Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Meinungen zum kommenden Projekt 1.8t 7XX PS PT6262

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goforward2011
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    143
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zum letzten, wir haben beim 1,9DTI Block, wo oben nen 16V Kopf drauf sitzt, auch ne Hauptlagerversteifungsplatte montiert und es nicht bereut
    Hängt ne GT35R Puste dran.
    Sali, Matthias

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    27
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Goforward2011 Beitrag anzeigen
    Zum letzten, wir haben beim 1,9DTI Block, wo oben nen 16V Kopf drauf sitzt, auch ne Hauptlagerversteifungsplatte montiert und es nicht bereut
    Hängt ne GT35R Puste dran.
    Werde ich mir wohl anschaffen müssen. Gibt es da einen tipp welche Preis/Leistungstechnisch ansprechend ist?

    Ich bin schon lange auf der suche aber nirgends konnte ich was dazu finden, welche ölspritzdüsen passen den in den AEB und haben einen so hohen durchsatz ohne das der öldruck zu sehr abfällt? Ich wäre da für einen tip oder eine teilenummer sehr dankbar.

    Leo

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich würd immer so ne Blockversteifungsplatte rein baun. Sonnst reist dir der Block nach oben evtl. auf, bei angestrebten 3 Bar Ladedruck. Wastegate ist schon sehr groß aber bei 3Bar ists ja eh immer fast zu, da tuts ein kleines 38er auch. Zu den pumpen, ich würd 1ne Aeromotive Pumpe mit Catchtank verbaun. Die sind für E85 ausgelegt. Drosselklappen größe hängt immer ab von der Luftmasse die der Lader bringt, da wird ne Vr6 zu klein sein, nimm ne 80er vom 6 Zylinder Bmw. Und nen Full Racekrümmer würd ich nicht nehmen,mir wurde mal gesagt die reißen, greif besser zum Wig art.de Krümmer. Und bei deinem jetzigen Projekt ists besser du nimmst ne Freie Spritze, ab ner bestimmten Leistung bringt dir die Klopfregelung auch nix mehr.

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    27
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von kf motorsport Beitrag anzeigen
    Ich würd immer so ne Blockversteifungsplatte rein baun. Sonnst reist dir der Block nach oben evtl. auf, bei angestrebten 3 Bar Ladedruck. Wastegate ist schon sehr groß aber bei 3Bar ists ja eh immer fast zu, da tuts ein kleines 38er auch. Zu den pumpen, ich würd 1ne Aeromotive Pumpe mit Catchtank verbaun. Die sind für E85 ausgelegt. Drosselklappen größe hängt immer ab von der Luftmasse die der Lader bringt, da wird ne Vr6 zu klein sein, nimm ne 80er vom 6 Zylinder Bmw. Und nen Full Racekrümmer würd ich nicht nehmen,mir wurde mal gesagt die reißen, greif besser zum Wig art.de Krümmer. Und bei deinem jetzigen Projekt ists besser du nimmst ne Freie Spritze, ab ner bestimmten Leistung bringt dir die Klopfregelung auch nix mehr.
    das war jetzt sehr informativ danke!

    die Walbros sind auch für e85 freigegeben, ich meine nicht das alte 255l/h Modell sondern die aktuelle 450l/h Ausführung. Die a1000 soll angeblich bei Druck voll abkacken und ist vom Preis (catchtank dazugerechnet) dann auch nicht das wahre, wie gesgat da muss ich mich auf gelesenes verlassen da ich die nicht selber testen konnte im vergleich zur Walbro.

    Der Lader hat nen 2.5" Abgang daran habe ich mich beim LKK gehalten und wenn ich von den 63mm 2mm Wandung abzeihe komme ich auf 59,5mm beim Lader die VR6 ist wenn man den konus als Ankerpunkt nimmt 63mm. Im Notfall werde ich die aufbohren lassen auf 70mm. Das tolle daran ist die Poties werden von meiner "spritze" ohne den Programmcode anzufassen perfekt angesteuert.

    warum meinst du bringt mir die Klopfregelung nichts? Alleine schon beim abstimmen ist das teil genial ich kann soweit vor gehen bis es klopf und dann gehe ich 10% zurück, dabei klopft es jeweil nur einmal und nicht durchgehend in der Beschleunigung. Anhand der Logs kann ich dann genau abstufen. SO habe ich bei meinem Lader so ein mega Spool erriecht und konnte mit dem gt25 406PS drücken. Ich hatte bei 7200 36 grad zündung Klopffrei. Es gingen sogar 40 aber das war mir dann doch zu heiss

    Nur mal zum vergleich mein Setup kahm früher und drückte mehr als zb. der TT von Turbozentrum mit EFR und GTX Lader beim bruchteil des Preises....

    kf-motorsport mit den ölspritzdüsen kannst du mir nicht weiterhelfen?

    Bezüglich Kurbelwelle, ich weis das die ersten AEBs ne geschmiedete haben. Meiner leider nicht (Bj98) ich habe jetzt schon öfter gelesen das man die mit Leistung nicht kaputt bekommt, aber ich vermute das ich mit 3bar ca. 750-800NM erreichen könnte. Meint ihr die Gusswelle hebt das noch? Habe da bisschen bange. Anderseits habe ich jetzt wirklich gut Geld ausgegeben und will mir nicht jetzt noch ne welle anschaffen, wenn nicht unbedingt nötig ist.
    Geändert von leolux (05.06.2013 um 11:22 Uhr)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich hab die Orignalen vom 1Z Block dringelassen. Zur Stahlwelle wir verkaufen Stahlwellen für 1.8T 1.8-2.0 16V und 8V Motoren. Ich würd die Originalen bei dir drinlassen beim AEB Motor. Weil sie dienen ja zur Kolbenunterbodenkühlung. Ob jetzt da 1 10tel mehr Öl hinkommt macht kraut auch nicht fett. Die ganzen Aufgeblasenen VR6 Turbomotoren fahren auch die Originalen VR6 ÖlSpritzdüsen. Wiseco Kolben würd ich nicht verbaun. Weil da muss man ne feile in schraubstock einspannen und die Kolbenringe auf und abreiben. Am stoß und dann das Stoßmaß messen. Die Kolbenringe sind sehr dünn. Der kolben dehnt sich nicht gleimässig aus. (Kein Autotermik Kolben). Wir verkaufen REC Kolben. Da hat mann was gescheites! Einsatzbereich Die von uns gefertigten Kolben sind auch im Bereich von Turbomotoren mit mehr als 300 PS / Liter einsetzbar. Höchste Kolben-
    geschwindigkeiten sind möglich.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	426727_350143945020372_1708616133_n.jpg 
Hits:	9 
Größe:	42,5 KB 
ID:	3114
    Legierung
    AlSi 12 CuNiMg - Diese Legierung bietet be-
    züglich (Warm-) Festigkeit und Verschleiß-
    festigkeit die besten Eigenschaften. Durch
    eine dem Schmieden folgende mehrstufige
    Wärmebehandlung wird eine hohe Form-
    stabilität erreicht.

    Referenz: Mahle 124, KS 1275
    Geändert von kf motorsport (05.06.2013 um 20:31 Uhr)

  6. #16
    Benutzer Avatar von digifant
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    33
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Na hört sich doch ganz gut an was du da baust.

    Wegen Blockversteifungsplatte: ich hab mich bei meinem Projekt (2L Hochblock 16V mit 1Z KW und angestrebten 500PS @E85) für eine Blockversteifungsplatte entschieden. Keine Ahnung ob wie wirklich zwingend nötig ist; gibt aber ein sichereres Gefühl.

    Wenn ichs richtig verstehe stimmst du die die M3.8 selbst ab? Dann lass dich nicht davon abbringen und nutz die Motronic weiter wenn Du das gut hinbekommst.
    Bei den freuen Spritzen ist auch nicht alles Gold was glänzt... (mal ganz abgesehen von dem teilweise happigen Preis).
    Zumindest beim Abstimmen freue ich mich sehr über meine Klopfregelung im Steuergerät (Digifant 1; stimme auch selbst ab ). Für die Vierteilmeile schalte ich die Klopfregelung aber ab.

    EDIT:
    hast du mal gemessen wir gross der Unterschied leistungsmässig ist bei E85 zwischen 0,71 und tiefen 0,8er Lambdawerten?
    Geändert von digifant (07.06.2013 um 14:36 Uhr)

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    27
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von kf motorsport Beitrag anzeigen
    Ich hab die Orignalen vom 1Z Block dringelassen. Zur Stahlwelle wir verkaufen Stahlwellen für 1.8T 1.8-2.0 16V und 8V Motoren. Ich würd die Originalen bei dir drinlassen beim AEB Motor. Weil sie dienen ja zur Kolbenunterbodenkühlung. Ob jetzt da 1 10tel mehr Öl hinkommt macht kraut auch nicht fett. Die ganzen Aufgeblasenen VR6 Turbomotoren fahren auch die Originalen VR6 ÖlSpritzdüsen. Wiseco Kolben würd ich nicht verbaun. Weil da muss man ne feile in schraubstock einspannen und die Kolbenringe auf und abreiben. Am stoß und dann das Stoßmaß messen. Die Kolbenringe sind sehr dünn. Der kolben dehnt sich nicht gleimässig aus. (Kein Autotermik Kolben). Wir verkaufen REC Kolben. Da hat mann was gescheites! Einsatzbereich Die von uns gefertigten Kolben sind auch im Bereich von Turbomotoren mit mehr als 300 PS / Liter einsetzbar. Höchste Kolben-
    geschwindigkeiten sind möglich.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	426727_350143945020372_1708616133_n.jpg 
Hits:	9 
Größe:	42,5 KB 
ID:	3114
    Legierung
    AlSi 12 CuNiMg - Diese Legierung bietet be-
    züglich (Warm-) Festigkeit und Verschleiß-
    festigkeit die besten Eigenschaften. Durch
    eine dem Schmieden folgende mehrstufige
    Wärmebehandlung wird eine hohe Form-
    stabilität erreicht.

    Referenz: Mahle 124, KS 1275

    Ich kenne die Mahle Kolben, bei meinem Projekt hatte ich darauf geachtet das ich im Preis/Leistungs optimum bleibe. Nichts desto trotz hatte ich es bei Mahle so verstanden das diese Legierung oder was das ist auf kostet der Stabilität bzw. MAterialstärke geht was eigendlich für den Täglichen Straßeneinsatz gedacht ist, damit die koben keine geräusche machen und man so wenig wie möglich Kompression verliert. Ich meine bei Serienfahrzeugen werden genau solche Kolben verwendet, abe rglaube mir kein Koben der Welt dehnt sich gleichmäßig aus. Meistens dehnen sie sich eiförmig aus, der eine mehr der andere weniger. Ich habe bevor ich mir das Zeug rausgeucht habe, Autos angeschaut bei denen diese Komponenten verbaut waren. Unter anderem war ein 6 zylinder der mit Nitros 3000 PS geblasen hat. Das hatte mich überzeugt. Das anpassen der Kolbenringe auf die jeweilig gewünschte Applikation finde ich super, so kann immer das was man auch brauch (mit E85 bewege ich mich im Serientemperatur Umfeld). Desweiteren habe ich vor, mehr wie 300PS pro Liter zu fahren...

    Ich hoffe nur das meine Gusswelle hebt, um den rest mach ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr. Was würdet Ihr für schrauben für die Lagerböcke nehmen? 12.9 Güteklasse oder die ARP?

    Heute kahm alles zum Motorenbauer.

    Dies wird alles gemacht: Bohren Hohnen (82mm) Block planen, Kopf planen, Sicherungsbolzen zwischen Zahnriemenrad und KW zur verstärkung der Nase, Kolbenringe auf STREET&RACE Maß anpassen, KW feinwuchten, KW&Riemenscheibe&Zahnriemenrad Feinwuchten, KW&Riemenscheibe&Zahnriemenrad&EMS&Druckplatte Feinwuchten.

    Hat jemand schon mal Qualitätsprobleme mit den ACL Lagern gehabt?
    Geändert von leolux (07.06.2013 um 20:41 Uhr)

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    27
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von digifant Beitrag anzeigen
    Na hört sich doch ganz gut an was du da baust.
    Danke ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle, habe bisschen Angst vor der Drehzahl und da smir die klopfsensoren auf 5v laufen. Habe jetzt aber alles feinwuchten lassen damit dieses Problem minimiert wird.

    Zitat Zitat von digifant Beitrag anzeigen
    Wegen Blockversteifungsplatte: ich hab mich bei meinem Projekt (2L Hochblock 16V mit 1Z KW und angestrebten 500PS @E85) für eine Blockversteifungsplatte entschieden. Keine Ahnung ob wie wirklich zwingend nötig ist; gibt aber ein sichereres Gefühl.
    Genau das habe ich mir jetzt auch gedacht, außerdem habe ich nach tagelangen suchen genug Argumente gefunden diese 160€ nochmal zu investieren. Gerade wegen den Lagerböcken, die haben ja eine mieserable Stabilisierung im Rumpf.

    Zitat Zitat von digifant Beitrag anzeigen
    Wenn ichs richtig verstehe stimmst du die die M3.8 selbst ab? Dann lass dich nicht davon abbringen und nutz die Motronic weiter wenn Du das gut hinbekommst.
    Bei den freuen Spritzen ist auch nicht alles Gold was glänzt... (mal ganz abgesehen von dem teilweise happigen Preis).
    Zumindest beim Abstimmen freue ich mich sehr über meine Klopfregelung im Steuergerät (Digifant 1; stimme auch selbst ab ). Für die Vierteilmeile schalte ich die Klopfregelung aber ab.
    Ja genau, ist zwar ne Herausforderung ist aber jedoch eigendlich das schönster der sache da rumzukniffeln. Wir haben es jetzt geschaft einen HFM der Genaaration 5 wo wie er im S3 oder RS4 also für die 16BIT 7.5 Motronic so zu modizifieren das er mit der m3.8 korrekt interagieren kann. der RS4 LMM kann zb bei einem 83mm Innendurchmesser 499G/S Messen. Wenn ich die 4 Zoll Ansaugung durchziehe und den Sensor dort verplatze sollte ich ca. 724,34 G/S geregt fahren können. Das sollte riechen Du hast doch bei der Digifant wenigsten noch einen KPA Sensor oder irre ich mich da?? Das wäre vll auch gemütlicher damit. Wie macht man das da am besten? Neuen KPA Sensor rein und neu Liniariesiren im Kennfeld?

    Zitat Zitat von digifant Beitrag anzeigen
    EDIT:
    hast du mal gemessen wir gross der Unterschied leistungsmässig ist bei E85 zwischen 0,71 und tiefen 0,8er Lambdawerten?
    Den Unterschied mit den von dir genangten Zahlen kann ich dir nicht belegen, aber ich kann dir sagen das ich mit einem AFR (LC-1 Benzinmodus) von 12.7 was ein echtes e85 LAmbda von 0,8639 entspricht 394 PS gemessen habe. Ich hatte da auf dem Dyno alles probiert Zündung, Ladedruck hatte max 4 PS auswirkung. Al ich daheim dann die Logs und Videos ausgewertet habe hab eich geshen das er mir ab ca 5000 Umdrehungen von AFR 11.5 auf 12.7 obenraus gerant ist. Daraufhin den AFR angepasst das er Ihn auf 11.5 (Lambda=0,7823) hebt und wieder auf den dyno und ich hatte dann 406 PS. Ich wollte es nicht übertreiben und auf 10.5 gehen was das optimum wäre, den wir hatten so schon 480NM und alle meinten mit ori Pleul nicht über 400 *Grins*

    Was du für E85 braucht ist ne mega Kraftstoffversorgung, wenn du dir mal die Atomare Zusammensetzung anschaust wirst du schnell sehen das Ethanol schon sehr viel Sauerstoffteilchen besitzt. So verlagerst du das Luftproblem vom Turbo um. Deweiterem verlagert sich das Verbrennungsoptimum durch den niedrigen Energiegehalt auf einen viel kleineren AFR (Echten AFR, meiner OBEN war in benzin relation gesetzt um eine bessere Darstellung ohne zig Nachkommestelen zu bekommen) um. Das heist wenn man mit benzin Temperaturbedingt 12.5 (Lambda 0.85) halten kann, hat man solange die perfkete Energieausbäute, bis man durch die anfettung die man zu Kührlung benötigt prozentual Leistung verschenken.

    Ich habe das hier schon mal hie rim Forum gepostet. Das ist sehr informativ auf diesem wissen habe ich aufgebaut udn sehr gute Resultate erhalten: http://forums.turbobricks.com/showthread.php?t=73061

    Hier mal ein Auszug davon damit man mal die Relationen sieht.

    Mode ........... Gas .... E85 ...... extra % (mass) ... extra % (flow)
    Stoich .......... 14.7 .... 9.765 ........ +50.5% ................ +42%
    Lean power ... 13.2 .... 8.47 .......... +55.8% ................ +47%
    Rich power .... 12.5 .... 6.975 ........ +79.2% ................ +69%

    Wennman zb mit benzin schon 850ccm gebraucht hat kann man sich ja schnel ausrechnen was für süden man braucht um mit e85 die selbe Luftmasse zu verarbeiten. Fahrt eigendlich Boba-Motorsport Benzin oder e85 konnte da nie was finden?

    Leo
    Geändert von leolux (07.06.2013 um 21:07 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von kf motorsport
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Degerndorf, Bayern, Germany, Germany
    Beiträge
    226
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Er fährt E85.

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    27
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von kf motorsport Beitrag anzeigen
    Er fährt E85.

    merci für die Info Also meinst du die Orginale Gusswelle sollte das auhalten? Die ist ja an den übergaängen zu den ausgleichsgewichten nitiert bzw. gehärtet.... Ein freund meinte auch mit Leistung bekommt man die nicht kauputt wenn dann eben wenn er klopfen würde bzw. sehr näh an OT höchsten Verbrennungsdruck hat.

    Leo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •