereichen erweitern willst kann ich dir empfehlen in der nächstgelegenen Universitätsstadt die Vorlesungen Thermodynamik und Verbrennungsmotoren im Studiengang Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau als Gasthörer zu besuchen.

    Oder halt das Selbststudium über google. Man findet auch dort jede Menge, beispielsweise diese schön aufgebaute Seite: http://www.enginelogics.com/cmaps.html

    Gruß,

    Simon

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    112
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von JYKing Beitrag anzeigen
    Ohne den Klugscheisser spielen zu wollen muss ich meinen Vorschreibern recht geben und nochmals auf mein erstes Posting hinweisen, in dem meiner bescheidenen Meinung nach deine (technischen) Fragen vollständig beantwortet werden.

    Wenn du dein Wissen in diesen sehr interessanten Bereichen erweitern willst kann ich dir empfehlen in der nächstgelegenen Universitätsstadt die Vorlesungen Thermodynamik und Verbrennungsmotoren im Studiengang Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau als Gasthörer zu besuchen.

    Oder halt das Selbststudium über google. Man findet auch dort jede Menge, beispielsweise diese schön aufgebaute Seite: http://www.enginelogics.com/cmaps.html

    Gruß,

    Simon
    ich werde mir den link durchlesen und versuchen zu verstehen.

    nichts destotrotz klingt es komisch das der block mit einem "gt30r 1.8 bar mit macht" und mit "gt35r nur noch 1.3bar".

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    255
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von schnabulator Beitrag anzeigen
    ich hab einen neuen turbolader der bis 2.5bar geht.
    Zweifelhafte Aussage, es sei denn du beziehst sie konkret auf deinen Motor. Es sollte doch klar sein, daß ein Turbo bei nem 4 Liter V8 viel weniger Ladedruck benötigt als bei nem 1,4 Liter 4-Zylinder, um die gleiche Leistung zu generieren...

    Zitat Zitat von schnabulator Beitrag anzeigen
    nichts destotrotz klingt es komisch das der block mit einem "gt30r 1.8 bar mit macht" und mit "gt35r nur noch 1.3bar".
    Ist aber so. Wenn der GT30R über seinen optimalen Wirkungsgrad hinaus gequält und nur durch "Überdrehung" diesen Ladedruck erreicht, kann der Motor mit 1,8 bar sogar weniger Leistung haben als mit GT35R und 1,3 bar, den deutlich höheren Abgasgegendruck nicht mal berücksichtigt...

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Muckl
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    122
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin!

    Ich beschäftige mich im Moment etwas mit der Theorie der Aufladung von Verbrennungsmotoren. Vielleicht hilft dir ja das hier etwas um zu verstehen:

    http://www.my3kgt.insel.de/gt-files/...turbomotor.pdf

    Muss man sich aber etwas Zeit für nehmen.

    Gruß, Muckl!

    PS: Ist natürlich nicht von mir geschrieben ;-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •