Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: maximale mittlere Kolbengeschwindigkeit.

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    12
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    maximale mittlere Kolbengeschwindigkeit.

    Hallo Forum,
    Ich habe einen 455 ziger Pontiac Motor mit Schmiedekolben
    Auf einer Ami Seite hab ich von Drehzahlen jenseits der 7000 rpm mit serien Pleuel gelesen.
    Das wäre ne mittlere Kolbengeschwindigkeit von über 25 m/s.
    Ist das kurzzeitig vertretbar ???

    Bitte klärt mich auf !
    Gruß Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    im anderen fred hast du doch schon alle antworten von björn bekommen.
    warum hier nochmal alles ?
    versteh ich hier was falsch ,oder muss alles doppelt sein ?

    mfg

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Manchmal versteh ich diese Welt irgendwie nicht.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    12
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ok. Ok. mein Gott seit ihr empfindlich . Ich dachte ein Forum ist genau für solche Fragen da. Ich wollte nur mal ein
    paar Infos mit welchen max. Kolbengeschwindigkeiten andere fahren. Ich hab das von Björn schon verstanden.
    Nur dachte ich das wäre ne einmalige Sache gewesen.
    Bin doch Neuling !!

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    du sagst es ja selber ,"ein forum ist für solche fragen da" aber nicht für sinnfreies doppelt gemoppeltes gelaber,das nur das forum voll müllt.
    so wie es in all den anderen sinnfreien boards passiert,wo sich nur theoretiker und selbst darsteller vor dem rechner die zeit vertreiben.
    hier im dragracing forum soll es etwas anders sein,deshalb mein hinweis und meine verwunderung,warum du nun schon wieder das selbe in nem neuen fred wissen willst.

    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo Andreas,

    diese Drehzahl würde ich so einem V8 von "antiker" Bauart niemals zumuten, schon gar nicht mit so einem schweren Kurbeltrieb (big Block) und diesen Pleueln. Es sei denn du hängst nicht sehr an dem Motor bzw hast schon einen neu aufgebauten in der Ecke stehen der sowieso rein kommen sollte wenn der erste hin ist.

    Wie Björn schon erklärt hat ist das erste was man machen sollte die Pleuel tauschen. Bei dem was heute gute Stahlpleuel kosten ist es schwachsinnig mit diesen Gussteilen zu fahren.

    25m/s kenne ich von früher als der Wert der für Formel 1 Motoren angegeben wurde. Mittlerweile schaffen das schon Serienmotoren, allerdings liegen technologisch Welten zischen denen und deinem Gussklotz (Ölsystem, Beschichtungen und Kurbeltriebmasse). Ich würde die allgemein empfohlenen 20m/s nicht überschreiten, besonders weil das ja ein Straßenfahrzeug zu sein scheint, das längere Belastung sieht also 402m und dann wieder Abkühlen. Es macht keinen Spaß wenn im Sommer alle paar Wochen was anderes an der Karre den Geist aufgibt.

    Und falls du keinen Drehzahlbegrenzer haben solltest: brauchst du unbedingt, ich verwende diesen hier und habe seit dem keine Ventilabdrücke mehr auf den Kolben http://www.summitracing.com/parts/msd-8728

    Gruß,

    Simon

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    12
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Simon,
    das mit dem Drehzahlbegrenzer ist ein guter Tip.
    Werde dann besser die 6000 rpm nicht überschreiten und den Motor erstmal so lassen.

    MfG
    Andreas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    110
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also laut meinen Unterlagen war nur der 63 SD, der wohl hauptsächlich in Nascar Rennen eingesetzt wurde und der 455 SD von 73 und 74 in der Lage Umdrehungen bis 7000+ wegzustecken. Letzterer wegen harmloser Nockenwelle aber schon bei ca. 4500 UPM die grätsche machte. Einen normalen 455 mit Standartpleuel sollte man nicht höher als 5700 UPM drehen.

    Die Nockenwellen die in der Lage sind bis 7000 UPM zu drehen, kann man auf der Straße ohne eine extrem kurze Achsübersetzung gar nicht fahren.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    12
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    der hat ne 3.9 ner Achübersetzung und ist sehr schnell auf 5500 rpm, daher meine Angst den zu überdrehen. Möchte jetzt auch nicht voreilig die Übersetzung ändern. Ich merke schon das ist alles gar nicht so einfach wenn man nicht genau weiß was drin steckt. Vielen Dank

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    110
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mit einer 3,91 Achsübersetzung scheiden ja Rennen auf der Autobahn mit einer 3 Gang Automatik schon mal aus, es sei denn Du hast eine 4 Gang Automatik oder einen 5 Gang schalter. So, und wenn Du Deinen Governor entsprechend neu bestückt hast, dann kann doch gar nichts passieren. Der schaltet doch dann nach wie vor automatisch bei der eingestellten UPM von meinetwegen 5600 UPM. Ja, und beim 3. und damit letzten Gang muß man sich halt am Riemen reißen, sofern es kein 4 Gang ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •