Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: Der neue hat nun was zum lachen... (Fragen zum Nos Einbau)

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von oli
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    191
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von C-ustom10 Beitrag anzeigen
    Du meinst zusätzlich oder?
    perfekt wär so ein mini 2 stage progressive contoller, damit kannst du bei schlechter traktion die zusatzleistung von 0% bis 100%(eigentlich 99% da nur 2 zahlen platz im display haben), abhängig von der zeit regeln. z.b. zeit 0=start -> 0% und nach 1,5 sekunden 100%. das zeit 0 signal bekommst du z.b. über den bremlichtschalter vom bremspedal.
    UND du hast automatisch einen windowswitch dabei und kannst das ganze eingrenzen z.b. 3000-5000rpm
    UND falls es mal ein haltbarerer motor wird, kannst damit auch noch eine 2. stufe regeln. Das retardsignal kannst du auch vom contoller nehmen.
    bin so mit +150ps gefahren und hat recht anständig funktioniert
    http://www.summitracing.com/parts/nos-15974nos

  2. #42
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Progressive controller sind ne feine Sache.
    Nur gibt es da auch ein paar Sachen zubeachten.

    Man arbeitet mit zwei unterschiedlichen Medien und oft sogar noch mit unterschiedlichen Magnetventilen.
    Passt man hier nicht auf kann das auch nach hinten los gehen.

    Wichtige Voraussetzungen wenn man mit Controller fahren möchte.
    Das Setup:
    Die Spritseite ist nicht ganz so wichtig.
    Hier sollte man trotzdem messen wieviel Sprit bei welchen Einstellungen (0-100%) wirklich fließt.
    Ein Magnetventil mit einer gegebenen Spannung welches mit einer gegebenen Frequenz angesteuert wird hat nur die Pulsweite um die Durchflussmenge zu regeln.
    Beim messen stellt man schnell fest, daß der einstellbare Bereich eher 20-80% beträgt. Je nach Frequenz und Magnetventilgröße. Unter 20% macht das Ventil nicht auf und über 80% geht es nicht mehr wirklich zu. Der bewegliche Teil im Ventil hat nunmal eine gewisse Masse die beschleunigt werden muß.

    Problematisch ist die Lachgasseite im Setup.
    Hier haben wir auch das Problem, daß wir nur zwischen ca. 20-80% regeln können.
    Das wirkliche Problem ist hier aber das setup. Wie weit ist das Magnetventil von der Düse entfernt?
    Das Stück Leitung zwischen Magnetventil und NOS Platte mit Düse bildet einen Puffer für das Lachgas.
    Je größer das Volumen umso größer auch der Puffer.

    Bei einer gut funktionierenden Anlage stellt man sich vor, daß man mehr oder weniger flüssiges Lachgas bis zum Einspritzpunkt befördert.
    Das flüssige Lachgas hast dann auch in der Leitung zwischen Magnetventil und Düse.
    Da man bei nem kleinen Shot nur eine kleine Öffnung hat wo das Lachgas entweichen kann dauert es auch eine gewisse Zeit bis das ganze Gas nach Magnetventil entwichen ist.
    Bevor das ganze Gas raus ist macht aber das Magnetventil wieder auf und füllt den Puffer auf.
    Resultat ist eher ein hoher konstanter flow statt wie bei Sprit eine einigermaßen genaue regelung der Menge.
    Je größer das Volumen um so größer der Effekt. Dann erhält man mal schnell 85-90% statt eingestellten 50%.
    Beim Lachgas wohlgemerkt!!! Sprit kommt 50% bei eingestellten 50%!

    Für eine bessere regelung der Lachgasseite sollte mal die Verbindung zwischen Magnetventil und Düse (Jet) so klein wie möglich halten.
    Es gibt auch Adapter wo man den Jet direkt am Magnetventil befestigen kann.
    Bei ner Platte bietet es sich an, das Magnetventil an der Platte zu befestigen wenn man da bissel Platz hat.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von oli
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    191
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    aha - wieder was dazugelern - danke!
    meine 4 ventile sitzen ca. 5cm von der platte weg, dürfte also nicht so das problem sein und wenn ich mit 20% statt mit 0 wegfahr, wäre das auch gelöst.
    aber wenn ich in 1-1,5 sekunden auf 100% regle, macht es wirklich so einen großen unterschied, ob in der kurzen zeit zwischen 80 und 100%, schätz mal das sind 0,2-0,3sekunden, die zwei nicht 100pro gleich regeln? bei einer 5 sekunden rampe ist das sicher ein thema, hab ich aber nicht wirklich vor.

  4. #44
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ich denke mal in dem Bereich zwischen 80-100% wird es keine Rolle spielen weil beide Ventile nur noch offen sind.
    Problematisch ist halt der Bereich wo wenig Gas eingespritzt werden soll.
    Mit ner goßen Bedüsung wird es auch nochmal weniger ausmachen.

    Hier müßte man halt die AFR im Auge behalten bzw. mal aufzeichnen und auswerten.

    Wenn bei dir alles soweit schön ist, ist ja ok. Du kannst ja mal testen bei welcher Frequenz deine Ventile öffnen.
    Da legst dann die Start % fest. Und pauschl am 80% machst die Rampe senkrecht auf 100%
    Wenn du die Funktion nicht hast lässt es einfach wie gewohnt bis 100% ansteigen. Macht keinen Unterschied.


    Ich hatte mit meiner ersten Anlage beim einschalten einen mageren Moment.
    Mit Controller und 1,5 sec Rampe war es noch deutlicher. Und von einer Regelung der Leistung war nix zu spüren.

    Das war dann auch die Zeit in der ich mich bissel mehr mit Lachgas beschäftigt habe.
    Viel gelesen und mit nem Tipp von Race Fink eine andere Anlage gekauft.

    Seit dem nie mehr Probleme gehabt.

  5. #45
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    So dann fasse ich mal zusammen:
    Ich habe Merlin´s alte Anlage.
    Kleinste Düsenvariante ist 47 NOS / 55 Gasoline - dies sollet zwischen 85 - 95 extra HP per Shot geben.
    Einen timing retard in Form von MSD 6350 werde ich mir noch dazuholen (coil and distributor ebenfalls).
    oder einen mini 2 stage progressive contoller - habe nur nicht verstanden, wie er die Zündung bei meinem mech. Verteiler zurück nimmt....??!!
    110 gph Fuel pump ist verbaut.
    Benzindruckregkler 8 PSI ist ebenfalls verbaut.

    Was brauche ich noch?
    Kann mir jemand die Vor und Nachteile einzelner Bauteile aufzeigen?


    P.S.:
    Auch wenn ich mich nun weit aus dem Fenster lehne, ich bin neu in der Sache, wie es auch im Topic steht.
    Wenn jemanden in einem Forum, welches dieses Thema behandelt - nihct geholfen wird, wo dann?

    Ich finde es, eine absolute Frechheit UND ÜBERHAUPT nicht gut, das gesagt wird:
    "Du Spinner hast keine Ahnung lass es sein"
    Wenn die wissenden hier keinerlei Interesse und Lust haben zuhelfen, frage ich mich warum diejenigen hier sind!

    Weiterhin wäre es nett, wenn das gequatsche über irgenwelche Zelte per PN und nihct in meinem Thread geklärt werde! DANKE!
    Wenn ich euch damit auf die Schuhe gestiegen bin, ist es nunmal so.
    Es gibt auch Foren in den USA - jedoch wollte ich mich aufgrund meiner Affinität dazu, eher in einem deutschen Forum anmelden und um Beistand bitten.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    @C-ustom10
    seit wann gehört das forum oder der thread dir ?!?
    halt mal die füsse still und bleib auf teppich.wenn du ratschläge oder kritik nicht abkannst,dann lass es einfach hier.
    was ich oder andere hier mal schnell nebenbei off topic hier schreiben,hat dich nicht zu kümmern,ok.

    wieder so ein grund warum hier immer weniger der alten hasen sich im forum beteiligen,wird echt immer schlimmer.
    Geändert von AMC Gremlin (18.06.2013 um 22:34 Uhr)

  7. #47
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von C-ustom10 Beitrag anzeigen
    Einen timing retard in Form von MSD 6350 werde ich mir noch dazuholen (coil and distributor ebenfalls)
    oder einen mini 2 stage progressive contoller - habe nur nicht verstanden, wie er die Zündung bei meinem mech. Verteiler zurück nimmt....??!!
    Zwei verschidene Tiere.
    MSD 6350 für die Zündung.

    Der 2 Stage Controller ist nur für die Lachgasanlage.
    Hier mußt du halt abwägen ob du einen 200-300€ Controller haben willst (siehe Post #42) oder ob dir ein einfacher RPM Window Switch (50-120€) langt oder ob du nur mit dem Vollgasschalter fahren willst/kannst.

    Ein Window Switch nimmt dir wie schon gesagt eine Sorge ab. Das aktivieren der Anlage im richtigen Moment und das abschalten der Anlage bevor der Drehzahlbegrenzer erreicht wird.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von oli
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    191
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von C-ustom10 Beitrag anzeigen
    Einen timing retard in Form von MSD 6350 werde ich mir noch dazuholen (coil and distributor ebenfalls).
    oder einen mini 2 stage progressive contoller - habe nur nicht verstanden, wie er die Zündung bei meinem mech. Verteiler zurück nimmt....??!!
    msd 6350 ist kein timing retard, sondern eine zündbox mit timing retard funktion und zusätzlich noch ein paar begrenzer.
    der nos controller kontrolliert nur das nos und hat als funktion einen ausgang, mit dem du in die zündbox reingehst damit diese die vorzündung zurücknimmt.

    kontaktier mal nova63 (oder 63nova) hier im forum, der hat meinen alten motor genommen und da war ein starrer msd verteiler und ein cranktrigger oben. soweit ich weiß baut er wieder auf einen normalen hei verteiler um, dann könnten die teile zu haben sein und verteiler wolltest ohnehin einen neuen. der cranktrigger nimmt das signal direkt an der kurbelwelle ab, damit gehst in die box, von der box mit + und - an die spule und von der spule zum starren verteiler. die zündung stellst auf fixe 36 grad und zum starten benötigst du noch einen retard (vorzündungszurücknehmer) um auf 0-10 grad zu kommen, am besten mim zündschlüssel+, sonst wird er nicht anspringen.

    NUR ob dir der ganze aufwand (auch finanziell) die 100 ps wert sind musst du selber entscheiden.
    in summe kommst du, wenn du die lachgasanlage halbwegs ordentlich machen willst, auch auf um die 1500 - 2000 euro, und du hast ständig im hinterkopf dass der motor überfordert ist.

    nur so ein gedanke: motor jetzt im ordentlichen zustand verkaufen, 2.000,- dazupacken und einen standfesten motor mit von haus aus mehr leistung besorgen, smallblocks mit 400-450 ps ( verglichen mit US 330 hp) bekommst schnell mal, und da kannst auch die lachgasanlagen ausnutzen und an die 200ps draufgeben.
    dann bist aber irgendwo bei haltbaren 600ps mit relativ geringen mehrkosten. wenn dein jetztiger schrott ist, ist er nichts mehr wert.

    und irgendwann ist dir das auch zuwenig......

    lieber einen schritt überspringen und lehrgeld sparen - ich glaub da können einige hier ein lied davon singen.

    lg
    oli

  9. #49
    Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    89
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    P.S.:
    Auch wenn ich mich nun weit aus dem Fenster lehne, ich bin neu in der Sache, wie es auch im Topic steht.
    Wenn jemanden in einem Forum, welches dieses Thema behandelt - nihct geholfen wird, wo dann?

    Ich finde es, eine absolute Frechheit UND ÜBERHAUPT nicht gut, das gesagt wird:
    "Du Spinner hast keine Ahnung lass es sein"
    Wenn die wissenden hier keinerlei Interesse und Lust haben zuhelfen, frage ich mich warum diejenigen hier sind!

    Weiterhin wäre es nett, wenn das gequatsche über irgenwelche Zelte per PN und nihct in meinem Thread geklärt werde! DANKE!
    Wenn ich euch damit auf die Schuhe gestiegen bin, ist es nunmal so.
    Es gibt auch Foren in den USA - jedoch wollte ich mich aufgrund meiner Affinität dazu, eher in einem deutschen Forum anmelden und um Beistand bitten.[/QUOTE]

    Und wieder ein spinner mehr...dann verpiss dich in ein ,, usa-forum'',wenn ich dir damit ebenfalls auf die schuhe steige,ist es auch eben so...kannst dich gerne beschweren kommen :-) dieses forum war mal so geil,aber das ist lange her.zum glück gibts noch einige wenige normale.my2cents

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Der Nico
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Hamm, Germany, Germany
    Beiträge
    457
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Buhaha ja wieder beef hier. Naja
    So es sind ja schon viele Informationen geflossen. Da du ja mitten aus dem ruhrpott kommst würde ich dir die Jungs von nos2.de empfehlen. Die kennen sich a damit aus und b können die dir sicher noch ein paar tips zum Motor und Getriebe geben. In ein us Forum würde ich jetzt nicht extra gehen. Am kommenden Wochenende ist übrigens ganz unweit des potts ein 1/4 meilerennen in aldenhoven vielleicht sieht man sich ja. Mfg Nico

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •