Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: verbrennungsdruck abhaening von ladedruck ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    112
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    verbrennungsdruck abhaening von ladedruck ?

    hi leute,
    ich habe in einem anderen forum (200sx.name) gefragt wie viel ladedruck der SR20DET block mit serien laufbuchsen aushaelt ohne risse zu bilden.
    es kann dann zu einer riesen diskussion.
    mir wurde dann gesagt, dass man das nicht so pauschal sagen kann, da dies auch ganz stark vom eingesetzten turbolader abhaengt.

    ich war eigentlich immer der meinung, das ladedruck = ladedruck ist, egal ob vom gt25r oder gt40r.

    denn der erzeugte verbrennungsdruck (verursacht durch eine bestimmte menge an luft und kraftstoff pro verbrennungstakt) ergibt im zusammenhang mit der
    kolbenflaeche das drehmoment. da selbst ein gt40r bei 7000rpm nicht mehr luft in die zylinder pressen kann (pro einlasstakt) als ein gt25r bei 3000rpm, koennte doch reintheoretisch kein anderer verbrennungsdruck bzw drehmoment entwickelt werden.?!!?!

    ich gehe davon aus, das immer die selbe zuendung, kraftstoff, und sonstiges verwendet wird.
    desweiteren denke ich, dass der verbrennungsdruck mit als einziges (mal abgesehen von der therminschen belastung) fuer die rissbildung in den
    laufbuchsen verantwortlich ist.


    kann mir jemand eine fachlich kompetente meinung zum meinen annahmen geben? liege ich richtig mit meinen annahmen oder falsch ?
    wenn falsch, wie waere es korrekt ?

    gruss florian

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    in welchem Bereich der Laufbuchse findet die Rißbildung üblicherweise statt und wie ist deren Ausrichtung?
    was läßt Dich annehmen, das lediglich der Druck (+ thermische Einwirkung) für die Risse verantwortlich sind?

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo Florian,

    es gibt durchaus Unterschiede beim gleichen Ladedruck, abhängig vom Verdichterwirkungsgrad.

    Bei schlechterem Wirkungsgrad wird die Luft beim Verdichten stärker erhitzt, wodurch sie sich ausdehnt. Das wird auf der Anzeige als höherer Ladedruck angezeigt, obwohl die Luft durch das erhitzen und ausdehnen weniger Sauerstoff pro Volumen enthält als bei einem Verdichter der die Luft weniger stark erwärmt.

    Aus diesem Grund ist es häufig so das nach dem Einbau eines größeren Verdichters der Motor mehr Leistung bei gleichem Ladedruck abgibt. Der Ladedruck an sich ist nur eine Krücke die man benutzt, weil sich der Sauerstoffgehalt pro Volumen der Ladeluft schwer messen lässt. Ladedruck+Ladelufttemperatur sind schon aufschlussreicher.

    Bei der Betrachtung mit 3000/min und 7000/min vergisst du den Faktor Zeit (und damit Leistung), der ja in der Drehzahl drinsteckt. Wenn der gleiche Druck und die gleiche Temperatur in der Minute 7000 mal im Brennraum wirkt ist die Belastung natürlich größer als wenn das nur 3000 mal passiert.

    Deine ursprüngliche Frage (wie viel Ladedruck der SR20DET Block mit serien Laufbuchsen aushält ohne Risse zu bilden) kann übrigens nur durch den praktischen Versuch beantwortet werden ;-)

    Gruß,

    Simon

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ein größerer Verdichter geht oft auch mit einer größeren Turbine einher was die Geschichte noch dramatischer verändert.
    So sind (mal als grobes Beispiel) 1 bar Ladedruck einmal 400PS oder mal 500PS bei ein und dem selben Motor mit unterschiedlichen Ladern.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Der Zusammenhang zwischen Ladedruck und Füllung (Zylinderdruck bei Verdichtungsbegin) ist sehr komplex.
    Gerne wird dabei nur von Mitteldruck gesprochen der überschlägig aus dem Drehmoment berechnet werden kann.
    Das ergibt auch Sinn, da die Leistung "rein" von der Drehzahl abhängig ist.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Der mittlere Verbrennungsdruck lässt sich ja berechnen.
    Natürlich is der Verbrennungsdruck abhängig von der Füllung des Zylinders und der Verdichtung.
    Wenn ein Lader 400 und der andere 500 macht da weil die Füllung bei dem anderen durch die Turbinengeometrie besser ist.
    Wenn der Block reisst ist natürlich von vielen Faktoren abhängig meist von der Qualität des Gußes
    Bei Ford gabs immer wieder Probleme mit vertuschten Gusskernen so das an den Nahtstellen die Blöcke reißen.
    Da gibts jede menge Bilder "split Ford

    http://i510.photobucket.com/albums/s..._block_198.jpg

    http://i45.photobucket.com/albums/f7...itBlock005.jpg

    http://i4.photobucket.com/albums/y14...it-windsor.jpg

    Udo
    Geändert von RaceFink (23.02.2013 um 20:14 Uhr)
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    697
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Verrate doch mal was du überhaupt vor hast?
    wenn der motor klopft sollte man auf machen ... sonst macht er auf

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von tricky
    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    115
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    "Mann" kann auch moderne Ford Blöcke sprengen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Boss Block 2010-2.jpg  
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    112
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von JYKing Beitrag anzeigen

    Deine ursprüngliche Frage (wie viel Ladedruck der SR20DET Block mit serien Laufbuchsen aushält ohne Risse zu bilden) kann übrigens nur durch den praktischen Versuch beantwortet werden ;-)

    Gruß,

    Simon

    ich habe in dem forum ja nach der praktischen erfahrung gefragt.... ich wollte eigentlih nur mal eine "hausnummer" hoeren.


    Zitat Zitat von Grimmjar Beitrag anzeigen
    Ein größerer Verdichter geht oft auch mit einer größeren Turbine einher was die Geschichte noch dramatischer verändert.
    So sind (mal als grobes Beispiel) 1 bar Ladedruck einmal 400PS oder mal 500PS bei ein und dem selben Motor mit unterschiedlichen Ladern.
    das drehmoment duerfte aber eigentlich nicht hoeher sein !

    Zitat Zitat von derby82 Beitrag anzeigen
    Verrate doch mal was du überhaupt vor hast?
    ich hab einen neuen turbolader der bis 2.5bar geht.
    mein motor ist vor 2 jahren neu aufgebaut worden mit schmiedeinnereien aber die buchsen sind noch serie.
    deshalb hatte ich gefragt.

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    warum Du gern eine Antwort auf die Frage hättest kann ich gut verstehen.

    Im Fahrerlager unter den Blown alky fuzzies geistert permanent die Frage nach der maxiamlen Abgastemperatur herum (macht so ca. genausoviel kaputt wenn`s denn sein soll) darauf wird es nie ne vernünftige
    Antwort geben.
    Mit nem sehr guten tune überlebt der eine Motor 1200 F Abgastemperatur und der Motor auf nem schlechten tune ist bei 1120 F schon über die Kernschmelze hinweg.

    Ich für meinen Teil habe da mal "vorsichtig" ein paar Kolben abtropfen lassen - jetzt weiß ich wie weit es geht.

    Wer ne Antwort auf so ultimative Fragen benötigt muß evtl mal ein paar Teilchen über die Wupper schicken.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •